Zunächst finde ich es gut, daß dieses Thema angeschnitten wurde und daß viele konstriktive Resonanzen darauf folgten.
Für mich hat, und das gilt auch für dieses Forum, Qualität Vorrang vor Quantität, daher ist für mich ein geringere Zuspruch nicht gleich ein "Beinbruch" - es sei denn, daß die primär durch Zickereien und Kleinkriege sinkende Qualität für die geringer Quantität mitverantwortlich ist. Mitverantwortlich wohlgemerkt, weil auch hierbei existiert keine alleinge Ursache, denn andere Dinge wie z.B. Zeitmangel, andere Interessen, alternative Informationsquellen im Internet etc. wurden hier bereits genannt.
Dennoch ist es schon auffallend, daß sinkende Qualität recht häufig als Ursache genannt wurde, wofür in erster Linie die Stichelein / Kleinkriege verantwotlich gemacht werden. Dem stimme ich uneingeschränkt zu, denn das Mod-Team verbringt leider viel zu viel Zeit damit, sich mit persönlichen Scharmützeln auseinander zu setzen. Daher bin ich auch davon überzeugt, daß weniger Zickereien und Kleinkriege dem Niveau und somit auch dem Zuspruchs dieses Forums sicherlich gut tun würden.
Aber: um die Zickereien und Kleinkriege zu reduzieren, reicht es nicht aus, nur eine Verhaltensänderung von anderern Usern zu forden bzw. darauf zu warten, sondern jede(r) hier sollte zuerst einmal das eigene Forumsverhalten selbstkritisch durchleuchten und darüber nachdenken, welchen Beitrag man selbst zur Steigerung des Forumsniveaus leisten kann. Wir sind hier eine Gemeinschaft, in der jede(r) für das Niveau und somit auch dem Zuspruch verantwortlich ist.