Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Unglücklich sieht er trotzdem aus, weil er nicht weit weg von ihm einschlägt.

Hat sich aber mit seinen beiden starken Paraden rehabilitiert.

Unglücklich sieht er trotzdem aus, weil er nicht weit weg von ihm einschlägt.

Hat sich aber mit seinen beiden starken Paraden rehabilitiert.

Das will ich nicht abstreiten. Er ist ja sogar noch dran. Aber ich glaube, in der Situation ist es schwer, den Ball zu antizipieren, wenn Du siehst, dass er eigentlich in der Mauer landen müsste und dann letztendlich doch durchflutscht.

Blödsinn. Der Ball kam durch die Mauer hindurch, da hätten einige Bundesliga-Torhüter nicht gut ausgesehen. War kein echter Fehler für mich.

:daumen: haargenau so isses! Wenn ich da das Verhalten der "Mauer" sehe, dann brauche ich auch garkeine Mauer zu stellen ... :roll: zudem setzt der Ball dann noch mal kurz vor Rapha auf, ansonsten hätte er den wohl sogar noch zur Ecke gelenkt.

Ich bin mit Wolfs Leistung bisher vollkommen zufrieden. In Hannover hat er uns den Sieg gerettet. Beim Freistoß sah er unglücklich aus, aber die Mauer macht auf.

Irgendwann merkst du dann vielleicht auch, das man kein Tor kassieren kann, solange man selber den Ball in den Reihen hält ;)

Das eine schließt das andere leider nicht immer aus. :cool:

Auch wenn er beim Freistoß nicht optimal aussah, wichtige Parade und erst das 1:1 gehalten und am Ende sehr stark den Sieg gesichert.

Seine Bierruhe erinnert mich manchmal an Reinke.

:tnx: :daumen:

stimmt! aber welcher Ball ist das schon? ich behaupte mal die allerallerwenigsten! ;) :wink:

Jo, dann sag ich es anders... Wolf darf denn auch halten. Er kommt schlecht runter und sieht einfach Unglücklich aus, weil er sich auch lange nicht bewegt. Wenn ich im Ansatz sehe dass der Ball in Richtung Mauer fliegt, bewege ich mich in die Mauerecke, vor allem weil er ja auch schon mittiger steht als üblich. Er bleibt aber stocksteif stehen und reagiert zu spät.

Für mich ist Wolfs Stellungsspiel atm seine größte Schwäche.

Jo, dann sag ich es anders... Wolf darf denn auch halten. Er kommt schlecht runter und sieht einfach Unglücklich aus, weil er sich auch lange nicht bewegt. Wenn ich im Ansatz sehe dass der Ball in Richtung Mauer fliegt, bewege ich mich in die Mauerecke, vor allem weil er ja auch schon mittiger steht als üblich. Er bleibt aber stocksteif stehen und reagiert zu spät.

Für mich ist Wolfs Stellungsspiel atm seine größte Schwäche.

Japp, wirkte auf mich ähnlich! Sah so aus als wenn Wolf erstmal nen Bruchteil abwarten wollte ob nicht irgendwer aus der Mauer noch mit der Birne ran geht und den Ball abfälscht! WENN das nämlich passiert wäre und Wolf hätte sich frühzeitig in die Mauerecke bewegt, dann wäre der Ball noch fieser geworden, weil Wolf auf dem falschen Fuss erwischt worden wäre.
So siehts, wie Du schon richtiger weise sagtest, einfach nur saublöd aus :( entweder die Mauer lenkt den Ball übers Tor, oder am besten völlig ab. Aber "etwas abfälschen" sodass der Ball dann noch aufs Tor kommt is in den meisten Fällen tödlich (aus den von Dir erwähnten Verhaltensweisen von Torhütern). Um die Gefahr wusste wohl auch Wolf und deswegen blieb er so lange stehen ...
Und jetzt kommt die eigentliche Kunst bzw. Schwierigkeit bei diesem Ball: Nämlich zu erkennen wie "tief"/weit der Ball inkl. Drall wirklich kommt um bereits beim Aufprall des Balles mit der Pranke dran zu sein und eben NICHT erst kurz nach dem Aufsetzen! Wenn Wolf das gelungen wäre, dann wäre der Ball relativ leicht zu halten gewesen. Hätte, wenn und aber ... Wolf hat sich bei diesem entscheidenden letzten Punkt verschätzt und ihm ist die Pille durch gefluscht ... so what ... wir haben gewonnen!!! :-)))

Ich finde, man sieht in der Szene, was ihn von einem guten Keeper unterscheidet. Er reagiert doch sehr spät und etwas bahnschrankenmäßig. Ihm fehlt leider, um den Vergleich mit reinke zu rechtfertigen, die Qualität im fußballerischen Bereich und im rechtzeitigen Herauslaufen.

Für mich ist Wolf die klassische Numemr 2, bei der man keine sorgen haben muss, wenn sie mal spielen muss. Die Nummer 1 müssen wir im Sommer irgendwo besorgen.

Ich finde, man sieht in der Szene, was ihn von einem guten Keeper unterscheidet. Er reagiert doch sehr spät und etwas bahnschrankenmäßig. Ihm fehlt leider, um den Vergleich mit reinke zu rechtfertigen, die Qualität im fußballerischen Bereich und im rechtzeitigen Herauslaufen.

Für mich ist Wolf die klassische Numemr 2, bei der man keine sorgen haben muss, wenn sie mal spielen muss. Die Nummer 1 müssen wir im Sommer irgendwo besorgen.

hmmm, ich denke da tust Du ihm aber etwas unrecht!!! Wolf hat sich mMn verdammt stark entwickelt und ist zu einem starken Rückhalt für uns geworden. Klar hat er auch seine Schwächen, aber die hatte zum Beispiel ein Tim Wiese auch! Trotzdem hat es ihn nicht davon abgehalten einer unserer stärksten Torhüter zu gewesen zu sein die wir je hatten! Und warum war das unter anderem so? Weil die Spielweise der Torhüter mit der Spielweise und/oder den Verhaltensweisen der Mannschaft (insbesondere der Verteidigung) konform laufen muss! So lässt sich einiges gegenseitig kaschieren, oder wenns gegenteilig läuft gegeneiander ausspielen ... :roll:
In einem muss ich Dir aber recht geben: Ein richtig starker Torhüter macht, nachdem er lange stehen bleibt bis der Ball die Mauer passiert hat, den entscheidenden halben Schritt auf den Ball ZU und entschärft diesen indem er in dem Moment mit der Hand am Ball ist wenn dieser aufsetzt!!!

Ich finde ihn nicht "verdammt stark" und er hat mir diese Saison, siehe jetzt auch Hannover, siehe Wolfsburg, zuviele fragwürdige Bälle reingelassen. Man kann über jedes Tor einzeln reden und ihn von Schuld freisprechen, aber in der Summe waren mir das zu viele Gegentore, die für einen wirklich guten Keeper nicht alle unhaltbar waren. 60% gehaltene Torschüsse sind mir jedenfalls zu wenig, das ist auch keine starke entwicklung, sondern für einen Stammtorwart in der bundesliga ein schwacher Wert.

Ich finde ihn nicht "verdammt stark" und er hat mir diese Saison, siehe jetzt auch Hannover, siehe Wolfsburg, zuviele fragwürdige Bälle reingelassen. Man kann über jedes Tor einzeln reden und ihn von Schuld freisprechen, aber in der Summe waren mir das zu viele Gegentore, die für einen wirklich guten Keeper nicht alle unhaltbar waren. 60% gehaltene Torschüsse sind mir jedenfalls zu wenig, das ist auch keine starke entwicklung, sondern für einen Stammtorwart in der bundesliga ein schwacher Wert.

aber Du hast Dir die Szenen auch mal einzeln angeschaut, oder? ;)

Inwiefern hat er sich entwickelt? Ich finde, er spielt genauso wie letzten Herbst, als er reingekommen ist.

Auch da hat er sofort Ruhe ausgestrahlt, hat auf Sicherheit gespielt. Mittlerweile fängt er mehr Flanken ab, ja. Aber die Bälle die er heute hält, hat er auch im Herbst gehalten. Gladbach nehme ich mal aus, das war wirklich ziemlich gut, und die zwei Paraden am Sonntag kann man auch erwähnen.

maddin hat recht, es waren einfach einige Tore dabei, die diskussionswürdig sind. Wolfsburg, das Tor gegen die Hertha zb auch, und eben dieser Freistoß. Da macht er keine Fehler, aber er zeigt halt eben auch unübersehbare Defizite.

Ich sags mal so... da ich denke, dass wir nächstes Jahr um Platz 9-14 spielen, wäre Wolf der Keeper, der leistungsmäßig da rein passt. Will man sich aber verstärken, dann wird auch die Position des Keepers zur Diskussion stehen.

Inwiefern hat er sich entwickelt? Ich finde, er spielt genauso wie letzten Herbst, als er reingekommen ist.

Auch da hat er sofort Ruhe ausgestrahlt, hat auf Sicherheit gespielt. Mittlerweile fängt er mehr Flanken ab, ja. Aber die Bälle die er heute hält, hat er auch im Herbst gehalten. Gladbach nehme ich mal aus, das war wirklich ziemlich gut, und die zwei Paraden am Sonntag kann man auch erwähnen.

maddin hat recht, es waren einfach einige Tore dabei, die diskussionswürdig sind. Wolfsburg, das Tor gegen die Hertha zb auch, und eben dieser Freistoß. Da macht er keine Fehler, aber er zeigt halt eben auch unübersehbare Defizite.

Ich sags mal so... da ich denke, dass wir nächstes Jahr um Platz 9-14 spielen, wäre Wolf der Keeper, der leistungsmäßig da rein passt. Will man sich aber verstärken, dann wird auch die Position des Keepers zur Diskussion stehen.

Ich kann Dir ein weiteres Beispiel für seine Entwicklung geben: Ich habe sein Spiel noch gut vor Augen als er in der Ösiliga kickte und kurz darauf zu uns kam. Ab da begann dann irgendwann die Entwicklung unter Langner und ab da bewerte ich seine "Entwicklung". Was mir da EXTREM auffällt: Selbst in der Ösiliga faustete/klatschte er nahezu JEDEN Ball weg, auch wenn dieser eher medium hart geschossen war. Mittlerweile ist er bemüht Bälle festzuhalten, sofern diese nicht gerade mit gefühlten 360 KmH auf seine Hütte kommen und er da zur Sicherheit lieber die Fäustelchen nimmt ...

Back