Homophobie im Fußball

Zitat von Fliegenfänger;2885315:
Z.B. dahin, das nicht nur 3 von 150 sich gegen einen Homophoben Deppen stellen sondern 100+?
Das solche Plakate wie das der Leverkusener gar nicht erst ins Stadion kommen oder wenn, dann gnadenlos von den anderen im Stadion aus dem Block gebuht werden die die Neonazis damals bei uns, meine das war in Bochum?
Dahin, das es schlicht egal ist, wer welche Sexualität auslebt?

Klar, Idioten wird es immer geben, keine Frage.
Aber die Zahl derer, die den Idioten entgegen treten muss einfach viel viel größer werden.

Klappt bei rassistischen Idioten doch auch mittlerweile.

Wo kann ich unterschreiben?!

wieso? Er hat an sich nichts Besonderes, sondern eigentlich was ganz Normales getan bzw etwas was als normal gelten sollte. Bei facebook gibts da einen tollen Kommentar von Zeigler zu, mal schauen ob ich den auch so finde.

:tnx:

Er ist schwul. Mehr nicht. Weniger nicht. Wenn man dafür einen Orden erhält, ist das ein falsches Zeichen. Wenn Hitzlspergers Outing heute als erster Schritt von vielen noch benötigten Schritten die ganze Geschichte in die richtige Richtung lenkt, wenn Hitzlsperger sich von jetzt an aktiv dafür einsetzt, dass auch aktive Spieler sich einsetzen, sie unterstütz, etc., dann ist das sicher eine großartige Leistung, die größte Anerkennung verdient.

Heute hat er "nur" die Wahrheit gesagt. Viel wichtiger ist jetzt, was daraus gemacht wird.

Er ist schwul. Mehr nicht. Weniger nicht. Wenn man dafür einen Orden erhält, ist das ein falsches Zeichen. Wenn Hitzlspergers Outing heute als erster Schritt von vielen noch benötigten Schritten die ganze Geschichte in die richtige Richtung lenkt, wenn Hitzlsperger sich von jetzt an aktiv dafür einsetzt, dass auch aktive Spieler sich einsetzen, sie unterstütz, etc., dann ist das sicher eine großartige Leistung, die größte Anerkennung verdient.

Heute hat er "nur" die Wahrheit gesagt. Viel wichtiger ist jetzt, was daraus gemacht wird.

Oha. Der bringst auch gut auf den Punkt. Chapeu!

Na das sag mal den Schwulen unter den Fußballfans die daneben stehen :ugly:
und wo stehst oder sitzt du wo Leute du F*tze schreien, ist mir im Gegensatz zu du schwule Sau etc. noch nicht untergekommen.

Auch schon in der Ost gehört. Aber darum ging es mir gar nicht.

Es kommt doch immer auf die Situation an und worum es generell geht. Ein bekannter begrüßt mich halt auch immer wenn ich vorbei komme mit "na, alter Kameltreiber, wie gehts denn so". Der Kerl hat sicherlich kein Problem mit meiner orientalischen Herkunft. Es gibt halt blöde Sprüche. Die aber noch keine generelle Haltung zum Audruck bringen, sondern einfach so rausgehauen werden. Und ich denke mir immer, dass Menschen, die in solchen Situationen eher selbst ein Problem haben, wenn es ihnen zu nahe geht.
Es gibt Situationen da ist das sicher anders. Gerade wenn man persönlich von seinem Gegenüber aggressiv angegangen wird beispielsweise wegen seiner sexuellen Orientierung. Aber gerade im Fussballstadion würde ich mal alles nur halb so hoch hängen. Darum gehts mir!
Übrigens meistens kennen Schwule die besten Schwulenwitzen, Juristen die besten Juristenwitze und die Araber die besten Araberwitze. Es kommt halt immer auf den eigenen Umgang damit an.

Natürlich geht es Hitzeelsperger dabei auch um eigen Sinn.

Ich wollte Hitzelsperger überhaupt gar keinen Vorwurf machen. Und gerade Hitzlesperger hat ja sein "coming out" (alleine das ist schon ein scheiß Begriff) eher nebensächlich getätigt und nicht zelebriert. Gerade wenn so etwas so zelebriert wird - wie es die Medien jetzt leider in dem Fall tun - ist es alles andere als ein Schritt zur Normalität. Ich habe nur niemanden gehört, der gesagt hat, dass er hetero sein und dass dies auch gut so sei. Normalität heißt, dass die Leute ihr Leben leben und das eben kein Thema sein sollte.

:confused::confused: vom Prinzip her sagen sie doch dasselbe. Das es wünschenswert ist dahin zu kommen, das schwul leben als normal angesehen wird.

Tja, nur macht Zeigler durch seinen Brief etwas besonderes aus der Aktion, genauso wie es die Leute machen, die Hitzlsperger hier zujubeln. Es ist ihnen anscheinend eben nicht egal, dass sich jemand geoutet hat, was ein Schritt hin zu dem von Dwight Fry als wünschenswert beschriebenen Zustand gewesen wäre.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht ganz, wie man Dwight Frys Posting abnicken und gleichzeitig Hitzlspergers Outing und Zeiglers Gewäsch bejubeln kann. Wiederspricht sich das nicht etwas?

Ein Widerspruch ist es in sofern nicht, da THs outing erstmal notwendig ist, um darauf aufmerksam zu machen, das schwule Fußballer nicht nur auf Plakaten von irgendwelchen Menschenrechtsorganisationen existieren. Der Zustand, den ich mir wünsche, und den soviele hier abnicken, ist leider nicht in einem Zug zu erreichen. Da muss schon noch einiges passieren. Vor allem müssen sich "Sympathisanten" wie Zeigler bemerkbar machen, um zu zeigen, dass nicht nur die Homosexuellen selber die Gleichberechtigung wollen.

Und dazu sollte und kann jeder etwas beitragen. Homophobes Gequatsche nicht einfach geschehen lassen, sich auch mit den Leuten auseinandersetzten. Und sich nicht hinstellen und glauben die Gesellschaft wird schon von allein so weit kommen das eines Tages schwul/lesbisch Leben kein Problem mehr darstellt.

Solange es das Wort Outing gibt, solange sind wir noch weit davon entfernt, dass dieses Thema keines mehr ist.

Erst wenn Spieler einfach dann, wenn sie nen Freund haben, sich mit dem auch öffentlich zeigen, ohne vorher auch nur ein Wort dazu zu sagen und Medien überhaupt nicht davon berichten, ist Gleichberechtigung hergestellt.

Ich würde aktuell jedenfalls noch jedem aktiven Spieler davon abraten sich zu outen. Meiner aktuellen Erfahrung nach steigt die Zahl der intoleranten Idioten exponentiell an.

Ein Widerspruch ist es in sofern nicht, da THs outing erstmal notwendig ist, um darauf aufmerksam zu machen, das schwule Fußballer nicht nur auf Plakaten von irgendwelchen Menschenrechtsorganisationen existieren. Der Zustand, den ich mir wünsche, und den soviele hier abnicken, ist leider nicht in einem Zug zu erreichen. Da muss schon noch einiges passieren. Vor allem müssen sich "Sympathisanten" wie Zeigler bemerkbar machen, um zu zeigen, dass nicht nur die Homosexuellen selber die Gleichberechtigung wollen.

Tja, nur macht Zeigler durch seinen Brief etwas besonderes aus der Aktion, genauso wie es die Leute machen, die Hitzlsperger hier zujubeln. Es ist ihnen anscheinend eben nicht egal, dass sich jemand geoutet hat, was ein Schritt hin zu dem von Dwight Fry als wünschenswert beschriebenen Zustand gewesen wäre.

aber genau solche Aktionen sind doch notwendig um diesen Zustand zu erreichen. Das wird doch nicht erreicht wenn wir alle in unserem Kämmerlein den Artikel lesen und denken ja für mich ist das kein Problem. Weil es einfach noch genug Menschen gibt die eben nicht so denken. Man muss damit nach außen gehen um dieses Denken aufzubrechen und ein Klima zu schaffen wo Homophobie nicht akzeptiert wird. Unter den Teppich kehren bringt doch nichts. Damit gibt man den Idioten einen Raum den sie nicht haben sollten ihren Mist zu verbreiten.

Auch schon in der Ost gehört. Aber darum ging es mir gar nicht.

Es kommt doch immer auf die Situation an und worum es generell geht. Ein bekannter begrüßt mich halt auch immer wenn ich vorbei komme mit "na, alter Kameltreiber, wie gehts denn so". Der Kerl hat sicherlich kein Problem mit meiner orientalischen Herkunft. Es gibt halt blöde Sprüche. Die aber noch keine generelle Haltung zum Audruck bringen, sondern einfach so rausgehauen werden. Und ich denke mir immer, dass Menschen, die in solchen Situationen eher selbst ein Problem haben, wenn es ihnen zu nahe geht.
Es gibt Situationen da ist das sicher anders. Gerade wenn man persönlich von seinem Gegenüber aggressiv angegangen wird beispielsweise wegen seiner sexuellen Orientierung. Aber gerade im Fussballstadion würde ich mal alles nur halb so hoch hängen. Darum gehts mir!
Übrigens meistens kennen Schwule die besten Schwulenwitzen, Juristen die besten Juristenwitze und die Araber die besten Araberwitze. Es kommt halt immer auf den eigenen Umgang damit an.

Also sollte man deiner Meinung nach schweigen und die Idioten machen lassen, weils ja im Fußballstadion ja alles nur halb so wild sei?

:tnx: So ist es ... leider.
Dwight Frys Posting ist der wünschenswerte Zustand, in dem es überhaupt nichts erwähnenswert ist, wenn ein Spieler mit einem anderen Mann zusammenlebt oder eben nur in so einem Zusammenhang in dem auch einen Freundin/Frau erwähnt würde, aber da sind wir nun mal leider noch lange nicht und dieser Zustand wird sich auch nicht ohne Zwischenschritte entwickeln.

Erst wenn Spieler einfach dann, wenn sie nen Freund haben, sich mit dem auch öffentlich zeigen, ohne vorher auch nur ein Wort dazu zu sagen und Medien überhaupt nicht davon berichten, ist Gleichberechtigung hergestellt.

Das hast du doch auch bei vielen heterosexuellen Spielern (Promis) nicht. Da ist nicht selten der Partner/in ein Thema für die Medien. Hielte es also für völlig normal, wenn auch bei einem homosexuellen Promi für völlig normal, wenn da die Medien berichten.

Das hast du doch auch bei vielen heterosexuellen Spielern (Promis) nicht. Da ist nicht selten der Partner/in ein Thema für die Medien. Hielte es also für völlig normal, wenn auch bei einem homosexuellen Promi für völlig normal, wenn da die Medien berichten.

Wieviel Prozent der Spielerfrauen in den deutschen Profiligen sind denn medial präsent? Also ich bekomme nichts davon mit wenn Christian Gentner ne neue Freundin hat. Wenn er morgen nen Freund hätte, wäre es auf jeder Titelseite und in jeden Nachrichten.

Das ist deine Meinung..... wenn man eine andere hat wird man verbannt ! Es wird in immer mehr Ländern zurück gerudert, also das Homosexuelle eben nicht gleichgestellt werden. Das könnt ihr hier verurteilen wie ihr wollt - das ist Fakt ! Ich bin auch nicht derjenige der es unter Strafe stellen würde, das ist schon sehr hart, aber für eine Gleichstellung vor allem in den Themen Ehe, Adoption von Kindern, Steuerlich bin ich Definitiv nicht und das ist auch unfassbar das man es sein muss sonst bekommt man keine bevorzugte Behandlung (super Werder Codex:lol:) bei Auswärtstickets..... das ist Meinungsfreiheit und nicht anderes

..... so zerrreißt mich :lol:

Ganz ehrlich: im Endeffekt ist es auch Deine Meinung. Nehmen wir nämlich mal an, die Politik oder sonst wer bestimmt, dass Hetero-Ehen unnormal sind. Nur schwule u lesbische Beziehungen sind normal... Dann wollen sie Heteros verbieten, Kinder zu haben oder zu adoptieren. Sie dürfen nicht mehr heiraten usw.

Dann wärest Du doch auch einer der ersten, die sich beschweren. Und das mit der Begründung, dass niemand über Dich u Dein Leben bestimmen darf.
Das solltest nämlich nur Du alleine...

Leben und Leben lassen! Und Du willst doch auch nicht, dass man Dir in Dein Leben reinredet. Du willst doch das machen, was Du für richtig und gut hälst.

Und wenn Du mit Meinungsfreiheit kommst, komme ich mit: alle Menschen sind gleich und deswegen sollen sich alle Menschen die selben Rechte haben.
Du bist kein Stück gleicher als ein Schwuler o eine Lesbe, willst Dir aber mehr Rechte zugestehen? Sehr egoistisch!

Nochmal. Es kommt drauf an, wie es gemeint ist. Du wirst do sicherlich niemanden der fordert, dass man den Schiri am nächsten Baum aufknüpfen sollte, bei der Polizei wegen der Anstiftung zu einer Straftat anzeigen!?

Kommt drauf an.

Jemand, der andere als "Schwuler Assi" bezeichnet, weil dieser mit einer Fahne schwenkt ist also ok? Oder Schwule direkt massiv beleidigt, ist das ok?
Oder wenn "Fans" n homophobes Plakat hochhalten, das in Ordnung?

Jemand der "Scheiß Türke" brüllt wenn ihn jemand aufregt, jemand der "Heil unsw". ruft, oder den Holocaust im Stadion verleugnet, ist das also auch ok?

Weil man ja gar nicht wissen kann, wie das gemeint war?

@Dwight Fry: Nein, Zeiglers Kommentar braucht man (zu dem Thema) nicht. Das ist ein reiner Post, um sich Likes zu holen, da der Großteil der Leute auch nichts gegen Schwule hat. Viel besser (wenn auch natürlich utopisch) wäre es doch gewesen, wenn das ganze Thema nicht so aufgebauscht würde. Durch das allgemeine große Abgefeiere über Hitzlsperger, Kommentare wie von Zeigler oder auch diverse Tweets von irgendwelchen Vereinen, Verbänden und Fußballern wird daraus etwas Unnormales gemacht, was ja genau das Gegenteil dessen ist, was man eigentlich erreichen sollte.

Back