Ich verstehe diese Blindheit hier nicht!
Solange Pyro verboten ist, sollte man dieses Verbot respektieren und vorallem einhalten! Alles andere kann dann von selbst kommen, wenn sich niemand blöd anstellt!
Wenn die Fans geschlossen mal ein Jahr überhaupt nicht zündeln, dann haben sie doch die Argumente komplett auf ihrer Seite! Sie haben gezeigt, dass sie sich an Regeln halten können und wollen. Und in diesem Zug bittet man dann um eine Regellockerung. Zuerst auf Probe, anschließend auf Dauer. Man mannshoch vorbringen, dass man gerne hin und wieder eine Pyroshow starten möchte. Man legt Planungen offen usw. Man zeigt auch, dass bei einer geplanten Pyroaktion das Sicherheitsrisiko minimiert wird, das sich alle an die gelockerten Regeln halten. Und so kommt dann eines zum anderen...
Wenn man natürlich meint, dass Regelbruch zu Regeländerung führt, der ist mE total auf dem Holzweg! Regelbruch führt zu Verschärfung der Regeln. Härtere Strafen, umfassendere Kontrollen, Polizei im Fanblock usw wären dann die Folgen/Konsequenzen. Wer will das?
Wer will, dass man Pyro irgendwann mal wieder einsetzen darf, sollte die Sache auch klug angehen!
Wer meint, dass die Leute vom DFB übers Zündeln eher nachdenken, wenn man verbotenerweise zündelt, der liegt damit natürlich nicht falsch. Sie denken nämlich dann darüber nach, wie sie mit härteren Strafen und Kontrollen handeln können.
Wer wirklich was erreichen will, der sollte mE garnicht zündeln, ein wenig Zeit ins Land ziehen lassen um dann die Argumente für sich sprechen zu lassen! Wir zeigen Euch DFB, dass wir verantwortungsbewusst handeln. Zeigt ihr uns, dass ihr keine sturren Böcke seid! Lasst uns GEMEINSAM Lösungen und Wege finden!
Achja, verantwortungsbewusste Gruppierungen bekommen dann auch eher mediale Unterstützung. Nun ist das Zündeln in den Medien scharf kritisiert, das kann sich ändern! Aber wie gesagt, man muss nur klug handeln!!!