Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Das kein Neuzugang mehr machbar ist, damit muss man leben. Wenn man jetzt aber noch einen Obraniak oder Elia abgeben muss, ohne jemand Neues dafür zu holen, dann wirds langsam bitter.
Hätte es bei Hajrovic die besonderen Umstände nicht gegeben, wäre wohl gar kein Offensivspieler für Hunt gekommen. Und das trotz der gestiegenen Fernseheinnahmen für die Liga.
Naja, es ist jetzt die Chance für unsere jungen Spieler gekommen. Ist ja auch ganz spannend.

Es geht doch nicht nur um die Verpflichtung eines Spielers (Ruiz usw.). Sondern die Frage ist doch wie Werder in Zukunft wieder Gelder einnimmt um wieder sportlich attraktiv zu sein.
Warum heute nein und gestern (2013) ja z. B. das war doch die Frage von fotbollsälskare zum Beispiel bei AH. Ob wohl er es nur als Beispiel meinte und dienen sollte.
Wo ist hier der rote Faden? Also nicht nur heute (jetzige Saison), sondern auch um morgen.

Obraniak erst holen, jetzt wieder abgeben wollen für Makiadi 3 Millionen bezahlen, Petersen war auch sehr teuer, dann für 4 Millionen einen 29 Jährigen Ruiz holen wollen und ihn 2 Millionen Gehalt geben,
gut das es Aufsichtsräte gibt die eine Reisleine ziehen!
Unser Kader ist Groß genug und überall doppelt besetzt!
Eichin ist trotzdem ein Guter Manager, weil er aus seinen Möglichkeiten noch das beste macht. (Dutt wollte Makiadi)

Obraniak erst holen, jetzt wieder abgeben wollen für Makiadi 3 Millionen bezahlen, Petersen war auch sehr teuer, dann für 4 Millionen einen 29 Jährigen Ruiz holen wollen und ihn 2 Millionen Gehalt geben,
gut das es Aufsichtsräte gibt die eine Reisleine ziehen!
Unser Kader ist Groß genug und überall doppelt besetzt!
Eichin ist trotzdem ein Guter Manager, weil er aus seinen Möglichkeiten noch das beste macht. (Dutt wollte Makiadi)

Und Eichin wollte Dutt. ^^

Die Entscheidung des ASR keine weiteren Mittel TE zur Verfügung zu stellen, ist absolut richtig. Es ist zudem auch notwendig. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass man weitere Spielerverkäufe ohne Neuverpflichtungen eingefordert hätte!!! Da wären die Herren Obraniak und Prödl zu nennen.
Nun wird sich zeigen, ob unsere Nachwuchskicker ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Dieser Schritt wäre schon letzte Saison bitter notwendig gewesen, war aber aufgrund des Wechsels auf Dutt nicht möglich oder vermittelbar gewesen.
Allerdings, dass der ASR Internas nach Draußen trägt, geht gar nicht. Es scheint zu erheblichen Rissen in der einst so intakten Werderfamilie gekommen zu sein? Nach jedem Sturm kommt auch die Sonne wieder raus. Ist auch eine Chance wie ein reinigendes Gewitter.

Zugegeben: Keiner von uns kennt Details oder Inhalte.

Aber manche Phrasen hier sind sehr kurzsichtig bzw. kurzfristig ausgelegt.

Wer kann denn bitte ernstahft fordern: Spielerveräufe ohne Neuverpflichtungen. Dabei weiss doch keiner von uns, über welche Summen/beträge es geht geschweige denn wie unser derzeitiges Budget ist.

Ob es richtig war keine weiteren Mittel bereit zu stellen sehen wir im Winter spätestens Sommer. Worst case: Im Winter geht dem AR der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgrundeis uns gibt Gelder frei und was könen wir dann holen?
Besser nun schon was anständiges holen als im Torschuss (;)) im Winter.

Nochmal wir haben einige gestandene Spieler verloren darunter Hunt. Bislang haben wir seriös und bieder gehandelt ohne Risiko und hoffen nun auf den Teamspirit und den heilligen Geist. Ich behaupte selbst mit Ruiz (oder Spieler X) würden wir den gehaltsetat gesenkt haben. Aber gut Samstag sehen wir den ersten teil des Stücks....

Qualitativ haben wir uns auch diese Saison nicht verbessert. Bleibt nur zu hoffen, dass ein Hajrovic, Elia und Konsorten einschlagen. Ansonsten gehen bei uns nächstes Frühjahr die Lichter aus.

Also die Lust auf den Saisonbeginn ist mir nach dem Kicker-Artikel gehörig vergangen. Mir ist schon klar, dass Werder kein Geld mehr hat, aber man kann sich doch nicht nur im Mauseloch verstecken und hoffen, dass alles gut geht. Wir brauchen noch mindestens einen guten Offensivspieler und da muss man mal was riskieren. Es kann doch nicht sein, dass die Konten leergefegt sind. Ach, das macht mich alles nur noch traurig.
Diese Saison muss es weiter nach oben gehen, oder im DFB-Pokal richtig weit kommen.

Die Entscheidung des ASR keine weiteren Mittel TE zur Verfügung zu stellen, ist absolut richtig. Es ist zudem auch notwendig. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass man weitere Spielerverkäufe ohne Neuverpflichtungen eingefordert hätte!!! Da wären die Herren Obraniak und Prödl zu nennen.
Nun wird sich zeigen, ob unsere Nachwuchskicker ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Dieser Schritt wäre schon letzte Saison bitter notwendig gewesen, war aber aufgrund des Wechsels auf Dutt nicht möglich oder vermittelbar gewesen.
Allerdings, dass der ASR Internas nach Draußen trägt, geht gar nicht. Es scheint zu erheblichen Rissen in der einst so intakten Werderfamilie gekommen zu sein? Nach jedem Sturm kommt auch die Sonne wieder raus. Ist auch eine Chance wie ein reinigendes Gewitter.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand davon redet, dass wir uns zu Tode sparten etc. Wir haben in den beiden letzten Saisons ca. 25 Millionen Euro Verlust gemacht! Wacht mal auf Leute, wenn wir uns noch so eine Saison genehmigen oder zwei, dann ist keine Substanz mehr übrig. Und wir haben keinen Kühne, keine Stadt Gelsenkirchen, keine Großsponsoren, die dann einspringen. Sondern dann ist unser Verein endgültig im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

Mir scheint, dass viele das nicht kapiert haben, aber es wird höchste Zeit. Wenn der Verein sich gesundschrumpft, kann es natürlich sein, dass man auch mal absteigt. Wenn der Verein es nicht tut, ist der abstieg dagegen unausweichlich. Das muss mal in die Köpfe rein, worum es hier eigentlich geht.

Es ist schade, dass man keinen Stürmer verpflichtet hat. Ruiz war billig zu haben, nur 6 mill. das ist fast geschenkt.
Heute muss man für einen guten Spieler eigentlich 10 Mill. hinlegen. Dieses Geld hat Werder nicht. Aber vielleicht ist es gut so. Selke hat nun die Chance sich zu beweisen. aus die anderen Jung spunde. Aber man wird wieder da unten herumkraxeln und muss aufpassen nicht abzusteigen.
Um nach oben zu kommen braucht Werder einen Investor. Das habe ich schon vor 2 Jahren gesagt. Leider möchte keiner mit Werder zusammenarbeiten, was ich nicht verstehen kann. Aber ich hoffe dass ein chinesischer oder koreanischer vielleicht auch ein japanischer Konzern in Werder investiert. Werder ist einer der seriösesten Vereine der Liga. Aber die wirtschaftliche Infrastruktur ist nicht vorhanden, dass Investoren hier kein Interesse haben.
Ich kann mich noch an Otello erinnern. Es war eine Kooperation wo der Konzern 3 Mill jährlich an Werder zahlte. Dieser kündigte den Vertrag und schloss damals ein Vertrag mit Herta und zahlte denen 6 mill. Kann dies einfach nicht verstehen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand davon redet, dass wir uns zu Tode sparten etc. Wir haben in den beiden letzten Saisons ca. 25 Millionen Euro Verlust gemacht! Wacht mal auf Leute, wenn wir uns noch so eine Saison genehmigen oder zwei, dann ist keine Substanz mehr übrig. Und wir haben keinen Kühne, keine Stadt Gelsenkirchen, keine Großsponsoren, die dann einspringen. Sondern dann ist unser Verein endgültig im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

Mir scheint, dass viele das nicht kapiert haben, aber es wird höchste Zeit. Wenn der Verein sich gesundschrumpft, kann es natürlich sein, dass man auch mal absteigt. Wenn der Verein es nicht tut, ist der abstieg dagegen unausweichlich. Das muss mal in die Köpfe rein, worum es hier eigentlich geht.

:tnx:

Einigen ist die Situation offensichtlich nicht wirklich bewusst.

Es ist schade, dass man keinen Stürmer verpflichtet hat. Ruiz war billig zu haben, nur 6 mill. das ist fast geschenkt.
Heute muss man für einen guten Spieler eigentlich 10 Mill. hinlegen. Dieses Geld hat Werder nicht. Aber vielleicht ist es gut so. Selke hat nun die Chance sich zu beweisen. aus die anderen Jung spunde. Aber man wird wieder da unten herumkraxeln und muss aufpassen nicht abzusteigen.
Um nach oben zu kommen braucht Werder einen Investor. Das habe ich schon vor 2 Jahren gesagt. Leider möchte keiner mit Werder zusammenarbeiten, was ich nicht verstehen kann. Aber ich hoffe dass ein chinesischer oder koreanischer vielleicht auch ein japanischer Konzern in Werder investiert. Werder ist einer der seriösesten Vereine der Liga. Aber die wirtschaftliche Infrastruktur ist nicht vorhanden, dass Investoren hier kein Interesse haben.
.

Hier gibt Filbry die Antwort auf deine Frage.

Habe diesen Artikel gerade auch an anderer Stelle schon gepostet.

Finde ihn durchaus interessant, wenn man auch tatsächlich nicht so viel Neues erfährt. Schließlich kann man diese Entwicklung - zumindest wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht - schon seit einigen Jahren beobachten.

Es bleibt eben dann doch noch kaum eine Möglichkeit für einen Verein wie Werder ohne "Kapitaliserungsmaßnahmen von Dritten", wie es Axel Hellmann so schon ausdrückt, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die andere Möglichkeit wäre von Seiten der Verbände endlich wirksam einzuschreiten. Neben eine wirksamen und auch wirklich durchgesetzen "Financial Fair Play", könnten begrenzte Gehaltsbudgets ähnlich wie im nordamerikanischen Profisport eine Möglichkeit sein.

Wahrlich ein sehr guter Artikel! :daumen:

"Vorstandschef Heribert Bruchhagen sagt voraus: 'Zehn Traditionsvereine werden in den nächsten Jahren immer in der Nähe der Abstiegsränge stecken.'"

In dem Zusammenhang warnt HB als Mitglied im Liga-Vorstand auch vor fremden Finanzströmen bei Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Hamburg, Berlin, RB Leipzig und den Zuflüssen für die CL-Teilnehmer.

Irgendeine Form die Liga ausgeglichener zu gestalten, finde ich ebenfalls sehr wichtig.

Die Gefahr des "zu Tode sparens" sollte man allerdings nicht ausklammern.
Das man sehr genau bei größeren Transfers hinguckt ist absolut richtig, aber sparen sollte nicht zum Selbstzweck werden.
Wenn ich durch einzelne, gezielte Investitionen einen deutlichen Qualitätssprung erzielen kann, stellt sich doch die Frage, ob die Investition sich nicht durch einen höheren Platz in der Abschlusstabelle selbst finanziert.

Garantien gibt es logischerweise nie, jeder Spieler kann ein Griff ins Klo sein.
Aktuell werden auf Werder.de unter "Profis" 28 Spieler gelistet, zieht man Selke, Koby, Husic und co ab bleiben 19.
Geht man davon aus, auch in den nächsten Jahren nur Liga + DFB Pokal zu spielen ist da, insbesondere wenn man die Jugendspieler verstärkt einbauen will, noch Potential da um Masse abzubauen, verliert aber evtl Flexibilität was Spielsysteme angeht.
Meiner Meinung nach könnten wir maximal noch 5 Spieler abgeben - sprich 23 insgesamt. Damit wären wir auf ein ziemliches Skelett runtergefahren, längerfristige Verletzungen oder Leistungstiefs wäre nur schwer aufzufangen.

Problem dabei: Wir werden nicht automatisch die Spieler los, die wir am wenigsten brauchen, sondern am ehesten die mit dem größten Potential im Nachwuchs oder mit der besten Leistung bei den gestandenen.
Beides sind Ausfälle die wir nicht unbegrenzt kompensieren können. Sprich: je nachdem wer geht, muss Ersatz her um die Kaderqualität und -tiefe nicht komplett zu zerschießen.
Und dabei wird man auch mal Ablösetechnisch investieren müssen um halbwegs Einfluss auf die Risikogestaltung nehmen zu können.

Die Gefahr des "zu Tode sparens" sollte man allerdings nicht ausklammern.
Das man sehr genau bei größeren Transfers hinguckt ist absolut richtig, aber sparen sollte nicht zum Selbstzweck werden.
Wenn ich durch einzelne, gezielte Investitionen einen deutlichen Qualitätssprung erzielen kann, stellt sich doch die Frage, ob die Investition sich nicht durch einen höheren Platz in der Abschlusstabelle selbst finanziert.

Garantien gibt es logischerweise nie, jeder Spieler kann ein Griff ins Klo sein.

Die müssen ja nicht mal der Griff ins Klo sein. Das Problem ist, dass sich selbst bei einem durchschnittlichen Erfolg, die Verfplichtung eines Spielers erstmal als Verlustgeschäft darstellt, da seit Bosman die Jungs ja ab Ende des Vertrages ablösefrei wechseln können.

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass wenn ich unseren Kader betrachte, dann fällt mir kein Spieler in einer Preisklasse von unter 10 Mio Euro ein, von dem ich im Ansatz davon überzeugt wäre, dass er dieser Mannschaft sofort weiterhilft. Es sind eben die "kreativen Transfers" - wie TE immer sagt - die wir tätigen müssen und die dann aber auch zünden müssen.

Wenn Geld übrig wäre, dann würde ich damit ohnehin schauen, dass ich in unserer derzeitigen Lage, weiter im Nachwuchsbereich und vielleicht im Scoutingbereich noch was mache. Das ist mittelfristig die Basis auf die wir uns stützen müssen.

Sobald wir da sind, dass wir unsere Gehälter wieder zahlen können ohne rote Zahlen zu schreiben, können wir sicher auch investieren. Wenn wir aber nach zwei Jahren in Folge mit einem heftigen Verlust von diesem Ziel noch ein Stück entfernt sind, können wir doch nicht mal eben den Gehaltsetat noch weiter belasten.

Back