G
gelöscht
Guest
Kommt aber noch - die Aufzählung, inwieweit ich TS für mit verantwortlich dafür halte, dass man von dem Sockel abrutschte, den er einst wesentlich mit errichtete (der Fluch der guten Tat ...).
Gut, darauf freue ich mich, ehrlich

Das wäre dann übrigens mal eine (Gegen)Frage an dich:
Stell doch mal dar, welchen Anteil die Arbeit von Schaaf am Aufstieg des SV Werder aus der holprigen Phase nach dem Abgang Rehagels (und ein paar "Zwischentrainern") zum Doublesieger 2004, zu sechs CL-Teilnahmen in Folge und zur klaren Nr. 2 in der Bundesliga aus deiner Sicht gehabt hat. Inwieweit lag dieser Aufstieg, lag dieser für den SV Werder herausragende sportliche Erfolg ggf. auch in der Arbeit des Trainers Schaaf begründet ?
Ich werde das fachlich sicherlich nicht besonders gut beantworten können, vor allem weil ich diese Zeit eher nachgeholt als miterlebt habe (Werder-Fan seit 2003), und sicherlich nicht so ausführlich differenziert wie du.
Für mich hat TS ein gewisses Spielkonzept im Kopf, dass er zu der damaligen Zeit, 99, entwickelt hat, was neu war. Raute, zwei Spitzen, zwei Halbpositionen und den klassischen Zehner. Variabel, schnelles Spiel, direktes Spiel.
Diese Idee war vom Grundsatz her gut, und zu der damaligen Zeit neu. In dieser Zeit brauchte man einfach jemanden, der diese Idee dann auch durchzog, auch mehrere Spieler für das System versuchte, auch verbrauchte und für unfähig befand, und deshalb dauerte es eben bis sich der gewünschte Erfolg letztendlich 5 Jahre später einstellte, vor allem durch Spieler wie Ernst und Micoud, die Entwicklung von Baumann. Das waren die Spieler, die ein TS für sein System brauchte, die er dahingehend auch entwickeln konnte.
Die Entwicklung dieses Systems und das sukzessive Einbauen der Spieler für dieses System, wird natürlich immer und ewig ein großer Verdienst von TS sein, uneingeschränkt. Das werde ich auch niemals bestreiten, genauso wie die erfolgreichen CL-Jahre, auch wenn dann so ab 2007 versucht wurde, einfach die falschen Spieler in dieses System zu zwängen. Diego hat noch funktioniert, Özil war wieder ein spielintelligenter Spieler der für uns zum Glücksfall wurde, der genau in das System passte. Aber Spieler wie CA, Marin, Arnautovic, Wesley waren einfach keine Spieler, die wirklich in Schaafs Spielidee und Philosophie passten. Aber ich schweife ab... du wolltest ja nur meine Meinung zum Aufbau.
Nur der isolierte Blick von der Gegenwart zurück in die (abgeschlossene) Vergangenheit auf den Teil der Kurve vom Höhepunkt (bzw. von ansehnlichen Ergebnissen) hin zum Abstiegskampf ist wohl allenfalls die halbe Wahrheit und dürfte die Fragen - so isoliert betrachtet - auch nicht unbedingt sinnvoll beantworten.
Logisch, für eine Gesamtbetrachtung ist das natürlich zu wenig. Aber ich weiß ja wie deine Meinung zu TS im Allgemeinen ist, bleibt ja nicht im Verborgenen.
Und deswegen weiß ich auch, wie deine Meinung zu den Jahren 99-2010 ist. Mich interessiert eben deine Meinung zu den schlechten Jahren, ohne die Gesamtleistung des Trainers auf diese Jahre zu punktuieren.

Kann man eben doch. Da kann man wohl kaum von neutraler objektiver Betrachtung reden.