Ich würde bei direkten Duellen im Keller grundsätzlich umgekehrt argumentieren. Normalerweise verlieren die Teams vom Tabellenkeller ihre Spiele, nur bei direkten Duellen gibt es eben zwangsläufig Punkte für einen von beiden. Von daher sind direkte Duelle im Abstiegskampf für mich kein Argument für "Punkte klauen", sondern für zwangsläufig zu berücksichtigende Punktgewinne..
Somit sind Kellerduelle für mich eher negativ und nicht positiv zu werten.
Bei Duellen von Teams oben würde ich aber genau umgekehrt argumentieren, weil diese normalerweise gewinnen und dann eben zwangsläufig Punkte klauen würden.
Hm, angenommen Freiburg gewinnt in Hamburg bleibt der Abstand zum Abstiegs/Relegationsplatz gleich wenn wir verlieren oder vergrößert sich wenn wir Unentschieden spielen oder gewinnen.
Gewinnt Hamburg und wir verlieren oder spielen Unentschieden, wird die Differenz kleiner, bei einem Sieg unsererseits bleibt es gleich.
Spielt Hamburg unentschieden, wir verlieren, verlieren wir einen Punkt auf Hamburg, spielen wir auch unentschieden bleibt alles gleich, bei einem sieg von uns ziehen wir wieder mit 2 punkten weg.
Ich versuch hier grad einfach ne Wahrheitstabelle aufzuziehen
Aber ich finde, wenn die Mannschaften die hinter uns stehen nicht beide gewinnen können, kann somit nur eine von beiden Mannschaften uns auf die Pelle rücken. Da wir allerdings momentan 6 Punkte besser dastehen, müssten sie sich mit dem Siegen abwechseln und wir müssten alles verlieren. Ab Hamburg müssten also die Team 2 Spiele mehr gewinnen als wir, dies ist durchaus möglich bei dem Restprogramm von z.B. Hamburg, VFB oder Nürnberg aber eher unwahrscheinlich, aus welchem Grund sollten auf einmal die Team hinter uns anfangen zu gewinnen, wenn sie es die Spieltage vorher schon nicht geschafft haben?
Ich weiß aber was du meinst, wenn wir nun gegen alle "großen" verlieren aber Hamburg z.B. gegen die Bayern und Schalke gewinnt wirds kritisch, doch wenn da die Wettmafia nicht die Fäden zieht, seh ich weder uns noch eines der anderen Teams gegen die beiden gewinnen.
Viel zu langer Text liest doch eh niemand