Guten Abend,
da brauche ich gar nicht so viel eigene Worte zu finden.. Meine Liebslings-Quotes habe ich mal zusammengetragen
Wo ist denn die Verbesserung im Spielaufbau?
Ich sehe jetzt auch nur noch Kick & Rush. Positive Ansätze gibt es nicht mehr. Der Ball wird hoch und weit gespielt, und ist solange in der Luft, dass selbst der dümmste Abwehrspieler genug Zeit hat um diese Bälle abzufangen. Das ist keine Strategie, sondern eine Notlösung. Wo ist bitte die Handschrift von RD? Oder anders ausgedrückt, wenn das die Handschrift von RD sein sollte, muss er Legastheniker sein.
Zudem ist das Passspiel eine Katastrophe. Ein geordneter Spielaufbau ist schon nach dem 3. Pass durch die Unfähigkeit der eigenen Spieler unterbunden. Der Gegner muss nichtmals was tun, außer früh zu stören. Das ist auch belegbar durch die Tatsache, dass gegnerische Teams kaum Fouls benötigen, um Werders Aufbauspiel zu unterbinden. Über mangelnde Kreativität unserer Mittelfeldstrategen möchte ich erst gar keine Worte verlieren, weil sie schlichtweg nicht vorhanden ist.
Entwicklung? Kann mich nicht erinnern, dass Schaaf es mal mit Elf-Mann-hinten-drin-und-vorne-hilft-der-liebe-Gott probiert hätte. Nicht, dass es nicht vielleicht mal angebracht gewesen wäre, das zu probieren, aber von einer Entwicklung würde ich da trotzdem nicht sprechen.
Schon die Vorbereitung auf das Freiburgspiel, war ja mehr wie Amateurhaft!
Morgens noch trainiert und am Mittag erst aus Bremen weggeflogen.
Fehlt nur noch das es zum Abendbrot Kohl und Pinkel gab, extra aus Bremen mitgenommen. Lernt man so was eigentlich bei der Trainerausbildung?
Sehr geehrter Herr Dutt.....
... was trainieren sie eigentlich unter der Woche mit dem Team? Ich frage das, weil sie und ihr Co-Trainer davon sprechen, dass das Team mehrere Formationen beherrscht/ beherrschen soll und man flexibel während des Spiels umstellen und reagieren kann. Für mich ist das ein absoluter Hohn. Wo ist da bitte Flexibilität oder ein System zu erkennen?
Wir können nur eines: hinten drin stehen und lange Bälle raushauen. Das hat immerhin soweit funktioniert, dass wir in den letzten Wochen stabil gepunktet haben. Wieso haben sie das gestern geändert? Wieso plötzlich ein spielender Stürmer mit Hunt etablieren, wo wir nicht mal in der Lage sind unfallfrei über drei Stationen zu kombinieren? Ich verstehe es nicht. Sie haben scheinbar öfter mal tolle taktische Ideen, aber kriegen es aber nicht mal hin einfachste Basics mit dem Team umzusetzen, so dass jede "taktische Variante" in einem Debakel endet.
Und wieso waren die Abstände gestern zwischen den Mannschaftsteilen so groß. Wieso geht man vorne drauf und bleibt hinten tief stehen? Das haben sie dem Team sicherlich nicht so mitgegeben. Kann man da nicht schon direkt während dem Spiel reagieren, wenn man so etwas sieht?
Bitte in den nächsten Spielen nur noch defensiven Mauerfußball anbieten und das System nicht mehr umstellen. Sie haben dem Team scheinbar nur diesen Fußball beibringen können also bleiben sie jetzt bitte dabei....
Mit so einem Planlosfußball hat man es schlicht nicht verdient, in der Liga zu bleiben.Dazu diese komplett hirnrissige Aufstellung mit Dauerversager Makiadi als 10er und dem einzig brauchbaren Mittelfeldmann im Sturmzentrum. Was soll der Quatsch? Das war wohl so ungefähr die dämlichste Mannschaftsumstrukturierung seit Weetendorfs Zeiten.
Mir graut es vor Dienstag. Mal ganz ehrlich, was um Himmels Willen trainieren die denn unter der Woche. Es muss doch im Selbstverständnis eines jedes Fußballers liegen, Fussball SPIELEN zu wollen.
Es kann doch nicht ernsthaft RD Ansage sein: "Kloppt die Bälle nach vorne und dann..." Mir fällt schon kein "und dann" mehr ein - vielleicht gibt es nichtmal ein "und dann..." in der Taktikbesprechung. Was soll man denn als Spieler mit solchen Bällen machen?
Dass es kein Pass-/Kombinationsspiel nach vorne gibt, sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Die 20% Ballbesitz, die wir haben, resultieren doch nur aus dem Hin- und Hergeschiebe von AV zu IV 1 zu IV 2 zum anderen AV und wieder retour..und dann kommt der lange Schlag nach vorne..und weg ist der Ball.
Mal'ne ganze wilde Theorie: Menschen mit Sachverstand (und Statistikauswertungen) haben festgestellt, dass viele Tore innerhalb der ersten 10 bzw. 20 Sekunden nach Ballgewinn fallen. Ergibt als "logische" Schlußfolgerung: Weg mit der Pille..denn nur, wenn der Gegner den Ball hat, kann ich solch ein Tor auch erzielen
Das würde auch die Abschläge erklären. Quasi jeder Abstoß von RW geht zum Gegner. Es ist ja auch kein Mittelfeld vorhanden, das einen vom Stürmer abgetropften Ball verwerten könnte. Ganz abgesehen davon, dass sowohl Petersen als auch de Santa das Abschirmen und Gewinnen solcher langen Bälle nicht beherrschen. Dass eh kein Mitspieler sich anbietet, um solchen Ball sinnvoll weiterzuverarbeiten, mal völlig außer acht gelassen.
An Stelle von Obraniak, Hunt, Juno, Elia käme ich mir vom System und vom Trainer (und auch Mitspielern) dermaßen veräppelt vor. Es ist doch mit dieser Ausrichtung überhaupt kein Fussball-Spiel möglich.
Es ist in Zeiten von wirklich überragendem Fußball - sowohl technisch, taktisch und insbesondere kämpferisch -, der bei anderen Vereinen gespielt wird, ein Offenbarungseid, mit welcher Steinzeittaktik Werder versucht sich über die Saison zu retten.
Lächerlich in diesem Zusammenhang immer und immer wieder von einer Umbruchsaison zu sprechen und damit Trainer (!!) Management (!!) und auch den Spielern (!) für das Abschneiden schon seit Saisonbeginn eine Alibi liefert.
Wir können wirklich nur hoffen, dass wir uns irgendwie die Punkte zusammenduseln. Es wäre fatal, davon auszugehen, dass die anderen Abstiegskandidaten keine/ nur wenige Punkte holen werden. Aus den letzten 4 Spielen gegen Hoffenheim (0 Punkte), Bayern (0 Punkte) Hertha (0 Punkte), Leverkusen (0 Punkte) holen wir - der eifrige Rechner hat es erkannt: 0 Punkte.
Bleiben uns die Begegnungen gegen WOB (die bis in die Haarspitzen motiviert sein werden), Hannover (holen wir auswärts normalerweise nichts) Schalke (sehen wir immer schlecht gegen aus) und gegen Mainz (kämpferisch und vom Spielsystem überlegen).
Gute Nacht, Werder..
gwg
svwb