Fakt ist aber, um mal bei gestern zu bleiben, es gab keinerlei körperliche Gewalt, es hat niemand randaliert, und verletzt wurde soweit ich weiß, auch niemand.
Dann hast du hier aber nicht komplett gelesen oder glaubst den Leuten nicht....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Fakt ist aber, um mal bei gestern zu bleiben, es gab keinerlei körperliche Gewalt, es hat niemand randaliert, und verletzt wurde soweit ich weiß, auch niemand.
Pyro:
hätte nicht sein müssen und war auch vorübergehend ein Stimmungskiller. Viele hätten das in der Ost nicht mehr für möglich gehalten und waren irgendwie sprachlos. Ich auch...
Die Reaktion aus dem Oberrang darauf fand ich aber auch zweifelhaft: Sonst bekommt man die Zähne nicht auseinander und dann werden die Lieder von Unten mit Pfiffen bedacht? Finde ich Erbärmlich.
Alle Gutmenschen die nun niemals mehr einen Becher spenden wollen sollen mal überlegen ob sie als guter deutscher Michel immer alles Gesetzeskonform machen.
Das ist Quatsch. Wir haben darüber in einem anderen Thread eben schon gesprochen. Die etwas Älteren, so alt bin ich ja auch noch nicht, werden sich gut daran erinnern können, dass es Anfang bis Mitte 90er, da war ich "aktiver" Fan, kaum ein Problem war mit Sicherheitsdiensten, Polizeien und Feuerwehren mal ne Pyroaktion zu planen und auch durchzuführen.
Allerdings war die Blöcke damals deutlich weitläufig bzw. es waren eben deutlich weniger Zuschauer da und/oder man nutzte die damals noch vorhandenen Laufbahnen für solche Aktionen. Man konnte das ganze, sofern man nüchtern war, was eben auch immere eine Bedingung war, ohne Gefahr für Dritte machen.
Schau dir die Ost heute an. Sie ist immer gut gefüllt, die Leute stehen dich an dicht in die Reihen gedrängt, weil wir nun mal diese blöden Kombisitzer haben. Da kannst du gefahrlos gar nichts mit Pyro machen. Dazu kommt, dass durch die geschlossenen Stadien der sch*** Rauch auch ewig braucht um abzuziehen. War bis 1997 auch kein Problem bei uns.
Ich muß doch noch mal was dazu loswerden:
Man kann wahrscheinlich nicht alles haben...
man sollte es getrennt betrachten:
Choreo:
Die Choreo ist mit einem wahnsinnigen Einsatz von einer eher zahlenmäßig kleinen Gruppe auf die Beine gestellt worden.
Das kostet richtig Energie, Zeit, viel Geld und Nerven.
Das alles entsteht ohne große Hilfe vom Verein und während andere Leute schön auf dem Sofa im Warmen vor der Flimmerkiste sitzen oder über Werder schimpfen.
Oft ist es dann schon zu viel verlangt wenn man sich an gewisse Abläufe in der Choreo halten muß der die schwachen Ärmchen in die Luft halten soll. Vielen ist das keinen Euro wert.
Stimmung:
Es wurde alles dafür getan die Masse der Fans mitzunehmen, selbst die alte Lautsprecheranlage, die oft gefordert wurde, war nach Jahren wieder am Start.
Das Resultat war gigantisch: Wir haben Stellingen richtig niedergebrüllt, wann gab es das schon mal?
Pyro:
hätte nicht sein müssen und war auch vorübergehend ein Stimmungskiller. Viele hätten das in der Ost nicht mehr für möglich gehalten und waren irgendwie sprachlos. Ich auch...
Die Reaktion aus dem Oberrang darauf fand ich aber auch zweifelhaft: Sonst bekommt man die Zähne nicht auseinander und dann werden die Lieder von Unten mit Pfiffen bedacht? Finde ich Erbärmlich.
Alle Gutmenschen die nun niemals mehr einen Becher spenden wollen sollen mal überlegen ob sie als guter deutscher Michel immer alles Gesetzeskonform machen.
100 % Zustimmung 
Dann hast du hier aber nicht komplett gelesen oder glaubst den Leuten nicht....

Jo, wie oben mein Sitznachbar(StoneCold) schon anführte, ist das jetzt auch genauso ein Schwarz/Weiß Denken wie du vorher kritisiert hast.
Ich habe Becher gespendet (selten da ich kaum mal Becher habe), habe für den Derbyschal 20 bezahlt (also quasi den Rest auch gespendet), ich bekomme auch sonst mein Maul auf und singe vieles mit. Gestern habe ich bei "Ihr seid scheiße..." aber auch mitgemacht. Es war diesen Leuten absolut bewusst (wenn nicht dann muss ich mich fragen ob sie die WerderFanszene kennen) was passieren würde. Sie habe einen Stimmungsknick billigend in Kauf genommen und bewusst dem Verein geschadet. Jetzt werde ich wieder allgemeiner: Die Ultras (von denen dort vermutlich einige beteiligt waren) möchten respektiert werden, dann müssen sie aber eben auch mit der Kritik an solchen Aktionen leben.
Was natürlich gar nicht geht, ist das aus dem Oberrang Becher fliegen oder runtergespuckt wird.

@Werderfreak17
Ansonsten bleibt es für mich in einem vollbesetzten Block schlich unverantwortlich mit Bengalos, Rauch oder Leuchtraketen zu hantieren. Das ist viel zu gefährlich. Es ist ein wunder, dass bisher immer vergleichsweise wenig bis gar nichts passiert ist.
Im "Bengalo"-Thread schrieb jemand, dass er ein Knalltrauma erlitten hat.Sorry ich bin leider nur ein Mensch, aber du kannst mir gerne auf die Sprünge helfen bezüglich des überlesens.![]()
Soweit bin ich bei dir. Aber darum ist es ja wichtig, dass man Rahmenbedingungen schafft. .......
Aber gut das hat sich eh erledigt.
Im "Bengalo"-Thread schrieb jemand, dass er ein Knalltrauma erlitten hat.
Das hat sich leider schon länger erledigt. Schuld sind hier mMn beide Seiten. Der DFB/DFL weil man sich nicht an Zusagen hält und teilweise Hoffnungen geschürt hat und die "Zündler" weil sie zünden(es gab ja selbst (wenn auch wenige) die es während einer selbst auferlegten "Pause" nicht lassen konnten) und damit zeigen, dass man sich nicht auf sie verlassen kann.

Soweit bin ich bei dir. Aber darum ist es ja wichtig, dass man Rahmenbedingungen schafft. Etwa einen Block zeitweise abzusperren oder etwas zu leeren, damit eben die Gefahr minimiert werden kann. Mit einer guten Lösung für alle wäre man ein Stück weiter. Nur dafür darf man sich nicht verweigern, sondern muss auch Gesprächsbereitschaft zeigen und verhandeln. Denn fest steht so oder so : verletzte oder tote durch Pyro will keine der beiden Seiten.
ein mir im Kopf rumschwirrendes Konzept vor dem Umbau war ja immer das zünden im ach so verhasstem Raum vor der Ost auf der Tartanbahn.
da hättest du eigentlich viele Möglichkeiten gehabt vernünftig und verantwortungsvoll mal 1 - 2 Bengalos zu zünden.
Aber gut das hat sich eh erledigt.
Wie gesagt ich habe früher solche Aktionen durchaus mal mitgeplant. Du kannst so etwas in einem modernen Stadion wie dem aktuellen Weserstadion nicht mehr realisieren. Höchsten weit vor Anpfiff irgendwo auf dem Platz.
Du wirst ja mindestens 200 Leute aus dem Block schaffen müssen, um den entsprechenden Raum zu bekommen. Und das kannst du halt nicht bringen.
Sehe so überhaupt keine Möglichkeit wie so etwas umgesetzt werden könnte.
Und davon mal ab, wenn sich die Ultragruppen in Bremen untereinander schon nicht immer so ganz grün sind, sich mit dem Verein darüber streiten, wo sie nun auf Platz 11 stehen dürfen oder nicht und nicht mal der Kram mit der "Singing Area" geklappt hat, dann weiss ich nicht wie man irgendwie auch nur einen Gedanken an so etwas wie ein Pyrokonzept verschwenden kann.
)laut Worum sind die Fanbetreuer ziemlich enttäuscht (http://worum.org/threads/1586-Stimmung!-Stimmung/page237)
Das ist in deren Situation/Funktion ja wohl mehr als verständlich.

War denn jemand hier gestern in unmittelbarer Nähe in den angrenzenden Blöcken? Was ist danach passiert? Wurde tatsächlich kein einziges dieser ADS-Kinder identifiziert?
Was waren denn das für Typen, die die Leuchtraketen abgeschossen haben? Gehörten die einer Gruppierung an? Wenn das tatsächlich so ist, dass du ein Knalltrauma erlitten hast und die hinter dir standen und du hoffst, dass die rausgezogen wurden - dann hast du doch sicher weiterhelfen können, dass die identifiziert wurden?
'DAS muss nun aber auch nicht sein und hat ein ähnliches Niveau!