Was den Sound angeht so gehört er für mich zum Motorsporterlebnis schon dazu. Ich kann mit dem Fortschritt auch in der F1 leben, denn es gibt eben auch noch Serien wie NASCAR in der man ein absolut ursprüngliches Motorsporterlebnis hat.

F1 ist und bleibt die Nummer 1 im Motorsport. Formel E ist dann wohl die 2. Klasse und GP2 die 3. Formel E könnte ja dann in Zukunft der Einstieg für die Formel 1 sein.
Die Formel E über der GP2 zu legen finde ich völlig unverständlich, alleine wegen der unterschiedlichen Power der Autos. Wo die Formel E - Dinger gerade mal auf 230 kommen hast du bei der GP2 ganz andere Geschwindigkeiten, die näher an der F1 dran sind, ganz andere Fliehkräfte wegen etwas mehr Grip und vor allem die Erfahrung auf den richtigen GP-Strecken, statt auf solchen Spielkursen wie Peking.
Die GP2 wird weiter die Nummer 2 bleiben und das optimale Sprungbrett für die F1, genauso wie die Renault World Series.
Die Formel E würde ich gar nicht in den Ausbildungsprozess reinnehmen, das bleibt ne Showveranstaltung, einerseits für Junge um sich mal zu zeigen, aber sicherlich nicht um etwas zu lernen (kaum Setupmöglichkeiten, Streckenkenntnis nicht zu gebrauchen, zu wenig Speed), und für alternde Stars wie Heidfeld oder Frentzen, die noch kein Bock auf Schaukelstuhl haben. Wenn der junge Rennsportler etwas lernen will geht er in die Formel BMW, die sind vergleichbar mit den Formel E - Autos.
Für mich ist die Formel E das ruhige Gewissen für die FIA in jeder Debatte über Umweltschutz und "grüner Motorsport." Darauf kann nun immer verwiesen werden.
Kritikpunkte wurden schon angesprochen. Kein SOund, dazu diese unsägliche Musik. Wer sich den Fan-Boost ausgedacht hat sollte dringend in ärztliche Behandlung. Und mitten im Rennen muss ein Autotausch stattfinden, weil sonst das Akku leer ist

Sorry, dann hätte man das Rennen besser zweigeteilt, da wäre wenigstens mehr "Spannung" gewesen.
Ne Sorry... wie gesagt, da schaue ich mir lieber Go-Kart-Rennen an. Für mich ist diese Rennserie das gute Gewissen des Motorsports, um in den wahren Serien weiter Benzin zu verblasen, aber lediglich eine Randnotiz.
Ich finde, da gebührt es viel mehr Respekt den Bemühungen in den Sportwagenklassen mit Hybrid-Antrieben zu experimentieren. Das ist fortschrittlich hinsichtlich der Umwelt, und trotzdem bleibt der Motorsport self erhalten. Die sollten endlich einsehen dass Motorsport mit Elektro kein Motorsport mehr ist.