Danke für die fachmännische und wissenschaftliche Erklärung, Herr Studiendirektor.
Gerne

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die fachmännische und wissenschaftliche Erklärung, Herr Studiendirektor.

Bitte nicht auch noch den Schalke Thread zuspamen. Dank dir :bier:

so ganz ist es mit der roulettekugel dennoch nicht zu vergleichen, denn während die vorhergehenden ergebnisse keinen einfluss auf die roulettekugel haben, da diese kein erinnerungsvermögen und keine mentalen attribute besitzt, verhält sich das bei menschen anders.
irgendwo habe ich auch mal gesehen oder gelesen, dass eine siegesserie tatsächlich die wahrscheinlicheit auf einen erfolg in der aktualität mindert. das hat dann psychologische gründe, die bei einer roulettekugel natürlich wegfallen. insofern hat der schalker schon recht.
Das stimmt... 1zu1 ist das Roulette Beispiel nicht übertragbar. Ich wollte es nur etwas veranschaulichen. Hab mich mit dem Thema etwas beschäftigt und kann daher folgendes Video ab 12:20 min empfehlen. Da wird was zu der These gesagt. Gerade für Leute, die mit Sportwetten bisschen was dazuverdienen wollen ist es ganz interessant finde ich.
http://www.youtube.com/watch?v=AiTwzV2kGp8#t=740

Sieht mittlerweile so aus, als ob ich doch keinen so großen Denkfehler hatte.........![]()
Denk dran, je länger eine Serie dauert, desto größer besteht die Möglichkeit, daß diese reißt.
Der Herr Heuer vermutet jedoch, dass Teams auf Dauer schwächer werden, wenn sie häufig gewinnen.

Puh, da haben wir Bremer ja noch mal Glück...![]()
Naja, er sagt aber auch, dass Negativ-Serien einen negativen Einfluss auf ein Team haben^^
Naja, er sagt aber auch, dass Negativ-Serien einen negativen Einfluss auf ein Team haben^^

Schalke ist für mich momentan sehr interessant.Deren Kader ist für mich nach den Bayern und mit Abstrichen dem von Dortmund klar der stärkste der Liga.Sehr viele starke und gestandene Spieler wie Höwedes,Boateng,Farfan und Huntelaar,dazu noch einige Talente wie Kolasinac,Ayhan,Goretzka und natürlich Meyer,selbst Draxler könnte man noch auflisten.

Aber immerhin lässt das die Wahrscheinlichkeit auf einen Schalker Sieg gegen Real Madrid und bei den Bauern auf phantomentöse 50% steigen. Genial. Das muss Keller jetzt nur noch den Spielern einimpfen.
Im Fußball sind die Wahrscheinlichkeiten auf Sieg oder Niederlage natürlich anders verteilt und hängen u.a. von der Leistungsstärke der Teams ab.Ne, das hast du falsch verstanden. Die 50% Wahrscheinlichkeiten sind nur auf das Roulette Beispiel übertragbar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Ereignisse (rot oder schwarz beim Roulette) nicht voneinander abhängen, was die Runde(n) davor gekommen ist, sondern diese immer 50% beträgt. Kurz gesagt: Wenn 10 Mal hintereinander rot gekommen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass im 11 Versuch wieder rot kommt immernoch 50% und nicht weniger, weil bereits davor 10 Mal rot gekommen istIm Fußball sind die Wahrscheinlichkeiten auf Sieg oder Niederlage natürlich anders verteilt und hängen u.a. von der Leistungsstärke der Teams ab.
Zu den spielen gegen Madrid und Bayern. Also ich glaube es is kein Gehemnis, dass Schalke der klare Außenseiter ist, aber gerade im Spiel gegen Madrid räume ich ihnen schon einige Außenseiterchancen ein. Viel hängt davon ab, wie sie ins Spiel kommen. Wenn sie es schaffen, das Publikum von Anfang an mit hineinzuziehen, dann ist durchaus was drin. Ich drücke ihnen auf jedenfall die Daumen :daumen: Glaube die Wahrscheinlichkeit gegen Ream was zu reißen war selten so groß wie in diesem Jahr.

Bitte erkläre mir nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der du auch noch vergessen hast, den Fall "Würfel mit Zurücklegen" zu erwähnen. Aber lassen wir das, bevor in die Versuchung komme, dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu erklären.
Wie kommst du darauf, dass die Gelegenheit, gegen Real was zu reißen, selten so groß war wie jetzt? Ok, Ronaldo war in der Liga gesperrt. Aber auch ohne ihn haben sie gerade mal eben die Tabellenführung übernommen und haben insgesamt einen sehr guten Lauf. Ich sehe die Madrilenen stärker als in den letzten Jahren.
Komplett chancenlos sind wir sicherlich nicht. Das setzt aber voraus, dass die gesamte Truppe einen sehr guten Tag erwischt. Vor allem der RV ist bei uns die Schwachstelle. Will mir gar nicht vorstellen, was Ronaldo&Co gegen Höwedes oder Hoogland alles anstellen.
Ich würde mit dem 4:3:2:1 Tannenbaum beginnen mit Boateng auf der zentralen Position neben Neustädter und Ayhan. Zumal Ronaldo und auch wohl Bale gedoppelt werden sollen. Davor Farfan und Meyer (Draxler) und vorne natürlich der Hunter. Niemand wird es uns verübeln, gegen Real zuhause defensiv zu spielen. Vor allem Boateng hat die Mammutaufgabe, schnelle Gegenstöße einleiten zu müssen.
Schalke ist IMMER interessant. Ok, meist durch negative Schlagzeilen
Vor nicht allzulanger Zeit hätten in die obige Aufzählung auch noch Höwedes, Matip und Papa gehört.
Wie immer ist die Mischung entscheidend. Momentan profitieren wir erheblich davon, dass Boateng auf der 6 bzw. 8 endlich auf der richtigen Position, der Hunter wieder da ist und wir mit Fährmann einen klare Nr. 1 haben, der dieser auch gerecht wird. Wenn ich daran denke, was Hilde sich da in der Hinrunde für Dinger eingefangen hat
Was noch deutlich besser werden muss, ist das Umschaltspiel. Das hat sich schon zwar schon deutlich gebessert gegenüber der Hinrunde, aber es ist noch ordentlich Luft nach oben. Wir nehmen immer noch zu oft das Tempo aus dem Spiel. Liegt m.E. aber auch daran, dass Keller in erster Linie die Abwehr stabilisieren wollte (was ihm ja sehr gut gelungen ist) und man Ballverluste in der Vorwärtsbewegung vermeiden wollte.
Wir brauchen auf jeden Fall noch einen überdurchschnittlichen RV. Mit Uchida sind wir da gut aufgestellt. Aber wenn der ausfällt, fehlen uns sofort die Alternativen. Höwedes kann das einfach nicht und Hoogland hat eh nichts in der ersten Elf verloren (mir graut da schon vor C. Ronaldo und Ribery). Da sind wir momentan absolut anfällig. Auf der linken Seite sind wir da mit Aogo und Kola zur neuen Saison sehr gut aufgestellt.
, das daneben steht, an.