Gut, dann dröseln wirs eben auf...
Naldo war einer der Spitzenverdiener bei einem Werder, welches sportlich, sowie finanziell, bereits auf dem absteigenden Ast war. Zudem war die Situation jene, dass Naldo bereits ca. 1 Jahr dauerverletzt war und kein Mensch wusste ob er überhaupt jemals wieder Fußball spielen könne und wenn, ob er jemals wieder seine Form erreichen würde. Gerade in Anbetracht brasilianischer OP-Methoden, welche wohl gegen jede Vernunft deutscher (Knie)-Spezialisten standen.
Dann kam ein unverschämtes Angebot von Wolfsburg. Dies hat uns wohl eine moderate Ablöse eingebracht und einen unsicheren Großverdiener aus der Mannschaft, daher hat man sich unterm Strich dazu entschieden, dass dieser Deal wohl vernünftiger wäre. Ein Großteil des Forums hat dem damals zugestimmt. Für Naldo war das Angebot sportlich und finanziell (gerade in Anbetracht seiner Gesundheit) ebenfalls günstig und so hat er schweren Herzens (was ich ihm abnehme), den Weg der Vernunft gewählt. Unterm Strich ein nachvollziehbarer wenn auch schmerzender Wechsel von dem beide Seiten profitierten...
Bei Wiese verhielt es sich so, dass relativ früh klar war, dass dieser nicht bereit wäre zu stark reduzierten Bezügen zu verlängern um Werders Sparkurs gerecht zu werden. Dies habe ich ihm bei seinem damaligen Standing auch nicht wirklich übel genommen. Zudem wollte Werder parallel ohnehin den Wechsel zum damals perspektivreichen und weit günstigeren "modernen Torhüter" Mielitz, sodass schlicht und ergreifend für beide Seiten früh klar war, dass es nicht gemeinsam weiter gehen würde. Danach musste er halt überlegen wohin er will, was ja eigentlich für uns belanglos war... Gut, seine Tochter wurde eingeschult, er wollte nicht zuletzt deswegen in Deutschland bleiben, ausser Hoffenheim ging sich hier wohl nicht viel, die haben gut bezahlt... wen interessierts?!
Ein Vergleich mit dem Wechsel zu Diego ist ja wohl vollkommen abstrus?!?
Dieser hat zu einem Zeitpunkt, an dem KEIN Mensch einen Verbleib überhaupt für möglich gehalten hätte sogar nochmal seinen Vertrag verlängert, was uns, kombiniert mit Weltklasse-Leistungen, eine Rekordablöse von 28,5 Millionen eingebracht hat! Daraufhin hat er logischerweise den sportlich nächsten Schritt auf der Karriereleiter gewählt und ist nach Turin gewechselt (und nicht zu den verhassten Bayern, welche wohl sogar mehr gezahlt hätten). Dies allein macht ihn sicherlich nicht zum Moralapostel und es steckt sicher auch Kalkül seinerseits dahinter, aber aus Sicht des geneigten Werder Fans verdiente und verdient dieses Verhalten nichts Anderes als eine Eins mit Stern!!
Dann schaue ich mir Hunt an...
Dieser ist von den Genannten der Einzige aus der Jugend und (zumindest weitläufig

) aus der Gegend. Zudem dürfte er von den Genannten derjenige sein, der Werder summa summarum am meisten zu verdanken hat. Obwohl wirklich jeder in diesem gesamten Verein sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufgerissen hat um ihn zu überzeugen hier zu Held, Star und Gallionsfigur zu werden hat er sich dazu entschlossen das sinkende Schiff zu verlassen. Es ablösefrei zu verlassen! Gut, trotzdem mache ich ihm bis hierhin noch nicht mal einen Vorwurf. Es ist zwar wirklich nicht ruhmreich, aber man kann und muss, gerade heutzutage, dafür Verständnis haben.
Peinlich wirds erst hinterher... nach ewiger Hängepartie und der sich wiederholenden Aussage, dass es am Besten ins Ausland gehen soll und dass er international spielen möchte folgt wohl die Ernüchterung... attraktive Angebote scheinen Mangelware zu sein?! Panikartig wird der Berater gewechselt und die bereits verschlossene Tür zurück unter Mamas Rock wieder aufgesperrt, indem man sich doch wieder Werder anbiedert und sich mangels Angeboten einen Verbleib, trotz bereits vollzogenen Abschieds vorstellen kann?! Vielleicht spielte hier auch Preistreiberei eine Rolle, für unsere Kaderplanung wars jedoch beschissen. Daraufhin, als scheinbar immer noch keine attraktiven Angebote vorliegen (außer Florenz, wie ernst das auch sein mag), lässt der Dicke aus WOB wohl verlauten, dass er Hunt nehmen würde... und vorbei ists mit dem Traum vom Ausland, belanglos die Tatsache, dass es sich hier mittlerweile um so etwas wie einen Feind des Ausbildungsclubs handelt, zweitrangig der Umstand, dass es sich um einen ätzenden Werksclub ohne Fans in einer ätzenden Stadt handelt... dann wechselt er eben dorthin, trotz er hier womöglich lediglich einen gut bezahlten Bankplatz bekleiden wird.
Ich fände das letzten Endes peinlich und erbärmlich aber wie gesagt, ich verlange von niemandem, dass er diese Meinung teilt! Und obwohl ich es peinlich und erbärmlich fände, würde ich ihn trotzdem weiterhin mögen...