Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Diese Technik wird aber im Training und vor dem Spiel auch jedes Mal bis zum Abwinken mit ihm geübt von Langner (zumindest in den Trainingseinheiten, die ich so gesehen habe).

So isses.

Ist auch ok, wenn die Distanz zwischen ihm und dem Gegenspieler entsprechend kurz ist.
Aber wenn der Angreifer im vollem Sprint auf ihn zukommt, ist das eine willkommene Einladung zu lupfen / über ihn weg zu schießen.

Im Gegensatz zu Wieses "Käfer-Technik" hat er so nicht mal ne 50/50 Chance auf den Ball.

Keine Fehler :tnx: aber eben auch keine überragenden Paraden.

Zitat von Fliegenfänger;2946670:
So isses.

Ist auch ok, wenn die Distanz zwischen ihm und dem Gegenspieler entsprechend kurz ist.
Aber wenn der Angreifer im vollem Sprint auf ihn zukommt, ist das eine willkommene Einladung zu lupfen / über ihn weg zu schießen.

Im Gegensatz zu Wieses "Käfer-Technik" hat er so nicht mal ne 50/50 Chance auf den Ball.

Keine Fehler :tnx: aber eben auch keine überragenden Paraden.
Käfer-Technik??
Was meinsch damit...am Boden krabbeln und Gras fressen oder pumpen und abheben??^^ :confused::D

Rapha hat irgendwie immer die gleiche Pose wenn jemand auf ihn zu kommt und schießt-->Bein einknicken und Hände zum Himmel.......Sry das soll kein Vorwurf sein ist mir aber schon öfters aufgefallen.
...und ist durchaus nachvollziehbar, da er hierbei versucht eine möglichst große Fläche zu "bilden". Finde das soweit auch i.O. und er hatte in anderen Szenen damit auch schon mehrfach Erfolg.

...und ist durchaus nachvollziehbar, da er hierbei versucht eine möglichst große Fläche zu "bilden". Finde das soweit auch i.O. und er hatte in anderen Szenen damit auch schon mehrfach Erfolg.

Ja, auf kurze Distanz ist das absolut ok.

Aber wenn der Stürmer alleine auf ihn zu rennt, ist das die falsche Entscheidung, wenn er stehen bleibt und die Fläche einfach nur groß macht.

Da muss er raus und den Stürmer abdrängen und den Winkel möglichst klein machen.

Das kann Miele z.B. perfekt.

Dieses Stehenbleiben und mit einem Bein einknicken ist heutzutage bei den meisten Torhütern gängige Praxis. Erstens kann man sie nicht mehr so einfach ausspielen, und zweitens sind Heber deutlich schwieriger, als wenn der Torwart wie 'n Bekloppter auf den Spieler zurennt und sich dann auf den Ball fallen lassen will. Ach ja, und drittens wird dadurch natürlich auch die Möglichkeit verringert, dass der Gegner einen Elfer rausholen kann.

Dieses Stehenbleiben und mit einem Bein einknicken ist heutzutage bei den meisten Torhütern gängige Praxis. Erstens kann man sie nicht mehr so einfach ausspielen, und zweitens sind Heber deutlich schwieriger, als wenn der Torwart wie 'n Bekloppter auf den Spieler zurennt und sich dann auf den Ball fallen lassen will. Ach ja, und drittens wird dadurch natürlich auch die Möglichkeit verringert, dass der Gegner einen Elfer rausholen kann.

Das hab ich von Neuer, Adler etc. pp noch nie in der Form gesehen, das sie, wenn der Stürmer alleine auf sie zugerannt kommt, stehen bleiben und das Bein einknicken.

Damit macht man sich breit, aber verringert seine Höhe und macht das Toreschießen einfach.

Wenn das im Getümmel im Strafraum ist, ja da macht das Sinn.

Davon war aber keine Rede hier.

Sicher, nur gab es diese Szenen soweit ich mich erinnere in dem Mainzspiel nicht wirklich.:zweifeln: Von daher hat er sich da auch nicht falsch verhalten.

Gab einige Szenen davon gegen Mainz.
Vor dem 3:0, beim Abseitstor und dazwischen auch.

Nein, ein Fehler in dem Sinne nicht aber das kann man geschickter lösen.

:tnx:
Wenn Miele auf der Linie so stark wie im 1:1 gewesen wäre, dann hätte Werder mit ihm richtig Kasse gemacht...

So isses.

Zitat von Fliegenfänger;2947419:
Das hab ich von Neuer, Adler etc. pp noch nie in der Form gesehen...
..., aber verringert seine Höhe und macht das Toreschießen einfach.
Neuer geht in solchen Szenen quasi schablonenhaft per se in den Spagat und macht die Arme breit. In Puncto Höhe ist er somit noch weiter am Boden als RW. Ich denke, jeder Keeper hat da seine einstudierte "Choreografie" und wird seine Gründe dafür haben. Ich kann mit RW´s Variante recht gut leben.

Das ein Spieler allein auf ihn zuging und er, übertrieben formuliert, nicht enmtgegen ging, sondern in seiner "FiguR" starr verharrte?!?! Dann hab ich ein anderes Spiel gesehen...

Er ging dem Stürmer entgegen, blieb dann stehen und knickte das eine Bein ein und raubte sich so jeder Möglichkeit, auf den Stürmer zu reagieren wenn dieser an ihm vorbei zieht oder ähnliches.

Ist mMn nicht geschickt genug gelöst, Miele war in dieser Hinsicht klar stärker.

Aber das es da unterschiedliche Sichtweisen gibt, ist ja nicht weiter verwerflich :bier:

Zitat von Fliegenfänger;2947429:
Er ging dem Stürmer entgegen, blieb dann stehen und knickte das eine Bein ein und raubte sich so jeder Möglichkeit, auf den Stürmer zu reagieren wenn dieser an ihm vorbei zieht oder ähnliches.

Eigentlich ist dieses Abwehrverhalten geradezu prädestiniert dafür, frühzeitig auf Finten oder ähnliches beim gegnerischen Spieler zu reagieren. Für einen Stürmer ist es deutlich schwieriger, am Torhüter vorbeizuziehen, da dieser eben nicht mehr so früh am Boden ist.

Eigentlich ist dieses Abwehrverhalten geradezu prädestiniert dafür, frühzeitig auf Finten oder ähnliches beim gegnerischen Spieler zu reagieren. Für einen Stürmer ist es deutlich schwieriger, am Torhüter vorbeizuziehen, da dieser eben nicht mehr so früh am Boden ist.
Seh ich ähnlich. Zu frühes "auf den Stürmer zustürmen" spielt diesem gern mal in die Karten, da dieser dann leichter auf den Keeper reagieren kann, während etwas abwartenderes Verhalten den Stürmer mehr unter Zugzwang setzt und dieser evtl ins Grübeln kommt, oder er abschliesst oder noch geht.
Wie auch immer, daß Problem war weniger RW verhalten, sondern vielmehr die Tatsache, daß es überhaupt erst dank unserer zuschauenden Defensive zu solchen Aktionen kam.

Ich fand es als Stürmer immer schwieriger, wenn der Keeper komplett auf mich zustürmt. Dann hat man erstens viel weniger Zeit und zweitens reicht eine Unbebenheit im Rasen oder ein technischer Fehler und die Chance ist verstümpert. Mir war es lieber, der Torwart kam langsamer raus, dann konnte ich mir in Ruhe überlegen, wo ich hinschieße.

Ich fand es als Stürmer immer schwieriger, wenn der Keeper komplett auf mich zustürmt. Dann hat man erstens viel weniger Zeit und zweitens reicht eine Unbebenheit im Rasen oder ein technischer Fehler und die Chance ist verstümpert. Mir war es lieber, der Torwart kam langsamer raus, dann konnte ich mir in Ruhe überlegen, wo ich hinschieße.

So sehen es die Stürmer in der BuLi mit Sicherheit auch :tnx:

@Qwertzu
Wie soll der Keeper reagieren, wenn er stehen bleibt und das Bein einknickt? Da raubt er sich jeder Reaktionsmöglichkeit.
Da kann der Stürmer dann "Stundenlang" überlegen, schieß ich drüber weg, lupfe ich, leg ich die Kugel an ihm vorbei...

von Kopflosen rausrennen ala Wiese oder Kahn und entweder am Ball vorbeirutschen oder dem Stürmer die Beine brechen damals redet keiner.
Kontrolliertes, unspektakuläres Ablaufen / Abdrängen wie Enke (der auch das Einknicken bei kurzen Distanzen "erfunden" hat) das z.B. sehr gut konnte, hat größere Erfolgschancen den Ball abzuwehren oder den Abwehrspielern Zeit geben zurück zukommen.

Das ist ein rein subjektives Empfinden. In der Buli sind die Stürmer abgezockter als in der Amateur-Klasse. Zumal man sich in der Profi-Spielklasse mit Sicherheit nicht "in Ruhe" die Ecke aussuchen kann. Bis dahin hat Dich der Abwehrspieler schon längst eingeholt. Insofern ist es völlig richtig, sich als Torwart richtig breit zu machen, den Spieler zum Überlegen zu zwingen, und wertvolle Zeit zu gewinnen bzw. den Gegner nervöser werden zu lassen.

Zitat von Fliegenfänger;2947461:
So sehen es die Stürmer in der BuLi mit Sicherheit auch :tnx:

Ganz sicher nicht. Siehe meine Antwort an maddin.

Zitat von Fliegenfänger;2947461:
@Qwertzu
Wie soll der Keeper reagieren, wenn er stehen bleibt und das Bein einknickt? Da raubt er sich jeder Reaktionsmöglichkeit.
Da kann der Stürmer dann "Stundenlang" überlegen, schieß ich drüber weg, lupfe ich, leg ich die Kugel an ihm vorbei...

Ein Torhüter kann sich doch viel besser bewegen, wenn er möglichst lange stehen bleibt. Ein leicht eingeknicktes Bein behindert da nicht so extrem, wie Du es Dir vorstellst.

Und wegen dem "stundenlang" überlegen; siehe auch wieder meine Antwort an maddin.

Back