Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ich glaube der Fehler lag eher darin, Laberdia überhaupt geholt zu haben. Wo hat der denn nachhaltig etwas bewegt? Was Schneider betrifft: Ein exzellenter Fachmann, ein toller Jugendtrainer. Nur hatte der VfB bereits abgewirtschaftet, als er das ruder übernommen hatte.

Ich glaube der Fehler lag eher darin, Laberdia überhaupt geholt zu haben. Wo hat der denn nachhaltig etwas bewegt? Was Schneider betrifft: Ein exzellenter Fachmann, ein toller Jugendtrainer. Nur hatte der VfB bereits abgewirtschaftet, als er das ruder übernommen hatte.

Naja, ich bin auch kein Fan von Labbadia. Aber, wenn dem so gewesen sein sollte, wie Du sagst, hätte Schneider eigentlich genug Zeit gehabt, "das Ruder wieder herumzureißen"!

Das hat er, trotz immenser Unterstützung im Verein und zahlreicher Vorschusslorbeeren, nicht geschafft.

Der aus der angeblich "goldenen Trainergeneration" stammende Schneider hat bei den Schwaben nicht viel bewegt.
.

Wie auch? Maddin hat da schon recht, indem er darauf hinweist, dass Schneider da nicht mehr viel hat bewegen können. Der Kader ist bei denen - zumindest meiner Meinung nach - einfach falsch zusammengestellt.

Halte es für einen Fehler, dass sie Schneider nun entlassen haben. Hätte man ihm die Zeit gegeben, dann ggf. auch über den Umweg 2. Liga, hätte er da was aufbauen können. So war es ja auch mal angedacht, wenn man sich die Aussagen von Bobic so anhört.

Edit:

Naja, ich bin auch kein Fan von Labbadia. Aber, wenn dem so gewesen sein sollte, wie Du sagst, hätte Schneider eigentlich genug Zeit gehabt, "das Ruder wieder herumzureißen"!

Das hat er, trotz immenser Unterstützung im Verein und zahlreicher Vorschusslorbeeren, nicht geschafft.

Du glaubst wirklich, dass ein Trainerwechsel immer gleich eine 180 grad Wendung bringen kann, oder??? Komm mir nicht mit Favre und Gladbach, weils eher ne Ausnahme ist und eben die Truppe wirklich nicht schlecht war, die Gladbach damals schon beisammen hatte. In den meisten Fällen verpuffen Trainerwechsel in der Saison nach zwei, drei Spielen. Es gibt dazu auch diverse Statistiken.

Die Idee, mit Schneider etwas aufzubauen, hatte auch einiges für sich, aber kam meiner Meinung nach zu früh. Man hätte Schneider, wie hier z.B. Skripnik, noch eine zeitlang auch über die U23 aufbauen sollen. In der prekären Situation hätte man gleich einen erfahrenen Retter für die ncäshten 1-2 Jahre holen sollen und keine Novize hinstellen sollen. Für diesen richtigen Plan war es der falsche Zeitpunkt, Schneider fehlte es an Erfahrung und die situation war mies. Schneider als Co-Trainer wäre auch eine Möglichkeit gewesen, um ihn heranzuführen.

Wie auch? Maddin hat da schon recht, indem er darauf hinweist, dass Schneider da nicht mehr viel hat bewegen können. Der Kader ist bei denen - zumindest meiner Meinung nach - einfach falsch zusammengestellt.

Halte es für einen Fehler, dass sie Schneider nun entlassen haben. Hätte man ihm die Zeit gegeben, dann ggf. auch über den Umweg 2. Liga, hätte er da was aufbauen können. So war es ja auch mal angedacht, wenn man sich die Aussagen von Bobic so anhört.

Uuups, jetzt wird aus der OT-Meinung eine richtige Diskussion. Sei`s drum.

Bobic hat mMn überreagiert. Vermutlich auch aufgrund öffentlichen Drucks nach Labbadias berüchtigter Pressekonferenz. Dass er ihn nach 3 Spieltagen entließ, war mMn im Nachhineien deren größter Fehler. Schneider hat nichts bewirkt.

Das Argument, einen "Umweg über die zweite Liga zu nehmen", kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das kann kein Ziel irgendeines Vereins sein. So etwas wirft jeden Verein um Jahre zurück. Insofern bezweifle ich, dass es angedacht war, mit Schneider absteigen und in der 2. Liga etwas "aufbauen zu wollen"!

Aber in Liga 2 wollen sie ja verständlicherweise nicht. Mag sein, dass man da gut was aufbauen kann, aber das bedeutet finanziell so unglaublich viel, dass man das gar nicht erst in Erwägung zieht. Insofern zieht man wieder einmal die Aktionismus-Reißleine. Obs was bringt....

...Du glaubst wirklich, dass ein Trainerwechsel immer gleich eine 180 grad Wendung bringen kann, oder??? Komm mir nicht mit Favre und Gladbach, weils eher ne Ausnahme ist und eben die Truppe wirklich nicht schlecht war, die Gladbach damals schon beisammen hatte. In den meisten Fällen verpuffen Trainerwechsel in der Saison nach zwei, drei Spielen. Es gibt dazu auch diverse Statistiken.

Nein, eben nicht. Aber, es war ein Fehler, Labbadia nach nur 3 Spieltagen zu entlassen. Am Ende hat Schneider nämlich gar nichts bewirkt. Weder kurz- noch mittelfristig.

Ich bin, wie Du vielleicht weißt, generell kein Freund, von vorschnellen und unüberlegten Trainerwechseln. ;)

Natürlich ist der Weg über die 2. Liga brutal. Keine Frage. Auch, dass dies eine menge Probleme bereitet.
Das Problem ist nur, wenn ich Labbadia durch einen wie Schneider ersetze, dann weiss ich, dass das erstmal nur bedingt etwas bewirken kann, da die Ursachen der Probleme beim VfB viel tiefer liegen. Daher hat man sich ja auch für Schneider entschieden. Die Kommunikation da war eindeutig. Und Labbadia halte ich nun mal für total überschätzt.
Nun hat man den dritten Trainer. Einer mit dem man eh nur bis Saisonende plant, wenn ich das richtig verstanden habe. Was will man danach machen???

Natürlich ist der Weg über die 2. Liga brutal. Keine Frage. Auch, dass dies eine menge Probleme bereitet.
Das Problem ist nur, wenn ich Labbadia durch einen wie Schneider ersetze, dann weiss ich, dass das erstmal nur bedingt etwas bewirken kann, da die Ursachen der Probleme beim VfB viel tiefer liegen. Daher hat man sich ja auch für Schneider entschieden. Die Kommunikation da war eindeutig. Und Labbadia halte ich nun mal für total überschätzt.
Nun hat man den dritten Trainer. Einer mit dem man eh nur bis Saisonende plant, wenn ich das richtig verstanden habe. Was will man danach machen???

Die laufende Saison hat mMn eben eindeutig gezeigt, dass gerade Schneider total überschätzt wurde.

Jetzt aber genug OT meinerseits!

Wegen Garcia: Ich frage mich warum man bei der Leihe eine KO von ca. 2 Mio vereinbart, wenn man doch weiß das man sich diese eh nicht leisten kann. Nun zu hoffen das man den Preis noch drücken kann und sich somit nicht an Absprachen zu halten macht mMn keinen guten Eindruck. Wenn ich die Transferrechte hätte würde ich auf die volle Summe bestehen denn diese Summe ist der Spieler auf jeden Fall wert und ein anderer Klub wird das sicherlich zahlen.

Wenn man mit Aussicht auf einen höheren Kaufpreis eine niedrigere Leihgebühr ausmacht und dann später den Kaufpreis runter verhandelt, hat man nicht so viel falsch gemacht, oder? ;)

P.S. ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist, aber es wäre zumindest eine Erklärung

Wegen Garcia: Ich frage mich warum man bei der Leihe eine KO von ca. 2 Mio vereinbart, wenn man doch weiß das man sich diese eh nicht leisten kann. Nun zu hoffen das man den Preis noch drücken kann und sich somit nicht an Absprachen zu halten macht mMn keinen guten Eindruck. Wenn ich die Transferrechte hätte würde ich auf die volle Summe bestehen denn diese Summe ist der Spieler auf jeden Fall wert und ein anderer Klub wird das sicherlich zahlen.

Mit einer KO hat man eine gute Ausgangsposition für spätere Verhandlungen. Und ob der abgebende Verein nach einem Jahr immer noch auf die volle Ablösesumme besteht liegt in den Sternen. Der Spieler kann sich verletzen, der abgebende Verein in Liquiditätsprobleme kommen oder es komt erst gar nicht zu einem Vertragsabschluss.
Kann ehrlich gesagt nichts verkehrtes an der "Casa Garcia" finden. (Ausser man findet Eichin natürlich schei..e :D )

Mit einer KO hat man eine gute Ausgangsposition für spätere Verhandlungen. Und ob der abgebende Verein nach einem Jahr immer noch auf die volle Ablösesumme besteht liegt in den Sternen. Der Spieler kann sich verletzen, der abgebende Verein in Liquiditätsprobleme kommen oder es komt erst gar nicht zu einem Vertragsabschluss.
Kann ehrlich gesagt nichts verkehrtes an der "Casa Garcia" finden. (Ausser man findet Eichin natürlich schei..e :D )

Sehe ich genauso. Man hätte im Falle Elia ähnlich verfahren sollen, was möglich gewesen wäre. Die Leihgebühr war nur sehr hoch, die Juve aufgerufen hat. Aber bei der Vorgeschichte von Elia hätte sich das gerechnet.

Wer sagt, dass man sich die KO nicht leisten kann? Ich habe eigentlich immer nur von 1,5 Mio Ablöse gesprochen. Dass man KO natürlich noch verhandeln kann, ist doch nichts besonderes.

Und wie Du es sehen würdest, wenn 1,5 Mio für Dich richtiges Geld wären und der Spieler sagt, ich wechsele nur zu Werder, dann wäre ich gespannt, ob Du nicht bereit wärst zu verhandeln...

Eichin wollte von der guten Laune aber nichts wissen. Zwar lobte er die Mannschaft, die „90 Minuten ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht“ habe. Doch stellte er mit grimmiger Miene fest: „Das waren zwei verlorene Punkte.“

Quelle

Ich halte es für gut möglich, daß TE doch nicht so unzufrieden ist, wie er es geäußert hat - um eine erneute schnelle Selbstzufriedenheit zu vermeiden.

Quelle

Ich halte es für gut möglich, daß TE doch nicht so unzufrieden ist, wie er es geäußert hat - um eine erneute schnelle Selbstzufriedenheit zu vermeiden.

Vor allem war TE eben auch stinkig auf Sippel, der uns denke ich heute sehr deutlich benachteiligt hat und uns dazu noch Di Santo fürs nächste Spiel geklaut hat. Dass Boateng die erste Hälfte ohne Platzverweis überstanden hat, ist ja schon ein Wunder, aber dass er über die gesamte Spielzeit ohne Karte geblieben ist war nur noch lächerlich.

Back