Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mittelfeld.. Außenstürmer... Egal.. Entscheidend ist meiner Ansicht nach eher, dass er nicht mehr an der Außenlinie kleben soll, sondern als 2te Spitze alle Freiheiten erhält. DAS macht den Unterschied..

Vergiss die Bild....Topverdiener ist bekanntermaßen Hunt mit 2,5 Mio/a.
Bei Werder hat keine Neuverpflichtung an die 2 Mio verdient. Arnautovic lag ja auch bei knapp 1,5 Mio...

3,2 Mio haben Merte und Naldo zu CL-Zeiten verdient und das nach Vertragsverlängerungen....

Das kann gut sein. Es gibt aber eben auch Quellen, die eben etwas anderes besagen.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, was ein Spieler verdient (zumindest mir). Elia hat für einen Flugelstürmer in seiner Zeit hier viel zu wenig gezeigt, so dass man nach zwei guten Spielen und zwei Torvorlagen fast schon in Euphorie verfällt (so ist mein Eindruck).

Bis zum Saisonende sollte er gesetzt sein; in der aktuellen Mannschaft ist er einer der Wenigen, die überhaupt Tempo gehen und mal im 1:1 einen Spieler stehen lassen, aber in der Summe hat er zu wenige Stärken, die uns weiterhelfen.

Torgefährlich ist er nicht, gute Flanken bringt er auch nicht und Konstanz hat er auch noch nie gezeigt, es sind einzig sein Tempo und seine Technik, die ihm seine starken Phasen liefern.

In Anbetracht seiner Ablöse ist das VIEL zu wenig und man sollte nicht den Fehler machen und an ihm festhalten, WENN jemand genug bietet und man eine Alternative in der Hinterhand hat. Dass Bartels nicht sein Ersatz sein kann, versteht sich von selbst.

Vergiss die Bild....Topverdiener ist bekanntermaßen Hunt mit 2,5 Mio/a.
Bei Werder hat keine Neuverpflichtung an die 2 Mio verdient. Arnautovic lag ja auch bei knapp 1,5 Mio...

3,2 Mio haben Merte und Naldo zu CL-Zeiten verdient und das nach Vertragsverlängerungen....

der buschfunk vermeldete, dass ein gewisser herr ekici ebenso in diesen regionen verdient und deshalb so beharrlich seine liebe zum großen svw beteuert

der buschfunk vermeldete, dass ein gewisser herr ekici ebenso in diesen regionen verdient und deshalb so beharrlich seine liebe zum großen svw beteuert

ja, das munkelt der Buschfunk :lol::bier: ebenso munkelt der Buschfunk das Ekici bei dem Gehalt und den Leistungen die er hier dafür zeigt in Istanbul geteert und gefedert werden würde, anstatt wie hier in aller Ruhe weiter arbeiten zu können ;)

ja, das munkelt der Buschfunk :lol::bier: ebenso munkelt der Buschfunk das Ekici bei dem Gehalt und den Leistungen die er hier dafür zeigt in Istanbul geteert und gefedert werden würde, anstatt wie hier in aller Ruhe weiter arbeiten zu können ;)

Das ist jetzt aber schon ein bissl sehr ruhig, wie Ekici weiterarbeitet.....frage mich, was das passiert ist.....wird ja von Dutt überhaupt nicht mehr berücksichtigt....so ein schlechter Trainierer kann er doch nicht sein.

Elia ist derjenige, der mich am meisten überrascht. Der verteilt seit neustem die Bälle, agiert mit Übersicht und will nicht mehr derart mit dem Kopf durch die Wand, wie in den letzten 2 Jahren. Das nötigt mir Respekt ab.

:tnx:...der Trick vor dem Pass zu Di Santo war Upper Class!!...den kann ws. nur er in dieser Mannschaft....wär schön, wenn er das öfters zeigen könnte. :daumen:

schöne tricks sind aber nur ein nettes sahnehäubchen in einem spiel. klar kann sowas mal zum tor oder zu einer entscheidenden situation führen, aber primär bleiben die "basics" entscheidend bei einem fußballspiel. dahingehend hat elia zuvor einiges vermissen lassen, auch weil er falsch eingesetzt wurde. die letzten beiden spiele sah das deutlich besser aus und daran muss er anknüpfen.

schöne tricks sind aber nur ein nettes sahnehäubchen in einem spiel. klar kann sowas mal zum tor oder zu einer entscheidenden situation führen, aber primär bleiben die "basics" entscheidend bei einem fußballspiel. dahingehend hat elia zuvor einiges vermissen lassen, auch weil er falsch eingesetzt wurde. die letzten beiden spiele sah das deutlich besser aus und daran muss er anknüpfen.

Stimmt alles was du schreibst....aber schauen wir nicht deswegen auch Fussball um mal das Aussergewöhliche zu sehen?

Stimmt alles was du schreibst....aber schauen wir nicht deswegen auch Fussball um mal das Aussergewöhliche zu sehen?

Ein Elia, der mit dem Kopf durch die Wand will, es an Übersicht vermissen lässt, seine Mitspieler nicht im Blick hat und deshalb die Möglichkeiten nicht erkennt, wäre nicht dazu in der Lage zu erkennen, dass er den Ball in den freien Raum durchstecken kann. So agiert Elia erst seit 2 Wochen und das ist es, was schön anzusehen ist. Dazu brauchts nichtmal eine komplizierte technische Aktion, das kann auch sehr viel simpler vonstatten gehen und ist dabei sehr gut anzuschauen. Das zeichnet bspw. einen Mesut Özil aus. ;)

Ein Elia, der mit dem Kopf durch die Wand will, es an Übersicht vermissen lässt, seine Mitspieler nicht im Blick hat und deshalb die Möglichkeiten nicht erkennt, wäre nicht dazu in der Lage zu erkennen, dass er den Ball in den freien Raum durchstecken kann. So agiert Elia erst seit 2 Wochen und das ist es, was schön anzusehen ist. Dazu brauchts nichtmal eine komplizierte technische Aktion, das kann auch sehr viel simpler vonstatten gehen und ist dabei sehr gut anzuschauen. Das zeichnet bspw. einen Mesut Özil aus. ;)

Stimmt, trotzdem sind mir die Spieler lieber, die sich 1 gegen 1 trauen....bei Elia verläuft Einiges im Sand, jedoch wird mMn dabei oft vergessen, dass er mit seinen Dribblings auch zuweilen Freistösse in guten Positionen rausholt.

Da scheint eine wichtige Erkenntnis zu sein.
Elia hat wenn er MF spielte zumeist arge Probleme gehabt wenn die Gegner-Mannschaft das spiel machte und über seine Seite angegriffen hat.
Defensivverhalten war richtig schlecht.

Stellt man ihn allerdings in den Sturm und gibt ihn damit mehr Freiheiten, scheint es sehr gut zu funktionieren.
Auch das gute Zusammenspiel mit Di Santo oder wie oft gegen Schalke gezeigt als Ableger fürs vorrückende MF oder Außenverteider war sehr eindrucksvoll zu sehen.
Auch als Schlacke mal besser ins Spiel kam hatten wir nach gutem Defensivverhalten mehr Möglichkeiten schnelle Angriff zu setzen.

Weiter so!

Unabhängig von der Frage, ob er so sein Gehalt rechtfertigt und egal, ob es 2 oder 3 Millionen sind, macht Elia eben nur vorne Spaß. Wenn er dort spielen durfte, war er zuletzt motiviert und inspiriert.

Stimmt, trotzdem sind mir die Spieler lieber, die sich 1 gegen 1 trauen....bei Elia verläuft Einiges im Sand, jedoch wird mMn dabei oft vergessen, dass er mit seinen Dribblings auch zuweilen Freistösse in guten Positionen rausholt.

Wertvoll ist Elia mMn vor allem, wenn er die Übersicht behält, im richtigen Moment den simplen Pass spielt, sich zum Doppelpass anbietet und nur vereinzelt die Option des 1:1 wählt.

Gerade in den letzten Partien hat er seine Mitspieler sehr oft in seine Überlegungen miteinbezogen (spielerisch) und kann sich mMn gerade dadurch sehr gut in Szene setzen.

Elia hat die technischen Skills, um 1:1 zu gehen. Das haben nur wenige im aktuellen Kader. Und sowas erarbeitet man sich in seiner Kindheit, natürlich mit entsprechendem Talent. Das kann ein ausgewachsener Profi kaum noch verbessern.
Das Pass-Spiel und Antizipieren von Spielsituationen hingegen kann ein guter Trainer einem Spieler noch eher beibringen. Mit viel Drill und Üben. Ich behaupte mal, den Pass auf di Santo konnte Elia schon immer, den kann jeder andere auch. Wenn er den trotzdem fast nie gespielt hat, muss es an etwas anderem liegen. Rumpelfussball, Angst vor Fehlern, zu wenig gespielt, zu wenig eingespielt. Alles Faktoren, die man im Training verbessern kann.

Mein Fazit:
- Elia ist wichtig, wegen seiner Technik. Er kann immer zwischen 1:1 und Pass wählen, macht ihn schwerer azusrechenbar, schafft Räume.
- Elia ist "sensibel", man muss ihn gut "einstellen" und richtig einsetzen, damit er wertvoll spielt.
- Dutt hat das offenbar erkannt.
:cool:

Ich muss ja zugeben, dass mir die letzten beiden Spiele sehr gut gefallen haben. Die Pässe zu den Toren waren gut und das Duo Elia und Di Santo gefielen mir die letzten beiden Partien.

Aber:

Waren das jetzt Eintagsfliegen?

Elia hat vorher nie wirklich überzeugt, geschweige denn dieses Niveau über einen längeren Zeitraum gezeigt. Es war eigentlich eher immer so, dass es ganz viele Spiele nicht lief und dann ab und zu ein paar Ausreißer nach oben.

Deshalb möchte ich meine Euphorie etwas bremsen. Wenn Elia aber dieses Niveau bis Saisonende konstant hält, dann hat man zwei Vorteile.
Zum einen findet man so einfacher einen neuen Verein, zum anderen könnte man dann auch die Möglichkeit in Betracht ziehen mit ihm weiter zu arbeiten, weil in seiner derzeitigen Verfassung er uns sehr gut weiterhilft.

Meine Bedenken sind nur, dass er wieder in alte Muster zurück fällt.

Aber für die Leistung am Wochenende hat er von mir den Daumen verdient! :daumen:

Back