Ich bepisse mich nicht, ich rege mich über sowas auf. Das mag schön aussehen (auch das ist Geschmackssache), aber in erster Linie gefährdet das Menschen, ob die im eigenen Block stehen oder in dem, den man auch noch idiotischerweise beschießt (!). Es führt zu negativen Folgen für den Verein in finanzieller Hinsicht bis hin zum Geisterspiel, da führt also dieses pseudoförderende Ultragehabe zu einer Bestrafung aller Fans. Außerdem muss ich, das nochmal nebenbei, keine Lanze brechen für diese sogenannten stimmungsbringenden Ultras. Für mich sind sonnenbebrillte, bemützte und behalstuchte Idioten (nicht alle, aber viele von denen), die Bengalos in Stadion abfeuern keine Fans, denen es wichtig ist, ihren Verein zu unterstützen, sondern Feuerteufel, denen es Spaß macht, mit ihren ach so tollen Aktionen im Mittelpunkt zu stehen und sich selbst, lustig, zu beweihräuchern. Indem sie das tun, reißen sie die Macht im Block an sich, machen den Rest der auch ohne den Ultra-Stempel eigentlich recht kreativen Fanszene mundtot und bilden sich auch noch was drauf ein. Mit Fußballkultur allerdings hat das dann nichts mehr zu tun, Kultur ist die Summe der Kreativität aller Mitglieder einer Gesellschaft und nicht einiger weniger, die die ihrigen Methoden für die einzig richtigen halten. Und nochwas: Wenn ich quasi vermummt im Block stehe, will ich sicherlich nicht nur brav in die Hände klatschen, darf mich aber auch nicht wundern, wenn anderswo die Herren von der Polizei das auch nicht vorhaben...
Reißt euch mal am Riemen, verdammte Scheiße.