Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor allen Dingen muss er auch mal Verantwortung übernehmen, auch für Fehler, die er macht....Habe das in den Interviews sehr vermisst! Wenn er sagt, er sei nicht bei 100%, dann darf er auch nicht spielen!

Vor allen Dingen muss er auch mal Verantwortung übernehmen, auch für Fehler, die er macht....Habe das in den Interviews sehr vermisst! Wenn er sagt, er sei nicht bei 100%, dann darf er auch nicht spielen!

:tnx: Es sei denn es ist keine Alternative da.
Die ist da, also war es fahrlässig.

Stellt sich die Frage wie es ablief mit seiner Aufstellung:

a) Trainerstab: "Raphael, bist du fit? Kannst du spielen?" Antwort:"Jap!" oder
b) Trainerstab: "Raphael, bist du fit? Kannst du spielen?" Antwort: "Nicht 100% fit".

Bei a) wäre es bedenklich von RW wider besseren Wissens dann zu spielen. Positiv könnte man ihm anrechnen, dass er auf die Zähne biss und auflaufen wollte. Aber dann hinterher zu sagen "war nicht bei 100%" ist in dem Zusammenhang dann ungeschickt.

Bei b) ginge die Kritik an den Trainerstab, die bewusst einen unfitten RW einem fitten RH vorgezogen hätten.

:tnx: Es sei denn es ist keine Alternative da.
Die ist da, also war es fahrlässig.

Stellt sich die Frage wie es ablief mit seiner Aufstellung:

a) Trainerstab: "Raphael, bist du fit? Kannst du spielen?" Antwort:"Jap!" oder
b) Trainerstab: "Raphael, bist du fit? Kannst du spielen?" Antwort: "Nicht 100% fit".

Bei a) wäre es bedenklich von RW wider besseren Wissens dann zu spielen. Positiv könnte man ihm anrechnen, dass er auf die Zähne biss und auflaufen wollte. Aber dann hinterher zu sagen "war nicht bei 100%" ist in dem Zusammenhang dann ungeschickt.

Bei b) ginge die Kritik an den Trainerstab, die bewusst einen unfitten RW einem fitten RH vorgezogen hätten.

Wozu gibt es denn einen umfangreichen Trainerstab, etwaige Aussagen zu hinterfragen? Oder ist das zuviel verlangt?

Wozu gibt es denn einen umfangreichen Trainerstab, etwaige Aussagen zu hinterfragen? Oder ist das zuviel verlangt?

Ist ja sowieso mal spekulativ was ich da einwarf.
Aber wie auch immer es war: am Ende steht denke ich die Selbsteinschätzung des Spielers. Und darauf müsste der Trainerstab (im Falle "etwaiger Aussagen") vertrauen. Sagt der Spieler wider besseren Wissens er sei fit ist der schwarze Peter bei ihm.

Ob mit oder ohne Durchfall, es fehlen im die Basics. Werder hat von allen 18 Torleuten in der 1. Liga wohl den Schwächsten. War aber schon vorher bekannt.
Vor diesem Hintergrund und einer Pannenserie ohnegleichen in der Defensive wird es schwer werden.

Wenn man weiß, dass der Torwart bei Flanken nie rauskommt und man weiß, dass man jede Flanke, die andere Torhüter abfangen zur Ecke oder zum Einwurf klären muss und einem das auch so vom Trainer gesagt wurde, müsste ich mich zumindest nicht darüber aufregen (zumindest nicht im Spiel).
Ich verstehe das ja eben auch nicht, weil ich erwarten würde, dass man so etwas im Training anspricht und daran arbeitet.

Wenn der Torhüter seine Job nicht macht, darf ich mich darüber nicht aufregen, nur weil der Trainer angeordnet hat das ich den Job übernehmen soll? Doch darüber würde ich mich schon aufregen, egal was der Trainer dazu sagt. Und gerade im Spiel wäre ich da unter Hochspannung und mir würde der Kragen platzen. Es kann doch nicht immer an den anderen liegen und nicht an Wolf. An der Sache wird ja gearbeitet, sieht man ja auch beim aufwärmen immer wieder, aber scheinbar ist Wolf da ziemlich lernresistent.

Darf gerne mal auf der Bank Platz nehmen. Ob Husic bundesligatauglich ist, wird sich zeigen, wenn nicht, dann nicht. Aber wieviel schlechter kann es denn werden?
Es geht hier ja auch nicht um Schuld oder bestrafen oder Impulse setzen, sondern reines Rotations-try-and-error. Kann man doch auch auf der Tw Posi machen.

Der arme Wolf ist sicher nicht der beste Torhüter derzeit, aber an ihm liegts nun nicht, dass wir soviele Gegentore kassieren. Wirklich viele Gegentore hat er nicht verschuldet.

Der arme Wolf ist sicher nicht der beste Torhüter derzeit, aber an ihm liegts nun nicht, dass wir soviele Gegentore kassieren. Wirklich viele Gegentore hat er nicht verschuldet.

Sorry, aber manchmal hab ich echt den Eindruck, dass manche User mit weißen Wänden kommunizieren... :roll:

Niemand hat hier behauptet, dass Wolf alleine viele Gegentore verschuldet. Man kritisiert Wolf dafür, dass er so gut wie keine Gegentore verhindert. Dass er wenig Präsenz zeigt und zu wenig Verantwortung übernimmt. Dass er keinerlei Rückhalt für die Mannschaft ist. Dass er unübersehbare Schwächen hat, und viele Gegentore Tore sind bei denen man sagt: "Ja, denn MUSS er nicht halten... aber ein anderer Torwart hält ihn vielleicht."

Wolf fehlen grundlegende Basics, in Sachen Sprungtechnik, Antizipation und Strafraumbeherrschung. Oder aber, er hat einfach Angst davor, Fehler zu machen wenn er diese Bascis mal anwendet.

Und von den 10 Gegentoren, die er diese Saison kassiert hat waren einige dabei, bei denen man einfache Dinge feststellen konnte, die er hätte besser machen können. Das 3:2 gegen AUgsburg, gestern das 0:1, das erste Gegentor gegen Hoffenheim, das erste Gegentor gegen Hertha.

Sehe ich auch so Campino. Habe vor allem den Eindruck, dass seine Formkurve eher nach unten zeigt.

Psychologisch vielleicht weil er weiß, dass Dutt Mielitz nach zwei Patzern ohne Vorwarnung auf die Bank gesetzt hat und er weiß, dass er mit Husic nen starken Konkurrenten hat. Einen Konkurrenten er möglicherweise stärker ist als er...

Ich war (wie immer) auch gestern im Stadion...

Ich fand, dass Wolf absolut schwächster Bremer war!

Überhaupt keine Körpersprache...und wirkte bei jeder Situation völlig unsicher. Hoffen wir mal, dass es an dem Magen-Darm-Virus lag und er einfach nur geschwächt war (allerdings würde das seine Aufstellung nicht gerade rechtfertigen)...

Stimmt, Mea Culpa.

Nur so nebenbei: Ich verspüre hier keinerlei Genugtuung, weil ich diese Predigt schon ein halbes Jahr halte. Im Gegenteil, mir wäre es lieber gewesen, ich wäre im Unrecht gewesen.

Dito.
Ich predige außerdem nochmal weiter, dass ich höchsten Respekt vor Wolf habe, es allerdings aus Vereinssicht für klüger halte, das Risiko einzugehen und einen talentierteren Jungtorhüter aufzubauen statt einen Keeper, der im Moment nicht viel Entwicklungspotential andeutet, als Grund zu nehmen bei Husics Spielerfahrung noch zu warten.

Ein Torwart ist auch nur so gut wie seine Abwehr - und die war gestern schlecht !

Nicht übertreiben. Über weite Strecken des Spiels war sie stabil. In der Grundausrichtung und dem Abwehrverhalten haben wir entgegen unserer Gegentorzahl keine schlechte Abwehr.
Aber jetzt kommt das aber: Es fallen zu viele Gegentore aufgrund individueller Fehler. Diese sind auf die Saison gesehen unvermeidbar. Ein richtig gute Abwehr unterscheidet von der soliden Abwehr aber, dass einer die Fehler des anderen ausbügelt und somit Fehlerverkettungen, die zum Gegentor führen, vermieden werden. Damit wären wir wieder bei Wolf, der natürlich nur Gegentore wie das 0:1 oder das 0:3 bekommt, weil ihre Entstehung nicht schon vorher verhindert wurde, aber ebenso wenig selber zur Verhinderung beigetragen hat, obwohl es möglich gewesen wäre.

Wenn dann, zweitens, die Spielsituation auf einmal eine andere ist, weil man etwa plötz,ich 0:2 hinten liegt und der Gegner stark gemacht wurde und ungestört Druck ausüben kann muss die Abwehrqualität genauso aufrecht erhalten werden als vorher, als es noch 0:0 stand und das Spiel ruhiger verlief.
Bestes Beispiel gestern: Galvez. Stabile erste Halbzeit, in der er auch viele Zweikämpfe und - man höre und staune - Kopfballduelle gewonnen hat. In HZ 2 wurde der Druck höher, werder aufgrund des unglücklichen Spielsverlaufs zudem unruhiger und schon sah Galvez öfter bedeutend schlechter aus.

Back