Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Statt dieser 6 Durchschnittspieler hätte man lieber für jeden Mannschaftsteil eine echte Verstärkung geholt und mit einem kleineren Kader agiert, vielleicht den einen oder anderen Spieler weniger verliehen. 3 gute Leute wären mehr gewesen als 6 durchschnittliche.

Zitat von Fliegenfänger;2935885:
Das sind ja auch unsere besseren Spieler ;)
Vergleichen muss man unsere Neuen wohl eher mit Ekici, Elia, Schmitz und Luky vergleichen. Und da sind unsere Neuen wohl doch besser.

Naja, Makiadi ist keinen deut besser als Ekici, Garcia seh ich auch nicht stärker als Schmitz, bei Garcia ist das Problem das er durch seine Art sehr polarisiert und sofort Fanliebling wurde, was aber kein Qualitätsmerkmal ist. Elia hat ja schon in anderen Ligen gezeigt, dass er könnte aber irgendwie ist der Junge einfach Faul oder kommt mit dem Abwärtssog in Bremen nicht klar oder er ist halt einfach faul. Luky hat bisweilen die besten Zweikampfwerte.

Hinkt also auch hier alles etwas ;)

Luca ist als IV besser als Luki. Hat zudem noch viel Luft nach oben.
Garcia als LV besser als Fritze, Schmitz
Obraniak muss sich noch eingewöhnen und seine Familie herholen, dann kann er Hunt hoffentlich ersetzen.
...

Es ist einfach, Neuzugänge oberflächlich zu beurteilen.
In dieser Saison sind unser Neuen tatsächlich nicht übermäßig positiv aufgefallen. Aber wer ist das denn sonst aus dem Kader?

Es gibt keinerlei spielerische Entwicklung.
Ja schön, das wir so oft zu 0 gespielt haben, Bälle hinten raushauen und hoffen, das das über 90 Minuten gut geht.

Wirklichen Fußball hat man nur ganz ganz selten gesehen in dieser Saison.
Würden wir diesen spielen, wären unsere STürmer wie Petersen und Di Santo besser aussehen und der Rest der Mannschaft auch.

Wenn man sie überhaupt miteinander vergleichen möchte, muss man sie mit beiden Gruppen vergleichen, den Gescheiterten und den Etablierten. Ein Makiadi z. B. wird da wohl eindeutig nicht als "besser" einzuordnen sein.

Den rechne ich auch nicht wirklich, da dieser ein Wunschspieler von Dutt war und sonst nie hier gelandet wäre, trotz das wohl vorher schon Interesse da war.
Würde den aber gerne mal sehen bei uns, wenn jemand anderes als Dutt an der Seite steht.

Denn offenbar erzählt Dutt seinen Spielern ja nicht, welche Rolle sie haben sollen oder lügt die Öffentlichkeit diesbezüglich an.

Zitat von Fliegenfänger;2935882:
Du übersiehst dabei denke ich einen wichtigen Punkt:
Ohne vernünftige Taktik helfen uns derzeit höchstes Messi / Ronaldo / Ribbery aufgrund deren Klasse weiter.

Bei uns gibt es keine einstudierten Laufwege, keine Spielzüge die geübt werden. Alles, was auf dem Platz passiert, ist Zufall und keine Vorgabe vom Trainer, so scheint es jedenfalls.

Würden wir eine vernünftige Taktik haben / einstudierte Laufwege etc. dann könnten wir unsere Neuzugänge wesentlich besser beurteilen.
Bis jetzt sind es eben keine Superstars, die uns alleine den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retten können, aber mehr kann man nicht beurteilen bis jetzt.

Das zu verbessern ist wohl Aufgabe des Trainers, den er ja auch verpflichtet hat und der sich nahtlos bei den Nieten einreiht.

Dazu mal eine Aussage Dutts aus der heutigen Pressekonferenz:

...Wie Dutt die Nachfolge von Hunt angehen will, kann er nocht nicht sagen. Er will sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren, "die Kaderplanung liegt bei Thomas Eichin", so der Trainer.

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Dutt-Die-Mentalitaet-entscheidet-_arid,815273.html

Man kann es drehen und wenden wie man will, die spieler, die den anderen die Struktur und den Halt geben, haben gefehlt und fehlen weiter. Ein erfahrener IV, ein spielerisch guter Stürmer und ein guter 6er hätten dem Team so geholfen, dass es egal gewesen wäre, ob Iggy, Fritz, TGS oder Garcia auf LV herumstolpert. Zudem hätte es nicht Petersen und di Santo bedurft, da sie sich nicht entscheidend unterscheiden oder ergänzen, am besten beide nicht holen und das Geld in einen besseren Mann stecken und dahinter die Jungspunde ranlassen.

Meinst du, dass dann ein neuer Trainer kommt? Wenn wir nicht absteigen glaube ich da nicht dran.

Muss.
Egal ob Abstieg oder Klassenerhalt, so oder so wird Dutt nach der Saison spätestens weg sein.
Hat am Anfang nen guten Eindruck gemacht, diesen aber immer mehr ins Gegenteil verkehrt durch seltsame Aufstellungen, Taktiken und teils seltsamen Umgang mit den Spielern.

Das ist doch auch Bullshit. Ein Eichin verpflichtet nicht einfach X Spieler und sagt zu Dutt "So, bau mal was daraus."

Bullshit ist sicher etwas anderes. Sonst hätte Dutt es nicht so formuliert.

Es ist völlig klar, dass es die Hauptaufgabe eines Managers ist, Spieler zu sichten, Alternativen gegeneinander abzuwägen, die passende zu verpflichten, Vertraginhalte auszuhandeln, Vertragslaufzeiten festzulegen. Natürlich spricht man sich dabei mit dem jeweiligen Trainer ab. Die Verantwortung trägt am Ende der Manager. Das ist bei Werder Bremen genauso wie bei den meisten anderen Vereinen auch!

Richtig. Welcher Spieler am ende innerhalb welchen Budgets verpflichtet wird, entscheidet der Sportvorstand, der auch der direkte Vorgesetzte des Trainers ist. Natürlich unter Rücksprache, aber entscheiden muss der Sportchef am Ende selbst. Ein Trainer kann auch aufgrund der Belastungen im Tagesgeschäft gar nicht so viel sichten und scouten, sich mit Vertragsdetails nicht aufhalten.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die spieler, die den anderen die Struktur und den Halt geben, haben gefehlt und fehlen weiter. Ein erfahrener IV, ein spielerisch guter Stürmer und ein guter 6er hätten dem Team so geholfen, dass es egal gewesen wäre, ob Iggy, Fritz, TGS oder Garcia auf LV herumstolpert. Zudem hätte es nicht Petersen und di Santo bedurft, da sie sich nicht entscheidend unterscheiden oder ergänzen, am besten beide nicht holen und das Geld in einen besseren Mann stecken und dahinter die Jungspunde ranlassen.

Erfahrung in der IV haben wir mit Prödl.
Bei einem gescheiten DM gebe ich dir recht, Dutt wollte aber unbedingt Makiadi haben. Joar.
Garcia ackert auf seiner Seite, defensiv und offensiv. Immer, wenn er auf dem Platz stand, ging auch was über die linke Seite nach vorne.

Das man die Talente viel öfter spielen lassen müsste, ist auch richtig.
Regt mich schon lange auf, das Dutt vor der Saison den Einbau von Nachwuchsleuten quasi versprochen hat, aber sich da nicht dran hält.

U.a. deswegen hoffe ich, das das Kapitel Dutt nach der Saison beendet ist.

Back