Lächerlich erscheinen mir hier eher die üblichen Beißreflexe, wenn offensichtlich zweifelhafte Entscheidungen (oder besser Herumgeeiere) des Trainers beim Namen genannt werden. Da ist es natürlich hübsch einfach, jeden Kritiker in die Ecke zu stellen (Du willst deinen Trainergott TS wieder haben bla, bla). Das ist dann Argument genug.
Lächerlich ist auch (kam nicht von dir, ich weiß) dass unser Ersatzkeeper jetzt sogar explizit für modernes Torwartspiel stehen soll. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, wenn ein solches Agieren modern sein soll. Aber das wird wohl auch nur eine Art Beißreflex sein, wenn man sich zu solch einem Spruch versteigt. Auch die pauschale Verunglimpfung von Mielitz, was Abwürfe, Abschläge und das Spiel schnell machen betrifft, entbehrt jeglicher Grundlage. Da ist er spätestens seit dieser Saison ein ganzes Stück weiter als z.B. Überheld Tim Wiese. Und nach den Eindrücken, die ich aus vier Spielen mit Wolf mitgenommen habe, erscheint es tatsächlich geradezu lächerlich, wenn man Wolf eine bessere Leistung zuschreibt, was diese Punkte betrifft. Ich war z.B. auch in Berlin live dabei - und da habe ich wirklich recht intensiv auf unseren Ersatztorwart geschaut, gerade auch in Spielsituationen fernab vom Werder-Tor. Das war für mich unfassbar, wie er sich tatsächlich oftmals im eigenen 5m-Raum aufhielt bei Werder Ballbesitz tief in der Berliner Hälfte. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie Neuer (gegen Werder) und in solchen Spielsituationen im Mittelkreis stehen - aber mit solch einem Stellungsspiel eröffnet man dem Gegner in Kontersituationen einige Möglichkeiten mehr. Und da kommt Mielitz inzwischen schon deutlich besser daher. Er wird/wurde ja oft als Ersatzlibero gesucht - auch in brenzligen Situationen - und er löst/löste diese in der Regel recht gut. Und auch einen Steilpass in den Raum zwischen (aufgerückter) Abwehr und Tor ist in der Regel eine sichere Beute für ihn.
Mir ist im Übrigen aber auch völlig wumpe, was unter modernem Torwartspiel verstanden wird bzw. was die Fachwelt so dazu meint. Ich habe meine eigene Idee von einem ansprechenden Torwartspiel. Da kann aber natürlich jeder gern eine andere Meinung haben. Wenn einer auf das Spiel des Torwarts auf der Linie steht, sei ihm das gegönnt. Mich regt so etwas einfach auf. Für mich sollte ein Torwart bei Flanken in den Strafraum bzw. Eckbällen zumindest klarer Chef in seinem 5m-raum sein. Begeisternd finde ich Torleute, die ihren absoluten Hoheitsbereich noch ein wenig darüber hinaus ausdehnen. Dann begeistern mich Torleute, die sich bei eins gegen eins Situationen nicht gleich unreflektiert auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändernsetzen und den Kopf verdrehen (damit sie sehen können, wie der nur leicht angehobene Ball hinter ihnen einschlägt ). Hier hat Mielitz in dieser Saison wirklich tolle Paraden gezeigt. Er bleibt länger stehen und wenn er sich hinhockt um sich breiter zu machen, macht er zumeist geschickt den Tunnel zu (was auch wesentlich höher gehandelte Torleute nicht unbedingt als Standard drauf haben). Wenn ein Torwart dann auch noch auf der Linie mit Reflexen begeistern kann (wenn sich diese Situation mal ergibt), ist das natürlich toll. Für mich ist das aber nicht das A und O. Womit ich nicht sagen will, dass Mielitz in dieser Disziplin schwach daherkommt. Er hat durchaus schon einige tolle Paraden in der Kategorie Reflexe aus kürzerer Distanz vorzuweisen. Was sich einigen gestrigen hier offensichtlich in die Netzhaut eingebrannt hat, sind ein paar Freistoßgegentore aus der Vorsaison, wo auch ich mich fragte, warum Mielitz denn nicht reagiert hat bzw. ob er den Ball nicht hätte bekommen können. Auch an dieser (vermeintlichen) Schwäche wurde allerdings erkennbar gearbeitet. In dieser Saison ist dieser Eindruck jedenfalls bei mir schnell verblasst.
Ich habe nichts gegen Wolf. Und ich bin auch nicht irgendein Mielitz Fanboy (wie käme ich dazu). Ich sehe nur, was ich im Stadion sehe - und es ärgert mich einfach, wie man eine positive Entwicklung so ohne Not in die Tonne treten kann. Und ja - das wertet die Arbeit des Trainers für mich nicht eben auf. Auch gegen den habe ich nichts (warum auch). Vom Grunde her kommt er ja ganz sympathisch rüber. Ich sehe eben nur, was er so produziert hat bislang. Und das überzeugt mich nicht ansatzweise. Das verdient in meinen Augen bislang - nicht nur wegen der unnötigen Torwart-Posse - das Prädikat Herumgeeiere.
An meiner Grobeinschätzung, dass wir hier den ersten (erfolglosen) Versuch der Installation eines neuen längerfristig arbeitenden Trainers in der Ära nach Schaaf sehen, hat sich leider nichts geändert. Ich hoffe, dass der zweite oder dritte Versuch bessere Ergebnisse mit sich bringen wird (natürlich möglichst, ohne in der Versuchsphase auch Liga 2 zu erkunden ).

lächerlich , an meiner Grundeinschätzung hat sich leider auch nichts geändert das KATS 7 Jahre lang zu lange im Amt waren .
Schlage Dir vor dir einen neuen Verein zu suchen , in dem Dein geliebter TS wieder Trainer wird, leider mußt du Dir dann öfters einen neuen Verein suchen , denn wenn TS sich nicht Grundlegend ändert wird er nicht lange bei seinem jeweiligen Vereinen bleiben , oder er arbeitet beim DFB da könnte es länger klappen .
setzen und den Kopf verdrehen (damit sie sehen können, wie der nur leicht angehobene Ball hinter ihnen einschlägt
). Hier hat Mielitz in dieser Saison wirklich tolle Paraden gezeigt. Er bleibt länger stehen und wenn er sich hinhockt um sich breiter zu machen, macht er zumeist geschickt den Tunnel zu (was auch wesentlich höher gehandelte Torleute nicht unbedingt als Standard drauf haben). Wenn ein Torwart dann auch noch auf der Linie mit Reflexen begeistern kann (wenn sich diese Situation mal ergibt), ist das natürlich toll. Für mich ist das aber nicht das A und O. Womit ich nicht sagen will, dass Mielitz in dieser Disziplin schwach daherkommt. Er hat durchaus schon einige tolle Paraden in der Kategorie Reflexe aus kürzerer Distanz vorzuweisen. Was sich einigen gestrigen hier offensichtlich in die Netzhaut eingebrannt hat, sind ein paar Freistoßgegentore aus der Vorsaison, wo auch ich mich fragte, warum Mielitz denn nicht reagiert hat bzw. ob er den Ball nicht hätte bekommen können. Auch an dieser (vermeintlichen) Schwäche wurde allerdings erkennbar gearbeitet. In dieser Saison ist dieser Eindruck jedenfalls bei mir schnell verblasst.