Ich muss und will Löw nicht verteidigen, aber unter Löw haben wir 2010 und auch 2006 (als Co) ebenfalls Halbfinals erreicht.
Dass wir eine so gute Bilanz haben, hat auch etwas mit Glück zu tun. Das Finale 2002 in Yokohama war nicht unbedingt der Dominanz des deutschen Fußballs zu verdanken.Ich erinnere mich an Siege im Elfmeterschießen, in Spanien 1982, in Mexiko 1986, in Italien 1990, zuhause gegen Argentinien 2006. Daraus einen grundsätzlichen Anspruch abzuleiten, halte ich schon für ziemlich arrogant!
In Elfmeterschießen entsprechend selbsbewusst und sicher aufzutreten ist schlicht eine Qualität. Und nicht weniger. Die Engländer sind dabei aufgrund der Historie absolut verunsichert, wenns ins Elferschießen geht.
2002 kann man Glück nennen, muss man aber nicht. Unser damaliger Halbfinalgegner hat damals in den Runden zuvor Portugal (Gruppe), Italien (Achtelfinale) und Spanien (Viertelfinale) ausgeschaltet. Die Süd-Koreaner waren schon stark! Das sollte man mal nicht hinten runter fallen lassen. Es war keine Dominanz des deutschen Fussballs. Es war die sachliche, selbstbewusste und klare Art des deutschen Fussballs. Genauso wie in vielen Tunieren zuvor. 1954 sind wir gegen Ungarn in der Gruppe noch mit 3:8 untergegangen. Im Finale waren dann da, eben als es drauf ankam. Und das war bei großen Tunieren so oft der Fall. 1974 verloren wir auch gegen die DDR mit 0:1 in der ersten Gruppenphase. In der zweiten Gruppenphase hat man die starken Polen hinter sich gelassen und letztendlich im Finale die damalige Übermannschaft aus den Niederlanden geschlagen.
Das ist eine Qualität! Und diese Qualität scheinen wir verloren zu haben. Da zu sein, wenn es drauf ankommt. So viele weltklasse Spieler hat es in der Masse glaube ich in Deutschland zuvor selten gegeben!
Edit: Kleiner Nachtrag.
Ja. Ich leite daraus einen Anspruch ab, den Deutschland als Fussballnation haben sollte! Man kann diesen Anspruch aufgeben, aber man sollte das tunlichst unterlassen!

Nationalhymne?