Man hätte ihn vorher länger binden müssen. Aber der Aufbau und Einsatz von jungen Spielern gehört eben nicht zum Konzept von TE und RD. Das sieht man an den Vertragslaufzeiten der drei überdeutlich. Dann darf man auch nicht weinen, wenn die uns alle verlassen.
Wenn man von seinen Talenten absolut überzeugt ist und auch auf sie bauen will, dann schließt man auch langfristige Verträge ab.
Und wenn man diesen Spielern das glaubhaft vermittelt und den Worten auch Taten folgen läßt, dann gibt es auch von deren Seite keine Einwände gegen eine längerfristige Bindung.
Die Tatsache, das bei allen drei der Vertrag nur noch kurzfristig läuft, läßt aber nicht unbedingt darauf schließen. Und genausowenig die Tatsache, das selbst nach erfolgtem Klassenerhalt am Saisonende es zu keinen Einsätzen unserer Nachwuchsspieler kam. Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, das es noch um die Fernsehgeldrangliste ging...
Einen Davie Selke mit so einem kurzfristigen Vertrag in diese -von vielen Scouts genauestens beobachtete- EM-Endrunde gehen zu lassen, war jedenfalls ziemliche Fahrlässigkeit, zumal Selke schon zuvor bei der U19-Nati starke Auftritte mit vielen Toren hatte.
Der Wunsch von Dutt nach einem weiteren Stürmer würde mir übrigens an Selkes Stelle arg zu denken geben. Ich denke mal, das er noch ein paar Monate abwarten wird und sich dann, wenn sich seine Perspektive bei Werder nicht deutlich verbessert hat, für eines der sicherlich vielen Angebote die er bekommen wird, entscheiden wird. Und damit Werder wenigstens noch ein paar Euros bekommt, halte ich auch eine Trennung schon im Winter für nicht ausgeschlossen.
Vertragsverlängerungen mit anschließender Leihe wird es mMn bei allen drei nicht geben. WARUM sollte sich der Spieler auch auf sowas einlassen? Ergibt zwar für Werder aber nicht für den Spieler einen Sinn.
Bin sehr gespannt, wie es mit diesen drei weitergeht. Und das könnte auch für die weitere Nachwuchsarbeit Auswirkungen haben.
Gruß vom
Werder-Oldie
PS: Zu Campinos "Argument" mit dem "Schutz vor Ausbuhungen": Wenn man die jungen Nachwuchsspieler deshalb nicht mehr bringen will, dann kann man auch direkt das Nachwuchszentrum schließen. Oder will man dort nur noch die Spieler für andere Vereine ausbilden?