Allzu viel kann Skripnik jetzt in den 2 Wochen auch noch nicht verändert haben können. Einige erwarten hier einfach zu viel. Das was er ändern konnte, das hat er auch getan (siehe Fritz ins Mittelfeld oder Freistoßtrick), man erkennt, dass was geschieht, aber ganz anders wäre das Spiel unter Dutt auch nicht gelaufen. Ich würde erstmal abwarten, bevor man Skripnik schon in den Himmel lobt.
Das stimmt, aber ich habe das Gefühl du bewertest es auch zu negativ.
Im Spielaufbau liegt noch sehr vieles im Argen, allerdings ist jetzt zumindest grundsätzlich mal der Wille erkennbar ein Spiel aufzubauen.
Defensiv muss man doch eindeutig sagen das wir da deutlich stabiler sind als unter Dutt. Kompakter. Es tut der Mannschaft gut das man sich von der Idee des sehr hohen Pressings verabschiedet hat.
Weiss nicht, ob ich das zu negativ sehe. Ich versuche das eigentlich immer alles relativ nüchtern zu betrachten und mich weder von allzugroßer Negativstimmung aber auch nicht Positivstimmung anstecken zu lassen. Weshalb dann durchaus auch der Eindruck aufkommen mag, dass ich immer ein bisschen konträr zu allgmeinen Stimmung im Forum argumentieren mag.
Wenn ich den Saisonverlauf so betrachte, dann entwickelt es sich - wohl auch dank des Trainerwechsels - so ein bisschen so wie ich es erwartet habe. Das ist hier durchaus nachlesbar. Hatte ja gesagt, dass ich aus den ersten acht Spielen mit nicht allzuviel rechne, aber wir danach anfangen müssten zu punkten. Dabei hätte man eben aufpassen müssen nicht zu sehr in die Negativspirale zu geraten, was aber eben leider Gottes passiert ist. Ich sehe erstmal in der Ansprache von VS - da hat der DR - eben recht den großen Schritt aus der Negativspirale heraus. Daher war es wohl eben auch gut, dass das erste Spiel das in Chemnitz war und eben nicht gegen die Bayern oder Köln.
Auf der anderen Seite muss man eben sagen, dass eben auch durchaus vom Spielverlauf abhängt wie stabil eine Mannschaft nun wirkt. Wenn Gentner uns da das 1:1 verpasst oder Harnik seine Bude macht - übrigens eine klasse Parade von Wolf -, dann können ganz schnell diese negativen Gedanken aufkommen. Ich mag nur daran erinnern, dass wir auch schon gegen Hoffenheim oder Augsburg ganz ordentliche Spiele gezeigt haben, in denen wir uns selbst entweder nicht nachhaltig belohnt haben oder wie in Augsburg so ein bisschen um das Ergebnis betrogen wurde.
Die beste Maßnahme von VS war in meinen Augen, dass er Galvez in die IV gezogen hat, wo er eben auch hingehört. Auch ist eben die Rückkehr von TGS Gold wert. Das habe ich aber schon vor dem Trainerwechsel gesagt, dass er uns im Vergleich zu den letzten Spielen der vergangenen Rückrunde wirklich fehlt, denn das Gespann Fritz/Theo hat auf der rechten Seite, die in den ersten Spielen dieser Saison ungemein anfällig war, für ordentlich Stabilität gesorgt. Wenn auch vor ein paar Monaten noch in umgekehrter Position.
In meinen Augen fangen wir an uns zu belohnen und das ist eben ganz wichtig für die mentale Entwicklung. Denn dann fällt auch die spielerische Entwicklung deutlich leichter.
Schaut man sich auch die nüchternen Zahlen an, dann fällt einem eben auch auf, dass vieles in meinen Augen erstmal "gefühlt" besser ist als noch zuvor.
Vergleicht man beispielsweise das 0:3 gegen Schalke mit dem 2:0 gestern gegen Stuttgart, dann würde man die statistischen Werte genau umgekehrt erwarten:
Gegen Schalke gewannen wir 50,45 % unserer Zweikämpfe. Gestern waren es 46 %.
Ballbesitz gegen Schalke: 49,88% gegen Stuttgart: 40,08 %
Angekommene Pässe gegen Schalke: 73,21 % gegen Stuttgart: 75,42 %
Torschüsse gegen Schalke: 12:11 und gegen Stuttgart: 12:8
Flanken gegen Schalke: 13:3 und gegen Stuttgart: 6:12
Gelaufen sind wir in beiden Spielen ungefähr gleich viel
Die entscheidende Statistik, die geschossenen Tore und kassierten Tore, machen eben dann den unterschied in den beiden Spielen. Wobei ich eben sagen möchte, dass wir eben mit dem Glauben auch das Spielglück erstmal wiedergewonnen haben. Aber eben auch noch nicht alles "Gold ist was glänzt".
Die Spiele vor dem Trainerwechsel waren eben auch nicht alle so unterirdisch und die nach dem Trainerwechsel auch noch nicht so gut, dass man jetzt schon das große Gefühl der Erleichterung bekommen sollte. Es erleichtert, dass wir nun endlich die notwendigen Dreier sammeln, um unten nicht abgeschlagen rumzudümpeln, aber wir müssen weiterhin höllisch aufpassen und sollten uns eben auch gerade in Werten wie Ballbesitz und gewonnen Zweikämpfen weiter entwickeln. Es bleibt eben ein Problem, dass wir die Bälle zu schnell verlieren und in so manchem Zweikampf doch sehr fahrlässig sind, wenn ich daran denke wie auch Harnik gestern wieder drei (oder waren es sogar) vier unserer Verteidiger wie Slalomstangen stehen lässt. Das geht irgendwie gar nicht.