Robin Dutt

Hä?

Wieso? Ich wiederhole doch pausenlos, dass der Trainer EINFLUSS hat, aber der Spieler MITVERANTWORTLICH ist.

Ansonsten hätte der HSV die letzten 20 Jahre auch ausschließlich Spieler verpflichtet, die unkonzentriert sind. Davon ab könnte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der HSV seit 20 Jahren in den ersten Minuten besonders unkonzentriert war.

Irgendwie scheinst du da zu übertreiben...

Ok. Habe Deine Argumentation jetzt im Kontext (an-)erkannt. Allerdings ist der Spieler in erster Linie für seine individuelle Leistung UND sein professionelles Verhalten VOLLverantwortlich und nicht nur MITverantwortlich. Wenn es dem Spieler neben sportlichen auch an charakterlichen Qualitäten mangelt, hat der Trainer im Spielbetrieb kaum Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen, wie ich finde....

Ok. Habe Deine Argumentation jetzt im Kontext (an-)erkannt. Allerdings ist der Spieler in erster Linie für seine individuelle Leistung UND sein professionelles Verhalten VOLLverantwortlich und nicht nur MITverantwortlich. Wenn es dem Spieler neben sportlichen auch an charakterlichen Qualitäten mangelt, hat der Trainer im Spielbetrieb kaum Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen, wie ich finde....

Finde ich schon. Ein Trainer kann einen Spieler nämlich nicht nur fussballerisch, sondern auch charakterlich formen und beeinflussen. Vor allem jüngere Spieler.

Und ein Trainer kann verhindern, dass sich ein Spieler ablenken lässt. Sei es in der Kabine, beim Warmmachen, beim Warten im Spielertunnel.

Finde ich schon. Ein Trainer kann einen Spieler nämlich nicht nur fussballerisch, sondern auch charakterlich formen und beeinflussen. Vor allem jüngere Spieler.

Und ein Trainer kann verhindern, dass sich ein Spieler ablenken lässt. Sei es in der Kabine, beim Warmmachen, beim Warten im Spielertunnel.

Einverstanden. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. Deshalb schrieb ich auch "kaum" Möglichkeiten.

:tnx:

Und sollte er es dauerhaft NICHT können, wird ein guter Trainer diesen Spieler nicht mehr aufstellen.

Ich hatte jetzt (im Sommerurlaub) einige Gespräche mit Werder-Interessierten oder auch nur Fußball-Interessierten und auch Werder-Anhängern. Dabei mochte ich - zurückhaltend, wie ich gerade im Gespräch mit mir unbekannten Leuten erst einmal bin - natürlich nicht gleich rausrücken mit meiner Ansicht, dass...
Süß... :D

Also ok, wenn du mir eine Grundgesamtheit von 10.000 Leuten aus allen Schichten, Werder-Mitglieder, Werder-Nichtmitglieder, allgemein Fußballinteressierte usw. anschleppst und mit denen alle deine Gespräche führst, könnten wir vielleicht ins Geschäft kommen. :D

Repräsentative Umfragen/Meinungen lassen sich natürlich mit einer noch viel kleineren Grundgesamtheit an Menschenmasse durchführen, nur muss das dann auch stabsmäßig eruiert, analysiert, diskutiert, geplant und durchgeführt werden...das Leben ist einfach nur Mathematik. :wink:

Allgemein gilt, mit Beispielen, Erfahrungen etc. aus dem Umfeld zu argumentieren, ist alles andere, als wissenschaftlich.
Man kann sowas zur bildlichen Veranschaulichung nutzen (wobei das allein schon dem passionierten Wissenschaftler zu banal ist), aber daraus Rückschlüsse auf das Gros der Werderfans zu schließen? :eek: :D

Lässt sich im Prinzip alles mit einem einzigen Satz von Loriot zusammenfassen:
"Ich kannte da mal ein weißes Zwergkanninchen..." :D

Nachdem RD ja immer gerne vorgeworfen wird, dass er die Mannschaft grundsätzlich schlecht reden würde um sich selbst ein Alibi zu verschaffen, der sollte heute mal einen Blick in den Vorbericht zu heutigen Spiel bei den Pillen werfen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe, dass der viele Optimismus nicht nach hinten los geht.

Du raffst es anscheinend nicht. Im höherklassigen Fussball besteht kein so grosser Unterschied. Und von einer sich abnutzenden Rede hat keiner was gesagt, sondern von der Fähigkeit die Konzentration bei den Spielern hochzuhalten.

Dann noch einen Film als Argument anzubringen :lol:...

Ich würde mich nur wiederholen deswegen lass ich es. Vielleicht erklärt es dir jemand noch verständlicher, meine Worte scheinen zu kompliziert.

Mmmh, ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zum Großteil zu, würde es aber eher anders formulieren:

Ein Trainer stellt seine Mannschaft frühzeitig auf den Gegner ein, gibt ein entsprechendes Konzept/Taktik vor. Diese sollte unverzüglich auf dem Platz mit 100%iger Konzentration umgesetzt werden. Sollten hier Spieler damit glänzen, das sie, gerade in der Anfangsphase - desöftern von diesem Konzept abrücken, so gehören sie vorerst auf die Bank. Die Motivationsrede hat in der HZ zu erfolgen, zu Beginn zählt nur das System, die Taktik; diese gilt es zu vermitteln und zu verinnerlichen.

Ein erfolgreiches Team und ein eingespieltes Team - am Besten sogar in dieser Kombination - sind beste Voraussetzung für den Erfolg. Hierbei gilt auch, sofern ein Vertrauen in dieses System besteht, es nicht beim ersten Gegenschlag umzubauen.

Die Gegebenheiten sind, dass Werder von allen Erstligisten mit am wenigsten Transfersummen aufwenden konnte. Zudem müssten sie eigentlich jeden Spieler, der geradeaus laufen kann, verkaufen. Wenn man sich dann überlegt, wo Werder mal stand???
Was darf man von diesem Kader und seinem Trainer also erwarten?
Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt, dass die Vereine im oberen Drittel ihre Kreise ziehen und das ab Platz 7-8 oftmals schon die Abstiegszone begonnen hat. Daher jetzt eine sichere Saison ohne Angst mit diesem Kader von Dutt einzufordern, ist ambitioniert. Unmöglich ist es nicht, hängt aber von vielen Faktoren wie Sperren, Verletzungen, Formkrisen von Schlüsselspielern etc ab. Haben wir Glück und sind davon weitestgehend verschont, kann ein Platz 8-10 herausspringen.
Realistisch wäre Platz 12 erneut und bei diesem Saisonergebnis schon als ein Erfolg zu bewerten.

Er hatte nun lang genug Zeit, diesen Kader zu formen, Spieler (zugegebenermaßen mit wenig Geld) zu verpflichten, Spielzüge und Taktiken zu trainieren und das Armenhaus der Liga sind wir nach wie vor nicht. Ambitioniert ist die Forderung ncht, ein Raushalten aus dem gröbsten Abstiegskampf kann von Team und Trainer erwartet werden und die Abstiegszone beginnt nur in den seltensten Fällen ab Platz 7, zumindest nach ca. 15- 20 ST kristallisiert sich da zumeist ein Pulk von vielleicht 5- 6 Mannschaften heraus, die man aufgrund ihrer Spielweise und des Tabellenstandes als ernsthafte Abstiegskandidaten identifiziert. Und da erwarte ich von einem Werdertrainer, dass er Werder dort raushält, so übel ist unser Team nach wie vor nicht besetzt.

Nachdem RD ja immer gerne vorgeworfen wird, dass er die Mannschaft grundsätzlich schlecht reden würde um sich selbst ein Alibi zu verschaffen, der sollte heute mal einen Blick in den Vorbericht zu heutigen Spiel bei den Pillen werfen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe, dass der viele Optimismus nicht nach hinten los geht.

hat er gegen Illertissen und Hopp auch nicht getan... wer weiß wie oft er es in der letzten saison überhaupt getan hat, und wie viel von den usern dazu gedichtet/interpretiert/angehängt/whatever wurde...

hat er gegen Illertissen und Hopp auch nicht getan... wer weiß wie oft er es in der letzten saison überhaupt getan hat, und wie viel von den usern dazu gedichtet/interpretiert/angehängt/whatever wurde...

sieht man ja an usern wie syker die schon ab platz 9 von abstiegszonen kampf reden.

Unser vorteil diese Saison ist, das wir größtenteils eingespielt sind, und das wir fighten. Den das fighten hab ich auch oft die letzten jahre vermisst.

Ebenso wichtig ist das wir ein Team sind. Ein gutes Teamklima ist ebenso wichtig.

Es gibt soooviele faktoren die einen guten tabellen platz ausmachen.

Absurderweise wird ihm ja auch vorgeworfen, dass er Tugenden wie Teamgeist und Einsatzwillen beschwört. Daraus wird dann gerne abgeleitet, er täte das nur, weil taktisch und technisch nix vorangeht :roll:. Irgendwas finden die Leute immer.
Ich bin jedenfalls froh, dass unsere Mannschaft nicht mehr nach jedem 0:1 Rückstand einbricht.

Absurderweise wird ihm ja auch vorgeworfen, dass er Tugenden wie Teamgeist und Einsatzwillen beschwört. Daraus wird dann gerne abgeleitet, er täte das nur, weil taktisch und technisch nix vorangeht :roll:. Irgendwas finden die Leute immer.
Ich bin jedenfalls froh, dass unsere Mannschaft nicht mehr nach jedem 0:1 Rückstand einbricht.

Wohl wahr, wohl wahr.... :zweifeln:

Also wenn man das Interview von Dutt auf sky gerade gesehen hat, dann könnte man den Eindruck gewinnen, wir hätten gerade die Champions League gewonnen.
Die Moral, der Kampf und die geschlossenen Mannschaftsvorstellungen bisher sind wirklich beeindruckend und darauf lässt sich aufbauen. Ohne Frage. Und auch spielerisch sieht das alles nicht mehr nach Prinzip Zufall aus wie noch in der letzten Saison.
Aber das "alles top" sei, davon kann ja nun wirklich keine Rede sein.
Wir sind auf einem guten Weg, aber bitte: Gemach, gemach!

:tnx:@janause!

Wir sind auf einem guten Weg aber es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.
Das Positive überwiegt im Moment und sollte dringen konserviert werden.

Ich hoffe nur das beim ersten richtig miesen Spiel hier nicht gleich wieder Holland in Not ist...

Also wenn man das Interview von Dutt auf sky gerade gesehen hat, dann könnte man den Eindruck gewinnen, wir hätten gerade die Champions League gewonnen.
Die Moral, der Kampf und die geschlossenen Mannschaftsvorstellungen bisher sind wirklich beeindruckend und darauf lässt sich aufbauen. Ohne Frage. Und auch spielerisch sieht das alles nicht mehr nach Prinzip Zufall aus wie noch in der letzten Saison.
Aber das "alles top" sei, davon kann ja nun wirklich keine Rede sein.
Wir sind auf einem guten Weg, aber bitte: Gemach, gemach!

Aber genau das hat RD doch gesagt. Wir sind auf einem guten Weg... Dass alles Top sei hat niemand gesagt...

Dutt hat es doch recht gut kommuniziert. Bis zum Gegentor waren wir gut organisiert, danach schwammen wir sehr und hatten wirklich verdammt viel Dusel. Der Ausgleichtreffer so kurz vor der Pause stellte den Spielverlauf dann nahezu auf den Kopf, allerdings muss man konstatieren, dass die spielerische Steigerung der Mannschaft fast schon ein Attribut ist. Wir hätten durchaus auch einen Dreier mit nach Hause nehmen können, aber wenn man ehrlich ist, wäre das zu viel des Guten gewesen. :D

Robin Dutt hat vor dem Spiel mutige Worte gewählt, allerdings glaube ich, dass es genau richtig ist, als führende Person diesen Mut auch zu verkörpern. Die Mannschaft lässt ihn nicht im Stich und zeigt fantastischen Willen und zieht den Zuschauer fast magisch in einen Bann. Die Mannschaft hat Charakter und ich sage klar und deutlich, dass auch Dutts positive Emotionalität Basis dieses Kampfgeistes ist.

Jetzt wird es Zeit für einen ersten Erfolg in Form von drei Punkten. :daumen:

Leider hab ich heute wohl nen geiles Spiel verpasst, wenn ich mir das Ergebnis und die Kommentare durchlese. Mich freut es das wir nicht verloren haben denn damit habe ich fesg gerechnet und auch ich bin positiver gestimmt. Aber 3 Punkte aus drei Spielen finde ich zu wenig und man sollte aufpassen das man sich am Ende nicht verrechnet bzw. ein Remis zu viel auf dem Konto hat. Gerade bei oder wegen der drei Punkte Regel sehe die Unentschieden auch ein bischen Skeptisch.

GWG

Back