Robin Dutt

Das zeigt ja, dass wir mit einer defensiveren Taktik und mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld durchaus anders verteidigen könnten.

Man muss sich mal klarmachen, dass wir im Abstiegskampf sind und mehr als einen Freigeist, der machen kann, was er will (Hunt), kannst Du da nicht durchschleppen. Die individuellen Fehler sind eine Folge einer individuellen Überlastung, wenn Du solche Verteidiger nur oft genug beschäftigst, machen sie Fehler.

Andersrum, wenn du keine Tore machst, kannst du nicht gewinnen. Was wir in den ersten Spielen im Spiel nach Vorne gezeigt haben, war mitunter erbärmlich.

Es kann doch nicht sein, dass ein BL-Spieler nicht mal 90 Minuten ohne individuelle Fehler hinbekommt, das schaffen andere Mannschaften doch auch.

blödsinn. makiadi hat erst vergangene saison gezeigt, dass er bei einem funktionierenden kollektiv mehr als nur mithalten kann in der bundesliga. prödl, iggy, fritz, caldirola: die können alle bundesliga spielen und würden bei entsprechend stabiler taktischer ausrichtung nicht schlecht aussehen.

Sie würden nicht schlecht aussehen in einem existierenden, funktionierendem Korsett mit Bindespielern in jedem Block. Es gibt aber keine davon in Bremen.

Nein, man muss diese kollektiv vermeiden und man muss füreinander arbeiten. Kuck Dir Freiburg an, die verlieren auch viele Spiele durch individuelle Fehler, die haben noch weniger Qualität als wir. Und trotzdem sieht das nach Fußball aus, was die spielen. Wenn es so weitergeht, überholen die und Nürnberg uns noch und wir werden 17. Aber nicht etwa, weil die mehr Qualität haben oder weniger Fehler machen, sondern weil sie anders als Team auftreten und arbeiten.

Das halte ich für gefährlichen Unsinn.

Gefährlich deswegen, weil wir mit solchen Behauptungen dem Trainer und der Mannschaft ein Alibi dafür geben, dass nicht an einem kollektiven Defensivverhalten gearbeitet werden muss. Keiner unserer Defensivspieler, nicht Makiadi, nicht Bargfrede, nicht Trybull, nicht Caldirola, nicht Lukimya, nicht Fritz und nicht Garcia, ist bei aller berechtigten Kritik so schlecht, dass er in funktionierenden Bundesligateams nicht durchaus eine Rolle spielen könnte. Es gibt in der ersten bis dritten Liga viele Teams, denen es an individueller Qualität in der Defensive extrem mangelt und die trotzdem gut verteidigen. Verteidigung ist nämlich leichter als Angriff, wenn sie kollektiv organisiert wird.

Wir haben mit Petersen einen Stürmer, der viel arbeitet, auch wenn der Gegner den Ball hat. Dazu stellen wir aber mit Hunt, Elia und di Santo genau drei Spieler auf, die mit Defensivarbeit nichts am Hut haben, die auch alle gelernte Stürmer sind. Natürlich machen die auch mal defensiv mit, aber sie denken ganz anders als ein Mittelfeldspieler, zumal ein defensiver.

Dementsprechend fehlt dem Spiel eine Balance, die dazu führt, dass Spieler, denen man es so leicht wie möglich machen müsste, Dinge tun müssen, die sie nicht können: Fritz soll Ribéry im 1:1 stoppen, Lukimya soll aus der Kette rücken und Druck auf den Ballführenden ausüben, Caldirola soll das absichern, Makiadi und Bargfrede sollen das Mittelfeldspiel organisieren und die Löcher der 4 Offensivspieler stopfen. All diese Spieler werden so systematisch überfordert und sehen entsprechend schlecht aus.

Ein guter Trainer kaschiert solche individuelle Schwächen, indem er ein funktionierendes Defensivspiel einstudiert, in dem Spieler, die das brauchen, klare Aufgaben haben, die sie eben nicht überfordern.

:tnx: word

Vielleicht solltest du nicht vergessen, dass wir mit ihm DFB-Pokalsieger geworden sind und ein Europacup-Endspiel erreicht haben.

Mit Dusko Tosic auch, der war genauso wenig Stammspieler. Die IV hieß damals Mertesacker und Naldo und vor allem hieß das Mittelfeld Baumann, Frings, Diego, Özil - im Tor war ein Tim Wiese und im Sturm Claudio Pizarro - also der Vergleich hinkt jawohl gewaltig.

Dutt ist soweit von der Realität entfernt, wie wir vom Mars!

Er will tatsächlich keine Spieler in der Winterpause haben, weil er es mit diesem Kader packen will?

Wenn wir uns in der Winterpause nicht verstärken, geht es definitiv in Liga 2! Aber auf schnellstem Wege.

IV und definitiv ein Mittelfeldspieler müssen her........ !

Andersrum, wenn du keine Tore machst, kannst du nicht gewinnen. Was wir in den ersten Spielen im Spiel nach Vorne gezeigt haben, war mitunter erbärmlich.

Es kann doch nicht sein, dass ein BL-Spieler nicht mal 90 Minuten ohne individuelle Fehler hinbekommt, das schaffen andere Mannschaften doch auch.

nee, um genau zu sein schafft das keine einzige mannschaft auf der welt. individuelle fehler gibt es zuhauf in jedem spiel. manchmal mehr und manchmal weniger. manchmal werden sie aufgefangen und manchmal nicht. und die aufgabe eines gut funktionierendem taktischen systems ist es, sie eben möglichst häufig aufzufangen.
bezogen auf das hertha spiel: man muss nur mal schauen wie häufig ein großer raum zwischen der mittelfeldreihe und der defensive angeboten wurde und die verteidiger in brenzlige situationen gezwungen wurden. ein paar mal reagiert da zb lukimya richtig, passiert das aber häufiger macht ein verteidiger seiner qualität zwangsläufig einen fehler.

Er will tatsächlich keine Spieler in der Winterpause haben, weil er es mit diesem Kader packen will?

Wenn wir uns in der Winterpause nicht verstärken, geht es definitiv in Liga 2! Aber auf schnellstem Wege.

Hast du ne Quelle dazu?

Meines Wissens nach ist die Situation so, dass er nicht öffentlich neue Spieler fordert, weil das respektlos gegenüber des vorhandenen Personals wäre, intern gehts ganz anders zur Sache. So oft wie er nun betont hat, dass das immer wieder "individuelle Fehler" sind, die uns die Gegentore einbringen, kann man zwischen den Zeilen - sowohl von Dutt, als auch von Eichin und sogar von Bode - hören, dass dort was passieren wird. Sogar Namen (Motta, Lachman) stehen schon im Raum.

Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann. Erstens weils nicht nur am Kader liegt, wie von maddin oben dargelegt und zweitens, weil da eh nicht soviel passieren würde.

:tnx: Wir sind schon auf den Weg in Liga 2 und ich glaube auch nicht daran das TERD in der WP zuschlagen wird.
Es wird eine grausame Rückrunde :(

bezogen auf das hertha spiel: man muss nur mal schauen wie häufig ein großer raum zwischen der mittelfeldreihe und der defensive angeboten wurde und die verteidiger in brenzlige situationen gezwungen wurden. ein paar mal reagiert da zb lukimya richtig, passiert das aber häufiger macht ein verteidiger seiner qualität zwangsläufig einen fehler.

:tnx:
dabei spielt es auch keine Rolle ob der Gegner über die Flügel oder durch die Mitte kommt.
Fast jeder Bundesligist weiß mittlerweile, wie er gegen uns zu spielen hat.Auf den Flügeln werden wir regelmäßig überlaufen von schnellen Außenspielern, die da maschieren können, das glaubt man kaum.
In der Mitte muss man nur druck auf die IV ausüben.Man steht sich dann selber im Weg, schlägt über den Ball oder rutscht weg.Dir Kette ist lang.
Es hat mit beiden etwas zu tun....fehlender Qualtiät und ein nicht funktionierens Defensivkonzept was auf das Niveau unserer Defensive zugeschnitten sein müsste.Nimmt man beides zusammen kommt halt das dabei raus was wir grad erleben.

Mit Dusko Tosic auch, der war genauso wenig Stammspieler. Die IV hieß damals Mertesacker und Naldo und vor allem hieß das Mittelfeld Baumann, Frings, Diego, Özil - im Tor war ein Tim Wiese und im Sturm Claudio Pizarro - also der Vergleich hinkt jawohl gewaltig.

Im Jahr 2008/2009 hatte er 20 Startelf-Einsätz in der Bundesliga....im Cup kam er auch oft zum Einsatz....also mehr als Ergänzungsspieler.

In diesem Jahr spielten viele verschiedene Besetzungen in der IV.....Prödl/Naldo, Prödl/Mertesacker, Prödl/Baumann und natürlich auch Naldo/Mertesacker.

Im Cupfinale war er auch dabei....also hinkt da wohl gar nichts.

Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde. Luhukay sah, dass die Abwehr nicht gut stand und Hunt viel zu sehr agieren konnte und was macht er? Er nimmt nach ner halben Stunde schon den schwachen Brooks raus und bringt Lustenberger, der dann in der zweiten Halbzeit Hunt richtig bearbeitet hat.
KLar, wir hatten defensiv mit nem angeschlagenen Fritz und Rehfeldt so gut wie keinerlei Alternativen mehr auf der Bank, aber dennoch wäre es mal ein Zeichen gewesen ebenfalls zu reagieren. Aber es scheint so, als würde Dutt selbst eine frühe Auswechslung als Affront dem Team gegenüber sehen. Oder sind unsere Spieler so mental belastet, dass sie ne Auswechslung nicht verkraften? Das kann doch nicht sein. Die Spieler öffentlich nicht in die Pfanne zu hauen finde ich ja richtig, aber dennoch könnte man auch mal reagieren, wenn ein Spieler gar nicht weiß, was er da gerade tut. Ich nenne keine Namen.

Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde. Luhukay sah, dass die Abwehr nicht gut stand und Hunt viel zu sehr agieren konnte und was macht er? Er nimmt nach ner halben Stunde schon den schwachen Brooks raus und bringt Lustenberger, der dann in der zweiten Halbzeit Hunt richtig bearbeitet hat.
KLar, wir hatten defensiv mit nem angeschlagenen Fritz und Rehfeldt so gut wie keinerlei Alternativen mehr auf der Bank, aber dennoch wäre es mal ein Zeichen gewesen ebenfalls zu reagieren. Aber es scheint so, als würde Dutt selbst eine frühe Auswechslung als Affront dem Team gegenüber sehen. Oder sind unsere Spieler so mental belastet, dass sie ne Auswechslung nicht verkraften? Das kann doch nicht sein. Die Spieler öffentlich nicht in die Pfanne zu hauen finde ich ja richtig, aber dennoch könnte man auch mal reagieren, wenn ein Spieler gar nicht weiß, was er da gerade tut. Ich nenne keine Namen.

Erster Einsatz in Katastrophenkette muss auch nicht klappen, und dann ist der völlig fertig

er hat niemeyer gebracht, lustenberger war von beginn an auf dem platz. ansonsten stimmt das was du schreibst. hunt wurde daraufhin zum teil in manndeckung genommen. absolut richtige maßnahme. anschließend ging bei werder nicht mehr viel nach vorne.

Erster Einsatz in Katastrophenkette muss auch nicht klappen, und dann ist der völlig fertig

Natürlich kann sowas auch schief gehen, aber nach so einer Maxime kann man doch im Profisport nicht handeln. Wenn ich sehe, dass ein Spieler seiner Aufgabe nicht gewachsen ist an diesem Tag, dann sollte ich reagieren. Es sei denn, ich traue den anderen Spielern noch weniger zu. Das wäre dann in der Tat traurig.
Bei uns heißt es immer: das könnte passieren, dem könnte man schaden, den darf man nicht reinwerfen. Das regt mich irgendwie total auf.
Bei uns wird vor dem Spiel, also in der taktischen Formation oder dem Personal ja schon viel probiert, zumindest auf dem Papier. Aber während dem Spiel wird taktisch kaum noch reagiert. Da ergeben wir uns unserem Schicksal.
In Hamburg bspw. als der HSV über die linke Seite immer stärker wurde in der zweiten Halbzeit, da brachte Dutt TGS und stellte ihn vor Fritz und zusammen haben die beiden zumindest Defensiv die Seite zugemacht.
In Berlin lief ja jeder Angriff der Berliner in der ersten Halbzeit über unsere Rechte Seite. Da muss man doch dann auch mal reagieren. Selbst wenn erst 25 Minuten gespielt sind. Ich verstehe es nicht.

@tsubasa
Ach ja, habe Niemeyer und Lustenberger verwechselt.

In Berlin lief ja jeder Angriff der Berliner in der ersten Halbzeit über unsere Rechte Seite. Da muss man doch dann auch mal reagieren. Selbst wenn erst 25 Minuten gespielt sind. Ich verstehe es nicht.

Es ist ne Katastrophe das Dutt NICHT reagiert ! Ich finde es grausam das er dann nur ekici gebracht hat anstatt auf offensive mit Yildirim und Kobi zu setzen.

Ich finde Dutt wechselt ganz grausam und viel zu selten. Vielleicht weiß er ja nicht das man 3 mal wechseln darf und wie du schon geschrieben hast, wenn man sieht das eine Seite überlaufen wird dann MUSS man reagieren. Aber nööööö Dutt nicht, also selber schuld für die Niederlage

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was in Robin Dutt vorgeht... er lässt die Spieler um 4 Uhr morgens zum ausradeln antreten und gibt Ihnen anschließend erstmal 2 Tage frei????:crazy::crazy: Nach solch einer Leistung sollten die Spieler sich auf dem Trainingsplatz die Lunge ausm Hals rennen anstatt sich von der katastrophalen Leistung und der Niederlage noch erholen zu dürfen. Ich versteh auch das System dahinter nicht und alles totschweigen hilft auch niemendem weiter. Wenn das so weitergeht dann sind wir ganz schnell ganz unten und dann adios 1ste Liga.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was in Robin Dutt vorgeht... er lässt die Spieler um 4 Uhr morgens zum ausradeln antreten und gibt Ihnen anschließend erstmal 2 Tage frei????:crazy::crazy: Nach solch einer Leistung sollten die Spieler sich auf dem Trainingsplatz die Lunge ausm Hals rennen anstatt sich von der katastrophalen Leistung und der Niederlage noch erholen zu dürfen. Ich versteh auch das System dahinter nicht und alles totschweigen hilft auch niemendem weiter. Wenn das so weitergeht dann sind wir ganz schnell ganz unten und dann adios 1ste Liga.

4 Uhr morgens finde ich auch gewagt. Sind die Spieler da nicht eigentlich auf der Autobahn unterwegs? :ugly:

Man könnte unken, dass das Training um 4 Uhr stattfindet, damit Dutt danach genügend Zeit vor dem nächsten Training bleibt, um private Dinge zu unternehmen. Wenn das allerdings wahr sein sollte, dann kann das nur eine Konsequenz haben.

Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann. Erstens weils nicht nur am Kader liegt, wie von maddin oben dargelegt und zweitens, weil da eh nicht soviel passieren würde.

Ich kann das sogar auch nachvollziehen :)
Das ist die erste Transferphase seit langem wo es mir fast egal ist ob jemand kommt oder nicht.
Von allen wird die Messlatte für den Erfolg so dermaßen niedrig gelegt, das die meißten damit zufrieden sind einfach nur auf Platz 15 einzulaufen, und das egal wie! Das man ohne Fortschritte auf dem Platz allerdings in der nächsten Sasion absteigt interessiert erstmal nicht. Da wird halt die Hoffnung in RD gelegt das er das mit seinem 3 Jahresplan und weiteren Transferfenstern hinbekommt. Mag ja stimmen aber ist halt auch mega gefährlich.

Wenn RD es nicht schafft mit diesem Kader 15ter zu werden (gerade bei dieser äußert schwachen Konkurrenz) dann ist er nicht der richtiger Trainer mMn. Da das Ziel anscheinend eben nur Platz 15 und 30+ Punkte ist, egal wie, braucht es auch primär keine Neuverpflichtungen. Dafür reicht der aktuelle Kader allemal aus!!!!!

Back