Ik gloob der Berliner brooch sich nich über Schwäbisch zu beschwärn, wa?![]()
Außerhalb von Berlin nicht.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ich finde Schwäbisch und Sächsisch sogar recht ähnlich. Bei beiden Dialekten könnte sich (hier die jeweilige Traumfrau einsetzen) nackt zu mir ins Bett legen und würde umgehend wieder rausfliegen.Ich hab gelesen, dass viele die schwäbische Mundart unerträglich finden. Ich finde diesen rheinischen Singsang, wie ihn zum Beispiel eine Andrea Nahles an den Tag legt, viel viel unerträglicher. Und die kölsche Mundart geht gar nicht. (Sächsisch außer Konkurrenz, das ist eine nationale Bedrohung)...![]()

Ich finde Schwäbisch und Sächsisch sogar recht ähnlich. [ /QUOTE]
wenn jemand schwäbelt vielleicht ja, da versteh ichs noch.
aber ein richtiger schwabe ähnelt nich im geringsten dem sächsisch.
Zumal der dialekt immer seltener wird hier unten (raum stuttgart)
Das hast du sehr schön "zu Papier" gebracht. :daumen:Mein liebster Ausdruck auf berlinerisch ist "Haikdojesaacht!"
Wie wäre das auf schwäbisch?
), Rest ist zum Vergessen.Mein liebster Ausdruck auf berlinerisch ist "Haikdojesaacht!"
Wie wäre das auf schwäbisch?
i hau's der gsaid

Auch als Deutschmuttersprachler kann man in bestimmten Gegenden vor arge Probleme gestellt werden.Stell dir vor, du kommst als Tourist nach Deutschland, hast vier bis fünf Jahre deutsch in der schule gelernt und freust dich jetzt auf einen unkomplizierten Urlaub.![]()
Den Berliner Dialekt find' ich cool, ebenso die norddeutsche Sprechweise (wenn wir denn mal reden und uns nicht nur anknurren), Rest ist zum Vergessen.
:applaus:
Damit ist ja meistens auch alles Notwendige gesagt.Kein Witz. Glaube, nirgends sind die Menschen so wortkarg wie hier. Mich stört's nicht; bin in der Hinsicht waschechter Norddeutscher und hasse Smalltalk. Kenne aber durchaus einige, die unsere Verhaltensweise etwas befremdlich finden. Es gibt sogar eine Statistik, die beweist, dass Menschen aus Norddeutschland i.d.R. die wenigsten Worte bei einem Telefonat benötigen. Geanu genommen sind es auch nur drei: "Moin", "Mh" und "Jo".![]()

Damit ist ja meistens auch alles Notwendige gesagt.![]()
Kein Witz. Glaube, nirgends sind die Menschen so wortkarg wie hier. Mich stört's nicht; bin in der Hinsicht waschechter Norddeutscher und hasse Smalltalk. Kenne aber durchaus einige, die unsere Verhaltensweise etwas befremdlich finden. Es gibt sogar eine Statistik, die beweist, dass Menschen aus Norddeutschland i.d.R. die wenigsten Worte bei einem Telefonat benötigen. Geanu genommen sind es auch nur drei: "Moin", "Mh" und "Jo".![]()