Robin Dutt

Mir ging es auch so, dass ich in der letzten Saison keinen Zweifel hatte, dass wir die Klasse halten würden. In dieser Saison war die Sorge viel größer.
Auch wenn wir nicht ganz so tief im Schlamassel steckten, gaben doch die zuvor gebotenen Leistungen keinerlei Anlass zur Hoffnung.
Um so erleichterter war ich nach dem letzten Sieg.

Um noch einmal auf Dutts großartige Defensive zurückzukommen, möchte ich einmal die Gegentore anführen, die wir unter Schaaf, der ja "bekanntlich keine Defensive konnte" kassiert haben:
47, 48, 43, 50, 38, 37, 37, 40, 45, 50, 40, 61, 58, 66.

In dieser Saison sind es bisher 59.
Man sieht deutlich, dass Dutt die Defensive stabilisiert hat.

Wie oft muss man das denn noch erklären, dass das Blödsinn ist? Wie bzw. gegen wen haben wir denn in der letzten Saison die Gegentore kassiert und wie viele zu null Spiele hatten wir denn? Das ist doch das Entscheidende. Wir sind dieses Jahr in einer paar Spielen gegen die Großen richtig unter die Räder gekommen, dadurch ist dieses schlechte Torverhältnis bedingt, haben aber dafür ganze 9 Mal kein einziges Gegentor gefangen.

Es wurde hier ja schon häufiger angeschnitten, aber Dutts wirklicher Pluspunkt ist, dass er es geschafft hat, ein Team zusammen zuschweißen, welches eben nicht durch individuelle Klasse (bsp. de Bruyne, Sokratis), sondern aus dem Kollektiv besticht.

Und das ist etwa, was sein Vorgänger seit Jahren nicht auf die Kette bekommen hatte.

@ TheEagle85 Jepp, vor allem wenn man die 12 Gegentore aus zwei Spielen gegen den BVB und Bayern mal ausser Acht lässt.

Es wurde hier ja schon häufiger angeschnitten, aber Dutts wirklicher Pluspunkt ist, dass er es geschafft hat, ein Team zusammen zuschweißen, welches eben nicht durch individuelle Klasse (bsp. de Bruyne, Sokratis), sondern aus dem Kollektiv besticht.

Und das ist etwa, was sein Vorgänger seit Jahren nicht auf die Kette bekommen hatte.

@ TheEagle85 Jepp, vor allem wenn man die 12 Gegentore aus zwei Spielen gegen den BVB und Bayern mal ausser Acht lässt.

Jupp, das sehe ich auch so:tax:

Komme bis heute nicht mit R.D.`s Spiel-Philosophie klar.
Aber ich denke, er selber ist immer noch am Rätsel wie er aus diesem Kader wieder eine spielerisch ansehnliche Truppe formen kann.

So hat er tatsächlich das Beste aktuell aus der Truppe rausgeholt.

Ich hoffe auf die Transfers im Sommer (Ver- & Ankauf) und ich bin mir sicher ein Ludovic Joseph Obraniak kommt hier noch groß raus!!!

Wie hier schon geschrieben wurde, ein Klose, Özil und vor allem ein Ailton kamen hier auch nur sehr schwer aus dem Quark.
Da sind wir auch schon bei di Santo, von den guten Jungen erwarte ich ein ganz starke Saison im grünweißen Dress;)

Doch, natürlich. Wir haben damals viele Punkte unglücklich verloren bzw. nicht geholt. ;)

In der HR vielleicht, aber ganz sicher nicht in der RR. Da haben wir alle Punkte entweder verloren, weil wir zu schlecht oder zu doof waren.

Ist das Dein Ernst? :eek: :confused: :unfassbar: Welchen Schalter?

Sorry, aber wenn du den Unterschied zwischen einzelnen Spielen, vor allem nach richtig miesen Spielen wie zb Augsburg, Wolfsburg oder Mainz nicht gemerkt hast, tuts mir leid.

Bei Schaaf wars die letzten Jahre so, dass die HR gut war, und die RR grottenschlecht. Dieses Jahr wars so, dass wir uns die Punkte in der HR teilweise ergaunert haben, und uns dann in der RR auch spielerisch leicht gesteigert haben. Deswegen habe ich für nächstes Jahr größere Hoffnung, dass der Aufwärtstrend anhält, als in den letzten Jahren, als man Angst hatte, dass der Abwärtstrend anhält.

Schönfärberei und Fälschen von Statistiken, toll. Was passiert eigentlich wenn wir das 0:5 und 1:6 gegen Dortmund und Bayern unter Schaaf weglassen? Huch, dann ist die Statistik auf einmal auch viel besser?? Mensch Sachen gibts, einfach nur die unangenehmen Dinge im Leben ignorieren, dann bleibt nur Sonnenschein. Endlich hab ich es verstanden...:roll:

"Seit Jahren nicht" ist mir zu einseitig gedacht, aber die Verbesserungen in Häufigkeit und Stärke des Mannschaftsgefüge sind trotzdem unübersehbar.

Schönfärberei und Fälschen von Statistiken, toll. Was passiert eigentlich wenn wir das 0:5 und 1:6 gegen Dortmund und Bayern unter Schaaf weglassen? Huch, dann ist die Statistik auf einmal auch viel besser?? Mensch Sachen gibts, einfach nur die unangenehmen Dinge im Leben ignorieren, dann bleibt nur Sonnenschein. Endlich hab ich es verstanden...:roll:

Dann sag mir lieber mal, warum wir diese Saison zwei Zu-Null-Spiele mehr haben als in 2 Jahren unter TS davor. Ist das auch Schönfärberei oder schlichtweg Fakt?

Willst du vernünftig diskutieren oder nur polemisieren? :roll:

Klar haben wir auch diese Saison wieder zu viele Gegentore gefangen - keine Frage. Man muss aber auch feststellen, dass wir 22 der derzeit 59 Gegentore in der wirklich schlechten Phase zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag gefangen haben. Außerdem sieht die RR bisher um einiges besser aus als die Hinrunde (22 vs. 37 Gegentore). Das ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber ich empfinde unsere Defensive mittlerweile schon um ein gutes Stück mehr gefestigt als im letzten Jahr.

Welchen Wert hat das, wenn man dafür fast vollständig auf Offensive verzichtet/verzichten muss?

Zumindest den, dass wir jetzt schon 2 Punkte mehr haben als in der vergangenen Saison und uns vergleichsweise frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Und ganz ehrlich... Ich spiele lieber mal 0:0 oder hole ein dreckiges 1:0 als nach Offensivspektakel 3:6 zu verlieren.

Klar haben wir auch diese Saison wieder zu viele Gegentore gefangen - keine Frage. Man muss aber auch feststellen, dass wir 22 der derzeit 59 Gegentore in der wirklich schlechten Phase zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag gefangen haben. Außerdem sieht die RR bisher um einiges besser aus als die Hinrunde (22 vs. 37 Gegentore). Das ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber ich empfinde unsere Defensive mittlerweile schon um ein gutes Stück mehr gefestigt als im letzten Jahr.

:tnx:

Zumindest den, dass wir jetzt schon 2 Punkte mehr haben als in der vergangenen Saison und uns vergleichsweise frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Und ganz ehrlich... Ich spiele lieber mal 0:0 oder hole ein dreckiges 1:0 als nach Offensivspektakel 3:6 zu verlieren.

Glaube bitte nicht, dass das eine logische Folge der Spielweise war. Es war oft einfach Glück. ;)

Wenn Du Dir die ersten beiden Saisonspiele anschaust, die Spiele in Frankfurt und auch in Nürnberg, gegen Stuttgart, gegen Gladbach, gegen Hannover usw..Die oftmals sehr spät, auf dem Zahnfleisch, erzielten Tore. Das wird sicher kein zweites Mal so gelingen. ;)

Den subjektiven Eindruck einer besseren Defensive habe ich aktuell auch. Aber oftmals hatten wir als Preis dafür zu wenig Aktionen nach vorne. Sprich immer noch keine Balance. Wie in der letzten Saison nur umgekehrt :D
Ich will damit nicht sagen, dass ich wieder den hohen Aufwand mit viel Ballbesitz sehen will, sondern einfach ein funktionierendes Umschaltspiel. Daran muss im nächsten Schritt gearbeitet werden. Wird natürlich einiges von Kaderzusammenstellung abhängen, aber ich bin verhalten optimistisch. Wenn man sieht wieviel Unterschied ein Tabellenplatz bei den Fernsehgeldern macht müssen wir weiter um jeden Platz und um jeden Punkt fighten. Man muss es schaffen, die Spannung hoch zu halten, was leider einige Male nicht gelungen ist. Das Restprogramm lässt aber leider wohl nur noch 3 Punkte zu, wenn wir Hertha zuhause schlagen. Da uns einige Teams im Nacken sitzen wirds schwer besser als Platz 13 zu sein am Ende der Saison.

Soll Dutt erstmal gegen Bayern aufzeigen, was unter Ihm alles so möglich ist. Ich erwarte mindestens einen Punkt vor dem Hintergrund des CL-Halbfinales, was unseren Spieltag umrandet. :schal:

Glaube bitte nicht, dass das eine logische Folge der Spielweise war. Es war oft einfach Glück. ;)

Genauso wie es Glück war, dass wir letztes Jahr nicht abgestiegen sind, weil andere Mannschaften einfach zu doof waren... genau.

Wenn Du Dir die ersten beiden Saisonspiele anschaust, die Spiele in Frankfurt und auch in Nürnberg, gegen Stuttgart, gegen Gladbach, gegen Hannover usw..Die oftmals sehr spät, auf dem Zahnfleisch, erzielten Tore. Das wird sicher kein zweites Mal so gelingen. ;)

Kein zweites Mal... du hast alleine schon 7 Beispiele +usw aufgezählt.

Soll Dutt erstmal gegen Bayern aufzeigen, was unter Ihm alles so möglich ist. Ich erwarte mindestens einen Punkt vor dem Hintergrund des CL-Halbfinales, was unseren Spieltag umrandet. :schal:

Genau, und wenn das nicht klappt (was nicht verwunderlich wäre) darfst du Dutt endlich wieder kritisieren und Schaaf zurückfordern :crazy:

Das ist es was maddin gemeint hat mit seinem längeren Beitrag... manche hier heben wieder ab und meinen, wir "müssten" jetzt einen Punkt gegen Bayern holen.

Ich polemisiere? Hier wird eine Statistik als gut gepriesen wenn man nur ein paar schlechte Spiele rausrechnet? Aber ICH polemisiere? Wenn ich die 11 Gegentore unter Schaaf streiche, dann sieht die Statistik auch VIEL besser aus, aber aus irgendeinem Grund macht das bei Schaaf keiner. Es bleibt schlicht und ergreifend die Tatsache, dass unsere Torbilanz unter Dutt nicht besser geworden ist, also hört bitte auf damit sie künstlich schönzurechnen.

Klar haben wir auch diese Saison wieder zu viele Gegentore gefangen - keine Frage. Man muss aber auch feststellen, dass wir 22 der derzeit 59 Gegentore in der wirklich schlechten Phase zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag gefangen haben.

Na und??? Das war unter Schaaf EXAKT DAS GLEICHE. Und was sagt uns also die Info zwischen dem 11 und 16. Spieltag? Genau: GAR NICHTS.

Außerdem sieht die RR bisher um einiges besser aus als die Hinrunde (22 vs. 37 Gegentore). Das ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber ich empfinde unsere Defensive mittlerweile schon um ein gutes Stück mehr gefestigt als im letzten Jahr.

Ich stimme dir zu das die Rückrunde besser aussieht, keine Frage. Aber die Hinrunde war eine einzige Katastrophe (wie auch der Beginn der Rückrunde) und wenn hier jemand ankommt und da noch was schönrechnen will um zu zeigen wie viel stabiler wir doch angeblich stünden wo aber die reinen Zahlen eine gänzlich andere Sprache sprechen, dann reagiere ich mittlerweile gereizt. Übrigens würde die Statistik noch sehr viel brutaler aussehen wenn beispielsweise Dortmund in der Hinrunde nicht so gnadenlos blind gewesen wäre, aber ich fange mit solchen Spielchen gar nicht erst an, die Statistik spricht ja so schon für sich.

Back