D
dieeeter
Guest
Allerdings bist du nicht derjenige der das zu entscheiden hat.![]()
leider. die welt wär unfassbar geil, wenn ich mehr zu entscheiden hätte.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Allerdings bist du nicht derjenige der das zu entscheiden hat.![]()

leider. die welt wär unfassbar geil, wenn ich mehr zu entscheiden hätte.![]()
Aha, Pyro für alle und überall oder wat?! :zweifeln:

pyro und schokolade.![]()

Ich stand gestern wie immer relativ zentral und war deswegen auch ziemlich nah am Geschehen dran. Habe mir eine kleine, vielleicht daumennagelgroße Brandwunde an der Schulter zugezogen. Nichts allzu schlimmes, hab sie zuhause desinfiziert, Salbe und Pflaster drauf, aber trotzdem. Und wie ist das ganze passiert?
Durch Zigarettenasche. Der neben mir hat geraucht, ne Fahne hat dann scheinbar die Asche in meine Jacke „geweht“ und da hat’s dann kurz gekokelt. Ich denke daher, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um ein Rauchverbot in der Ostkurve durchzusetzen, bevor noch mehr Menschen verletzt werden. Zigaretten sind der Stimmung nicht zuträglich, und wenn ich teilweise sehe, wie bereits ordentlich angetrunkene Menschen in der dichten Menschenmenge mit ihren Glimmstängeln rumwedeln, fürchte ich ernsthaft um meine Sicherheit. Da muss nur eine Jacke Feuer fangen, und schon kann’s ganz schlimm ausgehen.
...
Okay, das Ganze war jetzt zugebenermaßen etwas zugespitzt formuliert, aber die Grundaussage steht (und das mit der kleinen Brandwunde durch die Zigarettenasche stimmt auch). Fakt ist, wenn da teilweise ernsthaft angetrunkene Leute mit ihren Zigaretten rumfuchteln kann da genauso realistisch was schiefgehen. Vielleicht, und das ist jetzt meine rein subjektive Meinung, sogar noch eher was passieren, weil diejenigen die da die Fackeln in der Hand halten da zu 99,9% ziemlich „verantwortungsvoll“ mit umgehen, im Rahmen des Geschehens. Ich finde persönlich, da machen es sich viele etwas zu einfach mit dem ganzen Thema.
Ich für mich persönlich habe nichts gegen Pyrotechnik solange es verantwortungsvoll und in nem kontrollierten Rahmen abgebrannt wird. Wenn da Leuchtspuren aufs Feld fliegen geht das gar nicht, und da zieh ich für mich auch die Grenze, das war unnötig und blöd. Der Stimmung war es nach der Pause auch ganz klar abträglich.
Was ich aber nochmal ansprechen möchte ist diese Aussage von wegen, das sind keine richtigen Fans und am besten sollte man die alle rausschmeißen. Das waren im Zweifelsfall die selben Leute, die nächstes Wochenende wieder 600km durch Deutschland fahren, um die Mannschaft nach vorne zu schreien. Das waren die selben Leute, die die Mannschaft für 90 Minuten anfeuern, und nicht, wenn es mal schlecht läuft, anfangen zu pfeifen und zu buhen. Wenn die aus dem Stadion verschwinden haben wir, wenn die Vergangenheit halbwegs ein Indikator ist, bald nur noch alle fünf Minuten mal kurz aufkeimende „Werder, Werder!“-Schlachtrufe. Da gibt’s andere Leute im Stadion, die sich bei Lebenslang Grün-Weiß zu schade sind mal den Schal hochzuhalten, die bei schlechten Spielen in 90 Minuten nur das Maul aufkriegen um zu pfeifen oder zu buhen – das Verhalten stößt mir deutlich mehr auf.
Also mal zusammengefasst – war die Aktion unbedingt nötig? Absolut nicht, und sei es nur weil es der Stimmung geschadet hat (das Nachspielzeitargument sehe ich so z.B. überhaupt nicht. 3 Minuten Spielunterbrechung, wo sonst kurz nach der Halbzeit der Ball gerollt wäre, plus 3 Minuten für sonstige Unterbrechungen, gerade die Verletzung von Rajkovic – da sind 6 Minuten vollkommen in Ordnung). Aber vielleicht muss man daraus auch nicht ganz so ne große Aktion machen, wie sie hier stattfindet. Das war ne einmalige Aktion zum 100. Derby, was man schon daran sieht, dass sonst nie zuhause gezündet wird. Da wird’s ne Strafe für geben, die so sicher „unnötig“ ist, aber in Relation auch nicht zwingend dafür sorgen wird, dass wir für die nächste Saison keine Erstligalizenz mehr bekommen. Obs da jetzt in Zukunft Einschränkungen angeht was zukünftige Choreos angeht, da kann man jetzt viel spekulieren, genaueres wissen wir da eh erst in ein paar Wochen.
Und wenn dann hier vor ein paar Seiten richtigerweise behauptet wird, dass man Stimmung auch anderweitig erzeugen kann (Irland – Spanien), dann ist das leider in der Theorie ne nette Geschichte, aber in der Realität sind rund 50% der Stadionbesucher bei uns scheinbar nur dazu in der Lage, Stimmung zu erzeugen wenn man ihnen ne Klatschpappe in die Hand drückt. Aber das ist ne andere Diskussion.
Wollte hier mal eben meine Meinung in den Raum werfen, auch wenn sie so sicher nicht auf allzu viel Gegenliebe stößt. Bei mir persönlich überwiegt die Freude über den Derbysieg sowieso.
1.) den Graben zwischen Ober- und Unterrang vergrößert
2.) die Mannschaft kurzzeitig geschwächt, weil der Support komplett ausblieb
3.) den Werder Verantwortlichen (+ Fanbetreuung) einen Tritt in die Eier verpasst, obwohl diese maßgeblich an der Umsetzung der Choreo beteiligt waren und auch endlich mal die Zusage für den Support über die Boxen (+ Mikro) gegeben haben.

was für eine unsinnige gleichsetzung![]()
was für eine unsinnige gleichsetzung![]()
Mit Sinn darf man notorischen Pyro-Hassern nicht kommen. Für die ist Pyro quasi Faschismus.
Ich glaube es gibt hier durchaus einige Leute, die das Thema sehr differenziert sehen.. aber es fehlen auch irgendwie schlagende Argumente für diese Pyroaktion in diesem Spiel.

Welche "Fan"-Gruppe oder Ultragruppe war das denn überhaupt? Waren es die Wanderers?
Ich hätte so eine Aktion nämlich nicht erwartet? Erst die Stimmung zum Kochen bringen durch ne geile Choreo, dann die geile Stimmung abfackeln mit Pyros.
Eigentlich sollte man meinen, dass eine der Orga-Truppen nicht so dumm sein kann!
Werderfans, Spieler u Verantwortliche fanden es echt beschissen! Das wurde im Stadion selbst klar und es wurde auch in Interviews klargemacht.
Ich denke mir, dass es künftig schwer (bis wenn wir Pech haben unmöglich wird) Choreos zu zaubern, weil mit der Aktion das Vertrauen vom Verein in die Ost hinsichtlich der Choreos gebrochen wurde.
Und wenn man die Becherspenden bedenkt um Geld für die Choreos zu sammeln. Ich denke nicht (vorallem war das die Ansage vieler im Stadion), dass da künftig noch viel kommt. Denn auch diese Leute wurden enttäuscht!
Bevor hier jemand meint, dass man das so nicht sagen kann: wenn Block 50 da so reagiert, denke ich mir, dass es auch in fast allen anderen Blöcken so war.
Mich würde die Reaktion der Orga-Gruppen von der Choreo interessieren! Was sagt ihr zu der Pyroaktion?