Ich denke nicht, dass auch nur irgendwer einen Verkauf von Petersen plant und da er derzeit auch nicht über einen Wechsel nachdenkt und sich auch nirgendwo empfiehlt, denke ich nicht, dass da was passieren wird.
Dass derartige Planspiele nicht nach außen getragen werden, ist vollkommen logisch. Allerdings wäre es nur konsequent, würde man sich mit der Personalie Petersen dahingehend auseinandersetzen. Der hat nämlich nicht nur 'ne Stange Geld gekostet, weshalb es aus wirtschaftlicher Sicht schon ein riesen Unding ist, dass er keinerlei Berücksichtigung findet, sondern der wird sicherlich auch zu den besserverdienenden zu zählen sein. Warum sollte man ihn also, wo er doch nicht spielt und Skripnik ganz offensichtlich auf die Variante di Santo, der, und darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen, gesetzt ist, + spielstarker, offensiver Mittelfeldspieler (erst Hajrovic; jetzt Bartels) als Halbstürmer, setzt und auf der Bank noch ein sehr talentierter, sicherlich aber auch etwas zu gehypter, Selke sitzt, mit dem man gerade erst langfristig und unter großem Aufwand verlängert hat, nicht abgeben wollen? Wobei ich selbst bezweifle, dass der deutlich jüngere und im Vergleich zu Petersen talentiertere Selke unter VS viele Einsatzzeiten erhalten wird, denn Skripnik bevorzugt allem Anschein nach den spielenden Stürmer und eher weniger den klassischen Typus, wie es auch Selke ist. Dass da am Ende aber eben, auch wegen fehlender Auswahl, Selke und nicht Petersen auf der Bank sitzt, ist klar, denn der hat schlicht noch mehr Potential und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso logisch ist es by the way, dass Petersen öffentlich erst einmal nicht mit einem Wechsel flirtet. Dass das nicht allzu gut ankommt, hat jüngst der Fall Obraniak gezeigt. Dennoch wird sich natürlich auch oder gerade Petersen Gedanken machen, wie es weitergehen soll, denn eine Änderung der Umstände ist derzeit doch nun überhaupt nicht absehbar. Petersen selbst muss jetzt einfach gut trainieren (ich will ihm allerdings nicht unterstellen, dass er das bis dato nicht getan hat), wieder den Sprung in den Kader schaffen und bei irgendeinem Kurzeinsatz dann mal einen reinstolpern. Egal wie. Wäre immens wichtig fürs Selbstvertrauen. Vielleicht täte ihm auch Spielpraxis in der U23 gut.
Elia ist natürlich eine andere Sache.
Klar ist Elia 'ne andere Sache. Der ist hier Topverdiener und darf aus wirtschaftlicher Sicht nicht auf der Tribüne vergammeln. Außerdem ist Elli jemand, den man jederzeit wegen seines zweifellos vorhandenen Potentials für eine anständige Summe verkaufen könnte. Siehe Arnautovic.
Prödl und Juno weiß man nicht, was aus denen wird. Das ist ziemlich offen. Kann mir bei beiden sowohl eine Verlängerung als auch einen Wechsel vorstellen, je nachdem wie die Saison verläuft.
Da habe ich einen komplett anderen Eindruck. Für mich stehen die Zeichen bei beiden klar auf Abschied. Würde sportlich sicherlich nicht weh tun, rein finanziell allerdings schon, würde man beide ablösefrei ziehen lassen müssen. Daher gehe ich auch davon aus, dass Junuzovic schon im Winter gen England wechseln wird.
Dazu dürfte im Winter sicher noch der eine oder andere Spieler verpflichtet werden -> Ruiz.
Ruiz wird in meinen Augen aus mehreren Gründen nicht kommen, was ich allerdings auch begrüße, denn ich hätte mir die Frage nach dem Sinn dieses Transfers zu den für Werder schon relativ hohen Konditionen gestellt und sähe das Geld lieber in einen spielstarken Sechser investiert. Gründe:
1. Ruiz ist mittlerweile -nach der Magath-Entlassung- wieder Stammspieler bei Fulham; überzeugt und wird daher sicherlich andere und reizvollere Angebote haben.
2. Skripnik steht angeblich auf spielintelligente Sechser und ich bete daher, dass zumindest er erkennt, dass es bei Werder nicht im Sturm, sondern auf dieser immens wichtigen Position kränkt.