Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also was schließt man daraus? beides ist weder falsch noch richtig.

Die fehler beim gegentor waren wie schon hier öfters erwähnt andere.

Deine Schlussfolgerung, nicht meine. Ohne Wolfs Fehler können Garcia und Caldirola machen was sie wollen weil Hertha nicht mehr an den Ball kommt. Ist das selbe wie mit völlig unnötigen Ecken weil unsere Verteidigung Bälle ins Aus klären muss die durch den 5er segeln. Diese Diskussion werden wir jede zweite Woche führen. Vielleicht sogar häufiger.

Sehe ich haargenauso! :tnx::daumen: Beim Tor dachte ich auch zuerst "Mann! Den muss er ganz klar haben!" bis ich aus einer anderen Perspektive gesehen habe das der Ball kurz davor von Caldirola abgefälscht wurde! Das Ding ist dann fast unmöglich zu halten.
Das zweite Tor war auch son "unglückliches Scheissding"! Wieder vom Buckel von Luki abgefälscht und die olle Murmel fällt dann auch noch genau den runzligen Schieber vor die Füsse! So viel Pech muss man erstmal haben ... :unfassbar::roll:

Und die Chancen wo es auf Technik ankam hat Schieber dann verstolpert. Das nur am Rande bemerkt denn im Spieltagsthread war zu lesen das die ganzen Kritiker die Schieber nicht in Bremen sehen wollte als das diskutiert wurde nun vermutlich blöd aus der Wäsche gucken.

Deine Schlussfolgerung, nicht meine. Ohne Wolfs Fehler können Garcia und Caldirola machen was sie wollen weil Hertha nicht mehr an den Ball kommt. Ist das selbe wie mit völlig unnötigen Ecken weil unsere Verteidigung Bälle ins Aus klären muss die durch den 5er segeln. Diese Diskussion werden wir jede zweite Woche führen. Vielleicht sogar häufiger.

Wie gesagt wenn du die wiederholung anschaust hat wolf da keine chance beim 1sten tor.

Sicherlich ist er in der strafraum beherrschung nicht der beste aber bei weitem nicht so schlecht wie ihr ihn alle hier redet, er hat ein sehr sehr gutes stellungsspiel im 5er womit er viel wegmacht.

Wie gesagt lieber so einen keeper als einen der nen großen bock schießt nach den anderen.

und wenn du schon fehler vom torwart immer anprangerst dann pranger doch mal die vorderleute an die soviele fehler machen ;)

Wie kann der kicker Wolf schon wieder ne 2,5 als Note geben, wo er doch ein ständiger Gefahrenherd ist und nur auf der Linie klebt.

Ich glaube manche hier sind schon so besessen vom Thema "der böse Wolf und die Torlinienklebtechnik", dass sie bei jedem Ball der irgendwo in den 16er kommt danach schreien, dass Wolf den doch haben muss. Wahnsinn.

naja, wobei er beim ersten gegentor entweder zu passiv stand oder "richtig" stand aber einfach zu spät reagiert hat...
in der situation hätte er eigentlich zwischen dem fünfmeterraum und dem elfmeterpunkt stehen müssen! hätte er dann vernünftig reagiert, hätte er den ball vor dem Berliner erreicht...
ich war leider nicht live im stadion weshalb ich sein stellungsspiel in diesem moment nicht gesehen habe...

naja, wobei er beim ersten gegentor entweder zu passiv stand oder "richtig" stand aber einfach zu spät reagiert hat...
in der situation hätte er eigentlich zwischen dem fünfmeterraum und dem elfmeterpunkt stehen müssen! hätte er dann vernünftig reagiert, hätte er den ball vor dem Berliner erreicht...
ich war leider nicht live im stadion weshalb ich sein stellungsspiel in diesem moment nicht gesehen habe...

Also von den Fernsehbildern her, die aber ja Wolf erst in dem Moment zeigten, wo der Ball in den 16er kam, würde ich da absolut nicht von einem Fehler sprechen, weil der Ball schwer bis nicht zu erreichen war für ihn (von der Position, die er hatte).
Aber richtig ist, dass man nicht sieht, wo Wolf vorher steht, als wir den Ball noch im Mittelfeld haben und wie er bei dem Ballverlust reagiert.
Von einem Torwartfehler würde ich bei der Aktion aber nie sprechen.

Wie kann der kicker Wolf schon wieder ne 2,5 als Note geben, wo er doch ein ständiger Gefahrenherd ist und nur auf der Linie klebt.

Ich glaube manche hier sind schon so besessen vom Thema "der böse Wolf und die Torlinienklebtechnik", dass sie bei jedem Ball der irgendwo in den 16er kommt danach schreien, dass Wolf den doch haben muss. Wahnsinn.

er spielt eben extrem passiv und überlässt viel zu viele flanken den verteidigern. auch steilpässe wird er in seiner laufbahn wenige abfangen. ist nunmal so, böse ist er deshalb nicht. das 1:0 der hertha hätte der ein oder andere torwart definitiv durch aktiveres spiel verhindert. danach gibts 2 szenen, in denen er stark hält. leistung war ganz ordentlich am samstag.

er spielt eben extrem passiv und überlässt viel zu viele flanken den verteidigern. auch steilpässe wird er in seiner laufbahn wenige abfangen. ist nunmal so, böse ist er deshalb nicht. das 1:0 der hertha hätte der ein oder andere torwart definitiv durch aktiveres spiel verhindert. danach gibts 2 szenen, in denen er stark hält. leistung war ganz ordentlich am samstag.

:tnx::tnx:

Was gleichbedeutend mit einer soliden 3 wäre, wenn wir bei Noten sind :tnx:

Wenn der in dieser Situation - unnötiger Weise - so weit hinten steht, dass er noch lange überlegen muss, ob er solch einen Ball wohl noch vor dem Passempfänger erlaufen kann, dann liegt darin sein Fehler. Dass er den Versuch, an den Ball zu kommen, dann besser abbricht, war natürlich richtig.

Ich finde, dass Wolf in der Situation gar nicht schlecht stand, er stand nämlich zumindest mal knapp vor dem Fünfer... und damit hätte er bei rechtzeitigem Erkennen des langen Balles einen gar nicht so weiten Weg gehabt.
Man sieht beim Umschnitt, als er dann ins Bild kommt, dass er zurück ins Tor läuft. Vorher stand er gar nicht verkehrt, aber er traut sich eben nicht... weil er Angst hat, den entscheidenden Fehler zu machen. Er schiebt die Verantwortung WIEDER mal auf die Abwehr, die dann gefälligst die Flanke klären soll.

und wenn du schon fehler vom torwart immer anprangerst dann pranger doch mal die vorderleute an die soviele fehler machen ;)

Was denkst du, wozu man im Fussball einen Torwart braucht? Damit man 11 Mann vollkriegt? Damit derjenige, der fürs Handball zu langsam war, aber kein Fussball spielen kann, auch ein bisschen mitmachen darf? Oder um farblich zum Gegner und Schiri ein bisschen Abwechslung hat?

Ich sag dir warum man einen Torwart braucht: Der Torwart ist dazu da, die Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn die nämlich keine Fehler machen, dann gibts auch keine Torschüsse, und dann kann ich auch einen Sack Sand auf die Linie stellen. Wenn der Keeper eingreift, bzw eingreifen muss, eingreifen sollte, geht zu 99,9 % ein Fehler der Abwehr oder des Mittelfeldes voraus. Wenn die den Fehler machen kommt der Torwart ins Spiel, und wenn der schlecht oder falsch reagiert, dann muss er sich Kritik gefallen lassen. Die Abwehr natürlich auch, aber ich kann nicht den Fehler des Torwarts mit den Fehlern der Abwehr erklären.

Von einem Torwartfehler würde ich bei der Aktion aber nie sprechen.

Richtig. Ein Torwartfehler ist das nicht.

Ein Torwartfehler ist das, was Kraft gemacht hat beim 2:1. Beim Freistoß übernimmt Kraft Verantwortung für sein Handeln. Er sieht den Ball und will aktiv ins Spiel eingreifen, will aktiv der Mannschaft helfen. Er hat zwei Möglichkeiten... rauskommen und Verantwortung übernehmen oder auf der Linie bleiben und das ganze seinen Abwehrspielern überlassen.

Bei jeder seiner Entscheidungen hat er weitere zwei Möglichkeiten.

Er bleibt stehen = Luki köpft ihn drüber, dann hat Kraft Glück gehabt und es geht weiter. Köpft Luki ihn aus der Distanz aufs Tor, ist das Dingen drin... aber jeder wird sagen: Kurze Distanz, was soll Kraft da machen. Ausserdem hat Luki keinen anspringenden Keeper vor sich und kann präziser, weil unbedrängter köpfen. Kurzum, so oder so = Kraft wird dafür nicht verantwortlich gemacht, aber das Tor fällt trotzdem.

Er geht raus = Er faustet das Dingen raus, Luki köpft ihn an, weil er nicht unbedrängt köpfen kann und die abdeckende Fläche des Torwarts um ein vielfaches größer ist, wenn er direkt vor Luki steht, als wenn er 2-3m weiter hinten steht. Oder aber er faustet vorbei, und Luki köpft das Ding rein. Dann ist Kraft der Depp, er hat nämlich den Fehler gemacht. Er hat Verantwortung übernommen, an der er jetzt grade stehen muss. Dass seine Chance, hier das Tor zu verhindern größer war, als wenn er stehen bleibt... das interessiert die Medien einen feuchten Dreck. Die interessiert nur "Rausgekommen, vorbeigeflogen, Torwartfehler."

Was Wolf macht ist kein Torwartfehler.

Der hat beim langen Pass auch zwei Möglichkeiten, von denen er beide nutzen kann, denn er steht recht gut... rauskommen, Verantwortung übernehmen, eingreifen oder zurücklaufen, Verantwortung abschieben, nicht sofort aktiv eingreifen, sondern erst wenn es nicht mehr geht.

Er kommt raus = Entweder er kommt rechtzeitig, geht runter und pflückt das Ei, oder er schießt ihn vor dem Berliner weg, oder aber kann den Berliner weiter Richtung Aussenlinie drängen. Der muss das Tempo verringern, kann nicht aus vollem Lauf flanken, die Abwehrspieler rücken in den Strafraum. DREI (!) Möglichkeiten die Situation zu bereinigen, bevor sie gefährlich wird. Oder aber der Berliner spielt Wolf aus, läuft allein aufs Tor, Wolf fällt den Berliner, sieht Rot... dann ist Wolf der Depp. Denn dann hat er den Fehler gemacht.

Er bleibt drin = Der Berliner flankt kontrolliert, Schieber köpft. Jetzt hat Wolf zwar noch die Chance den Kopfball zu halten... doch das ist nur noch EINE (statt 3) Möglichkeit. Ausserdem kann er selbst nur noch reagieren auf den Kopfball, statt agieren. Er kann den Berliner in keinster Weise unter Druck setzen, wie er es bei Möglichkeit 1 hätte machen können. So bleibt er also stehen, Die Abwehr soll klären, Ball wird abgefälscht und Tor. "Keine Chance für Wolf" sagt der Kommentator, und jeder wird ihm Recht geben... denn der Ball war abgefälscht, ausserdem köpft Schieber aus 5m-6m wuchtig.

Kein Fehler, Wolf bekommt für seine guten Paraden danach die Note 2,5, Kraft bekommt was, ne 4?

Jetzt darf mir jemand sagen:

a) ist diese Art der Benotung gerecht?

b) wer hat jetzt in den beiden Spielsituationen mehr für seine Mannschaft versucht das Tor zu verhindern... Kraft oder Wolf?

Ich finde, dass Wolf in der Situation gar nicht schlecht stand, er stand nämlich zumindest mal knapp vor dem Fünfer... und damit hätte er bei rechtzeitigem Erkennen des langen Balles einen gar nicht so weiten Weg gehabt.
Man sieht beim Umschnitt, als er dann ins Bild kommt, dass er zurück ins Tor läuft. Vorher stand er gar nicht verkehrt, aber er traut sich eben nicht... weil er Angst hat, den entscheidenden Fehler zu machen. Er schiebt die Verantwortung WIEDER mal auf die Abwehr, die dann gefälligst die Flanke klären soll.

:tnx: im Stadion haben wir uns auch gefragt warum er wieder ins Tor zurück läuft und nicht versucht die Flanke zu unterbinden, die unweigerlich kommen würde.

Gemessen an der Fehlerquote und Leistung ist die Benotung, wenn man beide Keeper vergleicht, gerecht.

Gerecht nach Kicker-Maßstäben, richtig.

Gerecht, wenn man sich detalliert mit den Torwart-Entscheidungen bei beiden Gegentreffern auseinandersetzt sicherlich nicht. Den Wolf bekommt die Note dadurch, dass er, übertrieben gesagt, in der Situation allein an sich denkt, keinen Fehler zu machen oder schlecht auszusehen, statt an die Mannschaft und daran, unter allen Umständen das Gegentor zu verhindern.

Kraft denkt anders, der denkt zuerst an die Mannschaft, Verantwortung übernehmen, das Tor verhindern und wählt die Möglichkeit mit der höchsten Chance, dies zu tun, aber eben auch unter der Gefahr selbst schlecht auszusehen.

Kraft stellt sich in den Dienst der Mannschaft, Wolf stellt sich in den Dienst seiner eigenen Leistung.

@Campino
:tnx:
bis auf paar sachen, die man auch anders darstellen könnte:

Wolf hat evtl. erkannt, dass aus deinen 3 chancen den Berliner zu stoppen, nur die rote karte übrig geblieben ist ;) und da Wolf an die mannschaft denkt und verantwortung übernimmt, entscheidet er sich, die mannschaft durch einen verlust nicht zu schwächen, und versucht deshalb die weitere chance (den kopfball zu halten) wahr zu nehmen :)

Und Kraft hat sich aber falsch entschieden. die entscheidung der mannschaft zu helfen und einzugreifen war zwar korrekt, aber er hat den moment verpasst! danach ist diese entscheidung einfach nur noch falsch und dumm gewesen, und keinerlei hilfe der mannschaft gegenüber...
da er zögerte, musste er eine andere entscheidung fällen um seiner mannschaft zu helfen, und zwar in dem er nicht versucht den ball zu fausten (weil er den moment dafür komplett verpennt hat), sondern sich groß und breit vor dem gegnerischen kopfballabnehmer (also Luki) zu stellen, und ihm dadurch die fläche zu nehmen..

:tnx: im Stadion haben wir uns auch gefragt warum er wieder ins Tor zurück läuft und nicht versucht die Flanke zu unterbinden, die unweigerlich kommen würde.

also ist er erst paar schritte zurück gelaufen, dann wieder nach vorne auf den ball zu um dann wieder abzubrechen und wieder zurück zu laufen??

Wolf hat evtl. erkannt, dass aus deinen 3 chancen den Berliner zu stoppen, nur die rote karte übrig geblieben ist ;)

Dann hat er wenig Vertrauen in sich selbst, sorry. Anhand der Position, aus der er wieder zurückgelaufen ist MUSS ich von einem Buli-Torwart erwarten, dass er den Ball vor dem Berliner erreicht, und das traue ich auch Wolf zu, dass er das geschafft hätte.

Es ist aber auch so, dass eben jene Massenmedien und ihren bescheuerten Notengebungen, auf die 0815-Fans immer verweisen, eine Flugparade oder Reflex nach einem Kopfball besser bewerten als einen abgelaufenen bzw weggeschlagenen Ball. Treffen sie den Ball dann noch nicht richtig, und er fliegt in einer krummen Kurve weit weg ins Seitenaus statt zum Mitspieler, wird sogar von einer Unsicherheit geredet (Gefahr zwar gebannt, interessiert aber keinen).

Und Kraft hat sich aber falsch entschieden. die entscheidung der mannschaft zu helfen und einzugreifen war zwar korrekt, aber er hat den moment verpasst! danach ist diese entscheidung einfach nur noch falsch und dumm gewesen, und keinerlei hilfe der mannschaft gegenüber...

Es wäre auch keine Hilfe gewesen auf der Linie stehen zu bleiben, dann hätte sich Luki die Ecke aussuchen können. Die Chance, etwas zu verhindern, war größer, indem er rausgekommen ist. Darum ging es mir. Dass er den Fehler letztendlich macht, wofür man ihn auch zu kritisieren hat, ist sonnenklar.

Nein, ich denke dass das eine Einstellungssache ist.

Und ich wollte anhand des Beispiels erklären, warum ich Kicker-Noten oder generell Noten von solchen Massenmedien wie Kicker, SportBild und anderen Käseblätter für Null und Nichtig halte.
Stimmt...
...da sitzen ja nur auserwählte "Idioten", die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen. :roll:

Meiner Ansicht nach liegen die Benotungen gar nicht mal so weit von der Wirklichkeit entfernt, Ausreißer(!) inbegriffen.
Gerade, wenn ein Spieler relativ selten gespielt hatte.

"Null und nichtig" halte ich von daher für übertrieben.
Es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.
Ebenso wie die Werte der Spieler im großen und ganzen im Transfermarkt.
Ob man einen Spieler für diesen Wert dann an den Mann bringt, ist dann immer noch eine ganz andere Frage...

Dass sich nun aber die kompletten Medien bei Wolf irren, ihn, wie z.B. gestern in einem Bericht, teilweise zu den Stützen der Mannschaft zählen (Dutt ebenso, Wolf steht z.Zt. nicht zur Disposition), während hier eine Gruppe Unentwegter dagegenhält und sich als wahre Experten sieht, will sich mir nicht so ganz erschließen...aber gut...^^ :bier:

Kraft ist von Luhukay öffentlich ordentlich zusammengefaltet worden, und der "eigennützige" Wolf hat feige im Backround agiert?
Nö...den Weg gehe ich da nicht mit...

Na so ein Schlingel, dieser Wolf! :eek:

Nein im Ernst, es wird wirklich immer krasser hier! :face:
Ist mir hier auch entschieden zu heftig...

In der Art & Weise, wie das hier zerpflückt wird könnte man meines Erachtens jeden Towart auseinandernehmen, da würde selbst ein Neuer ein ums andere Mal wie ein Depp aussehen...

Und die Torwarte unterhalb eines Neuers ohnehin, da geht das noch einmal einen Ticken leichter...^^

Back