Robin Dutt

Dutt wird ohne neue Spieler auch keinen schönen Konter-Fussball spielen lassen können!

Das oder besser der Wichtigste Mann ist, sobald der Nichtabstieg gesichert ist, Eichin!

Eichin muss den Kader weiter umbauen.

Dutt hat jetzt ein System gefunden, welches am wenigsten schadet. Alle anderen Systeme kann man mit diesem Kader vergessen!

Will Werder offensiver spielen, braucht es eine bessere Defensive.

Sobald nicht die gesamte Mannschaft verteidigt und den Gegner zu hohen Bällen zwingt, schwimmt die Abwehr wieder.

Andersrum kann Werder aber auch nicht defensiv stehen und schnell umschalten.

Die Ballannahmen und die Laufwege, sind teilweise so schwach das man es nicht auf irgendeinen Trainer schieben kann.

Dutt hat viel aus Prödl, Luki, Iggy rausgeholt, Er muss sich als nächstes eine Woche lang mit Pertersens Technik beschäftigen...Kann Er aber nicht weil in der 1 Woche wo Er Offensive übt, verlernen unsere Verteidiger wieder die Defensive.

Man kann viel trainieren und kämpfen Aber man wird aus einer Bergziege, niemals ein Rennpferd machen.

Und immer nach besseren Fussball bitten und Luki und Prödl, Iggy, Bargfrede, Juno, Pertersen, in der Mannschaft zu haben passt einfach nicht! Das ist nicht realistisch!

Diese genanten Spieler waren noch nie und werden auch nie dafür bekannt sein, dass durch Sie die tollen Konter-Situationen eingeleitet werden...

!

Werder kann Defensive! Das ist die Erkenntnis der Saison! Dutt hatte die Geduld und Er zeigt uns woran ich nicht mehr geglaubt hatte. Werder kann Defensive!

Aber die Defensivleistung liegt nicht an unseren überragenden Abwehrspielern, sondern daran das praktisch Jeder mit verteidigt, Etwas was unter Schaaf immer gefordert aber seit Klose Zeiten Nie umgesetzt wurde.

Wenn Ich hier immer lese Dutt hätte kein Konzept...Die Kritiiker scheinen keine Phantasie zuhaben! Denn es ist doch augenscheinlich wie in der Zukunft, dass DefensivKonzept aussehen soll. Jetzt fehlt noch das OffensivKonzept mit neuen Spielern, dann fügt man Beides zusammen und schon spielt Werder auf Augenhöhe mit Rang 10-6!

Aber dafür braucht es mehr Geduld als über die nächste Saison hinaus, leider!

....
Wenn Ich hier immer lese Dutt hätte kein Konzept...Die Kritiiker scheinen keine Phantasie zuhaben! Denn es ist doch augenscheinlich wie in der Zukunft, dass DefensivKonzept aussehen soll. Jetzt fehlt noch das OffensivKonzept mit neuen Spielern, dann fügt man Beides zusammen und schon spielt Werder auf Augenhöhe mit Rang 10-6!

Aber dafür braucht es mehr Geduld als über die nächste Saison hinaus, leider!

Ich weigere mich einfach zu glauben, dass Spieler wie Juno, Makiadi, Obraniak und Hunt nicht in der Lage sind, das Spiel schnell nach vorne zu verlagern. Jeder dieser Spieler hat feine Pässe im Fußgelenk. Jeder dieser Jungs kann Fußball spielen. Das haben sie in der Vergangenheit doch schon oft genug gezeigt! Auch diSanto und ein Elia können kicken!!
Wir haben in der Offensive sehr wohl Spieler, aus denen man mit einer entsprechenden Idee was machen kann.
Dass aus Prödl und Luki kein Hummels mehr wird, glaub ich auch, aber das kann ja wohl nicht dazu herangezogen werden, um unsere (sonstige) spielerische Armut zu rechtfertigen!

Das stimmt sehr wohl das diese Spieler feine Pässe spielen können und es ist doch absurd anzunehmen Dutt verbieten dies.

Aber schau dir mal die übliche spielsituation an.

Juno qm verteidigen, ludo am verteidigen, hunt 20 m hinter der mittllinie...elia auf der Bank.

Bleiben für einen schnellen Ball Di Santo und Petersen.

Wenn die besagten nicht so tief verteidigen schwimmt die Abwehr...

Kann ich nach wie vor nicht finden. und bin auch fest der Meinung, dass wir mit TS jetzt auf einem Abstiegsplatz wären. Wo die Talsohle durchschritten war, möchte ich gerne mal sehen. Er hat einen Trümmerhaufen von Kader -zusammen mit KA- hinterlassen, das sehen wir aktuell. Der einzige Fehler war, TS und Ka nicht schon vor spätestens 3 Jahren die Tür gewiesen zu haben. Er wurde doch nicht zu früh gefeuert, sondern viel zu spät. Dass du das nicht sehen willst, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber jedem seine Meinung...
Das siehst nicht nur du so, sondern schlichtweg ALLE, die auch vor der Saison dieser Meinung waren, weil einfach nichts passieren kann und nicht passiert ist, was daran was ändern wird. Das wird der DR ARK aber niemals verstehen.
Es ist schlichtweg überhaupt nicht einzuschätzen wie viele Punkte wir mit einem anderen Trainer hätten. Das ist aber auch komplett unwichtig.
:tnx: Genau deswegen.

Ich weigere mich einfach zu glauben, dass Spieler wie Juno, Makiadi, Obraniak und Hunt nicht in der Lage sind, das Spiel schnell nach vorne zu verlagern. Jeder dieser Spieler hat feine Pässe im Fußgelenk. Jeder dieser Jungs kann Fußball spielen. Das haben sie in der Vergangenheit doch schon oft genug gezeigt! Auch diSanto und ein Elia können kicken!!

Ich bin ja auch weiterhin der Meinung, dass unser Kader immer noch sehr viel her gibt. Aber auch schon unter TS hat zuletzt unser Offensivspiel so gut wie gar nicht mehr funktioniert, mit ähnlichem Personal. Was uns ja teilweise auch überhaupt erst in diese schwierige Lage gebracht hat, weil halt irgendwie alles darauf ausgelegt war, dass eben das Offensivspiel funktionert. Warum das so gelitten hat in den letzten Jahren, darüber will ich jetzt gar nicht sprechen (und ich will auch nicht nur den alten Trainer dafür verantwortlich machen, sicherlich sind die Gründe vielschichtiger). Nun ist es eben schon verständlich, dass man erst mal versuchen muss/will, der Mannschaft eine stabilere Basis zu verleihen, damit man eben nicht mehr so abhängig davon ist, deutlich mehr Tore schießen zu müssen als der Gegner. Dann würden wir sicherlich auch nicht mehr Spiele gegen Mannschaften mit schwächeren Kadern sang- und klanglos verlieren, wenn es halt in der Offensive nicht mehr funktioniert. Trotz diverser Dinge, die mir in den letzten Monaten bei Dutt definitiv nicht gefallen haben, bin ich durchaus bereit, ihm für diesen Prozess mehr Zeit zu geben.

Denkt ihr, dass gegen Freiburg ein ähnliches Spiel wie in Nürnberg zu erwarten ist? Also das Freiburg das Spiel macht und wir unser System aus den Spielen gegen Hamburg und Nürnberg umsetzen können. Oder wird Freiburg ähnlich wie Stuttgart versuchen und zu locken und dann auszukontern? Das wir Probleme bei eigenem Ballbesitz haben ist klar. Deswegen muss man wohl hoffen, dass Freiburg uns den Gefallen tut das Spiel zu machen. Und dann müssen wir wieder hochkonzentriert verteidigen indem wir das Zentrum dicht machen und den Gegner zu Halbfeld-Flanken zwingen.
Die Frage ist nur, welches Spiel uns in Freiburg erwartet. Oder besser gesagt: welchen Gegner erwartet Dutt und wie bereitet er die Mannschaft unter der Woche vor. Ich bezweifle einfach, dass wir es ncoh schaffen Sicherheit in unser Passspiel zu bekommen und es lange Ballstafetten von uns zu sehen gibt. Daher wäre ich wohl dafür den Fußball aus dem Nürnberg-Spiel weiter zu optimieren im Training. Also wenn nur lange Bälle nach vorne kommen, dann müssen sich die Stürmer wieder aufreiben, Zweikämpfe gewinnen, Freistöße ziehen oder eben auch aus der Distanz schießen. Wobei ich befürchte, dass wir mit dem aktuellen Fußball am Limit spielen. Ich hoffe einfach auf weitere Punkte und dann punktuelle Weiterentwicklungen in der Spielanlage.

Ich bin ja auch weiterhin der Meinung, dass unser Kader immer noch sehr viel her gibt. Aber auch schon unter TS hat zuletzt unser Offensivspiel so gut wie gar nicht mehr funktioniert, mit ähnlichem Personal. Was uns ja teilweise auch überhaupt erst in diese schwierige Lage gebracht hat, weil halt irgendwie alles darauf ausgelegt war, dass eben das Offensivspiel funktionert. Warum das so gelitten hat in den letzten Jahren, darüber will ich jetzt gar nicht sprechen (und ich will auch nicht nur den alten Trainer dafür verantwortlich machen, sicherlich sind die Gründe vielschichtiger). Nun ist es eben schon verständlich, dass man erst mal versuchen muss/will, der Mannschaft eine stabilere Basis zu verleihen, damit man eben nicht mehr so abhängig davon ist, deutlich mehr Tore schießen zu müssen als der Gegner. Dann würden wir sicherlich auch nicht mehr Spiele gegen Mannschaften mit schwächeren Kadern sang- und klanglos verlieren, wenn es halt in der Offensive nicht mehr funktioniert. Trotz diverser Dinge, die mir in den letzten Monaten bei Dutt definitiv nicht gefallen haben, bin ich durchaus bereit, ihm für diesen Prozess mehr Zeit zu geben.

:tnx:
Also ich kann inzwischen unserem zunehmend kompakten und bissigen Spiel durchaus etwas abgewinnen. Unsere Mitkonkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte beissen sich neuerdings an uns die Zähne aus. Da sehe ich in den letzten Wochen einen deutlichen Aufschwung. Wenn das so weitergeht, wird nach und nach auch die Offensive aufleben ... ist meine Hoffnung.

Denkt ihr, dass gegen Freiburg ein ähnliches Spiel wie in Nürnberg zu erwarten ist? Also das Freiburg das Spiel macht und wir unser System aus den Spielen gegen Hamburg und Nürnberg umsetzen können. Oder wird Freiburg ähnlich wie Stuttgart versuchen und zu locken und dann auszukontern? Das wir Probleme bei eigenem Ballbesitz haben ist klar. Deswegen muss man wohl hoffen, dass Freiburg uns den Gefallen tut das Spiel zu machen. Und dann müssen wir wieder hochkonzentriert verteidigen indem wir das Zentrum dicht machen und den Gegner zu Halbfeld-Flanken zwingen.
Eigentlich müsste Freiburg Werder das Spiel überlassen.
Deren Problem ist aber, dass Werder mit einem Punkt besser leben kann und Freiburg das Heismpiel hat.
Bin mal gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Freiburg darf nicht in Führung gehen, dann wird die Zeit uns in die Karten spielen.

Eigentlich müsste Freiburg Werder das Spiel überlassen.
Deren Problem ist aber, dass Werder mit einem Punkt besser leben kann und Freiburg das Heismpiel hat.
Bin mal gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Freiburg darf nicht in Führung gehen, dann wird die Zeit uns in die Karten spielen.

Ja das ist sicherlich richtig. Dennoch hoffe ich, dass wir auch im Falle eines Rückstandes von dem etwas gestiegenen Selbstvertrauen profitieren und mehr zu bieten haben, als gegen Stuttgart, wo der Ausgleich schon Zufall war. Das muss man eingestehen.
Wir dürfen uns nicht nur darauf verlassen die Null zu halten. Es muss auch nen alternativen Matchplan für einen frühen RÜckstand geben. Ich hoffe RD und das Team haben den.

Ja das ist sicherlich richtig. Dennoch hoffe ich, dass wir auch im Falle eines Rückstandes von dem etwas gestiegenen Selbstvertrauen profitieren und mehr zu bieten haben, als gegen Stuttgart, wo der Ausgleich schon Zufall war. Das muss man eingestehen.
Wir dürfen uns nicht nur darauf verlassen die Null zu halten. Es muss auch nen alternativen Matchplan für einen frühen RÜckstand geben. Ich hoffe RD und das Team haben den.
Gegen Gladbach hat das Offensivspiel nach Rückstand wesentlich besser funktioniert. Es ist eben auch die Frage, wie gut kann der Gegner dagegenhalten. Das hat Stuttgart sehr gut gemacht, war aber auch nicht anders zu erwarten.
Bei Freiburg bin ich mir nicht sicher, was man da defensiv zu erwarten hat. Die sind mir bisher eher offensiv aufgefallen, also nicht gerade die Kampftruppe.

Gegen Gladbach hat das Offensivspiel nach Rückstand wesentlich besser funktioniert. Es ist eben auch die Frage, wie gut kann der Gegner dagegenhalten. Das hat Stuttgart sehr gut gemacht, war aber auch nicht anders zu erwarten.
Bei Freiburg bin ich mir nicht sicher, was man da defensiv zu erwarten hat. Die sind mir bisher eher offensiv aufgefallen, also nicht gerade die Kampftruppe.

Man hat gegen Gladbach aber auch einige hochkarätige Konterchancen zugelassen. Also die verbesserte Offensive ging schon sehr zu Lasten der Kompaktheit. Von Balance war da auch nix zu sehen. Das war schon ein Vabanque-Spiel.
Naja, hoffen wir einfach, dass die Abwehr weiterhin steht und wir vorne einen reinmurmeln. Dann passt das aktuell schon irgendwie :D

Dutt hat jetzt mal wieder einen Gegner der keinen Trainerwechsel hinter sich hat...

Der wird sich schon Freiburg ausgucken.

Frage, wie stark fühlt sich Dutt und Cederic noch mit Freiburg (die ich sehr sympatisch finde) verbunden und stellt man sich auf ein Unentschieden ein?

Ist vermutlich Quark da Beide Teams einen grossen Schritt machen können aber auf der anderen Seite nehmen sich die Konkurrenten ja auch wieder die Punkte gegenseitig...

Freiburg hat eine bemerkenswerte Sache. Wenn ich richtig informiert bin haben die Breisgauer das grösste Spielfeld. Das könnte also interresant sein vllt. Elli gegen Ludo zu tauschen und auf Sprints zu gehen...was meint Ihr?

:wink:

Nee, ist andersrum. Freiburg hat das kleinste Spielfeld in der Liga (100x68). Das größste ist in M'gladbach (111x72)
EDIT: Das Weserstadion hat, wie die meisten anderen Stadien der Liga die Ausmaße 105x68, ist also 5m länger bei gleicher Breite, als Freiburg.

Nein, der Konsolidierungskurs wurde ja schon unter KATS eingeschlagen. Nicht umsonst erfolgte die Konzentration auf junge Spieler. Dieser Wechsel war sehr krass, zu intensiv.

So so. Etwa der Konsolidierungskurs, der uns dann noch einmal einen Elia für geschätzte 5.5 Millionen Euro Ablöse und weiterhin geschätzte 3 Millionen Euro Jahresgehalt eingebracht hat?

Was wird hier ständig über Makiadi gemeckert. Dieser Transfer hatte vielleicht die Hälfte des Elia-Volumens. Nach vorne gebracht hat uns keiner der Transfers.

TS ist hier nicht nur wegen seiner zuletzt miserablen Performance entlassen worden, sondern auch wegen seiner im Verbund mit KA ebenso miesen Personalplanung.

Bei letzterem konnte doch auch überhaupt keine Hoffnung auf Besserung bestehen, das zeigt sich doch so wunderschön am Beispiel Elia. Mitten im Konsolidierungskurs tätigt man einen der für mich absolut typischen KATS-Transfers: Ein Spieler mit starken individuellen Fähigkeiten, ein Spieler der "für das besondere steht", der in einer funktionierenden Mannschaft offensiv für Furore sorgen kann. Aber eben kein Spieler, der selber dafür sorgt, dass die Mannschaft besser zusammen spielt. Keiner, der selber zu einem homogeneren Gesamtgefüge beiträgt.

Genau diese Art Transfers haben uns sukzessive nach unten geführt. Und in dem Moment, wo der "Umbruch" ausgerufen wird und man glaubt, aus den Fehlern der Vergangenheit wurde gelernt, in genau diesem Augenblick verpflichtet man einen Elia :ugly:

Wie hässlich, aber eben effektiv Werder spielt, belegen die Zahlen von IMPIRE.

Werder Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Nur 276 Torschüsse – im Schnitt nur etwa 11 pro Spiel. Einzig der kommende Gegner Freiburg probierte vorn noch weniger.

http://www.bild.de/sport/fussball/w...ktiv-spielen-die-hanseaten-35109842.bild.html

Argumente dafür, mit diesem "Fußball" irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen: 0.

Back