Robin Dutt

Natürlich sind auch Stürmer bzw. offensive Spieler entscheidend für die Kompaktheit eines Teams und eine funktionierende Defensive.

Ja klar, dafür spielt es aber fast keine Rolle ob dort ein Knipser vor dem Herren steht oder nicht. Stürmer haben allein schon bei gegnerischen Standards ihre Aufgaben die sie mal besser mal schlechter erfüllen. Ob aber Petersen seinen Gegenspieler deckt (bzw. bei uns eher: nicht deckt) oder z.B. Selke spielt keine Rolle. Wenn Selke (oder wer auch immer) die ihm zugedachte Aufgabe innerhalb des Systems nicht erfüllen kann weil er zu unerfahren, schlecht oder was auch immer ist, dann muss man das mehr oder minder schulterzuckend hinnehmen und sagen: Wir haben eben keine besseren. ABER: Du sagst es selbst: Wir haben schlicht und ergreifend keine funktionierende Grundordnung und somit ist es völlig egal wer da auf dem Platz steht.

Sorry, selbstgemachtes Leid. Die Personaldecke in der IV und im Sturm wurden ganz bewusst vor der Saison so geplant. Dort wo man hingegen eklatanten Überschuss an Spielern hat, im defensiven Mittelfeld, hat man die Hauptinvestition getätigt. Da lasse ich es nicht als Entschuldigung gelten das durch den Ausfall von EINEM Spieler ein System ins Wanken geraten soll.

Gerade in diesem Punkt muss ich dir entschieden widersprechen. Von selbstgemachtem Leid kann doch nun wirklich keine Rede sein. Fakt ist, dass Dutt ne qualitativ sehr schlechte IV übernehmen musste (Pavlovic, Luki, Prödl) und man nur ein sehr begrenztes Budget hatte Sokratis zu "ersetzen" wobei klar war, dass er nicht zu ersetzen war.
Und ich glaube jeder Experte, Fan oder was auch immer, war sich einig, dass wir einen DM brauchen. Makiadi hat jetzt nicht eingeschlagen, das muss man Dutt ankreiden, weil er sein Wunschspieler war, aber sowohl in einen IV, als auch einen DM zu investieren war imho absolut richtig.

Sei es wie es sei, die fehlende Entwicklung die sich vom ersten Spieltag an eklatant für jeden der es sehen will zeigt war schon offensichtlich als noch, bis auf Bargfrede und Trybull, alle Spieler an Bord waren.

Das es insgesamt keine Entwicklung gab, darüber sind sich auch alle einige. Dennoch muss man da ja unterscheiden. Vom ersten Spieltag konnte nun wirklich keine Entwicklung erwartet werden, bei der Vorgeschichte. Und danach hat Dutt sicher einige Fehler gemacht, aber gerade in der Zeit, in der es bergab ging, leider keine Alternativen mehr auf Schlüsselpositionen gehabt. So muss unsere IV Woche für Woche spielen, weil eben Prödl ausfällt, Pavlo sich als komplett bundesligauntauglich herausgestellt hat und der vielleicht einzig brauchbar IV aus der U23 mit Hüsing, nach einer Nominierung für den Kader auch seither ausgefallen ist.
Daher, plädiere ich dafür, bei aller verständlichen und nachvollziehbaren Kririk, die Umstände nicht gänzlich außer Acht zu lassen.

Nein, weil ich weiß wie du tickst.

Und dass wir keine gleichwertige zweite Reihe haben und keinen Kader mit der Größe für drei Wettbewerbe sollte auch einleuchten.

Nochmal: Es geht überhaupt nicht darum WIE die Spieler das ausführen was sie ausführen sollen. Es geht darum das nicht sichtbar ist WAS sie eigentlich tun sollen. Das betrifft sowohl die Zuordnung in der Defensive wie auch die Laufwege in der Offensive und dies zieht sich vom ersten bis zum letzten Spieltag.

Erinner dich an letzte Saison: Was die Mannschaft da zu spielen versucht hat war überdeutlich klar. Manchmal mit sehr schönem Fußball, manchmal wenn nicht alle mitgemacht haben mit hohen Niederlagen und man konnte hoffen das sich das alles stabilisiert. Selbst in der unterirdischen Rückrunde konnte man jederzeit erkennen was die Grundidee des ganzen war und innerhalb dieses Konstruktes konntest du die Spieler beinahe beliebig austauschen (ja, selbst einen de Bruyne, die Rolle des dauerlaufenden Kreativen könnte auch, wenngleich deutlich schlechter, Junuzovic ausfüllen, jetzt nur systemisch betrachtet).

Ist es ein Zufall das die erarbeiteten Automatismen der letztjährigen Hinrunde mit dem Systemwechsel nach einem Drittel der Rückrunde weg waren? Natürlich nicht. Und ebenso wenig ist es ein Zufall das die aktuelle Mannschaft nicht weiß was sie eigentlich spielen soll wenn Dutt ständig die Grundordnung wechselt. DAS ist das große Problem und ja natürlich, Verletzungen machen einem das Leben DANN natürlich nicht eben leichter.

Also ich erinnere mich zum Beispiel an die erste halbe Stunde bei der 1:4 Pleite in Gladbach. Das war von der defensiven Ordnung und der Kompaktheit das Beste, was ich diesbezüglich seit längerer Zeit von Werder gesehen habe. Da merkte man richtig die breitere Brust nach den zwei Siegen zu Saisonbeginn.
Dann kam ein langer Ball, einmal geschlafen und danach brach alles zusammen und von dem System war nichts mehr zu sehen. Das sind die Punkte, bei denen ich ansetzen würde. Wieso bricht nach Gegentoren die Ordnung zusammen. Wieso ist die Mannschaft nicht in der Lage 90 Minuten die Vorgaben mal umzusetzen.
Leider hat Dutt es nur noch selten in der Vorrunde geschafft an die Leistung dieser ersten halben Stunde anzuknüpfen. Lag das nun am Selbstvertrauen der Mannschaft, dass danach nie wieder so groß war wie nach den beiden Siegen zu Beginn, sondern immer geringer wurde? War es in diesem Spiel Zufall? Hat Dutt danach zu früh auf Offensive spielen und trainieren lassen? Solche DInge würde ich analysieren und die hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen.

Gerade in diesem Punkt muss ich dir entschieden widersprechen. Von selbstgemachtem Leid kann doch nun wirklich keine Rede sein. Fakt ist, dass Dutt ne qualitativ sehr schlechte IV übernehmen musste (Pavlovic, Luki, Prödl) und man nur ein sehr begrenztes Budget hatte Sokratis zu "ersetzen" wobei klar war, dass er nicht zu ersetzen war.
Und ich glaube jeder Experte, Fan oder was auch immer, war sich einig, dass wir einen DM brauchen. Makiadi hat jetzt nicht eingeschlagen, das muss man Dutt ankreiden, weil er sein Wunschspieler war, aber sowohl in einen IV, als auch einen DM zu investieren war imho absolut richtig.

Eichin und Dutt mußten die Priorität legen in welchem Bereich größere Not am Mann ist: Man hat entschieden das es im Mittelfeld deutlicher brennt als in der Abwehr. Nun sagst du jeder Experte war sich einig das wir einen DM brauchten: Das mag sein, ABER: Makiadi ist KEIN solcher DM. Er hat in Freiburg neben Schuster immer den offensiven Part gespielt, Schuster war der DM.

Vom ersten Spieltag konnte nun wirklich keine Entwicklung erwartet werden, bei der Vorgeschichte.

Du machst die Mannschaft wirklich deutlich schlechter als sie ist. Ich werde nicht müde zu wiederholen wie Dutt das Beispiel von niederklassigen Mannschaften brachte die genau deswegen im Pokal gegen "die Großen" so gut stehen weil eine kompakte Spielweise, im Gegensatz zum kreativen Offensivspiel, vergleichsweise einfach einzustudieren sei. Nur dazu muss die Mannschaft eben auch wissen was sie tun soll und das weiß sie nicht.

Kein Wunder das sich die zweite Liga darin einig ist das man bitte Werder als Relegationsgegner bekommen möge.

Hat Dutt danach zu früh auf Offensive spielen und trainieren lassen?

Meine Theorie (eigentlich hat er es ja selbst gesagt): Es wurde extrem einseitig trainiert, daraus ergibt sich im Spiel die fehlende Balance wie wir sie bewundern durften so das teilweise nicht mal Konter ausgespielt wurden um ja hinten vermeindlich dicht zu halten. Man kann aber eine Fußballmannschaft nicht erfolgreich spielen lassen wenn man einen essenziellen Teil, nämlich den Spielaufbau, vernachlässigt. Uns töten die ganzen einfachen Bälle die postwendend zurück kommen, wir haben die schlechteste Passquote der Liga, die Defensive wird so unter Dauerdruck gesetzt so das man das Gefühl hat die können 90 Minuten nicht einmal durchschnaufen weil die Konzentration permanent bei 100% steht. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran trägt übrigens der Königstransfer Cedric Makiadi.

Eichin und Dutt mußten die Priorität legen in welchem Bereich größere Not am Mann ist: Man hat entschieden das es im Mittelfeld deutlicher brennt als in der Abwehr. Nun sagst du jeder Experte war sich einig das wir einen DM brauchten: Das mag sein, ABER: Makiadi ist KEIN solcher DM. Er hat in Freiburg neben Schuster immer den offensiven Part gespielt, Schuster war der DM.

Man hat einen IV und einen DM geholt für etwa gleich viel Geld. Von daher würde ich nciht sagen, dass man die Priorität zu sehr aufs DM gelegt hat. Dutt hat vielleicht zu spät erkannt, dass Pavlo nicht bundesligatauglich ist. Aber da man den auch nicht los wurde, ist die Frage, ob überhaupt noch Geld da war.
Klar war Makiadi der offensivere DM bei Freiburg. Daher war bei uns ja auch Kroos derjenige, der sich bei Ballbesitz zwischen die IV's hat fallen lassen. Wir haben einen 6er gebraucht, der Struktur und Ruhe ins Spiel bringen kann und auch offensiv Akzente setzen kann. Das hat Makiadi bisher nicht umsetzen können. Das steht außer Frage.

Du machst die Mannschaft wirklich deutlich schlechter als sie ist. Ich werde nicht müde zu wiederholen wie Dutt das Beispiel von niederklassigen Mannschaften brachte die genau deswegen im Pokal gegen "die Großen" so gut stehen weil eine kompakte Spielweise, im Gegensatz zum kreativen Offensivspiel, vergleichsweise einfach einzustudieren sei. Nur dazu muss die Mannschaft eben auch wissen was sie tun soll und das weiß sie nicht.

Kein Wunder das sich die zweite Liga darin einig ist das man bitte Werder als Relegationsgegner bekommen möge.

Ich sage nur, dass die Mannschaft komplett verunsichert war und man daher doch nun wirklich nciht erwarten konnte, dass wir am ersten Spieltag gepflegten Fußball sehen. Dutt hat es in der Vorbereitung nicht geschafft bis zum Pokalspiel ne funktionierende Truppe hinzukriegen. Das muss man ihm auch vorwerfen. Ich denke auch da hat er unterschätzt, wie wenig Selbstvertrauen die Truppe hat.
Ich denke, dass die Truppe sehr wohl weiß, was sie zu tun hat. Es gab schon mehrfach Aussagen von Spieler, die klarmachten, dass Dutt nichts dem Zufall überlasse bezüglich Taktik und System. Er stellt es aber scheinbar zu oft um. Er hat keine klare Linie gefunden.

Es gab schon mehrfach Aussagen von Spieler, die klarmachten, dass Dutt nichts dem Zufall überlasse bezüglich Taktik und System. Er stellt es aber scheinbar zu oft um. Er hat keine klare Linie gefunden.

So geschrieben erinnert mich das ein wenig an Löw. In der Theorie alles wunderbar, vergißt dabei aber das die Spieler die Hirngespinste auch umsetzen müssen. Und deswegen wird Deutschland mal wieder kein Weltmeister und Werder absteigen ;)

So geschrieben erinnert mich das ein wenig an Löw. In der Theorie alles wunderbar, vergißt dabei aber das die Spieler die Hirngespinste auch umsetzen müssen. Und deswegen wird Deutschland mal wieder kein Weltmeister und Werder absteigen ;)

Klar ist, dass wenn die Mannschaft die Taktik nicht auf den Rasen bringt, der Trainer der Schuldige ist. Das steht ja auch außer Frage. Nur wenn man Verbesserung will, muss man ja ergründgen woran es liegt. Ist der Trainer unfähig seine Theorie praktisch zu vermitteln ? Sind die Spieler nicht in der Lage die Taktik zu verinnerlichen ? Sind die Spieler nicht in der Lage bei schlechtem Spielverlauf, also bei Gegenwind und Druck einen kühlen Kopf zu bewahren ? Reicht das Training nicht aus, um das Konzept zu automatisieren ? Wurde die Taktik zu oft geändert ? EInfache Fragen, die man klären muss in der Winterpause.
Deutschland wird nicht Weltmeister, richtig. Aber Werder hält die Klasse. Zu 100 %.

Klar ist, dass wenn die Mannschaft die Taktik nicht auf den Rasen bringt, der Trainer der Schuldige ist. Das steht ja auch außer Frage. Nur wenn man Verbesserung will, muss man ja ergründgen woran es liegt. Ist der Trainer unfähig seine Theorie praktisch zu vermitteln ? Sind die Spieler nicht in der Lage die Taktik zu verinnerlichen ? Sind die Spieler nicht in der Lage bei schlechtem Spielverlauf, also bei Gegenwind und Druck einen kühlen Kopf zu bewahren ? Reicht das Training nicht aus, um das Konzept zu automatisieren ? Wurde die Taktik zu oft geändert ? EInfache Fragen, die man klären muss in der Winterpause.
Deutschland wird nicht Weltmeister, richtig. Aber Werder hält die Klasse. Zu 100 %.

das werder die klasse hält denke ich schon, aber das es ausgeschloßen ist das deutschland weltmeister wird halte ich für falsch ;P. Der deutsche Kader ist so gut, dass er auch mit löw weltmeister werden könnten. Da braucht man nur das nötige Glück.

Sorry,bin ich hier bei Löw oder Dutt?Bitte zum Thema.
War von Anfang an nicht gegen Dutt,habe das alles 50/50 gesehen.
Bin aber jetzt,im nachhinein schon enttäuscht von Robin Dutt.
Er hat sich nicht als Leader entpuppt,sondern als schauen wir mal,
letztes Jahr waren wir auch nicht so gut,die Defensive muß verstärkt
werden,alles nur bla bla.
Nervt nur noch.

Ich hatte mir generell von einem Trainerwechsel einen gewissen Effekt erhofft. Dieser war auch anfänglich vorhanden, mittlerweile muss ich mir eingestehen, dass wir gerade defensiv zu wenig Qualität haben.
Die löchrige Defensive ist ja kein Merkmal, welches Dutt mitgebracht hat geschweige denn mit einmal schnipsen wegbekommt. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir oft viele Gegentore bekommen. Die letzten 3-4 Jahre fehlte die Klasse um diese offensiv zu kompensieren, dadurch noch mehr ins Gewicht gefallen. Und ich denke einfach nicht, dass ein Trainer dieses Schema diese Strukturen innerhalb von ein paar Monaten aus den Köpfen gar aus dem Verein bekommt. Das sind Verhaltensschemata die tieeeefff verwurzelt sind.
Morgen vll. ne Überraschung schaffen und wenn nicht auch kein Beinbruch. Rückrundenstart, dass zählt und da mochte ich dann solangsam auch Resultate bzw. eine gewisse Handschrift erkennen. Hoffe Dutt bekommt auch die entsprechenden benötigten Spieler irgendwie....

das werder die klasse hält denke ich schon, aber das es ausgeschloßen ist das deutschland weltmeister wird halte ich für falsch ;P. Der deutsche Kader ist so gut, dass er auch mit löw weltmeister werden könnten. Da braucht man nur das nötige Glück.
Für mich ist der Trainer der entscheidende Faktor:
Löw ist so schlecht, dass er auch mit dem Kader nie Weltmeister wird. Braucht nur ein Pirlo kommen und sagen "Ich glaube die Deutschen haben Angst vor uns"
Und Werder wird sich wohl mit Braunschweig um Platz 17 streiten.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/ohne-hunt-daran-will-dutt-noch-nicht-denken-3281363.html

In diesem Artikel über den möglichen Ausfalll von Hunt sieht man mal wieder das Kernproblem von Dutt, wie ich finde. Und zwar genau hier:

„Unser Problem dieses Jahr ist, dass wir nie die Situation haben, in der jemand eins zu eins die Aufgabe übernehmen kann, wenn ein gewisser Spieler ausfällt, sondern dass wir immer auch in der Grundordnung etwas verändern müssen.“

Selbst wenn Spieler nicht 1 zu 1 ersetzt werden können. Ich kann doch bei so einer verunsicherten, qualitativ eingeschränkten Mannschaft nicht jedes mal die Grundordnung ändern :unfassbar:
Das Resultat ist genau das, was man in den letzten Wochen sieht. Gar keine Grundordnung mehr.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/ohne-hunt-daran-will-dutt-noch-nicht-denken-3281363.html

In diesem Artikel über den möglichen Ausfalll von Hunt sieht man mal wieder das Kernproblem von Dutt, wie ich finde. Und zwar genau hier:

„Unser Problem dieses Jahr ist, dass wir nie die Situation haben, in der jemand eins zu eins die Aufgabe übernehmen kann, wenn ein gewisser Spieler ausfällt, sondern dass wir immer auch in der Grundordnung etwas verändern müssen.“

Selbst wenn Spieler nicht 1 zu 1 ersetzt werden können. Ich kann doch bei so einer verunsicherten, qualitativ eingeschränkten Mannschaft nicht jedes mal die Grundordnung ändern :unfassbar:
Das Resultat ist genau das, was man in den letzten Wochen sieht. Gar keine Grundordnung mehr.

Sagt Dutt ja selber. Dies ist ja das Problem. Nur hat er doch Recht. Wurde in der PK doch deutlich, dass er Memo nicht einfach so für Hunt bringen kann ohne das sich das System ändert. Ist doch auch logisch. Verstehe nicht warum ihr Dutt daraus einen Strick drehen wollt.

Hunt ist jetzt natürlich eine Ausnahmesituation da er unser bester und wichtigster Spieler ist, wo es ohnehin schwer wird ihn zu ersetzen. Aber auch auf anderen Positionen ist es doch die selbe Problematik und auch bei anderen Mannschaften. (Ausser bei den Bauern und Doofmundern vllt.)

Man kann die zeit nicht zurückdrehen, ein Aart de moos flog am 17 Spieltag

durch einen entscheidungsfreudigen AR. machmal wünscht man sich

die Fortführung dieser Traditon. Aber der Kader ist einfach zu schwach.

Aad de Mos war in der Werder-Geschichte eher eine Episode. RD hat nach meiner Einschätzung noch 4 bis 5 Spieltage Kredit......Allerdings gestehe ich auch einem Robin Dutt zu, dass er aus "Sch...e" kein Gold machen kann. Jedenfalls nicht in einer Halbserie....

Back