Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Stimmt aber nicht. Seine erste Saison war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Er hat die gesteckten Ziele erreicht und es gab erwartungsgemäß Höhen und Tiefen nach dem Umbruch. Das Maximum hat er sicherlich nicht herausgeholt, aber das hat auch niemand behauptet.

Gescheitert ist Dutt in dieser Saison, in erster Linie in der Zeit nach dem Leverkusen-Spiel. Bis dahin war noch alles irgendwo im Soll, bzw. zumindest akzeptabel.

Man kann ja von Dutt halten was man will, aber zu sagen, wir haben 15 Monate nur Scheiße mit einzelnen Ausnahmen gesehen ist falsch.

Dutt ist hier in den letzten 8 Wochen gescheitert. Das er jetzt gehen musste, war vollkommen richtig...

Dem schließe ich mich an, Dutt ist ein sympatischer Mann und war für mich auch ein passabler Trainer, der sich nie beschwert hat, das Spieler verletzt waren usw.

Ich finde auch das wir auch in der letzten Saison einige gute Spiele gesehen haben: Leverkusen und Schalke im zu Hause. In Hannover usw.

Stimmt aber nicht. Seine erste Saison war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Er hat die gesteckten Ziele erreicht und es gab erwartungsgemäß Höhen und Tiefen nach dem Umbruch. Das Maximum hat er sicherlich nicht herausgeholt, aber das hat auch niemand behauptet.

Gescheitert ist Dutt in dieser Saison, in erster Linie in der Zeit nach dem Leverkusen-Spiel. Bis dahin war noch alles irgendwo im Soll, bzw. zumindest akzeptabel.

wir haben seit amtsantritt von dutt die schlechteste passquote aller bundesligisten, mit abstand! den wenigsten ballbesitz aller bundesligisten, mit die meisten zugelassenen torschüsse, mit die meisten zugelassenen torchancen, mit die wenigsten herausgespielten torchancen, ein seit jeher miserables torverhältnis, kein vorhandener spielaufbau. wenn das ernsthaft als "in ordnung" bezeichnet wird, fällt mir nicht mehr viel ein.
alleine das einem einzelne spiele einfallen, wenn es darum geht, wann werder mal ganz gut unter dutt gekickt hat, zeigt schon wie sehr das die ausnahme war.

ich bin froh dieses fürchterliche gegurke, das fußball darstellen sollte, nicht mehr ertragen zu müssen. hoffentlich.

wir haben seit amtsantritt von dutt die schlechteste passquote aller bundesligisten, mit abstand! den wenigsten ballbesitz aller bundesligisten, mit die meisten zugelassenen torschüsse, mit die meisten zugelassenen torchancen, mit die wenigsten herausgespielten torchancen, ein seit jeher miserables torverhältnis, kein vorhandener spielaufbau. wenn das ernsthaft als "in ordnung" bezeichnet wird, fällt mir nicht mehr viel ein.
alleine das einem einzelne spiele einfallen, meenn es darum geht, wann werder mal ganz gut unter dutt gekickt hat, zeigt schon wie sehr das die ausnahme war.

ich bin froh dieses fürchterliche gegurke, das fußball darstellen sollte, nicht mehr ertragen zu müssen. hoffentlich.
Statistiken. :roll:
Dutts Taktik war nun einmal so ausgelegt. Hat auch lange Zeit funktioniert, zumindest was die gesteckten Ziele angeht. Ich war auch kein Fan davon und bin heilfroh, das nicht mehr sehen zu müssen. Keine Frage. Aber Statistiken sind Statistiken.

:D

Erinnert mich an Sätze wie "Ich habe nichts gegen xyz, ABER

Stimmt wohl... :ugly:

Dieses aber ist fett zu betonen. Bei Dutt gibt es viel zu viele Schwächen und Probleme, so dass er eines ganz sicher nicht ist: Ein guter Trainer. Zum Glück ist der Albtraum vorbei.

Dann sollte man vielleicht besser schreiben, dass er in der Theorie ein guter Trainer ist. Im Grunde hast Du natürlich recht, denn ein Trainer sollte seine Vorstellungen auch den Spielern so gut vermitteln können, ohne sie a) zu überfordern und b) in ihren Stärken einzuschränken. Wenn nur einer dieser beiden Punkte auf den einen oder anderen Spieler zutrifft, funktioniert natürlich auch das System nicht mehr und Dutts Plan ist für'n Hintern.

Würde vielleicht auch erklären, warum unsere Mannschaft oftmals (nicht immer) dann am besten gespielt hat, wenn sie in Rückstand geraten ist, bzw., dass unsere Mannschaft grundsätzlich zu 70-80% zuerst in Rückstand geriet. Für gewöhnlich wurden dann ja sämtliche Pläne verworfen und auf den Ausgleich gedrängt. Auch wenn die Dutt'schen langen Bälle immer noch vorhanden waren, hatte ich das Gefühl, dass die Spieler dann präsenter waren und offensiv etwas mehr Freiheiten genossen, da auch die Torchancen zunahmen.

Und wo wir gerade bei Statistiken sind; wird interessant sein, zu erfahren, wie sich die Statistik unter VS (hoffentlich und zum positiven) ändert.

alleine das einem einzelne spiele einfallen, wenn es darum geht, wann werder mal ganz gut unter dutt gekickt hat, zeigt schon wie sehr das die ausnahme war.

War die letzten zwei Jahre unter TS auch so !
Nach einem Spiel kann man jetzt eigentlich über die Qualitäten von VS noch nichts sagen.
Ich warte erstmal ab !
Aber es kann ja nur besser werden, hoffe ich !

Statistiken. :roll:
Dutts Taktik war nun einmal so ausgelegt. Hat auch lange Zeit funktioniert, zumindest was die gesteckten Ziele angeht. Ich war auch kein Fan davon und bin heilfroh, das nicht mehr sehen zu müssen. Keine Frage. Aber Statistiken sind Statistiken.

relevante statistiken. objektives. das kann manchmal mehr aussagen als die subjektive wahrnehmung. noch besser aber, wenn beides sich deckt.
gesteckte ziele waren: setzen auf junge spieler
schritt für schritt weiterentwicklung der mannschaft
stabilisierung der defensive (lieblingsaussage: " so viele gegentore wie in der letzten saison wirds unter mir definitiv nicht geben. das kann ich versprechen." - na gut, hat er sich dran gehalten. wurden mehr.)

joa, ziele erreicht.
glück hatte er, dass es zu beginn der saison 2 1:0 siege gab, die den spielverlauf auf den kopf stellten. glück hatte er auch, dass er jemanden wie hunt hatte, der gegen die strukturlosigkeit in werders spiel einwirkte. den hatte er diese saison eben nicht mehr.

Exakt auf den Punkt gebracht :tnx:

Bleibt zu hoffen, daß VS (wäre schön, wenn schon in dieser, aber realitisch wohl eher in der nächsten Saison) einen Fußballals in den letzten 4 Jahren hinbekommt.

Nein, eben nicht. Der Klassenerhalt war frühzeitiger gesichert als in der Saison davor, aber sonst ist kaum eine seiner Ankündigungen eingetroffen. Trotz einer bemerkenswert hohen Zahl von Zu-Null-Spielen haben wir beispielsweise genauso viele Gegentore bekommen wie in der Vorsaison, und das versprochene Setzen auf den Nachwuchs ist auch nur Stückwerk geblieben, von der spielerischen Weiterentwicklung mal ganz zu schweigen.

Dutt war sicher sympathisch und mit vollem Einsatz dabei, aber im Ergebnis war sein Wirken ungenügend.

Würde vielleicht auch erklären, warum unsere Mannschaft oftmals (nicht immer) dann am besten gespielt hat, wenn sie in Rückstand geraten ist, bzw., dass unsere Mannschaft grundsätzlich zu 70-80% zuerst in Rückstand geriet. Für gewöhnlich wurden dann ja sämtliche Pläne verworfen und auf den Ausgleich gedrängt. Auch wenn die Dutt'schen langen Bälle immer noch vorhanden waren, hatte ich das Gefühl, dass die Spieler dann präsenter waren und offensiv etwas mehr Freiheiten genossen, da auch die Torchancen zunahmen.

Berechtigter und interessanter Einwurf!

War die letzten zwei Jahre unter TS auch so !

:tnx: Das rechtfertigt aber natürlich nicht, dass Dutt nichts verbessert und seine Philosophie der physisch starken Kampfschweine, die die Bälle weit weg dreschen, grandios gescheitert ist.

Vielleicht erinnern sich noch einige,daß Dutt bei Amtsantritt von 2-3 Jahren sprach,bis man wieder oben anschließen kann.
Mag dies auch eine realistische Einschätzung gewesen sein,aber was ist das für ein Signal an die Spieler gewesen?
Jeder konnte sich darin einrichten,daß eh nix erwartet wird.
Das war der Beginn des Kuschelkurses!
Er schenkte seinen Spezies volles Vertrauen,während er im gleichen Atemzug die Gegner stark redete.
Zum Schluß wußte er gar nicht mehr,was er so von sich gab.
Auf der einen Seite segnete er Niederlagen gegen CL-Teilnehmer schon von vornherein als schicksalsergeben ab,während er wenige Tage später offen fragt,warum Werder nicht das Irland gegen Deutschland sein sollte,im Spiel gegen Bayern.

Dem Mann fehlte von Anfang an eine klare Linie UND eine klare Ansprache,was ER von jedem einzelnen Spieler ERWARTET!!!

Sprach er zu Beginn von 2-3 Spielsystemen,die er einstudieren wollte,um die Raute abzulösen,-so irrte er zur Rückrunde zur Raute zurück.
In der Hinrunde 2014/15 existierte bis zu seiner Beurlaubung gar kein System mehr,was man für ein solches halten könnte.

Als Theoretiker und Philosoph verkümmerte er zunehmend zum Teamflüsterer bei tauben Spielern,der fern jeder Realität mit dem Alibi einer "Ergebniskrise" noch guten Glaubens mit Platz 18 in die Winterpause gegangen wäre.DENN man erinnere sich an seinen legendären Satz:"Ich kann Winterpause"!

Ich könnte seitenlang darüber schwadronieren,warum Dutt einfach nicht gepaßt hat!

Ich will mehr Tablette!
So gelitten,lieber Skrippo!!!!

Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber wenn ich Skripnik so reden höre, bekomme ich ein sehr gutes Gefühl dabei, dass er hier jetzt Cheftrainer ist. Ich hoffe unsere U23 ist mit A.Nouri jetzt nach wie vor in guten Händen. Bei Skripnik sehe ich einen selbstbewussten jungen Trainer, der wirklich einen Plan zu haben scheint, wie er bestimmte Spieler wieder voran bringt. Ich denke Skripnik kann den Spielern auch endlich wieder ein bisschen mehr das nötige Selbstbewusstsein geben, um in der Bundesliga zu bestehen. Dazu schien mir Dutt im Nachhinein betrachtet doch eher weniger geeignet zu sein, bei dem es immer schon als Mega Erfolg verkauft wurde, wenn wir mal gegen Abstieegsaspiranten gewonnnen haben.

Vielleicht erinnern sich noch einige,daß Dutt bei Amtsantritt von 2-3 Jahren sprach,bis man wieder oben anschließen kann.
Mag dies auch eine realistische Einschätzung gewesen sein,aber was ist das für ein Signal an die Spieler gewesen?
Jeder konnte sich darin einrichten,daß eh nix erwartet wird.
Das war der Beginn des Kuschelkurses!

Das, was du als Kuschelkurs bezeichnest, war bei Werder leider schon länger existent. Außer der einen oder anderen vollmundigen Ankündigung von KA wie z.B. nach dem 3:6 in Stuttgart im März 2008 (Wortlaut: so darf sich eine Mannschaft von Werder Bremen nie wieder präsentieren) oder den durch einige schlechten Darbietungen angekündigten Gehaltskürzungen im Herbst 2009 hat auch die damalige sportliche Leitung nicht viel davon vermittelt, die Zügel im angemessen Rahmen anzuziehen, denn einige Spieler wurden trotz zahlreicher mäßiger Auftritte stets in die Startelf berufen (Hier im Forum kursierte seinerzeit eine Debatte über "Schaafs Lieblinge") bzw. wurden ihre Verträge verlängert.

Beim Amtsantritt von RD existierte die Hoffnung, daß er als "Externer" keine Rücksicht auf Namen nimmt, sondern nach dem "Leischdungsbrinzip" aufstellt, aber diese Hoffnung hat er z.B. mit der öffentlich ausgesprochenen Stammplatzgarantie für Clemens Fritz früh ad absurdum geführt. Bleibt zu hoffen, daß VS hier kosequenter vorgeht; erste Anzeichen dafür gibt es jedenfalls.

Vielleicht erinnern sich noch einige,daß Dutt bei Amtsantritt von 2-3 Jahren sprach,bis man wieder oben anschließen kann......

Du hast schon mitbekommen, dass Dutt zur Saison 2013/2014 (vulgo:vor einem Jahr) angefangen hat?

Es hilft Werder allein, dass da jetzt ein Trainer ist, der (noch) nicht nach persönlichen Vorlieben aufstellt, Spieler [noch) nicht positionsfremd einsetzt und der der Mannschaft eine andere Struktur verpasst (weil sie mit den Dutt-Systemen offenbar nicht klarkam).

Tatsächlich.... jetzt wo ich meine Brille aufsetze, lese ich's auch wieder.... *hust*

aber tatsächlich kam mir die Zeit auch lang vor :ugly:

...jetzt hab ich wieder Hoffnung ;)

Habe mir in den letzten Tagen einige Berichte und Videos zu VS angesehen und ich muss sagen, ich bin ziemlich angetan. Allein schon ... man kann ihm gut zuhören, hat Hand und Fuss, was er sagt. Und einen gewissen Humor hat er auch, kann mir vorstellen, dass er bei den Spielern gut "ankommt", also dass die Spieler ihm zuhören und ihn verstehen und dass dann auch umsetzen.

Er gefällt mir von seinem Auftreten viel besser als Schaaf und Dutt. Viel charismatischer.
Ausserdem sein Werdegang. Scheint sich "in der Fremde" gut durchgebissen zu haben. Und immer bei Werder. Der Typ kann wieder einen Teil der Identität Werders definieren.
Ja ja ich weiss, alles unter dem Vorbehalt, dass er hier performt.
Man, bin ich happy, dass der Spuk vorbei ist und neue Zeiten anbrechen.
Wenn dann auch noch der sportliche Erfolg kommt, dann wird alles gut :cool::schal:
P.S.: Man kann den Tag auch ruhig mal vor dem Abend loben :grinsen:

Back