Wenn man sich von einem durchschnittlichen Bundesliga-Torhüter wie Mielitz trennt, könnte ich den Verbleib des anderen durchschnittlichen Bundesliga-Torhüters nicht verstehen.
Eine stärkerer Torwart als Wolf wäre mit in der nächsten Saison lieber, aber Vorrang hat diese Position nicht, dafür gibt es zu viele andere Personalien.
Ist mir dennoch ein Rätsel, warum Mielitz hier bei den meisten Fans nie eine Chance hatte. Ich stimmt den Meinungen von Fliegenfänger und Campino absolut zu, dass wir uns mit Wolf nur in den Punkten hohe Bälle sowie Ruhe verbessert haben. Dafür aber ist Wolf am Ball deutlich schwächer und ist nicht dazu in der Lage, das Spiel schnell zu machen oder Abstöße treffend landen zu lassen.
An dem defensiven Aufschwung in der Rückrunde war Wolf aufgrund seiner Ruhe sicherlich nicht unbeteiligt, aber wer nicht sieht, dass das kompellte Team in der Rückrunde besser steht, der hat nicht richtig hingesehen.
Ein vergleichsweise unwichtiger und natürlich subjektiver Punkt ist die Sympathie: Mir ist Mielitz sehr sympathisch, Wolf hingegen ist mir nicht wirklich sympathisch. Man hat sich in der Summe bei zwei mehr oder weniger gleichstarken Torhütern für den Torhüter aus der HSV-Jugend entschieden und nicht auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Hätte man sicherlich bei gleicher Qualität durchaus als Kriterium gelten lassen können.
Ist aber nur meine Meinung.