Mir ist die hier einseitig negative Darstellung unverständlich. Ich bin auch nicht sicher, dass sie der Mehrheit der Anhänger entspricht. Ich jedenfalls sehe die Dinge möglicherweise als einziger positiver und erkenne die Schwachpunkte anderswo.
Unstrittig ist, dass die Tabellensituation sehr unerfreulich und der Auftritt bei den Bayern katastrophal war. Das immer wieder zu betonen und sich damit für einen ganz großen Analysten zu halten, ist absolut unsinnig. Auch den Spielern und dem Trainer ist das klar, die Tabelle lesen können sie auch.
Darüber hinaus sehe ich bei den handelnden Personen die Defizite an ganz anderer Stelle. Ich glaube, dass gerade die hier ständig verdammten Eichin und Dutt (die natürlich auch Fehler gemacht haben) die einzigen Aktivposten sind, fast alle drumherum (Lemke, Fischer, Filbry, Baumann, Wolter etc. etc.) sind aus meiner Sicht lahme Schwachpunkte, die Werder keineswegs weiterbringen.
Dass der Kader aus finanziellen Gründen leistungsmäßig begrenz ist und der Trainer wohl auch lieber eine ganz andere Truppe hätte, ist auch ausreichend ausgeführt.
Und ich warne davor, in Bode den gottgegebenen Messias zu sehen. Er ist ein sehr sympathischer und sehr intelligenter Mensch, hat sich aber in einer aktiven Funktion auch noch nicht bewährt. Und als AR-Vorsitzender kann er nicht mehr jedermanns lieb Kind sein, sondern muss auch unangenehme Entscheidungen treffen und schon mal einigen auf die Füße treten. Beispielsweise Lemke und Hoeneß werden das vehement bestätigen können. Also erst einmal abwarten. Mit dem Wechsel ist nicht alles gleich positiv verändert. Im Übrigen: Wenn man einen klaren Schnitt machen wollte, müsste Lemke gleich völlig den AR verlassen und nicht doch alle Entscheidungen maßgeblich mit bestimmen.
Nun ist wohl etwas Geld vorhanden. Aber jetzt zu glauben, mit dem Kauf von beispielsweise Ruiz wären alle Problem vom Tisch, ist doch unsinnig. Zumal sein Vorteil beispielsweise gegenüber Obranjak und Hajrovic u.a. nur darin besteht, dass er noch nicht für Werder auf dem Feld gestanden hat und dort auch möglicherweise entzaubert wird. Im Übrigen liegen für mich die Probleme nicht in erster Linie in der Offensive, sondern in der Abwehr incl. Torwart.
Man sollte das Ganze doch mal positiv angehen:
Werder ist tabellarisch noch nicht völlig abgeschlagen und kaschiert im Moment auch die Probleme, die andere Vereine davor vielleicht haben.
Werder liegt nach meiner Rechnung im Moment um 1 Punkt und 4 Tore schlechter als gegen die analogen Gegner im Vorjahr. Und das könnte sich gegen Köln durchaus ins Positive verändern
Werder hat bislang 2 Auswärtsspiele mehr als Heimspiele (bei andern ist das anders)
Man sollte Spielern und Trainer den Rücken stärken, anstatt sie ständig nur niederzumachen. Schließlich ist Werder auf sie angewiesen. Und es ist unsinnig, Woche für Woche den Trainer zu hinterfragen und zur Diskussion zu stellen. Zumindest bis zur Winterpause sollte man von Vereinsseite jegliche Diskussion und Aussage dazu ablehnen.
Jetzt den Trainer zu wechseln, halte ich ohnehin für unsinnig. Das hat Werder vor mehr als 1 Jahr schon einmal gemacht. Werder ist doch nicht der HSV oder Schalke. Man hat ja gar keine Trainer-Alternative, die sich aufdrängt. Und wenn dann in den nächsten 4-5 Spielen (die zudem leichter sind als die bisherigen) die Wende nicht gelingt, wird dieser Trainer dann auch gefeuert und nach weitern 5 Wochen der nächste?
Wenn man schon wie das Forum der Meinung ist, die Spieler seien durchgängig nicht bundesligareif, der Trainer kann gar nichts und der Abstieg ist ohnehin besiegelt, sollte man sich gleich für folgende zukunftsbezogene Aufstellung aussprechen (Einzelpositionen natürlich diskutabel):
Husic/Strebinger Busch, Prödl, Hüsing, Caldirola Galvez, Junuzovic Ayicek, Elia Selke/Lukowitz, di Santo.
Hoffen wir dennoch das Beste.
Euagoras