Robin Dutt

@playmaker:

Grüße erstmal, Herr Nachbar!

Was veranlasst dich, den Kader so schlecht zu reden? Ich hab das ja schon hier gesagt und auch im anderen Tread zur Gesamtsituation der Mannschaft. Da kannste es genauer durchlesen, wenn du magst..

Ich verstehe nicht, wie Spielern, die ihre Klasse schonmal unter Beweis gestellt haben, unterstellt wird, sie hätten verlernt Fußball zu spielen!
Das ist auch nicht der Fall! Siehe 1. HZ Schalke, 2. HZ Gladbach, Spiele gegen HSV... Wie erklärst du dir dann solche "positiven Ausrutscher", wenn das alles Blinsen sind?

Ich werde nicht müde, zu sagen, dass wir ein Mentalitätsproblem haben (oder hatten?!!?), was eindeutig ne Trainersache ist, an der RD meiner Ansicht nach bislang ziemlich gescheitert ist..

Jeder Spieler ist aber auch für sich selbst verantwortlich. Motivation und Vereinsgeist sind nichts was ein Trainer im Schrank hat und jedem in die Hand drücken kann, weil ich bin mir sicher das hat Dutt schon versucht. Ich will nicht sagen das er alles richtig macht aber es liegt halt auch am Spieler wie er was aufnimmt... und manchmal liegs auch am Dolmetscher :lol:

Spaß bei Seite... Und wir haben sehr gute Spieler in unseren Reihen also an individueller Qualität mangels auch nicht so sehr! Immerhin sind einige Nationalspieler und das wird man ja auch nicht einfach so.

Außer das Land hat nur 25 Einwohner :ugly:

Jeder Spieler ist aber auch für sich selbst verantwortlich. Motivation und Vereinsgeist sind nichts was ein Trainer im Schrank hat und jedem in die Hand drücken kann, weil ich bin mir sicher das hat Dutt schon versucht. Ich will nicht sagen das er alles richtig macht aber es liegt halt auch am Spieler wie er was aufnimmt... und manchmal liegs auch am Dolmetscher :lol:

Spaß bei Seite... Und wir haben sehr gute Spieler in unseren Reihen also an individueller Qualität mangels auch nicht so sehr! Immerhin sind einige Nationalspieler und das wird man ja auch nicht einfach so.

Außer das Land hat nur 25 Einwohner :ugly:

Nationalspieler hat jedes Bundesliga-Team. Wer ist denn bei Werder noch Nationalspieler? Prödl und Junuzovic. Und wer war jetzt noch unter der Woche unterwegs? Außer Obranika noch? Werder hat keinen einzigen WM-Teilnehmer in diesem Jahr.

Dann guck dir halt Eiskunstlaufen an, wenn Dir die Regeln beim Fußball nicht gefallen. Grundsätzlich versucht jede Mannschaft einfach nur mehr Tore zu schiessen als der Gegner. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann kann doch der Trainer nichts dafür. Natürlich ist es als Zuschauer im Nachhinein ein Erlebnis gewesen, wenn man ein 5:4 Spektakel gegen Hoffenheim miterlebt. Aber erfolgreicher ist man nunmal, wenn auf Dauer solche Spiele mit 2:0 nach Hause fährt. Und mit dem Schaaf`schen Spektakel-Fußball wären wir diese Saison aber mit Pauken und Trompeten abgestiegen.

Grundsätzlich wird doch sowieso erfolgreicher Fußball als attraktiv empfunden. Also falls wir wirklich mal irgendwann wieder oben mitspielen sollten, dann brauchst dir keine Sorgen machen, dass wir Gefahr laufen, mit unattraktiven Fussball Meister zu werden.

Ach was, gibt es beim Fußball gar keine Punkte für attraktives Spiel?:ugly:
Toller Beitrag!

Geniales Erfolgsrezept: Einfach jedes Spiel 2:0 gewinnen.

Und die Glaskugel hast Du auch noch: Du weißt ganz genau, dass wir mit Schaaf abgestiegen wären.

Wieso wird denn Deiner Meinung nach grundsätzlich erfolgreicher Fußball als attraktiv empfunden? Woher hast Du diese Weisheit?
Ich kenne zum Beispiel nicht so viele Leute, die den Fußball der deutschen Nationalmannschaft von 1990 attraktiver fanden als den von 2010, nur weil es damals zum Titel gereicht hat.

Nationalspieler hat jedes Bundesliga-Team. Wer ist denn bei Werder noch Nationalspieler? Prödl und Junuzovic. Und wer war jetzt noch unter der Woche unterwegs? Außer Obranika noch? Werder hat keinen einzigen WM-Teilnehmer in diesem Jahr.

Ich habe nicht behauptet das es nicht besser geht.

Allerdings drehen wir uns im Kreis, da für die "Lösung" oder vielmehr "Auflösung" der Diskussion bräuchten wir einen gemeinsamen Punkt...

Zudem wir es aber nie kommen da wir anscheint grundsätzlich andere Parameter haben, die einen guten bzw. schlechten Spieler ausmachen.

Und um das auszuwerten in Bezug auf die komplette Mannschaft würde den RD-Thread sprengen. Der allerdings auch der falsche Ort ist um über die Qualität der Mannschaft zu reden.

Wie gesagt ich sage nicht das du "nur" Unrecht hast. Allerdings gebe ich nicht der Mannschaft die Schuld und auch nicht RD :ugly: Ich denke es ist eine Kombination von Fehlern beiderseits :cool:

Ach was, gibt es beim Fußball gar keine Punkte für attraktives Spiel?:ugly:
Toller Beitrag!

Geniales Erfolgsrezept: Einfach jedes Spiel 2:0 gewinnen.

Und die Glaskugel hast Du auch noch: Du weißt ganz genau, dass wir mit Schaaf abgestiegen wären.

Wieso wird denn Deiner Meinung nach grundsätzlich erfolgreicher Fußball als attraktiv empfunden? Woher hast Du diese Weisheit?
Ich kenne zum Beispiel nicht so viele Leute, die den Fußball der deutschen Nationalmannschaft von 1990 attraktiver fanden als den von 2010, nur weil es damals zum Titel gereicht hat.

Was ist denn das für ein unpassendes Beispiel? Du kannst doch nicht den heutigen Fußball mit dem Fußball vor 20-25 Jahren vergleichen. Der Fußball hat sich extrem verändert.
2010 hat man sehr guten Konterfußball gespielt gegen England und Argentinien. Das waren nur die beiden Spiele wo man "geglänzt" hat.
Ich glaube 1972 hat man noch besseren Fußball gespielt ;)

Dutt und Eichin haben hier einen Trümmerhaufen vorgefunden. Allofs und Schaaf haben diesen nach vielen erfolgreichen Jahren -nachdem plötzlich alles in die Brüche ging- immer weiter aufgetürmt. In der kurzen Zeit ist eben nicht mehr möglich als die Scherben zu nehmen und sie irgendwie wieder zusammenzufügen. Und nebenbei wird ein Fundament für einen Neuanfang gebaut. Ist doch klar das sich gerade in unserem Verein besonders viele damit schwertun. Sind wir doch für Beständigkeit und eine klare Linie über die letzten Jahre bekannt gewesen.
Wenn man jetzt plötzlich eine Andere Linie fährt, dann geht es eben erstmal abwärts, da so ein Gewöhnungsprozess bei uns eben länger dauert.
Ich erkenne die GrundIdee von TERD. Denn sie fließen mit dem Strom der Zeit und halten nicht an alten Strukturen fest. Ich steht zu 100% hinter den Beiden!

Die Schlagzeile
Mauerfußball, zu 0-Rekord, Derbysieger und trotzdem 2. Liga ...
gefällt Dir also viel besser?

Derbysieger wertet das verdammt auf also ich würde mich tatsächlich für diese Schlagzeile entscheiden :lol: :D

Na der Punkt ist doch aber der das eins zählt und das ist der Klassenerhalt!!! EGAL WIE!
Weil ich persönlich nicht in der 2. Liga schön spielen möchte. Nächste Saison mit den richtigen Verstärkungen kann man das ganze auch vielleicht wieder anders verpacken!

War das nicht als sarkastischer Beitrag gemeint?! Von wegen: Wie lang wollen wir uns die Entschuldigungen noch anhören?

Das ist keine Entschuldigung sondern halt ein Fakt. Bremen ist derzeit von den Buchmachern auf Platz 17 getippt von der Spielstärke. So hat Dutt das übernommen.

Ich hoffe darauf das wir uns konstant langsam wieder nach oben arbeiten. Aber welcher Abstiegskandidat ist schon innerhalb von 1-2 Jahren wieder auf 60 Punkte gekommen?
Das ist doch realitätsfern. Unabhängig davon was KATS gemacht haben.

Ausgangslage für Dutt ist ein Abstiegsgefährdetes Team. Wenn er das in 3-4 Jahren auf einen Mittelfeldplatz gebracht hat, gut.

Was ist denn das für ein unpassendes Beispiel? Du kannst doch nicht den heutigen Fußball mit dem Fußball vor 20-25 Jahren vergleichen. Der Fußball hat sich extrem verändert.
2010 hat man sehr guten Konterfußball gespielt gegen England und Argentinien. Das waren nur die beiden Spiele wo man "geglänzt" hat.
Ich glaube 1972 hat man noch besseren Fußball gespielt ;)

Was heißt hier "unpassendes Beispiel"?
Howie hat gesagt: "Grundsätzlich wird doch sowieso erfolgreicher Fußball als attraktiv empfunden."
Ich sage, an dem Spiel der deutschen NM bei der WM 1990 war gar nichts attraktiv. Du kannst dem ja gerne widersprechen. Aber dieses Beispiel als unpassend zu bezeichnen, finde ich unpassend.

Mainz ist nicht mehr der kleine Verein. Ich lebe in der Stadt. Die sind finanziell nicht schlechter als Werder. Haben sich jetzt im Winter Koo für 5 Mio gekauft. Werder hat keine besseren Möglichkeiten als Mainz mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Auch der FSV Mainz wird seine Mannschaft durch Einnahmen finanzieren müssen. Sollten sie sich mehrfach für Europa qualifizieren, würden sie sich oberhalb Werders etablieren. Werder ist gerade dabei, die Gehaltskosten zurückzufahren, insgesamt um etwa 30%! Ist dieser Konsolidierungskurs erfolgreich abgeschlossen, wird auch Werder irgendwann wieder stärker investieren können. Im Gegensatz zu Mainz 05 hat Werder sich international einen hervorragenden Namen erworben, was uns schon durch die China-Reise im Sommer nützlich werden kann.

Kurzum: Es ist nicht so, dass Mainz 05 grundsätzlich auf der gleichen Stufe anzusiedeln ist wie Werder Bremen, auch wenn sie dort seit Jahren erfolgreiche Arbeit leisten.

Aber gerade in Bremen wurde doch jahrelang die Augen vor der Realität verschlossen. Sonst hätte man doch Schaaf nicht jahrelang wurtscheln lassen. Es wurde doch immer schlimmer.

Du meinst sicher Allofs! ;)

Derbysieger wertet das verdammt auf also ich würde mich tatsächlich für diese Schlagzeile entscheiden :lol: :D

Na der Punkt ist doch aber der das eins zählt und das ist der Klassenerhalt!!! EGAL WIE!
Weil ich persönlich nicht in der 2. Liga schön spielen möchte. Nächste Saison mit den richtigen Verstärkungen kann man das ganze auch vielleicht wieder anders verpacken!

Ok, so hat jeder seiner Prioritäten. Mir ist die Art des Fußballs wichtiger, den wir spielen.

Dutt hat ja gerade gesagt, dass noch 15 Punkte fehlen und damit erneut das Ziel von 40 Punkten bekräftigt, was ich schon sehr mutig finde. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen sollen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Er könnte auch einfach sagen, dass der Klassenerhalt das Ziel sei, wozu sicher 34 Punkte reichen. Somit legt er die Messlage für sich und das Team schon recht hoch. 15 Punkte aus den letzten 11 Spielen sind nach dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zu erwarten.
Das wäre dann ne Steigerung zur letzten Saison von 6 Punkten. So könnte es dann weitergehen :daumen:

Aber glauben tue ich nicht daran. Mache drei Kreuze, wenn die Saison rum ist und wir weiter erstklassig sind.

Dutt hat ja gerade gesagt, dass noch 15 Punkte fehlen und damit erneut das Ziel von 40 Punkten bekräftigt, was ich schon sehr mutig finde. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen sollen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Er könnte auch einfach sagen, dass der Klassenerhalt das Ziel sei, wozu sicher 34 Punkte reichen. Somit legt er die Messlage für sich und das Team schon recht hoch. 15 Punkte aus den letzten 11 Spielen sind nach dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zu erwarten.
Das wäre dann ne Steigerung zur letzten Saison von 6 Punkten. So könnte es dann weitergehen :daumen:

Aber glauben tue ich nicht daran. Mache drei Kreuze, wenn die Saison rum ist und wir weiter erstklassig sind.

:tnx:

Wie will er mit "Mauertaktik" noch 15 Punkte holen? :confused:

Mehr als ein "gut gemeint" bekommt er von mir deshalb aber trotzdem nicht. Der Fußball war immer der gleiche, ganz egal wie man die Startformation verlauten ließ.

Wäre es mehr als "gut gemeint" gewesen, hätte er ja auch nicht gehen müssen ;)

Ich denke eben, TS hatte die Defensive genauso "abgewürt", wie Dutt nun die Offensive.

Lange Zeit, ja. Letzte Saison aber eben nicht mehr. Zu offensichtlich waren die Probleme, zu wenig passendes Spielermaterial für die Raute.

Hat er gesagt, ja. Aber für den Slapstick der da teilweise defensiv gelaufen ist wird man mittlerweile von Fans anderer Vereine mit Mitleid bedacht. Nicht mal mehr Hohn und Spott, nein, Mitleid.

Zugelassene Chance ist nicht gleich zugelassene Chance. Die zweite Halbzeit gegen den HSV hat diese Statistik sicherlich auch wieder gefüttert, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass Hamburg auch nur ein Tor gemacht hätte, selbst wenn sie bis eben grad durchgespielt hätten.

Glaube nicht das diese Statistik gegen den HSV gefüttert wurde. In genau dem Spiel hat Dutt nämlich rechtzeitig mit der Hereinnahme von TGS reagiert und da kam gar nichts mehr vom HSV, schon gar keine Chancen.

46 Gegentore haben wir auf dem Konto. Allein 22 allerdings in nur 5 Spielen. Das sind knapp die Hälfte. Die restlichen 24 Gegentore gab es dann in der doppelten Anzahl an Spielen und in weiteren 8 Spielen haben wir gar keins gefangen. Klammern wir diese 5 Spiele aus, kann die Statistik einfach nicht mehr dafür herhalten, dass es kaum Stabilität geben soll.

47 Gegentore hatten wir letzte Saison nach 23 Spieltagen auf dem Konto. Allein 22 allerdings in nur 5 Spielen. Das sind knapp die Hälfte. Die restlichen 25 Gegentore gab es dann in der doppelten Anzahl an Spielen.

Klammern wir diese 5 Spiele aus, kann die Statistik einfach nicht mehr dafür herhalten, dass es kaum Stabilität gegeben haben soll.

edit: Möchtest du noch weiter mit Statistiken spielen? +13 Tore im Saisonvergleich ;-)

Back