Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Grundsätzlich bin ich (wie so viele Fußballromantiker auch) gegen die Kapitalisierung des Fußballs. Und grundsätzlich stehen die finanziellen Aufwendungen im Fußball nicht im geringsten Verhältnis zu Preis und Leistung.
Aber das ist doch keine Entwicklung die RedBull zu verantworten hat. Wenn wir uns jetzt alle über Investoren im Fußball beklagen frage ich mich welchen Fußball wir die letzten zwanzig Jahre gesehen haben. Das ganze gibt es doch nicht erst seit gestern!
Egal ob man RedBull als Marke mag oder sich die Zauberbrause in den Hals schüttet ist RB im Grunde ein Sponsor wie jeder andere. Hier glaubt doch keiner ernsthaft das die anderen Geldgeber im Fußball nicht von ihrem Sponsoring profitieren und ihre Marke stärken wollen. Und da ist es egal ob die Marke RedBull, Telekom, Gazprom oder Wiesenhof heißt. Letztendlich wollen die Marken für ihr Geld auch Gegenleistungen sehen!
Ich habe mir noch nie eine Dose RB gekauft aber mich würde es freuen wenn es Leipzig in die Bundesliga schafft. So traurig wie es ist, ist es meiner Meinung nach in den nächsten Jahrzenten den einzigste Chance einen "Ostverein" im bezahlten Fußball zu halten. Selbst wenn RB nach zehn Jahren die Lust verliert und sich aus dem Projekt zurück zieht gab es im Osten wenigstens ein paar Jahre höherklassigen Fußball. Diese wahrscheinliche Leistung werden so genannte Traditionsvereine wie Magdeburg, Dresden, Jena usw. aus eigener Kraft auf absehbare Zeit nicht bieten können. So traurig wie das auch ist.
Klar geht Leipzig krachen wenn sich RB zurückzieht, aber bei welchem Verein ist das nicht so? Siehe ManCity, Chelsea, PSG. Was wird aus diesen Vereinen wenn die Geldgeber weg sind? Wieviele Vereine, nicht nur aus dem Osten, sind denn abgestürzt weil das Geld fehlt. Wo wären denn die Bauern wenn hier Großkonzerne nicht Millionen investieren würden??? Wo wäre Werder wenn hier nicht Firmen investieren würden?
Ich stelle in den Raum, dass viele einfach nur neidisch sind weil ihr Verein keinen Investor hat der ungeahnte Möglichkeiten bietet. Ihr wisst, das ich Recht habe.
Wie sehen ja bei WERDER wie schwer es ist ohne Geld erfolgreich zu sein.