Robin Dutt

Man muss kein Prophet sein, um sagen zu können, dass Werder, den Verbleib Dutts vorausgesetzt, angesichts des Restprogrammes absteigen wird.

Was meinst Du denn, was die anderen Abstiegskandidaten für ein Restprogramm haben? Laufkundschaft? Dann schau Dir mal das Programm der Stellinger an! Meines Erachtens ist das noch schwerer als unseres und die liegen 6 Punkte hinter uns. Erst denken, dann schreiben! Man, man... :roll:

Was meinst Du denn, was die anderen Abstiegskandidaten für ein Restprogramm haben? Laufkundschaft? Dann schau Dir mal das Programm der Stellinger an! Meines Erachtens ist das noch schwerer als unseres und die liegen 6 Punkte hinter uns. Erst denken, dann schreiben! Man, man... :roll:

Sehe ich auch so. Ich glaube sogar bei diesen Programm kann der HSV auch nur noch max. 6 Punkte holen. 3 gegen Freiburg und 3 gegen Hannover... Wenn es so ist, reicht uns ein Punkt zum Klassenerhalt. Macht die Sache nicht besser. Aber wenn wir es schon nicht aus eigener Kraft schaffen uns aus der Schussline zu holen, müssen es halt andere machen.

Man muss kein Prophet sein, um sagen zu können, dass Werder, den Verbleib Dutts vorausgesetzt, angesichts des Restprogrammes absteigen wird.

Das glaube ich nicht und sehe es ähnlich wie Herzog18. Der HSV hat z. B. ein ganz ähnliches Programm und weniger Punkte, Braunschweig kann uns kaum noch einholen und die anderen Kandidaten klauen sich gegenseitig die Punkte. Ich glaube immer noch, dass 34 Punkte reichen und Teams wie Hopp, Hannoi und Hertha sind durchaus nicht stärker als Nürnberg oder der HSV. Diese Saison wird es reichen. Die Frage ist nur, ob man wirklich in der nächsten Saison mit Dutt weitermachen soll und ob man ihm den Umbruch zutraut. Ich tue es nicht mehr.

Guten Abend,

da brauche ich gar nicht so viel eigene Worte zu finden.. Meine Liebslings-Quotes habe ich mal zusammengetragen
Wo ist denn die Verbesserung im Spielaufbau?
Ich sehe jetzt auch nur noch Kick & Rush. Positive Ansätze gibt es nicht mehr. Der Ball wird hoch und weit gespielt, und ist solange in der Luft, dass selbst der dümmste Abwehrspieler genug Zeit hat um diese Bälle abzufangen. Das ist keine Strategie, sondern eine Notlösung. Wo ist bitte die Handschrift von RD? Oder anders ausgedrückt, wenn das die Handschrift von RD sein sollte, muss er Legastheniker sein.

Zudem ist das Passspiel eine Katastrophe. Ein geordneter Spielaufbau ist schon nach dem 3. Pass durch die Unfähigkeit der eigenen Spieler unterbunden. Der Gegner muss nichtmals was tun, außer früh zu stören. Das ist auch belegbar durch die Tatsache, dass gegnerische Teams kaum Fouls benötigen, um Werders Aufbauspiel zu unterbinden. Über mangelnde Kreativität unserer Mittelfeldstrategen möchte ich erst gar keine Worte verlieren, weil sie schlichtweg nicht vorhanden ist.

Entwicklung? Kann mich nicht erinnern, dass Schaaf es mal mit Elf-Mann-hinten-drin-und-vorne-hilft-der-liebe-Gott probiert hätte. Nicht, dass es nicht vielleicht mal angebracht gewesen wäre, das zu probieren, aber von einer Entwicklung würde ich da trotzdem nicht sprechen.

Schon die Vorbereitung auf das Freiburgspiel, war ja mehr wie Amateurhaft!
Morgens noch trainiert und am Mittag erst aus Bremen weggeflogen.
Fehlt nur noch das es zum Abendbrot Kohl und Pinkel gab, extra aus Bremen mitgenommen. Lernt man so was eigentlich bei der Trainerausbildung?

Sehr geehrter Herr Dutt.....

... was trainieren sie eigentlich unter der Woche mit dem Team? Ich frage das, weil sie und ihr Co-Trainer davon sprechen, dass das Team mehrere Formationen beherrscht/ beherrschen soll und man flexibel während des Spiels umstellen und reagieren kann. Für mich ist das ein absoluter Hohn. Wo ist da bitte Flexibilität oder ein System zu erkennen? :confused: Wir können nur eines: hinten drin stehen und lange Bälle raushauen. Das hat immerhin soweit funktioniert, dass wir in den letzten Wochen stabil gepunktet haben. Wieso haben sie das gestern geändert? Wieso plötzlich ein spielender Stürmer mit Hunt etablieren, wo wir nicht mal in der Lage sind unfallfrei über drei Stationen zu kombinieren? Ich verstehe es nicht. Sie haben scheinbar öfter mal tolle taktische Ideen, aber kriegen es aber nicht mal hin einfachste Basics mit dem Team umzusetzen, so dass jede "taktische Variante" in einem Debakel endet.
Und wieso waren die Abstände gestern zwischen den Mannschaftsteilen so groß. Wieso geht man vorne drauf und bleibt hinten tief stehen? Das haben sie dem Team sicherlich nicht so mitgegeben. Kann man da nicht schon direkt während dem Spiel reagieren, wenn man so etwas sieht?
Bitte in den nächsten Spielen nur noch defensiven Mauerfußball anbieten und das System nicht mehr umstellen. Sie haben dem Team scheinbar nur diesen Fußball beibringen können also bleiben sie jetzt bitte dabei....

Mit so einem Planlosfußball hat man es schlicht nicht verdient, in der Liga zu bleiben.Dazu diese komplett hirnrissige Aufstellung mit Dauerversager Makiadi als 10er und dem einzig brauchbaren Mittelfeldmann im Sturmzentrum. Was soll der Quatsch? Das war wohl so ungefähr die dämlichste Mannschaftsumstrukturierung seit Weetendorfs Zeiten.

Mir graut es vor Dienstag. Mal ganz ehrlich, was um Himmels Willen trainieren die denn unter der Woche. Es muss doch im Selbstverständnis eines jedes Fußballers liegen, Fussball SPIELEN zu wollen.
Es kann doch nicht ernsthaft RD Ansage sein: "Kloppt die Bälle nach vorne und dann..." Mir fällt schon kein "und dann" mehr ein - vielleicht gibt es nichtmal ein "und dann..." in der Taktikbesprechung. Was soll man denn als Spieler mit solchen Bällen machen?

Dass es kein Pass-/Kombinationsspiel nach vorne gibt, sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Die 20% Ballbesitz, die wir haben, resultieren doch nur aus dem Hin- und Hergeschiebe von AV zu IV 1 zu IV 2 zum anderen AV und wieder retour..und dann kommt der lange Schlag nach vorne..und weg ist der Ball.

Mal'ne ganze wilde Theorie: Menschen mit Sachverstand (und Statistikauswertungen) haben festgestellt, dass viele Tore innerhalb der ersten 10 bzw. 20 Sekunden nach Ballgewinn fallen. Ergibt als "logische" Schlußfolgerung: Weg mit der Pille..denn nur, wenn der Gegner den Ball hat, kann ich solch ein Tor auch erzielen :lol:

Das würde auch die Abschläge erklären. Quasi jeder Abstoß von RW geht zum Gegner. Es ist ja auch kein Mittelfeld vorhanden, das einen vom Stürmer abgetropften Ball verwerten könnte. Ganz abgesehen davon, dass sowohl Petersen als auch de Santa das Abschirmen und Gewinnen solcher langen Bälle nicht beherrschen. Dass eh kein Mitspieler sich anbietet, um solchen Ball sinnvoll weiterzuverarbeiten, mal völlig außer acht gelassen.

An Stelle von Obraniak, Hunt, Juno, Elia käme ich mir vom System und vom Trainer (und auch Mitspielern) dermaßen veräppelt vor. Es ist doch mit dieser Ausrichtung überhaupt kein Fussball-Spiel möglich.

Es ist in Zeiten von wirklich überragendem Fußball - sowohl technisch, taktisch und insbesondere kämpferisch -, der bei anderen Vereinen gespielt wird, ein Offenbarungseid, mit welcher Steinzeittaktik Werder versucht sich über die Saison zu retten.

Lächerlich in diesem Zusammenhang immer und immer wieder von einer Umbruchsaison zu sprechen und damit Trainer (!!) Management (!!) und auch den Spielern (!) für das Abschneiden schon seit Saisonbeginn eine Alibi liefert.

Wir können wirklich nur hoffen, dass wir uns irgendwie die Punkte zusammenduseln. Es wäre fatal, davon auszugehen, dass die anderen Abstiegskandidaten keine/ nur wenige Punkte holen werden. Aus den letzten 4 Spielen gegen Hoffenheim (0 Punkte), Bayern (0 Punkte) Hertha (0 Punkte), Leverkusen (0 Punkte) holen wir - der eifrige Rechner hat es erkannt: 0 Punkte.

Bleiben uns die Begegnungen gegen WOB (die bis in die Haarspitzen motiviert sein werden), Hannover (holen wir auswärts normalerweise nichts) Schalke (sehen wir immer schlecht gegen aus) und gegen Mainz (kämpferisch und vom Spielsystem überlegen).

Gute Nacht, Werder..

gwg

svwb

Gegen Hoffenheim und Hertha zu Hause 0 Punkte? Sooooo sehr haben die mich in der RR nu auch nicht überzeugt. Wenn wir die Moral und den Kampfgeist der Spiele gegen den HSV und Nürnberg zeigen, dann sind da auch 4-6 Punkte drin.

Wieso graut es dir vor Dienstag? Die letzten Ergebnisse von Wolfsburg waren:

2:6 in Hoffenheim
1:6 gegen Bayern
1:1 in Braunschweig
1:1 gegen Augsburg

KdB ist dazu gesperrt. Also Angst habe ich vor denen nicht. Habe nur Angst was Dutt wieder "zaubert".

Hertha rennt und kämpft und hat mit Ramos einen absoluten Goalgetter.

Hoffenheim ist individuell (traurig, dass ich das sagen muss) besser besetzt als wir und traditionell stark gegen Werder.

Wer soll denn wie für uns ein Tor schießen? Ohne Standartsituation und Glück wird das nichts. Auf ständiges Unvermögen des Gegners kann man nicht hoffen. Spielerisch wird das nichts.
(Meine einzige Hoffnung ist, dass sich Juno, Ludo und Aron entgegen der Traineranweiseung mal zusammensetzen und entscheiden, Pässe zu spielen, Sprints anzusetzen, freie Räume zu schaffen und zu nutzen und damit Nils und/oder di Santo Einschussmöglichkeiten zu ermöglichen)

gwg

svwb

Gegen Hoffenheim und Hertha zu Hause 0 Punkte? Sooooo sehr haben die mich in der RR nu auch nicht überzeugt. Wenn wir die Moral und den Kampfgeist der Spiele gegen den HSV und Nürnberg zeigen, dann sind da auch 4-6 Punkte drin.

Genau deshalb werden wir auch nicht absteigen. In Hannover haben wir auch noch nicht verloren. Selbst in Leverkusen könnte was drin sein wenn es für die um nichts mehr gehen sollten. Wolfsburg ist doch auch nichts. Trotz Dutt bin ich noch optimistisch.

KdB ist dazu gesperrt. Also Angst habe ich vor denen nicht. Habe nur Angst was Dutt wieder "zaubert".

Da Dutt der totale Taktik-Fuchs ist, werden wir sicher 3:0 gewinnen. Die Wölfe werden schön blöd gucken wenn Mielitz im Sturm spielt. Und genau diesen Moment muss Wolf für die Tore nutzen.

man, wenn das nicht so traurig wäre :face:

Vorm Spiel wird WOB doch seitens TERD in die Favoritenrolle hineingequatscht. Schwupps, spielen wir wieder die sinnfreie "hau bloß wech die Pille" - Variante.

Graumsam anzugucken - evtl. 1 Geistesblitz aus unserer Kreativabteilung. Mehr als 1 Tor sehe ich unter normalen Umständen nicht.
(bisher in der Rückrunde: 0 Tore gegen Braunschweig - 1 Tor gegen Augsburg (EIGENTOR!) - 1 Tor gegen Dortmund (letzte Minute bei Spielstand 0:5) - 1 Tor gegen Gladbach (STANDARDSITUATION!) - 0 Tore gegen Frankfurt - 1 Tor gegen des HSV (GLÜCKSTOR!) - 0 Tore gegen Nürnberg - 1 Tor gegen Stuttgart (STANDARD + GLÜCK!!) - 1 Tor gegen Freiburg (Unfähigkeit des Gegners).

Wo sollen denn Treffer herkommen??

gwg

svwb

Vorm Spiel wird WOB doch seitens TERD in die Favoritenrolle hineingequatscht. Schwupps, spielen wir wieder die sinnfreie "hau bloß wech die Pille" - Variante.

Graumsam anzugucken - evtl. 1 Geistesblitz aus unserer Kreativabteilung. Mehr als 1 Tor sehe ich unter normalen Umständen nicht.
(bisher in der Rückrunde: 0 Tore gegen Braunschweig - 1 Tor gegen Augsburg (EIGENTOR!) - 1 Tor gegen Dortmund (letzte Minute bei Spielstand 0:5) - 1 Tor gegen Gladbach (STANDARDSITUATION!) - 0 Tore gegen Frankfurt - 1 Tor gegen des HSV (GLÜCKSTOR!) - 0 Tore gegen Nürnberg - 1 Tor gegen Stuttgart (STANDARD + GLÜCK!!) - 1 Tor gegen Freiburg (Unfähigkeit des Gegners).

gwg

svwb

Glück? ;) Der ist ja ganz gut. Hat laut deiner Liste schon zweimal getroffen

gwg

svwb

Merkwürdig ich dachte wir hätten gegen Nürnberg sogar 2 Tore gemacht.

Merkwürdig ich dachte wir hätten gegen Nürnberg sogar 2 Tore gemacht.

Das habe ich auch gedacht, da müssen wir uns wohl beide verguckt haben. Ich habe sogar noch die Namen di Santo und Bargfrede als Torschützen im Kopf. Verrückt, oder?
Wobei es stimmt, dass wir seit gefühlten Ewigkeiten kein herausgespieltes Tor mehr gesehen haben. Und das ist in der Tat etwas, was man Dutt vorwerfen muss, ebenso das desolate Pass- und das miese Offensivspiel. In dieser Saison müsste es eigentlich reichen (wenn wir jetzt nicht wie in der letzten RR völlig einbrechen und gar nicht mehr oder nur sehr wenig punkten). Das Ding ist nur, dass ich es Dutt nicht zutraute, eine Mannschaft zu entwickeln, die sich aus dem Abstiegskampf im nächsten Jahr heraushalten kann. Und ich bin mir nicht sicher, ob die verpoften Verantwortlichen bei Werder das realistisch einschätzen. Da wird lieber -genau wie in den 3 Jahren zuvor- sinnfrei von mehr Zeit und Umbruch gefaselt...

Irgenwie sehe ich auch eine gewisse Chance für uns.
Die Wolfsburger sind im Moment nicht gut drauf und mit dem Ausfall von de Bruyne fehlt ein weiterer Offensivspieler.
Ohne Diego fehlt der Mannschaft einfach ein kreatives Element im Mittelfeld.
Im Sturm sind mit Dost und Olic zwei Spieler die unserer Abwehr eigentlich liegen müssten.

Also ein Unentschieden ist auf jeden Fall möglich, wenn der Einsatzwille stimmt, glaube ich auch einen Sieg.

Richtig, nur über eine einfache Strategie, die bisher wenig Gegentore zugelassen hat. Ohne CM weit und breit und DiS würde ich auch liebend gerne nicht sehen wollen, dafür lieber den Nachwuchs bringen oder...:

Irgenwie sehe ich auch eine gewisse Chance für uns.
...
Im Sturm sind mit Dost und Olic zwei Spieler die unserer Abwehr eigentlich liegen müssten.

Also ein Unentschieden ist auf jeden Fall möglich, wenn der Einsatzwille stimmt, glaube ich auch einen Sieg.

Denke ich auch. Keine Experiemente, kein CM, nicht mal auf der Bank, und vielleicht sogar mit NP als einzige Spitze.

Für mich kamen im Freiburg Spiel die Auswechslungen zu spät, hat aber teils Schaaf auch oft versäumt.

Nach der ersten Hälfte war schon erkennbar das das Spiel in Richtung Freiburg läuft und die Wechsel nach dem 3:0 war definitiv zu spät. Es war auch 2. Hälfte nix besser, das konnte man nach 5 Minuten schon sehen.

Die Taktik insgesamt gegen Freiburg war Mist, zeitweise kaum Ballbesitz und ganz schnelle Ballverluste. Da hätte man eingreifen und auch umstellen müssen.

Kann man wohl auch anders sehen...
Nicht, dass ich die Berechnungen absolut überzeugend finde, aber ganz aus der Luft gegriffen sind sie nicht. Danach haben wir nach Braunschweig - knapp - das schwierigste Restprogramm.

http://www.restprogramm.com/restprogramm/liga/Bundesliga/

Und zum Slomka-Thema:
Ich finde, der Kerl hat ne generelle Idee, wie man - auch mit begrenzten Mitteln - konkurrenzfähig sein kann (Umschaltspiel, "10-Sekunden-Regel"). Seine Arbeit auf Schalke und vor allem bei H96 hat mir gefallen.

Auch den HSV fand ich letzte Woche sackstark und glaubte, dort schon eine Entwicklung gesehen zu haben. Gestern war ein Rückschlag, aber lief auch nicht optimal mit dem Platzverweis von Calhanoglu (dem ich Woche für Woche hinterher trauere).

Auch persönlich finde ich ihn wesentlich angenehmer als RD. Direkt, souverän, charismatisch, smart... Irgendwie halt "norddeutsch". Ich finde, das hätte gepasst.

Stevens wär was anderes gewesen, aber auch der strahlt auf seine Haudegen-Art Sicherheit aus. Ein Feuerwehrmann, den ich mir für den Rest der Saison gewünscht hätte. Er sah in seinem roten Anzug, den er gegen uns anhatte, echt aus wie ein Feuerwehrmann ;-).

Herrje, ich könnte hier zu vielen Trainern was schreiben, warum ich sie lieber hier sehen würde..

Wenn ich mir hingegen RD in Interviews ansehe, dann macht er auf mich den Eindruck eines verängstigten, gejagten BEUTEtier. Und diese Angst überträgt er meiner Ansicht nach auch auf die Jungs von uns auf dem Platz.
Anders lässt sich das fehlende Selbstvertrauen der Spieler nach 5 ungeschlagenen Spielen nicht erklären..

Was ich absolut nicht verstehe und einen der wesentlichen Mängel bei Dutt sehe ist, wie man gegen Freiburg auf Pressing spielen kann.

Unser Mannschaft fehlt seid Jahre die Abstimmung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Unter Dutt es noch schlechten geworden. Deswegen haben wir dann auch nur Erfolg, wenn wir uns hinten reinstellen, weil es hier keine allzu große Abstimmung braucht. Daher ist das auch keine große taktische Raffinesse sonder eher ein Armutszeugnis für Dutt.

Spielt man aber Pressing müssen alle Teile funktionieren sonst klaffen riesen Löcher. Selbst Dortmund kriegt das zuweilen nicht hin. Und die haben das Pressing nah zu perfektioniert.

Also Herr Dutt, was soll der Mist?

Ich hab meine Meinung zu Dutt ja längst kund getan aber was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Reaktion vieler Freiburger Fans.
Es scheint als gebe es eine große Abneigung gegen Dutt, obwohl der Mann sie wieder in die erste Liga gebracht hat.
Da müsste man doch wenigstens etwas Dankbarkeit spüren.
Ändert allerdings nichts daran das ich Dutt am liebsten noch heute beurlauben würde.

Back