FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
:crazy: Steuerhinterziehung ist nicht mehr als eine sportliche Herausforderung, oder wie darf man das verstehen.

Offensichtlich. Bei äußerst erfolgreiche Menschen ist es nicht selten, daß sie sich selbst in einem Ninmus der Unfehlbarkeit bzw. Unverwundbarkeit sehen. Daher liegt der auch der Gedanke nahe, daß sie über dem Gesetz stehen bzw. Gesetzesverstöße als "sportliche" Herausforderungen sehen, selbst wenn sie sich wie z.B. Alice Schwarzer oder Uli Hoeneß in der Öffentlichkeit als Moralapostel hochstilisiert haben.

Durch den Verlauf der bisheigen Prozeßtage habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß bei Uli H. diese maßlose Selbstüberschätzung soweit ging, daß er glaubte, selbst seinen Anwälten gegenüber nicht alle Karten auf den Tisch legen zu müssen. Anders, sofern sie nicht noch mind. 2 Asse im Ärmel haben, kann man sich das verhaltene Auftreten der Rechtsverdreher von Uli H. nicht erklären.

Offensichtlich. Bei äußerst erfolgreiche Menschen ist es nicht selten, daß sie sich selbst in einem Ninmus der Unfehlbarkeit bzw. Unverwundbarkeit sehen. Daher liegt der auch der Gedanke nahe, daß sie über dem Gesetz stehen bzw. Gesetzesverstöße als "sportliche" Herausforderungen sehen, selbst wenn sie sich wie z.B. Alice Schwarzer oder Uli Hoeneß in der Öffentlichkeit als Moralapostel hochstilisiert haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Es scheint so, als wenn einen genügend Geld in den Kreis derer bringt, die gewisse Regeln nicht meinen beachten zu müssen. Und ich kann gar nicht sagen, wie mich dieses (Rechts-)Empfinden ankotzt. Auf der anderen Seite denke ich aber auch: Was wäre, wenn man selbst mal zu richtig viel Geld kommt und sich als akzeptiertes Mitglied in diesen Kreisen bewegt. Werden meine jetzigen Moralvorstellungen dann auch vom eigenen Vermögen korrumpiert?

Durch den Verlauf der bisheigen Prozeßtage habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß bei Uli H. diese maßlose Selbstüberschätzung soweit ging, daß er glaubte, selbst seinen Anwälten gegenüber nicht alle Karten auf den Tisch legen zu müssen. Anders, sofern sie nicht noch mind. 2 Asse im Ärmel haben, kann man sich das verhaltene Auftreten der Rechtsverdreher von Uli H. nicht erklären.

Ja, den Anschein hat es auf jeden Fall. Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch, dass die Anwälte noch irgendein Ass aus dem Ärmel ziehen. Bezeichnend war ja schon der folgende Satz des Anwalts Feigen (den ich auch oben bereits zitiert hatte):
Zitat von Feigen:
Hoeneß-Anwalt Feigen sagt auch, dass die Verteidigung von den Zahlen keineswegs überrascht gewesen sei."Wir sind ja nicht dämlich!"

Ein verschossenener Elfer ist sicher nicht sein größter Makel. Schon vor der jetzt zu verhandelnden Steuerhinterziehung waren es eher seine Machenschaften ( Ignorieren von Konventionen, Fristen z. B bei Spielertranfers, Drohungen gegen DFB, Konkurrenten, Schiris, Presse, absolut fehlender Respekt vor der Leistung anderer, Grossmannssucht per excellence, die ihm seit Jahrzehnten anhaften.

Dass solch ein Verhalten von vielen Fans und Medien häufig gefeiert wurde, die Abteilung Attacke als die Neuerfindung des Rades im Profisport glorifiziert wurde, ist eigentlich ebenfalls ein mit dieser Person zu verbindender Skandal. Viele Leute müssen sich fragen lassen, warum sie solch einem Blender Jahrzehntelang aufgesessen sind, insbesondere Leute beim FC Bayern.

Was ich mich immer schon gefragt habe: Warum hat dieser Mann aus einem Flugzeugabsturz, den er als einziger Passagier überlebt hat, offenbar nichts, aber auch gar nichts gelernt? Demut vorm Leben, vor Mitmenschen? Völlige Leere.. Seine "guten Taten" wirken wie "Ablass" für begangene Sünden. Nicht mehr, nicht weniger. Schade fur die Spendenmpfänger, die das Kapital sicher durchweg gut gebrauchen können/konnten. Im Nachhinein ist dieses Geld, von dem evtl. Kinderspielzeug erworben wurde, mehr als schmutzig. :roll:

Mich macht ein wenig stutzig, dass in der Gerichtsverhandlung kaum von der Selbstanzeige die Rede war. Nach meinem Verständnis ist es doch ein ganz essentieller Punkt, ob diese rechtzeitig und vollständig war oder nicht. Zumal die Anwälte ja sogar schon behauptet haben, dass die 27,x Mio € vollständig in der Selbstanzeige zu finden waren. Das kam mir alles ein wenig zu kurz. Oder habe ich da was überlesen? :confused:

Ich würde mich ja fast nicht wundern, wenn er nachher wirklich freigesprochen würde, weil das Gericht seine Selbstanzeige anerkennt. :roll:

Da Du ja die große Verschwörung (bin ich eigentlich als Ex-Anwalt und politisch aktiver Mensch Teil eben dieser?) durchschaust zu haben glaubst: Wie wird denn der Prozess enden? Was haben "die da" sich ausgedacht, um "Schaden von Deutschland" abzuwenden?

schön dass du an die rechtsstaatlichkeit glaubst. ich nicht. ein sumpf in dem sich politiker, banken, versicherungen, justiz, polizei suhlen. es gibt genug beispiele. zumwinkel. mollath. das krähennest ist groß und da war was mit auge aushaken. erzähl mir bitte nicht, dass wir einen rechtstaat haben.

Eben weil nur er den Flugzeugabsturz überlebt hat, könnte er der Auserwählte sein.
Mal schauen, wie der Bodenkontakt nach diesem Prozeß aussieht.

Natürlich haben wir einen Rechtsstaat!
Jeder Staat der ein kodifiziertes Rechtssystem (Gesetze) hat, ob das Römische Reich oder auch Nordkorea, ist ein Rechtsstaat.

Auch wenn es vom Thema abweicht: wenn jemand eine solche Verantwortung trägt und dabei gute Arbeit leistet, dann sollte er auch gut verdienen - aber wenn er dabei Bockmist baut, so daß die Firma mehr oder weniger tiefrote Zahlen schreibt, dann sollte er dafür auch mit seinem Vermögen haftbar gemacht werden und nicht noch Boni-Zahlungen in den A... geschoben bekommen.

Dann musst du aber auch konsequent sein und jeden Angestellten ohne Ausnahme für Fehlverhalten haftbar machen, denn letztlich ist auch Winterkorn nichts anderes als ein Angestellter.

Ich würde mich ja fast nicht wundern, wenn er nachher wirklich freigesprochen würde, weil das Gericht seine Selbstanzeige anerkennt. :roll:

Na das wäre echt noch eine Wendung...
Aber der IT-Heinz hat ja bestätigt, dass die verlangten Daten wirklich erst kurz vor der Verhandlung erstellt wurden. (was ja nun auch eigentlich nichts heisst... da kann man ja problemlos mogeln...) Da frag ich mich dann, wie die schon in der Selbstanzeige von Anfang 2013 enthalten sein sollen? Entweder er hatte die Daten schon vorher und hat es rausgezögert bis zum geht nicht mehr um die abzugeben oder eben nicht und dann wäre sie ja nicht vollständig.

Aber der IT-Heinz hat ja bestätigt, dass die verlangten Daten wirklich erst kurz vor der Verhandlung erstellt wurden. (was ja nun auch eigentlich nichts heisst... da kann man ja problemlos mogeln...) Da frag ich mich dann, wie die schon in der Selbstanzeige von Anfang 2013 enthalten sein sollen? Entweder er hatte die Daten schon vorher und hat es rausgezögert bis zum geht nicht mehr um die abzugeben oder eben nicht und dann wäre sie ja nicht vollständig.
Der Clou der Verteidigung besteht aber darin,daß sie die Vollständigkeit damit begründet,daß objektiv wegen der Unüberschaubarkeit des Gesamtmaterials keine anderen Aussagen gemacht werden konnten.Die Entlastung des heutigen Spezialisten der Finanzbehörden tut dazu ihr Übriges.
Die Rechtzeitigkeit scheint kaum zu knacken sein,da die Medien zwar die Tat als solche aufgedeckt haben,aber nicht den Namen Hoeneß erwähnten.
Dies aber wäre notwendig gewesen.

Ich könnte kotzen,weil ich nach dem heutigen Tag davon ausgehe,daß er glatt noch die Kurve kriegt,egal ob nunmehr die 27,2 Gegenstand des Verfahrens geworden sind.

Ich habe schon das schmierige Grinsen des Uli Hoeneß nach Urteilsverkündung vor Augen.

Der Clou der Verteidigung besteht aber darin,daß sie die Vollständigkeit damit begründet,daß objektiv wegen der Unüberschaubarkeit des Gesamtmaterials keine anderen Aussagen gemacht werden konnten.

Naja das ist halt sein Pech. Er hätte sich ja auch ein Jahr Zeit nehmen können die Selbstanzeige korrekt zu machen. Aber da man ihm ja schon quasi auf der Spur war, hatte er einfach keine Zeit und hat dann irgendwelchen Murks da hingeklatscht nur um vor der Aufdeckung zumindest irgendwas gemacht zu haben.

Eben weil nur er den Flugzeugabsturz überlebt hat, könnte er der Auserwählte sein.
Mal schauen, wie der Bodenkontakt nach diesem Prozeß aussieht.

Natürlich haben wir einen Rechtsstaat!
Jeder Staat der ein kodifiziertes Rechtssystem (Gesetze) hat, ob das Römische Reich oder auch Nordkorea, ist ein Rechtsstaat.

Ich lebe in einem Rechtsstaat. Keine Frage. Du auch? Das Verfahren findet vor dem Landgericht im FREIstaat Bayern statt. Merkste watt?

Aber klar: Sollte es den Verteidigern gelingen, UH straffrei aus der Sache rauszubekommen, haben sie einen top-job gemacht. Und das mit legalen/legitimen Mitteln, was den Rechtsstaat (zumindest den in den nicht-bayrischen Ländern) wiederum absolut in Frage stellen würde.

Die Frage ist nur, wie man das dann der "gemeinen" Bevölkerung vermitteln will. Denn den Otto-Normalo interessiert es herzlich wenig, an welcher brüchigen Stelle sich UH und die Verteidiger durchgemogelt haben. Für sie ist entscheidend, dass da jemand mit einer Summe von 3,5 Mio€ hinterzogenen Steuern ins Rennen geht, diese am 1. Tag mal eben auf 18,5 Mios erhöht, um dann am 2. Tag bei ca. 27 Mios zu landen. Und als I-Tüpfelchen, dass diese "vorläufige Endsumme" schon bei der Selbstanzeige dokumentiert gewesen sei. Sorry, aber das ist nun wirklich keinem halbwegs rational denkenden Menschen zu vermitteln.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass UH da ohne Haftstrafe durchkommt. Warum auch immer.

Ich glaube es geht eher darum, dass die "reinen Zahlen" in der Selbstanzeige wohl enthalten sind. Das kann man ja mehr oder weniger realtiv schnell zusammenfassen, wenn man die Endbeträge der Konten abgleicht etc. Die detaillierten Daten (50.000 Transaktionen in PDF Dokumenten aufgeschlüsselt), welche die Zahlen belegen, wurden dann erst im Februar zusammengestellt (vermutlich, weil der Umfang so groß war).

Der Clou der Verteidigung besteht aber darin,daß sie die Vollständigkeit damit begründet,daß objektiv wegen der Unüberschaubarkeit des Gesamtmaterials keine anderen Aussagen gemacht werden konnten.Die Entlastung des heutigen Spezialisten der Finanzbehörden tut dazu ihr Übriges.

Punkt 1 (Selbstanzeige war soweit vollständig, da "Gesamtschaden" unüberschaubar) ist für sich gesehen vielleicht ein tragendes Argument. Mir stellt sich nur als Laie die Frage, ob man in diesem Fall mit der Selbstanzeige nicht einfach noch mal ein paar Monate hätte warten sollen bzw. müssen, um ein bisschen mehr Übersicht zu bekommen. Oder anders gefragt: Warum die Eile…und damit sind wir ja wieder am Knackpunkt: Zwar wurde der Name Hoeneß in den Medien zum Zeitpunkt der ersten Aufdeckung der "Steueraffäre" und vor Abgabe der Anzeige nicht erwähnt, aber warum wohl wurde die Anzeige so überhastet abgegeben!?! Dies kann doch nur aus Angst vor Entdeckung erfolgt sein, nicht aus schlechtem Gewissen. Selbst der Anwalt von Hoeneß hat ja am ersten Tag mehr oder weniger mit seinem "Gaul durchgegangen" Statement bestätigt, dass Hoeneß durchaus Angst vor einer Entdeckung hatte. Da frage ich mich nun, ob das Motiv der Abgabe einen Einfluss auf die Akzeptanz der Selbstanzeige hat und ob man nicht Hoeneß und seinen Kollegen vorwerfen muss, dass man mit etwas mehr Zeit die Anzeige viel korrekter hätte ausarbeiten können.

Punkt 2 (Aussage des IT Spezis) erschließt sich mir nicht ganz. Verstanden habe ich sehr wohl, dass der Nachweis über die Erstellung der neuen Dokumente in diesem Jahr wichtig für Hoeneß ist, damit man ihm keine Vertuschung bzw. Zurückhalten von relevanten Doks vorwerfen kann. Trotzdem stellen sich doch sofort die folgenden Fragen:

- seit wann kennt Hoeneß bzw. kennen seine Verteidiger die Doks. Nur weil die Doks in einer erst in diesem Jahr erstellen Datei auftauchen, können ja diese durchaus vorher in anderer Form vorgelegen haben.
- wenn alle Summen, die über 3,5 Mio hinausgehen, in den Anfang diesen Jahres erstellen Doks auf dem USB Stick auftauchen bzw. daraus errechnet werden können, warum sollen diese Summen dann bereits in der Anzeige vom Januar 2013 berücksichtigt sein

Wie gesagt, als Laie kaum nachvollziehbar. Wie man es dreht und wendet, man findet immer einen Stolperstein, der das alles nicht logisch erscheinen lässt. Demnach gehe ich ganz persönlich von einer angemessenen Verurteilung aus.

Ich lebe in einem Rechtsstaat. Keine Frage. Du auch? Das Verfahren findet vor dem Landgericht im FREIstaat Bayern statt. Merkste watt?

Aber klar: Sollte es den Verteidigern gelingen, UH straffrei aus der Sache rauszubekommen, haben sie einen top-job gemacht. Und das mit legalen/legitimen Mitteln, was den Rechtsstaat (zumindest den in den nicht-bayrischen Ländern) wiederum absolut in Frage stellen würde.

Die Frage ist nur, wie man das dann der "gemeinen" Bevölkerung vermitteln will. Denn den Otto-Normalo interessiert es herzlich wenig, an welcher brüchigen Stelle sich UH und die Verteidiger durchgemogelt haben. Für sie ist entscheidend, dass da jemand mit einer Summe von 3,5 Mio€ hinterzogenen Steuern ins Rennen geht, diese am 1. Tag mal eben auf 18,5 Mios erhöht, um dann am 2. Tag bei ca. 27 Mios zu landen. Und als I-Tüpfelchen, dass diese "vorläufige Endsumme" schon bei der Selbstanzeige dokumentiert gewesen sei. Sorry, aber das ist nun wirklich keinem halbwegs rational denkenden Menschen zu vermitteln.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass UH da ohne Haftstrafe durchkommt. Warum auch immer.

Ist nicht ganz richtig. Die Zahlen von 27 Mio waren auch der Staatsanwaltschaft bekannt, wie heute mitgeteilt wurde. Es wurde bloß nicht öffentlich gemacht. Was jetzt nicht die Straftat des UH verharmlosen soll ;)

Zitat von Ulrich Hoeneß;2925604:
Ist nicht ganz richtig. Die Zahlen von 27 Mio waren auch der Staatsanwaltschaft bekannt, wie heute mitgeteilt wurde. Es wurde bloß nicht öffentlich gemacht. Was jetzt nicht die Straftat des UH verharmlosen soll ;)

Wenn das bekannt war, warum geht man mit 3,5 ins Rennen seitens der Staatsanwaltschaft und warum wird der hinterzogene Betrag erst auf 15 gesetzt und dann auf 27 Mio Euro? Wo kann da die Rede von vollständigem Geständnis sein?

Wenn das bekannt war, warum geht man mit 3,5 ins Rennen seitens der Staatsanwaltschaft und warum wird der hinterzogene Betrag erst auf 15 gesetzt und dann auf 27 Mio Euro? Wo kann da die Rede von vollständigem Geständnis sein?

Zitat:

Dimension war Staatsanwaltschaft bekannt

Die Summe von 27,2 Mio überraschte gestern fast alle im Saal. Denn die Anklage der Staatsanwaltschaft lautete zunächst: 3,5 Mio Steuerhinterziehung. Jetzt wurde bekannt: Die Dimension der Steuerschuld war der Staatsanwaltschaft allerdings schon länger bekannt. Aber: Nur die 3,5 Mio waren verifizierbar, weil zur weiteren Steuerschuld keine exakten Unterlagen vorlagen. Die kamen erst im Februar 2014.

Back