Robin Dutt

RD ist weg, d.h. er darf Werder noch auf der Tasche liegen.

Er hat darauf hingearbeitet, dass es so kommt, dabei gelächelt. Er ist halt ein sehr netter Typ, wie es scheint. Aber zwei Siege in Folge nur durch einen Gedankenwechsel, sprechen zwar noch keine Rettung aus, aber lassen erkennen, woran der Gaul krankte.

Wenn ein Team nur klein geredet wird, wird es auch nur kleine Leistungen hervorbringen. Wenn die Spieler merken, der kann mit Größen nicht umgehen, dann quatscht er sie halt nieder, auf Kniehöhe und schon ist der nette Mann ein ganz großer Trainer. Hoffenheim als stärker einzuschätzen und davon zu reden, man beginne auf "Augenhöhe".
Wo beginnen wir bloß bei anderen Gegnern?

Keine Verletzten Spieler?
Die Startaufstellung wird zu einem russ. Roulette Spiel mit fünf Kugeln. Irgendwann kann eine Moral auch diesen Mumpitz nicht mehr auffangen. Prödl fing an zu funktionieren, plötzlich spielt er wieder für den Gegner (foult am Strafraum, greift schlecht ein) kann nur noch Ecken und Einwürfe produzieren. Luki hat sich eine Vertragsverlängerung verdient? Wo will man denn hin, wenn man das, angeblich minderbemittelte, Spielermaterial mitschleppt?

Makiadi hätte seinen Fehler unter Dutt niemals selbst ausgebügelt. Erst erwartet man solch einen Schnitzer, dann kann er endlich mal rennen und sogar wieder ausbügeln (dafür dann auch 3 Mio. bezahlt haben). Er hat hier sicherlich einen sehr schlechten Stand, aber kann ja selbst dran schrauben, die ruhige Zeit ist vorbei. Er läßt sein Können ja aufblitzen, wäre schön wenn das noch besseres kommt.

Dank Herrn Dutt: Wir haben wieder fetten Abstiegskrampf !

Nö, ich denke, der Duttistda ist endlich weg und es hat mir seine Trainerzeit zu lange gedauert.

:wink:

Da kann man sich echt nur schämen... Im HSV-Forum wärst du echt bsser aufgehoben, dort wird auch mit Wonne gegen Ex-Trainer nachgetreten.

Das ist Blödsinn. Bis zum Bayern-Spiel war die Mannschaft noch intakt. Nicht erfolgreich, aber intakt. Selbst nach Rückschlägen hat die Mannschaft gekämpft. Haben sie gegen Hoffenheim, Leverkusen oder Hertha verlieren wollen?

Man muss jetzt auch auf dem Teppich bleiben. Es gab einen Sieg gegen einen Drittligisten und einen glücklichen Sieg gegen Mainz. Unter Dutt hatten wir 3-4 Spiele, die mit mehr Glück auch an uns hätten gehen können.

Vielleicht starten wir jetzt mit dem guten Gefühl im Rücken eine kleine Serie oder sowas Ähnliches. Schön wäre das.

Aber wenn es heute immer noch Leute gibt, die Zeit und Energie dafür vergeuden über Dutt, Schaaf, Allofs oder andere Ehemalige zu meckern... Ehemalige, deren Entscheidungen heute eh nicht mehr geändert werden können... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das ist Blödsinn. Bis zum Bayern-Spiel war die Mannschaft noch intakt. Nicht erfolgreich, aber intakt. Selbst nach Rückschlägen hat die Mannschaft gekämpft. Haben sie gegen Hoffenheim, Leverkusen oder Hertha verlieren wollen?

Man muss jetzt auch auf dem Teppich bleiben. Es gab einen Sieg gegen einen Drittligisten und einen glücklichen Sieg gegen Mainz. Unter Dutt hatten wir 3-4 Spiele, die mit mehr Glück auch an uns hätten gehen können.

Vielleicht starten wir jetzt mit dem guten Gefühl im Rücken eine kleine Serie oder sowas Ähnliches. Schön wäre das.

Aber wenn es heute immer noch Leute gibt, die Zeit und Energie dafür vergeuden über Dutt, Schaaf, Allofs oder andere Ehemalige zu meckern... Ehemalige, deren Entscheidungen heute eh nicht mehr geändert werden können... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kein Blödsinn, weil ich das gar nicht angezweifelt habe. Das Team hätte natürlich noch eine Schippe drauflegen sollen, aber woher soll der Spirit dafür kommen, wenn nicht durch den Trainer?

Nun ja, ich weiß auch nicht welche Hörnies über TS und KA und andere alte Trainer herziehen, aber Du bist ja auch hier um zu palavern...

:D

Jep. Weil mir das positive Image von Werder wichtig ist. Das noch positive Image.

Und zu diesem Image gehört auch ein fairer Umgang mit Aktiven und Ehemaligen.

Ich denke, das ist mit Abstand der kritischte Beitrag von mir zum Thema Dutt gewesen. Da ist keine Beleidigung dabei und ich mache keinen Hehl daraus, dass es mir nach zwei Siegen richtig gut geht mit diesem Abschied.
Sparen kann man sich aber den Hinweis auf das Stellinger Forum und den Beifall dazu, weil man es doch so sehr mit einem positiven Image von Werder hat... oder sowas, nech?! ;)

Glück hat eben auch mit Glauben zu tun. Das erste Saisonspiel in Berlin war für mich ein Knackpunkt. Da haben die uns im Sack, müssen 3-4:0 führen, wir kommen zum Anschluss, Schieber vergibt die Riesenchance zum 3:1 und im Gegenzug machen wir den Ausgleich. Normalerweise muss man so ein Spiel dann auch gewinnen, wenn man den Gegner so angeschossen hat. Stattdessen fehlt uns dann der Glaube, da was reißen zu können und wir spielen auf Unentschieden halten. Diese Duttmäuser-Mentalität muss aus den Köpfen raus. Wenn ich sehe, dass wir den Vorsprung in Chemnitz und Mainz relativ sicher verwaltet haben (das nutzen bzw. ausspielen der Konter muss allerdings dringend besser werden!), dann sehe ich da zumindest einen Mentalitätswandel, den man jetzt nutzen muss, um all die spielerischen Mängel aufzuarbeiten, die sich hier in den letzten 3 Jahren angehäuft haben.
:daumen: :tnx:
Bis auf den Aspekt "3 Jahre". Es waren ca. 7. So ca.
Wirklich Fussball gespielt haben wir seither selten, mit Ausnahme von eineinhalb Halbserien, als Özil noch hier war.

Das Kardinalproblem der letzten 1,5 Jahre orte ich aber an genau derselben Stelle wie Du. Ohne Optimismus und ohne Überzeugung im eigenen Spiel ist jede vorgegebene Marschroute wenig wert.

:daumen: :tnx:
Bis auf den Aspekt "3 Jahre". Es waren ca. 7. So ca.
Wirklich Fussball gespielt haben wir seither selten, mit Ausnahme von eineinhalb Halbserien, als Özil noch hier war.

Das Kardinalproblem der letzten 1,5 Jahre orte ich aber an genau derselben Stelle wie Du. Ohne Optimismus und ohne Überzeugung im eigenen Spiel ist jede vorgegebene Marschroute wenig wert.

Du meinst sicher 15 Jahre, oder? ;)

Den letzten wahren "Fußball" haben wir bei Werder vermutlich unter dem "Beckenbauer des Ostens" hier erlebt, gelle?

Ach, ne, Dutt wurden ja nach 3 Spielen vielfach auch schon außerordentlich gute Defensivfortschritte attestiert. Dessen Hauptproblem war wohl, dass er selbst nicht wusste, was er wollte bzw. wie er es anstellen sollte. :zweifeln:

Ich sehe das mit den 7 Jahren natürlich anders. Ich habe nämlich in den letzten 6 Jahren noch jede Menge begeisternden Werderfußball gesehen, für den ich dem Verein bis an mein Ende dankbar sein werde. Ich weiß, viele hacken auf der Saison 08/09 herum, aber das war für mich eine er geilsten überhaupt, leider ohne die ganz große Krönung in Istanbul. eigentlich eine klassische "Rehhagel-Saison", in der Liga Grütze und im Pokal weltklasse. Was wir da im Pokal für Auswärtsspiele gemacht haben, in Dortmund, in Wolfsburg! Wie wir auf der internationalen Bühne halb Italien zerstört haben (ich glaube in Udine hat man immer noch schwere Albträume, wenn jemand den Namen "Diego" erwähnt!). Und dann natürlich die 4 Spiele gegen den HSV. Ein Fest für jeden Werderfan.

Es tut mir Leid, aber wer das unter "7 Jahre keinen fußball gespielt" subsummiert, den kann ich nur bedingt ernstnehmen. Abgesehen davon, dass wir in der darauffolgenden Saison unter der Leitung von Özil nochmal richtig auftrumpfen konnten und Dritter wurden. Das große elend ging eigentlich erst los, als wir Özil mit Arnautovic und Wesley "ersetzen" wollten. Und dabei bleibe ich auch.

Sehr gut, maddin. Dito :tnx: :daumen:

Wenn man sich erinnert, unter welcher Dauerbelastung das Team damals stand, permanenter Sa
-Mi, bzw. genauer So.-Do.-Rhythmus, Reisestrapazen etc.. Ich erinnere mich gern an diese Saison, insbesondere die Rückserie zurück.

Sind wir nicht bis heute der einzige Pokalsieger mit ausschließlich Auswaertspartien?

In der Folgesaison haben wir uns im übrigen noch einmal direkt für die CL qualifiziert. Wie man das als Werder-Fan schlechtreden kann? :unfassbar:

Das große elend ging eigentlich erst los, als wir Özil mit Arnautovic und Wesley "ersetzen" wollten. Und dabei bleibe ich auch.

Dann sind es immerhin schon vier schreckliche Jahre, nicht drei.

In der Folgesaison haben wir uns im übrigen noch einmal direkt für die CL qualifiziert. Wie man das als Werder-Fan schlechtreden kann? :unfassbar:

Wer redet das schlecht? ... mal abgesehen davon, dass man mit viel Glück davon profitiert hat, dass in der Saison sowohl Dortmund als auch Leverkusen so brutal eingebrochen sind. In einer normalen Saison hätte das nie und nimmer für die CL gereicht. Aber egal: man hat es geschafft und das war auch gut so.

Alleridngs haben wir in der ersten dieser schrecklichen Saisons noch hin und wieder Fußball gesehen. War natürlich trotzdem furchtbar, also meinethalben auch 4 Jahre.

Im Übrigen möchte ich nicht bestreiten, dass wir vorher schon Fehler gemacht haben, die zum Absturz führten, da gab es viele diskussionswürdige Personalentscheidungen und der gehaltsetat stand nicht mehr im Zusammenhang mit dem Können der Spieler.

Back