Für eine international bedeutungslose Liga, wie die Bundesliga in Österreich ist ein Club wie RB Salzburg imho in keinster Weise schädlich. Eher das Gegenteil. Da ist endlich mal ein Club, der die Liga international vertritt und auch Spielern aus der Liga die Chance gibt, wie man an der aktuellen Truppe sieht. Zudem ist es kein neu gegründeter Verein, der einem anderen Verein den "Platz" weggenommen hat", wie ja immer so gerne angemerkt wird.
Und im Schnitt werden sie nur jedes zweite Jahr Meister seit Red Bull eingestiegen ist. Das klingt wesentlich spannender, als unsere Liga zukünftig sein wird

Ich finde das Projekt insgesamt interessant, weil nicht wahllos mit Millionen um sich geworfen wird, wie bei manch anderen "Investor-Clubs", sondern durchaus was Nachhaltiges entsteht wie ich finde. Daher kann ich diesen notorischen Beißreflex nicht nachvollziehen. Aber es ist natürlich cool gegen Red Bull zu sein.
Es wird ja nur das Rennen auf die Meisterschaft absolut verzerrt, indem Red Bull mit ihren Geldmassen sich den Erfolg zu recht biegen können.
Würde die Rote Bullenpi**e nicht jedes Jahr Meister werden, würden sie noch mehr Geld reinpumpen (aber das ist bisher allein wegen der Dominanz in Österreich wohl nicht nötig).
Ich finde es erschreckend das dieses Produkt mittlerweile bei vielen Menschen auf offene Ohren stößt.
Zum Glück gibt es noch viele Leute die diesem Produkt negativ gegenüber stehen.
Für mich hat ein Firmenverein der absolut wettbewerbsverzerrend ist, nichts aber auch wirklich rein gar nichts im Profisport verloren.
Wo soll das enden?
Sehen wir bald in der Bundesliga Red Bull Leipzig vs Coca Cola Schweinfurt?
Ich frage mich schon jahrelang wie man nur Fan von sowas sein kann.
Da steckt keinerlei Geschichte, Leidenschaft oder Seele drin.
Nehmen wir doch mal als Beispiel Werder Bremen.
Werder ist ein Verein mit einer großen Geschichte und einem sehr markanten Gesicht.
Was ich damit sagen will ist das Werder seine Eigenschaften hat, genauso wie S04, BVB, KSC etc.
Dies alles kann ich weder bei Hoppenheim noch bei Red Bull erkennen.
Der Erfolg oder sportliche Misserfolg hat bei so einem System überhaupt keinerlei Folgen mehr.
Nehmen wir Wolfsburg, die haben die letzten Jahre genauso einen Dreck wie wir zusammen gespielt und haben gegen den Abstieg gekämpft.
Die Folge daraus ist für uns das wir kein Geld mehr haben und Ideenreich werden müssen.
Die Folge für Wolfsburg ist rein gar nichts, es wird einfach solange weiter knallhart vom Konzern Geld reingepumpt bis es irgendwann läuft.
Das ist Wettbewerbsverzerrung und Misserfolg wird nicht mehr bestraft.
So eine Zukunft wünsche ich dem Fussball absolut nicht.