Robin Dutt

Umbruch hatten wir auch schon in der letzten Saison.
Und es gibt ja etwas zwischen den beiden Extremen Grottenkick und Fußball zum Zungeschnalzen.

Ein Umbruch bedeutet ja nicht, daß er sich automatisch auf eine einzige Saison beschränkt; schon gar nicht, wenn ein Jahr nach einem großen Aderlaß im Kader ein langjähriger Coach geht bzw. gegangen wird. Und selbst wenn wir im Vorjahr einen Umbruch im Kader dieses Ausmaßes nicht gehabt hätten, so hinterläßt ein Coach nach einer langjährige Tätigkeit ein Vakuum, daß erst einmal kompensiert werden muß. Die Jahre nach Rehhagel bei Werder oder aktuell Manchester United im Jahr 1 nach SAF sind exemplarische Beispiele.

RD hat aber auch schon vor Beginn dieser Saison geäußert, daß diese Spielzeit eine "Übergangsssaison" ist, daher

auch wenn die Entwicklung nicht unbedingt zufriedenstellend ist.

Warum ist die Entwicklung für Dich nicht zufriedenstellend? Ist mit der Aussage, dass es sich um eine Übergangssaison handeln würde wirklich das zu erklären, was Werder Bremen in dieser Saison seinem Publikum und dem Team fußballerisch abverlangt hat?

Welcher Spieler wurde vom Trainer vor dem Hintergrund der spielerischen Ausrichtung überhaupt gefordert und gefördert? Die Ultima Ratio unter Dutt für einen jeden Spieler war doch, den Ball ins Nirvana zu befördern. Wie können Spieler sich bei diesen Vorgaben überhaupt entwickeln?

Warum ist die Entwicklung für Dich nicht zufriedenstellend? Ist mit der Aussage, dass es sich um eine Übergangssaison handeln würde wirklich das zu erklären, was Werder Bremen in dieser Saison seinem Publikum und dem Team fußballerisch abverlangt hat?

Welcher Spieler wurde vom Trainer vor dem Hintergrund der spielerischen Ausrichtung überhaupt gefordert und gefördert? Die Ultima Ratio unter Dutt für einen jeden Spieler war doch, den Ball ins Nirvana zu befördern. Wie können Spieler sich bei diesen Vorgaben überhaupt entwickeln?

Hmmm, tjaaa, wie können sich junge Spieler unter diesen Vorgaben überhaupt entwickeln? RD war beim DFB auch in hohem Maße für die JUGENDFÖRDERUNG zuständig habe ich gehört ;-) die müssen beim DFB ja alle saublöd sein das sie gerade auf diese Position so einen unfähigen Mann gesetzt haben, was?
Aber nur eines am Rande: Unsere Jugendförderung ist jetzt schon besser als in den letzten Jahren unter Schaaf/Wolter! Was mMn auch mit der phantastischen Arbeit von Victor Skripnik zusammenhängt!!! Er gibt unseren jungen Talenten die wichtigen charakterlichen und mentalen Grundlagen mit auf die es ankommt!

@Firedangerboy:

RD macht echt nur Müll.
Nachdem mit Sokratis und KDB die größten Pfeiffen des Teams gegangen sind und er 2-3 stellige Millionenbeiträge für Neueinkäufe zur Verfügung hatte, gibt er als einziges Ziel eine Übergangssaison und die Stabilisierung der Defensive aus.
Bei diesen Voraussetzungen habe ich auch vor der Saison eine direkte Qualifikation für die CL erwartet.

Umbruch hatten wir auch schon in der letzten Saison.
Und es gibt ja etwas zwischen den beiden Extremen Grottenkick und Fußball zum Zungeschnalzen.

Vor allem weil wir in den 3 Jahren vor Dutt einen so tollen Ball gespielt, sensationelle Transfers zu Topkonditionen vollbracht, Talente en masse produziert und tabellarisch extreme Positionierungen erreicht haben. Mann, da war eine Handvoll guter Spiele bei einem stärkeren Kader dabei. Als wenn der Graupenfußball erst in dieser Saison Einzug gehalten hätte...

Die mangelnde Entwicklung von Spielern ist eines der Kernprobleme bei Werder Bremen. Das Heranführen von der U23 ist während der CL-Jahre sträflich verlassen worden, so daß man sich erst auf die eigenen Talente besann, als es in 10/11 personell eng wurde. Und seh dir doch einmal die Neuverpflichtungen der letzten ca. 5 Jahre an, und laß uns dann einmal überprüfen, wer sich sich hier über ein Zeitfenster von ca. 1-2 so weiterentwickelt hat, daß er eine Verstärkung für uns darstellte? Außer Özil und Sokratis fällt mir da keiner ein, wobei u.a. der 8-Mio-Einkauf Marko Marin als Nationalspieler zu Werder kam und zuletzt sich desöfteren aus der Ersatzbank wiederfand. Und auch bei den "Altgedienten" im Kader war wie z.B. Markus Rosenberg eine Stagnation unverkennbar.

Auch unter diesem Aspekt war/ist diese Spielzeit eine Übergangssaison, denn wenn etwas über Jahre falsch gelaufen ist, kann man nicht unbedingt erwarten, daß es in ein paar Monaten wieder einigermaßen reibungslos funtioniert. Wohl aber hätte man darauf bauen können, daß zumindest bei einigen Spielern eine individuelle spielerische Verbesserung eintritt, besonders bei den Akteuren, die sich über den Trainerwechsel im Sommer noch sehr wohlwollend geäußert haben. Dies ist leider nicht im zufriedenstellenden Maße geschehen, so daß dem Publikum doch vllt. mehr als vermutet abverlangt wurde.

Vor allem weil wir in den 3 Jahren vor Dutt einen so tollen Ball gespielt, sensationelle Transfers zu Topkonditionen vollbracht, Talente en masse produziert und tabellarisch extreme Positionierungen erreicht haben. Mann, da war eine Handvoll guter Spiele bei einem stärkeren Kader dabei. Als wenn der Graupenfußball erst in dieser Saison Einzug gehalten hätte...

Allein die Hinrunde 2012/13 hat uns mehr als doppelt so viele gute Spiele gebracht als Dutt in dieser Saison.

Allein die Hinrunde 2012/13 hat uns mehr als doppelt so viele gute Spiele gebracht als Dutt in dieser Saison.

Jo, grandios. Punktemäßig haben wir in dieser abgefeierten HR genau 3 Punkte mehr geholt als jetzt und sind in der RR völlig kollabiert. Jetzt haben wir in der RR schon nach 28 ST 1 Punkt mehr geholt als im letzten Jahr nach 34. Heißt für mich, dass da zu viele Schönwetterkicker à la de Bruyne, Elia und Arnautornix plus ein Trainer, der die Kicker nicht zum Kämpfen motivieren konnte, am Start waren.

Letzte Saison hatten wir KATS und einen deutlich stärkeren Kader. Man wollte EL/CL erreichen...und stieg wieder fast ab....den Umbruch hatten wir diese Saison. Einen bitteren Umbruch...

Bitte erkläre mir doch mal inwieweit wir letztes Jahr einen DEUTLICH stärkeren Kader hatten?

Meinst du nur wegen Sokratis und de Bruyne?

Dafür haben wir, wie wohl die meisten hier im Farum sehen, einen stärkeren LV mit Garcia und einen Di santo, den sehr viele als den stärksten Stürmer sehen und mit Caldirola einen ordentlichen und flexiblen Innenverteidiger dazubekommen und dann wurde ja auch noch Makiadi verpflichtet.

Also vom Personal her, kann man schwer behaupten, dass der Kadwer deutlich schwächer ist, oder?

Bitte erkläre mir doch mal inwieweit wir letztes Jahr einen DEUTLICH stärkeren Kader hatten?

Meinst du nur wegen Sokratis und de Bruyne?

Dafür haben wir, wie wohl die meisten hier im Farum sehen, einen stärkeren LV mit Garcia und einen Di santo, den sehr viele als den stärksten Stürmer sehen und mit Caldirola einen ordentlichen und flexiblen Innenverteidiger dazubekommen und dann wurde ja auch noch Makiadi verpflichtet.

Also vom Personal her, kann man schwer behaupten, dass der Kadwer deutlich schwächer ist, oder?

Klar, Sokratis, dB und Arnautovic würden die "Fans", die obiges behaupten niemals gegen Garcia, Caldirola, di Santo und Makiadi eintauschen.

Es hat sicherlich auch keinen Grund, warum man letzte Saison um die EL mit Blick auf die CL spielen wollte und diese Saison den Abstieg frühzeitig verhindern wollte. :D

Natürlich war der Kader letzte Saison wesentlich stärker...

Die mangelnde Entwicklung von Spielern ist eines der Kernprobleme bei Werder Bremen. Das Heranführen von der U23 ist während der CL-Jahre sträflich verlassen worden, so daß man sich erst auf die eigenen Talente besann, als es in 10/11 personell eng wurde. Und seh dir doch einmal die Neuverpflichtungen der letzten ca. 5 Jahre an, und laß uns dann einmal überprüfen, wer sich sich hier über ein Zeitfenster von ca. 1-2 so weiterentwickelt hat, daß er eine Verstärkung für uns darstellte? Außer Özil und Sokratis fällt mir da keiner ein, wobei u.a. der 8-Mio-Einkauf Marko Marin als Nationalspieler zu Werder kam und zuletzt sich desöfteren aus der Ersatzbank wiederfand. Und auch bei den "Altgedienten" im Kader war wie z.B. Markus Rosenberg eine Stagnation unverkennbar.

Auch unter diesem Aspekt war/ist diese Spielzeit eine Übergangssaison, denn wenn etwas über Jahre falsch gelaufen ist, kann man nicht unbedingt erwarten, daß es in ein paar Monaten wieder einigermaßen reibungslos funtioniert. Wohl aber hätte man darauf bauen können, daß zumindest bei einigen Spielern eine individuelle spielerische Verbesserung eintritt, besonders bei den Akteuren, die sich über den Trainerwechsel im Sommer noch sehr wohlwollend geäußert haben. Dies ist leider nicht im zufriedenstellenden Maße geschehen, so daß dem Publikum doch vllt. mehr als vermutet abverlangt wurde.

:tnx:...und schauen wir doch genau hin. Wesley (8 Mio) war bei Santos ein lupenreiner ZM für eine Doppel-6. Die gab es bei Werder nicht. Arnautovic (6 Mio) kam als klarer Flügelstürmer. Die Position gab es bei Werder nicht. Marin (8 Mio) kam als lupenreiner LA. Diese Position gab es bei Werder nicht. Özil musste zu Diego Zeiten als LZM spielen. Wo landete man in dieser Saison?

Wen wundert es denn, dass sich Spieler nicht entwickeln, wenn sie auf Positionen eingesetzt werden, wo sie deutlich schwächer sind. Einen Harnik zum RV umlernen zu wollen...

Klar, Sokratis, dB und Arnautovic würden die "Fans", die obiges behaupten niemals gegen Garcia, Caldirola, di Santo und Makiadi eintauschen.

Es hat sicherlich auch keinen Grund, warum man letzte Saison um die EL mit Blick auf die CL spielen wollte und diese Saison den Abstieg frühzeitig verhindern wollte. :D

Natürlich war der Kader letzte Saison wesentlich stärker...

Inwiefern war der Kader letzte Saison wesentlich stärker?

Ich finde es übrigens lustig, dass dann immer Arnautovic als Qualitätsverlust genannt wird, obwohl doch so wenig ihm seine Klasse wirklich zutrauen bzw. hier spielen sehen wollen.

Man hat soweit wie ich mich erinnern kann von einer Umbruchsaison gesprochen, wo man aber das internationale geschäft gerne erreichen würde. Das war sicher etwas hochgegriffen, weil der Kader ja doch sehr jung war.

Also würdest du lieber mit Schmitz als Garcia spielen? Das wäre mir neu.

@Lutscher:

Du solltest Geschichtsprofessor werden. Mit der aktuellen unzufriedenstellenden Situation beschäftigen sich Deine Beiträge keinen Deut weil Du Dir dann wohl selbst einiges eingestehen müsstest.

Ich schreib es immer wieder, aber Robin Dutt lässt diesen Fußball spielen der zu Unzufriedenheit führt, nicht Thomas Schaaf. Unter Dutt verkommt das Team zur Rumpeltruppe, nicht unter Thomsas Schaaf.

Das Werder Bremen unter Robin Dutt und Thomas Eichin ist so ziemlich das unattraktivste Werder Bremen seit 15 Jahren, es ist der Weg von Robin Dutt und Thomas Eichin der Werder Bremen zu diesem Nullpunkt führt und da sind Punktgewinne lediglich eine Entschädigung aber keine Belohnung.

Da kannste noch so viele Zeilen von irgendwelchen Anekdoten verfassen, an der Realität ändern diese wenig. Werder Bremen ist im "graue Mausstadium" angekommen und nur Fußball der auch als solcher identifiziert werden kann bietet aus dieser misslichen Lage einen Ausweg. Der 0-Punkt ist hoffentlich endlich erreicht und Dutt wird, wenn man den Worten von Junu Glauben schenken darf, sich demnächst seinen eigenen Kader zusammenstellen dürfen.

Ob das dann aber erfolgversprechender sein wird wage ich bis zum jetzigen Zeitpunkt zu bezweifeln, aber Du kannst natürlich weiterhin Deine Durchhalteparolen hier zum Besten geben, Verantworltichenkeiten unkenntlich machen und den Kopf in den Sand stecken.:schal:

Die mangelnde Entwicklung von Spielern ist eines der Kernprobleme bei Werder Bremen. [...]

:tnx:
Du beziehst in Deine Überlegungen nur das "Publikum" ein, dabei würde ich die Spieler sehr viel mehr ins Kalkül einbeziehen. Die Unzufriedenheit beschränkt sich mE nicht nur auf das Publikum. ;)

Inwiefern war der Kader letzte Saison wesentlich stärker?

Ich finde es übrigens lustig, dass dann immer Arnautovic als Qualitätsverlust genannt wird, obwohl doch so wenig ihm seine Klasse wirklich zutrauen bzw. hier spielen sehen wollen.

Man hat soweit wie ich mich erinnern kann von einer Umbruchsaison gesprochen, wo man aber das internationale geschäft gerne erreichen würde. Das war sicher etwas hochgegriffen, weil der Kader ja doch sehr jung war.

Also würdest du lieber mit Schmitz als Garcia spielen? Das wäre mir neu.

Lies einfach mein Posting, dann frage noch mal...

Und nein. Man sprach nicht von einer Übergangssaison, sondern von Ziel EL. Ohne wenn und aber....und Marko war einer der Besten in der Hinrunde. Was einige Hater hier schreiben/schroben, ist eher irrelevant...

Ich schreib es immer wieder, aber Robin Dutt lässt diesen Fußball spielen der zu Unzufriedenheit führt, nicht Thomas Schaaf. Unter Dutt verkommt das Team zur Rumpeltruppe, nicht unter Thomas Schaaf.

Das Werder Bremen unter Robin Dutt und Thomas Eichin ist so ziemlich das unattraktivste Werder Bremen seit 15 Jahren, es ist der Weg von Robin Dutt und Thomas Eichin der Werder Bremen zu diesem Nullpunkt führt und da sind Punktgewinne lediglich eine Entschädigung aber keine Belohnung.

Da kannste noch so viele Zeilen von irgendwelchen Anekdoten verfassen, an der Realität ändern diese wenig. Werder Bremen ist im "graue Mausstadium" angekommen und nur Fußball der auch als solcher identifiziert werden kann bietet aus dieser misslichen Lage einen Ausweg.

:tnx:

Der 0-Punkt ist hoffentlich endlich erreicht und Dutt wird, wenn man den Worten von Junu Glauben schenken darf, sich demnächst seinen eigenen Kader zusammenstellen dürfen.

Aber doch hoffentlich nicht für uns.

Lies einfach mein Posting, dann frage noch mal...

Und nein. Man sprach nicht von einer Übergangssaison, sondern von Ziel EL. Ohne wenn und aber....und Marko war einer der Besten in der Hinrunde. Was einige Hater hier schreiben/schroben, ist eher irrelevant...

Habe ich und was meinst du da jetzt genau? Es ist immer wieder lustig, dass sich Leute es so brauchen, wie sie es gerne hätten.

Da bist du aber sicher einer von wenigen, die nicht mitbekommen haben, dass von Vereinsführung wegen der finanziellen Situation von einer Umbruch-/ Übergangssaison gesprochen wurde.

Natürlich hätte ich noch gerne diese 3 spieler im Kader, aber diese kosten nunmal Geld bzw. ein Verein wie Werder war und wird auch weiterhin sein von Ablösesummen angewiesen sein.

Du solltest dann aber auch genauer lesen und vielleicht auch wirklich darauf eingehen ...

Nun, soweit am Ende bin ich noch nicht, dass ich einem Blöd-Artikel vertraue. Käme das irgendwo im Interview, dann täte ich daran einen weiteren Anstoss nehmen, Herrn Dutt die Ausgangstür zu weisen, aber letztlich wird Herr Eichin immer Argumente für RD finden, auch wenn er keine 40 Punkte bringt, sofern der Klassenerhalt erreicht wird.

Würden einige Spieler eine solche Aussage dann bestätigen, käme evtl. eher noch die Möglichkeit, um an RD festzuhalten, in betracht, den Spielern Arbeitsverweigerung vorzuwerfen als an RD zu kratzen.

Die Luft für RD ist noch lange nicht aufgebraucht. Bedauerlicherweise.
Egal wie, mir graut vor der nächsten Saison.

Back