Finds ganz schwer einzuschätzen. Werder hat im Grunde keine echten Einzelkönner mehr im Team, niemanden der herausragt. Das eliminiert natürlich einerseits die Gefahr, dass alles von einer Person abhängt, macht Werder aber eben andererseits auch zur Wundertüte.
Und auch wenn das natürlich nur bedingt Aussagekraft hat, so ist Werder inzwischen nominell im letzten Tabellendrittel angekommen. Schaut man sich die durchschnittlichen Marktwerte der Spieler (laut TM) in den letzten Saisons an, ergibt sich folgendes Bild:
08/09 Platz 2.
09/10 Platz 4.
10/11 Platz 4.
11/12 Platz 5.
12/13 Platz 11.
13/14 Platz 12.
14/15 Platz 15.
Das ist natürlich kein Indiz für den Erfolg einer Mannschaft (der HSV war in der letzten Saison auf Platz 6. geführt), aber je weiter unten du in der Liste stehst, umso mehr ist eine Teamleistung gefragt (der HSV stieg dank seiner Einzelkönner nicht ab).
Bei Werder hat das hat bisher schon sowohl hervorragend (Chelsea) als zuletzt auch wieder nur sehr eingeschränkt funktioniert (Illertissen). Es kommt also alles aufs Team und die Taktik an, und eigentlich wähne ich uns da auf einem ganz guten Weg.
Wie es geht haben Mainz und Augsburg gezeigt, nominell Abstiegskandidaten, haben die ganze Saison um Euopa gespielt. Das möchte ich für Werder zwar nicht ausrufen, aber wenn es läuft, würde mich auch ein 9.-12. Platz nicht wundern.