Robin Dutt

In Zukunft könntest du sonst einfach ein schnödes: "Dutt blöd!" ins Forum setzen und dir bzw. den Lesern Zeit des Lesens bzw. Schreibens ersparen.
Um mich dann z.B. auf dein Niveau zu begeben ?

Nee, nee - das "Blöken" überlasse ich gern auch weiterhin den Fachleuten für so etwas ...

Nicht, dass mich dieses Angeprolle nervt. Ist machmal auch irgendwie ein bisschen witzig, weil es einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Aber: Eine "sachliche Diskussion" zu reklamieren - da bist du (Entschuldigung) gerade nicht direkt in der Position ... :)

Um mich dann z.B. auf dein Niveau zu begeben ?

Nee, nee - das "Blöken" überlasse ich gern auch weiterhin den Fachleuten für so etwas ...

Nicht, dass mich dieses Angeprolle nervt. Ist machmal auch irgendwie ein bisschen witzig, weil es einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Aber: Eine "sachliche Diskussion" zu reklamieren - da bist du (Entschuldigung) gerade nicht direkt in der Position ... :)

Man merkt, dass du diesem Forum ne ganze Weile ferngeblieben bist. Ich finde übrigens, Augsburg sollte diesen Kasper namens Weinzierl entlassen. Kaum Torchancen gegen nen Viertligisten. Das kann ja nichts werden mit dem.

Ich finde übrigens, Augsburg sollte diesen Kasper namens Weinzierl entlassen. Kaum Torchancen gegen nen Viertligisten. Das kann ja nichts werden mit dem.
Naja - im Gegensatz zu manch angeblich taktisch versiertem Trainer hat Weinzierl immerhin schon über längere Zeit im Echtbetrieb bewiesen, dass er mit begrenzten Mitteln und Spielern, die kaum jemand kennt, richtig etwas auf den Rasen zaubern kann und dass er Spieler - unter Berücksichtigung ihrer individuellen Stärken - optimal in ein System einbinden kann.

Hätte Robin Dutt diese (eigentlich mit seiner Verpflichtung erhofften) Impulse in Bremen geben können, würde hier keiner jammern, wenn es im Pokal einen "Black out" gibt. In Bremen stellt sich die Situation aber ja anders da. Da wartet man auch nach einer ganzen Saison (und jetzt der dritten kompletten Vorbereitung) immer noch auf eine wenigstens späte Bestätigung, dass man "auf das richtige Pferd gesetzt" hat. Und da ist so ein Pokalgegurke eben einfach eher eine Bestätigung, dass es genauso weitergehen wird wie letzte Saison. Weil man einfach immer noch nicht wirklich etwas gesehen hat, was Mut machen könnte. Das sieht beim Augsburger Übungsleiter (oder z.B. auch beim Freiburger) deutlich anders aus. Da kann man berechtigte Hoffnung haben, dass der Trainer das Schiff wieder auf Kurs bringen wird.

In Bremen stellt sich die Situation aber ja anders da. Da wartet man auch nach einer ganzen Saison (und jetzt der dritten kompletten Vorbereitung) immer noch auf eine wenigstens späte Bestätigung, dass man "auf das richtige Pferd gesetzt" hat.

Weil man einfach immer noch nicht wirklich etwas gesehen hat, was Mut machen könnte.

Gut, bei einer solchen Wahrnehmung sind dann diese ganzen Frustposts zumindest nachvollziehbar.

Gut, bei einer solchen Wahrnehmung sind dann diese ganzen Frustposts zumindest nachvollziehbar.

Ich bin gerade am überlegen, hat man in der Saison 13/14 mehr oder weniger Punkte als in der Saison 12/13 geholt?
Konnte man letzte Saison den andauernden Abwärtstrend stoppen und sich wenigstens ein wenig stabilisieren? Und das ohne Spiele wie Sokratis, KdB oder Arnautovic. Vielleicht kann mir ja der Läufer da mal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Bei jedem Beitrag liest man die Verbitterung von Usern wie PT oder DR AKR heraus.

Naja - im Gegensatz zu manch angeblich taktisch versiertem Trainer hat Weinzierl immerhin schon über längere Zeit im Echtbetrieb bewiesen, dass er mit begrenzten Mitteln und Spielern, die kaum jemand kennt, richtig etwas auf den Rasen zaubern kann und dass er Spieler - unter Berücksichtigung ihrer individuellen Stärken - optimal in ein System einbinden kann.

Na ja, auch wenn ein Vergleich zwischen Trainern verschiedener Mannschaften nur bedingt Sinn macht, kann ich zwischen Weinzierl und Dutt dahingehend kaum große Unterschiede erkennen?!

Als Weinzierl den FCA übernommen hatte, hat er in seiner ersten HR gerade mal spektakuläre 9 Punkte geholt... das ganze lief alles andere als störungsfrei und harmonisch an und zur Winterpause hat in Augsburg natürlich entsprechend der Baum gebrannt! Jedoch bewies man daraufhin Geduld und gewährte ihm weiterhin das Vertrauen, sodass er mit einer mehr als ordentlichen RR noch mit 2 Punkten Vorsprung den 15. Platz klar machen konnte... das ist nun mit dem damaligen Augsburger Kader sicherlich keine Schande, aber eben auch entfernt von "grandios!"

Erst in der letzten Saison konnte er zugegebenermaßen eine gut eingestellte, geordnete, den Spieler-Stärken angepasste Mannschaft auf den Platz bringen, welche eine wirklich beeindruckende Performance zeigte! Dafür gebührt ihm sicherlich Respekt!

Jedoch muss man auch sagen, dass Dutt in Freiburg nahezu dasselbe gelungen ist! Er ist mit Freiburg aufgestiegen, hat sie in der Debutsaison relativ stressfrei in der Liga gehalten und im zweiten Jahr einen mehr als beachtlichen 9. Platz geholt (nach der HR war Freiburg 6.).

Hier hat er dieselbe Geschicklichkeit und dieselben Skills bewiesen wie Weinzierl in Augsburg, nachgewiesen hat er es zumindest also schon mal!

Hätte Robin Dutt diese (eigentlich mit seiner Verpflichtung erhofften) Impulse in Bremen geben können, würde hier keiner jammern, wenn es im Pokal einen "Black out" gibt. In Bremen stellt sich die Situation aber ja anders da. Da wartet man auch nach einer ganzen Saison (und jetzt der dritten kompletten Vorbereitung) immer noch auf eine wenigstens späte Bestätigung, dass man "auf das richtige Pferd gesetzt" hat. Und da ist so ein Pokalgegurke eben einfach eher eine Bestätigung, dass es genauso weitergehen wird wie letzte Saison. Weil man einfach immer noch nicht wirklich etwas gesehen hat, was Mut machen könnte.

Ungeachtet der Intention die hinter deinen Beiträgen steckt, muss ich sagen, dass Vieles davon nicht unwahr ist...

Im letzten Jahr gab es, insbesondere in der HR, in der Tat nicht viele Anhaltspunkte, welche auf irgendeine Philosophie, Ausrichtung, Spielidee oder irgendeinen anderen Ansatz von Spielkultur deuten ließen?! Jedoch war bereits vor der Saison klar, dass dies die schwierigste Saison seit ewigen Zeiten werden würde, sodass wirklich nur brutalster Überlebenskampf und Ergebnisfußball zählen würden! Unter diesem Gesichtspunkt gestand man ihm, der diese Mammutaufgabe übernahm, das zu und vor diesem Hintergrund haben wir ehrlich gesagt auch eine relativ stressfreie Saison mitsamt einer okayen Punktausbeute erlebt. Das heisst bis jetzt war es vermutlich weniger als erhofft, aber doch noch mehr als befürchtet.

In seiner nun zweiten Saison gestaltet sich die Sache allerdings ein Wenig anders...

Er ist nun ein Jahr hier, kennt Mannschaft und Umfeld und konnte den Kader im Rahmen der Möglichkeiten nach seinen Vorstellungen (mit) umgestalten. Zudem sehe ich erstmals seit 2-3 Jahren wieder mal einen Kader, der unter Umständen Phantasie wecken könnte (insbesondere falls wirklich noch Ruiz kommen sollte!)

Nun sollte die Zeit des destruktiven Überlebenskampfes vorbei sein und eine klare Spielphilosophie, ein klares Gerüst und ein klarer Plan erkennbar sein und wir sollten nun wirklich auch wieder in der Lage sein FUßBALL zu spielen, der diesen Namen auch verdient!

Und ich muss ehrlich sagen, was das angeht, da bin ich bis jetzt (nicht zuletzt seit dem Pokalspiel) wie du skeptisch. Ich traue Dutt das grundsätzlich zu, aber bis jetzt kann ich nichts von oben genanntem erkennen und zudem bin ich verwundert über die bisherigen Entscheidungen...

Ich kann z.B. die Ausrichtung einer Raute (wenn auch nicht so starr) mit diesem Kader in keinster Weise nachvollziehen! Insbesondere wenn sie wie gegen Illertissen mit einen neuen spanischen IV auf der 6, mit einem Zweitliga-Flügelstürmer auf der Halbposition und mit Junuzovic (was ist der überhaupt :D) auf der 10 interpretiert wird... und das ganze dann noch garniert mit zwei astreinen Flügelstürmern im Angriff?! :confused:

Ich kann nicht verstehen, wie man mit Juno auf der 10 planen kann?! Alleine die Tatsache dass das überhaupt in Erwägung gezogen wird verursacht bei mir Magenkrämpfe...

Ferner habe ich gerade im Offensivspiel gegen Illertissen noch wenig wirklich rausgespieltes gesehen, im Gegenteil haben wir bezeichnenderweise wirklich drei Standards gebraucht, um gegen einen Viertligisten zu Toren zu kommen.

Na ja, was solls, jetzt heisst es erstmal abwarten, wirklich fundiert werden wir uns dann alle am Ende der HR wieder unterhalten können...

...ich traue Dutt jedenfalls grundsätzlich zu, dass er die Bude rocken kann, bin jedoch Stand heute erstmal entgegen meiner Natur vorsichtig pessimistisch.

Ungeachtet der Intention die hinter deinen Beiträgen steckt, muss ich sagen, dass Vieles davon nicht unwahr ist
Also - es steckt nicht mehr "Intention" hinter meinen Beiträgen als zu benennen, was für einen Eindruck ich von der Entwicklung beim SV Werder habe. Robin Dutt als Person ist mir durchaus nicht unsympathisch.
Im letzten Jahr gab es, insbesondere in der HR, in der Tat nicht viele Anhaltspunkte, welche auf irgendeine Philosophie, Ausrichtung, Spielidee oder irgendeinen anderen Ansatz von Spielkultur deuten ließen
In seiner nun zweiten Saison gestaltet sich die Sache allerdings ein Wenig anders...
Er ist nun ein Jahr hier, kennt Mannschaft und Umfeld und konnte den Kader im Rahmen der Möglichkeiten nach seinen Vorstellungen (mit) umgestalten. Zudem sehe ich erstmals seit 2-3 Jahren wieder mal einen Kader, der unter Umständen Phantasie wecken könnte (insbesondere falls wirklich noch Ruiz kommen sollte!)

Nun sollte die Zeit des destruktiven Überlebenskampfes vorbei sein und eine klare Spielphilosophie, ein klares Gerüst und ein klarer Plan erkennbar sein und wir sollten nun wirklich auch wieder in der Lage sein FUßBALL zu spielen, der diesen Namen auch verdient!

Und ich muss ehrlich sagen, was das angeht, da bin ich bis jetzt (nicht zuletzt seit dem Pokalspiel) wie du skeptisch. Ich traue Dutt das grundsätzlich zu, aber bis jetzt kann ich nichts von oben genanntem erkennen
Das sehe ich komplett genau so. Ich wäre auch in der letzten Saison durchaus mit einem noch holperigeren Start einverstanden gewesen, wenn ich eine Entwicklung bzw. die Stück für Stück Weiterentwicklung eines Konzepts hätte erkennen können (incl. der Verpflichtung von Spielern, gezielt zur Umsetzung dieses Konzepts).

Ok. - man hat die "erste Saison nach der Ära Schaaf" überstanden, ohne am Ende so zu zittern wie der "große" HSV. Das durfte man aber auch erwarten mit dem Kader - jedenfalls wenn man den Liga-Vergleich zieht.
Ich habe nur eben die - erhoffte - kontinuierliche Entwicklung (durchaus incl. dem einen oder anderen Rückschlag) nicht gesehen. Man spielte so vor sich hin - zumeist mit langen Bällen, lag in den Statistiken dementsprechend hinten oder fast hinten (wie z.B. Passquote) - und holte hier und da Punkte gegen am jeweiligen Tag glücklose(re) Gegner, gelegentlich auch durchaus mal verdient. Zu beobachten war ein Wechsel zwischen völlig überzogener Mauertaktik gegen Mannschaften aus unteren Tabellenregionen und ebenso überzogener Offensiveinstellung gegen Gegner, wo man besser gemauert hätte (siehe FC Bayern).

Wir werden sehen, was diese Saison bringt. Wird jetzt tatsächlich eine Art Entwicklung auf dem Platz zu beobachten sein oder geht es weiter mit den Durchhalteparolen von Spiel zu Spiel ("Gewinnen, egal wie") ?
Die Neuverpflichtungen kann man natürlich noch nicht bewerten. Das Pokalspiel machte da allerdings nicht eben Hoffnung - was aber natürlich auch am Spielsystem und den zugeteilten Aufgaben liegen kann. Grundsätzlich ist z.B. Fin Bartels sicher kein schlechter Spieler, er müsste wahrscheinlich nur anders eingesetzt werden (das war schon recht erschreckend, was er gezeigt bzw. nicht gezeigt hat). Was mich auch zweifeln lässt, ist die Wieder-Nominierung des alten Kapitäns. Was sollte das ? Als Backup mag Clemens Fritz ja vielleicht noch einzuplanen sein, aber als Stammspieler ? Wie soll einer die junge Mannschaft führen, wenn er selbst ständig überlaufen wird und nicht mal in überschaubaren 1:1 Situationen seinen Gegenspieler an Torschuss bzw. Flanke hindern kann ?

Bisher war das Motto in der letzten Saison: mit dem vorhandenen Material irgendwie ums Überleben kämpfen. Das ist gelungen. Nun muss der nächste Schritt kommen und da bin ich gespannt, ob das mit Dutt gelingt: aus dem vorhandenen Material eine Mannschaft, eine attraktive Spielidee entwickeln und junge Spieler fördern und integrieren. Denn nur damit können wir wieder nach oben kommen. Geld ist ja bekanntlich nicht mehr da.

Bisher war das Motto in der letzten Saison: mit dem vorhandenen Material irgendwie ums Überleben kämpfen. Das ist gelungen. Nun muss der nächste Schritt kommen und da bin ich gespannt, ob das mit Dutt gelingt: aus dem vorhandenen Material eine Mannschaft, eine attraktive Spielidee entwickeln und junge Spieler fördern und integrieren. Denn nur damit können wir wieder nach oben kommen. Geld ist ja bekanntlich nicht mehr da.

Genau so ist es! :tnx:

Man darf gespannt sein!

Zu : http://www.kreiszeitung.de/werder-b...-hertha-vergleich-3802407.html#idAnchComments

Dutt: Mannschaft sei nicht auf dem Stand der letzten Saison ; man müsse Abgänge kompensieren und Neuzugänge bzw Nachwuchsspieler integrieren! Aufgrund "runderneuerten" Hertha mit "neuen Offensiv Reihe" – mit Roy Beerens, Julian Schieber (:lol:) und Genki Haraguchi kein Hurra Fußball zu erwarten!

Bin eig eher positiv ggü Dutt eingestellt, aber das versteh ich nun wirklich nicht. Aus der Stammelf ging mit Hunt genau ein Spieler (ggf. Iggy mit Einschränkungen). Und Hertha dagegen mit ihren zig Neuzugängen ist also schon in Topform oder wie soll man das verstehen? Vor der sog neuen Offensiv Reihe Berlins muss sich Werders Offensive nun wahrlich auch nicht verstecken. Hab das Gefühl Dutt baut hier schon für die Pleite vor und redet Werders Spieler schlechter als sie sind! Dann brauch man sich über entsprechende Leistungen nicht zu wundern. Besser wäre es wirklich deren Selbstvertrauen zu fördern, anstatt hier vor Hertha zu kuschen.

Werder kann es. Haben wir heute in der zweiten Hälfte gesehen. Wir können uns auch die Chancen wirklich herausspielen. Haben wir auch gesehen.

Defensiv bleiben mächtige Probleme. Vor allem auf der rechten Seite. Weiss nicht was man da machen kann.

Aber wenn RD aus den unterschiedlichen Halbzeiten die richtigen Schlüsse zieht, dann könnte die Saison durchaus entspannter werden. Wenn nicht, dann eben nicht.

Zu : http://www.kreiszeitung.de/werder-b...-hertha-vergleich-3802407.html#idAnchComments

Dutt: Mannschaft sei nicht auf dem Stand der letzten Saison ; man müsse Abgänge kompensieren und Neuzugänge bzw Nachwuchsspieler integrieren! Aufgrund "runderneuerten" Hertha mit "neuen Offensiv Reihe" – mit Roy Beerens, Julian Schieber (:lol:) und Genki Haraguchi kein Hurra Fußball zu erwarten!

Bin eig eher positiv ggü Dutt eingestellt, aber das versteh ich nun wirklich nicht. Aus der Stammelf ging mit Hunt genau ein Spieler (ggf. Iggy mit Einschränkungen). Und Hertha dagegen mit ihren zig Neuzugängen ist also schon in Topform oder wie soll man das verstehen? Vor der sog neuen Offensiv Reihe Berlins muss sich Werders Offensive nun wahrlich auch nicht verstecken. Hab das Gefühl Dutt baut hier schon für die Pleite vor und redet Werders Spieler schlechter als sie sind! Dann brauch man sich über entsprechende Leistungen nicht zu wundern. Besser wäre es wirklich deren Selbstvertrauen zu fördern, anstatt hier vor Hertha zu kuschen.

Warum wunderst du dich? Dutt hat schon letzte Saison öffentlich die Mannschaft runtergemacht um eine Ausrede zu haben, er macht jetzt nichts anderes. Und das Auftreten der Mannschaft in der ersten Halbzeit hat schon wieder Bände gesprochen. Also ob der die mit hängenden Köpfen aus der Kabine zum Anpfiff schickt. Das sie es mit Selbstvertrauen können hat man in der zweiten Halbzeit ja gesehen.

Einwechslung von Selke und Umstellungen brachten den Punkt. Zweite HZ alles richtig gemacht. Vor allem an der Moral scheint er großen Anteil zu haben. Nicht das erste Spiel, wo Werder ein Comeback gefeiert hat.

Back