1. Hamiliton ließ seine Teamkollegen des öfteren keine Luft und beförderte ihn zuletzt ja auch in Ungarn von der Strecke. Ich weiss nicht wer es von den Fahrern war, aber auch Eddie Jordan sagte etwas noch zu dem Spa-Unfall und gab da eben Hamiliton eine Mitschuld. Er sei zwar von Reglement im Recht, aber man muss dem Konkurrenten auch mal Luft lassen. Ansonsten kommt es eben zu Rennunfällen.
Es passierte von Seiten der Teamleitung um Wolff und Lauda KEINE Ansage in diese Richtung.
Also alle Duelle zwischen Hamilton und Rosberg waren absolut im Rahmen, auch das Manöver in Ungarn. Es geht um die WM, und nicht um Platz 11 oder 12. So lange Hamilton vorne ist, bestimmt er die Linie, sowohl in Ungarn, als auch in Spa.
2. In Ungarn missachtetet Hamiliton eine klare Teamleitung. Es kostete Rosberg und MAMG wahrscheinlich den Sieg. Man kann also gerne drüber streiten, ob sie sinnvoll war oder nicht, aber er hat sie missachtet.
Danach stellt sich Lauda hin und lobt Hamiliton noch für das Missachten der Anweisungen des Teams. Natürlich keine Strafe
Hier nehme ich ganz klar MAMG in die Pflicht, die diese dusselige Teamorder ausgesprochen hat. Klar klaut man Rosberg so den Sieg, aber warum soll man Rosberg hier bevorzugen? Weil es ums Team geht? Dieses Argument zieht mMn nicht, den MAMG ist so überlegen, dass der Teamtitel nicht mehr in Gefahr gerät. In dem Sinne hätte man hier großzügig auf den Sieg verzichten können und im Sinne der WM auf diese Ansage ebenso. Hätte Hamilton die Anweisung befolgt, hätte er viele Punkte auf Rosberg verloren, das kann nicht Sinn der Sache sein, wenn die beiden um die WM fahren.
Dass es hier keinerlei Sanktionen gab, kann ich mir im dem Sinne erklären, dass man bei Mercedes selbst nach Rennende eingesehen hat, dass diese Anweisung für den Eimer waren.
3. In Spa kommt es dann wie es kommen musste. Es kommt zum Crash. Wolff und Lauda schimpfen vor laufenden Kameras wie die Rohrspatze auf Rosberg.
Rosberg bekommt eine Strafe in sechstelliger Höhe aufgebrummt.
Gleichzeitig quatscht Hamiliton direkt nacht dem Debriefing Teaminterna aus und sagt dabei noch die Unwahrheit.
KEINE Starfe für Hamiliton für diese Verhalten.
Das Verhalten von Mercedes ist auch hier nicht in Ordnung, allerdings hat Rosberg die Verantwortung für die Kollision. Er ist klar hinten und muss zurückstecken. Tut er nicht = Kollision, allerdings ein normaler Rennunfall, da keine Absicht oder Fahrfehler von Rosberg. Die Strafe war unnötig.
Das alles sind aber für mich keinerlei Fakten, warum man Hamilton bevorteilt. Da hätte man einiges mehr tun können um Rosberg öfters die Tour zu vermasseln. Ausserdem hat Mercedes die Team-WM im Sack, denen könnte es egal sein wer Meister wird, solange die beiden sich nicht noch dauernd abschiessen und Ricciardo auf den Thron hiefen.
Davon ab = Ein deutscher Weltmeister im deutschen Auto ließe sich sicher besser vermarkten als Hamilton.