Robin Dutt

Was auch bleibt, dass dieser Kader der schlechteste Kader der letzten 10 Jahre ist. Das wird hier gerne ausblendet. Natürlich kann man mit diesem Spiermaterial auch mehr erreichen, als das was man hier gerade bestaunen darf. Es fehlt nahezu auf allen Positionen, speziell in der Defensive (TW, IVs, AVs) an Qualität.
Versucht mal aus einem Ackergaul, ein Rennpferd zu machen?!
Die Diskussion hatten wir hier ja schon. So ganz kann man das so nicht sagen. Klar, das ist der schlechteste Kader, den wir in den letzten 10 Jahren hatten, aber grundsätzlich ist da schon Qualität da. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten unserer Spieler sich super in andere Mannschaften integrieren würden. Aber bei uns haperts einfach komplett am Zusammenspiel der Mannschaft. Warum auch immer das so ist, es war bereits unter Schaaf zu sehen und egal welche Spieler man dazuholt, sie haben wieder dieselben Probleme.

Die nächsten beiden Spiele werden einfach entscheidend sein. Einmal, ob sich wirklich ein Weg erkennen lässt, zweites steht das natürlich....!

Was die nächsten Spiele betrifft,
in meinen Augen wird vielleicht gegen Hertha etwas zu holen sein, gegen Bayer nicht. Trotzdem wird man oberhalb des Relegationsplatzen überwintern, allein das schon ist ein Erfolg, dessen Ehre auch RD gebührt.

Gegen Bayern 0:7 zu verlieren ist nicht schön, aber Leute, bleibt doch mal realistisch.
Bayern hat vorgestern seit fast vierzig Spielen das Erste verloren,
hat in dieser Buli Saison erst zwei Untschieden erreicht,
ind das lag nur an den Bayern selbst, nicht an den Gegnern !

Gegen diese Bayern kann man ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage erreichen, wenn man selbst einen sehr starken Tag erwischt und die Bayern wirklich gar nicht wollen.

Wir hatten gegen die Bayern keinen guten Tag
und die Bayern waren heiß auf das Spiel,
heraus kommt dann ein 0:7, nicht schön, aber auch nicht schlimm,
das ist die Realität.

Was RD betrifft bemängle ich hier einfach die Verlogenheit einiger.

TS wurde damals mit Schimpf und Schande weggeekelt.
Ich war immer für seinen Verbleib.
Jetzt ist RD da und läufts mal drei Spiele nicht gut,
soll er vor die Tür gesetzt werden, das fordern die selben Leute.
Das ist einfach nur abartig und peinlich.

Er hat seine Chance verdient, die er bisher einfach noch nicht hatte.

Er kam zur Sommerpause, kannte die Spieler noch gar nicht (vielleicht aus dem Fernsehen), konnte geringfügig den Kader ergänzen, mußte aber auch Spieler abgeben.

Unterm Strich konnte er bisher noch gar nicht handeln.

Er hatte Trainigslager.
Da wird auf die Saison vorbereitet.

Spielverständnis entwickelt sich aber erst in den Spielen
und der Überblick darüber auch.

RD hat also zur WP das erste Mal die Möglichkeit,
die Gesamtsituation wirklich einzuschätzen und sich geringfügig darauf einzustellen und zu handeln.

Frühestens in der Rückrunde bzw. in der nächsten Saison wird man seine Handschrift erkennen können.

Die Möglichkeit MUß ihm von ALLEN gegenben werden,
das muß man von einem Werderfan erwarten können !

Frag mal Aaron Hunt oder Clemens Fritz. Und wenn Werder die nächsten beiden Spiele verliert, wird der aktuelle Trainer auch ein anderes Bild davon bekommen...

Also im Vergleich zu anderen BL-Mannschaften haben Spieler hier das Paradies. Einzelfälle gibt es überall...

Kann mich zb an die "Mit Herz und Hunt" - Aktion erinnern... gab es sowas schon mal woanders, wo ein Spieler übermäßig kritisiert wurde?

Ich kann mich nicht erinnern schon mal eine derart negative Entwicklung mit einem neuen Trainer irgendwo gesehen zu haben, wo das Umfeld immer noch so ruhig bleibt. Klar muss man jetzt nicht in Aktionismus verfallen, aber man darf auch nicht die aktuellen Missstände beschönigen. Es ist nicht allein das Bayern Spiel, auch nicht die Punktausbeute. Es ist der planlose Aktionismus des Trainers und die (mMn daraus resultierende) Verunsicherung der Mannschaft.

TS wurde damals mit Schimpf und Schande weggeekelt.
Ich war immer für seinen Verbleib.
Jetzt ist RD da und läufts mal drei Spiele nicht gut,
soll er vor die Tür gesetzt werden, das fordern die selben Leute.
Das ist einfach nur abartig und peinlich.

Wer fordert denn ihn vor die Tür zu setzen?
Die letzten Seiten zeigen eine sachliche Diskussion mit berechtigter Kritik. Nicht weniger, aber vor allem nicht mehr. Den wenigsten geht es hier um einen Rauswurf, sondern lediglich darum, dass sich was ändern muss.
Wenn ein Spieler kritisiert wird, interpretierst du doch auch nicht gleich einen Verkauf/Rausschmiss rein.
Und es sind nun mal nicht nur drei Spiele, sondern 16 plus Pokalpleite. Und wo er handeln sollte? Eine komplette Sommervorbereitung und Hinrunde sollte zumindest so viel sein eine Entwicklungstendenz zu sehen. Keiner redet von EL oder komplett überzeugenden Leistungen.
Nach 6 Monaten sollte zumindest eine Richtung zu sehen sein und wie eisbaer schrieb, klar ist unser Kader nicht mehr als durchschnittlich, aber auch nicht so ein Trümmerhaufen, wie er dargestellt wird.
Dazu die Personalrochaden, das einmalige Einsetzen von Jungspielern,...der lange Beitrag von werderfan4ever war da ein sehr guter Beitrag.

Die letzten Seiten zeigen eine sachliche Diskussion mit berechtigter Kritik. Nicht weniger, aber vor allem nicht mehr. Den wenigsten geht es hier um einen Rauswurf, sondern lediglich darum, dass sich was ändern muss.
Wenn ein Spieler kritisiert wird, interpretierst du doch auch nicht gleich einen Verkauf/Rausschmiss rein.
Und es sind nun mal nicht nur drei Spiele, sondern 16 plus Pokalpleite. Und wo er handeln sollte? Eine komplette Sommervorbereitung und Hinrunde sollte zumindest so viel sein eine Entwicklungstendenz zu sehen. Keiner redet von EL oder komplett überzeugenden Leistungen.
Nach 6 Monaten sollte zumindest eine Richtung zu sehen sein und wie eisbaer schrieb, klar ist unser Kader nicht mehr als durchschnittlich, aber auch nicht so ein Trümmerhaufen, wie er dargestellt wird.
Dazu die Personalrochaden, das einmalige Einsetzen von Jungspielern,...der lange Beitrag von werderfan4ever war da ein sehr guter Beitrag.

:tnx:

Ich kann mich nicht erinnern schon mal eine derart negative Entwicklung mit einem neuen Trainer irgendwo gesehen zu haben, wo das Umfeld immer noch so ruhig bleibt. Klar muss man jetzt nicht in Aktionismus verfallen, aber man darf auch nicht die aktuellen Missstände beschönigen. Es ist nicht allein das Bayern Spiel, auch nicht die Punktausbeute. Es ist der planlose Aktionismus des Trainers und die (mMn daraus resultierende) Verunsicherung der Mannschaft.

Negative Entwicklung? Ich würde eher sagen negative Stagnation. Seit Jahren geht es schon abwärts mit Bremen.
Die jetzige Hinrunde ist ja punktemäßig besser als die letzte Rückrunde. Und in der letzten Saison war Kader individuell noch besser besetzt.Wie sehr vermissen wir hier KdB und Sokratis.

Man hätte sich halt erhofft, dass Dutt und Werder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Haben Sie leider nicht. Daher ist die Kritik schon berechtigt.

Dutt benötigt einfach mehr Zeit. Die letzten Jahre wurde in Bremen nur "Scheisse" fabriziert. Um dieses Minenfeld hier aufzuräumen dafür benötigt er einfach mehr Zeit.

Man merkt, dass Weihnachten ist und die Stilblüten schlagen aus. :beer:
Man ist vorweihnachtlich milde gestimmt und hofft das Beste.

Am Rande bemerkt:
Es war doch klar, dass jeder Trainer hier nach TS eine Identitätskrise bekommen würde. Obwohl TS die letzten Jahre keine Erfolge mehr gehabt hat, bleibt sein Schatten und der ist lang.
Was auch bleibt, dass dieser Kader der schlechteste Kader der letzten 10 Jahre ist. Das wird hier gerne ausblendet. Natürlich kann man mit diesem Spiermaterial auch mehr erreichen, als das was man hier gerade bestaunen darf. Es fehlt nahezu auf allen Positionen, speziell in der Defensive (TW, IVs, AVs) an Qualität.
Versucht mal aus einem Ackergaul, ein Rennpferd zu machen?!
Tja,lieber Syker 1983!
Ich hab inzwischen eine längere Zunge,die mir aus dem Hals hängt,als ein Hund.
Hier wurde über die Qualität des Trainers geredet,über das begrenzte Niveau der Mannschaft,über Altlasten und die mangelnde Korrespondenzfähigkeit.
Es gab verdammt durchdachte Beiträge zu allen Einzelthemen wie auch in der Verknüpfung zueinander.
Das Mittelmaß hier im Forum konnte sogar hunderte von Seiten damit füllen.
Maddin hatte mehrfach versucht zu erklären,daß der entscheidende Punkt darin liegt,daß jeder Versuch zum Scheitern verurteilt ist,wenn ein Trainer nicht fähig ist zu begreifen,was seine Spieler verstehen können.
Das ist die Kurzformel schlechthin.
Den Spielern vorwerfen,sie seien zu blöde das umzusetzen,was ihr Trainer erwartet ,oder sie seien limitiert in ihren spielerischen Mitteln wie ihrer Wahrnehmungsfähigkeit,ist der völlig falsche Ansatz.
Ein Trainer muß erkennen(sonst brauchen wir keinen Trainer)wie das Einzelpotential eines jeden mit dem Potential der Mitspieler optimal korrespondieren kann.Er muß den Spieler zur Grundlage seiner Idee machen!Nicht den Spieler in seine Idee einfügen!!!
So hat man selbst bei begrenzten Möglichkeiten die Chance,einen Spieler weiterzuentwickeln.
Wenn ich ihn zur Figur degradiere,die sich in mehrere Systeme einfügen muß,die ich mir als Trainer ausdenke,dann kann der auf einmal nicht mal mehr einen geraden Flachpaß auf 10 Meter zuschieben,weil er ständig überlegen muß,ob das jetzt gerade die richtige Entscheidung war.
Da liegt der Hasenfuß,warum die alle so aussehen,als hätten sie die Grundlagen der F und E-Jugend vergessen.
Die Spieler sind verunsichert und überfordert.So würgt man jede Grundlust ab,die sie mal zu kreativen Spielern gemacht hat.Schlimmer noch im Kollektiv:So entwickeln sich auch keine Automatismen.

Als Bildhauer kann ich auch nicht verlangen,daß aus einer Baumwurzel ein Klumpen Ton wird,weil ich Töpfern geiler finde.Entweder ich verstehe das Material,was ich kreativ bearbeiten möchte oder nicht.

Dutt ist kein Künstler,-das habe ich jetzt schon verstanden!

Okay, meinetwegen können wir sogar die letzten beiden Spiele verlieren, wenn eine eindeutige positive Entwicklung in der Mannschaft zu sehen wäre. Dann könnte man vielleicht wieder über mehr Zeit reden. RD müsste aber wenigstens irgendetwas vorweisen, bisher sehe ich nichts. Und selbst hier im thread erwarte ich von den Befürwortern mal Argumente, statt "Geduld" und persönliche Anfeindungen.

soll ich die nun ernsthaft alle aufzählen? nö, lieber nicht.
erwiesen ist da gar nichts. ist mein empfinden, das aus der beobachtung dessen, was ich auf dem platz sehe, hervorgeht. tut mir leid, dass meine beiträge hier keinen wissenschaftlichen charakter haben. :ugly:

Du brauchst ja keinen wissenschaftlichen Charakter einfliessen lassen, aber man muss deine Beobachtung sicherlich nicht teilen.

Mal anders gefragt...

Gibt es überhaupt noch einen schlechteren Trainer als Unseren?
Oder besteht noch Hoffnung?

Lies Dir doch die Beiträge durch, sehr viele fordern, sich jetzt schon von Dutt zu trennen !

Bei Deinen 16 Ligaspielen waren auch einige Siege dabei, bitte immer bei der Wahrheit bleiben, ja !
Hier wird nach drei schlechten Spielen ständig sein Kopf gefordert !

Die Sommervorbereitung ist für die Beurteilung wertlos, hatte ich in meinem Beitrag erklärt.

Die Hinrunde endet erst jetzt, bedeutet, er kann sich erst jetzt ein Urteil bilden.

Die Personalrochaden sind Verletzungen und Sperren geschuldet,
wer nicht versteht, daß wir nicht den Kader von Bayern haben,
wo wir mal eben so einen gleichwertigen Ersatz von der Tribüne holen können, der sollte so ehrlich zu sich sein und gleich zum FCB gehen.

Danke schön !

Tja,lieber Syker 1983!
Hier wurde über die Qualität des Trainers geredet,über das begrenzte Niveau der Mannschaft,über Altlasten und die mangelnde Korrespondenzfähigkeit.
Es gab verdammt durchdachte Beiträge zu allen Einzelthemen wie auch in der Verknüpfung zueinander.
Maddin hatte mehrfach versucht zu erklären,daß der entscheidende Punkt darin liegt,daß jeder Versuch zum Scheitern verurteilt ist,wenn ein Trainer nicht fähig ist zu begreifen,was seine Spieler verstehen können.
Den Spielern vorwerfen,sie seien zu blöde das umzusetzen,was ihr Trainer erwartet ,oder sie seien limitiert in ihren spielerischen Mitteln wie ihrer Wahrnehmungsfähigkeit,ist der völlig falsche Ansatz.
Ein Trainer muß erkennen(sonst brauchen wir keinen Trainer)wie das Einzelpotential eines jeden mit dem Potential der Mitspieler optimal korrespondieren kann.Er muß den Spieler zur Grundlage seiner Idee machen!Nicht den Spieler in seine Idee einfügen!!!
So hat man selbst bei begrenzten Möglichkeiten die Chance,einen Spieler weiterzuentwickeln.
Wenn ich ihn zur Figur degradiere,die sich in mehrere Systeme einfügen muß,die ich mir als Trainer ausdenke,dann kann der auf einmal nicht mal mehr einen geraden Flachpaß auf 10 Meter zuschieben,weil er ständig überlegen muß,ob das jetzt gerade die richtige Entscheidung war.
Da liegt der Hasenfuß,warum die alle so aussehen,als hätten sie die Grundlagen der F und E-Jugend vergessen.
Die Spieler sind verunsichert und überfordert.So würgt man jede Grundlust ab,die sie mal zu kreativen Spielern gemacht hat.Schlimmer noch im Kollektiv:So entwickeln sich auch keine Automatismen.

Als Bildhauer kann ich auch nicht verlangen,daß aus einer Baumwurzel ein Klumpen Ton wird,weil ich Töpfern geiler finde.Entweder ich verstehe das Material,was ich kreativ bearbeiten möchte oder nicht.

:tnx::tnx:
Schmielitz, mein Respekt ! Zu dem Schluss komme ich auch wenn ich versuche mich in die Lage der Spieler zu versetzen. Wie Maddin schon sagte: Am besten erstmal die Spieler wieder von all diesem Ballast befreien: "Gehts raus und spielst Fussball" oder so ähnlich.

Tja,lieber Syker 1983!

Ich bin zwar momentan noch der Meinung abzuwarten, wie Dutt weiterarbeiten wird und ob das ganze vielleicht doch noch Früchte tragen wird als jetzt schon mit der Keule draufzuhauen, aber
ich finde diesen Beitrag wirklich sehr gut :tnx:
Danke Schmielitz!

Lies Dir doch die Beiträge durch, sehr viele fordern, sich jetzt schon von Dutt zu trennen !

Bei Deinen 16 Ligaspielen waren auch einige Siege dabei, bitte immer bei der Wahrheit bleiben, ja !
Hier wird nach drei schlechten Spielen ständig sein Kopf gefordert !

Die Sommervorbereitung ist für die Beurteilung wertlos, hatte ich in meinem Beitrag erklärt.

Die Hinrunde endet erst jetzt, bedeutet, er kann sich erst jetzt ein Urteil bilden.

Die Personalrochaden sind Verletzungen und Sperren geschuldet,
wer nicht versteht, daß wir nicht den Kader von Bayern haben,
wo wir mal eben so einen gleichwertigen Ersatz von der Tribüne holen können, der sollte so ehrlich zu sich sein und gleich zum FCB gehen.

Danke schön !

Deine Beiträge gehören für mich zu den schlechtesten der letzten Seiten, sry!
Du unterstellst vielen sie würden den Kopf von RD fordern, was einfach so nicht stimmt (die kannst Du nämlich an einer Hand abzählen). Du unterstellst weiter das alle die Kritik an RD üben meinen wir hätten einen Kader ala Bayern und Dortmund (und das wiederholt). Wer sowas schreibt den kann man doch bitte einfach nicht ernst nehmen. Zeig mir nur einen der meint das unser Kader zu den Top 5 der Bundesliga gehört?!? Wirst du hier nicht finden.

Warum ist eine komplette Sommervorbereitung wertlos? Er hatte genügend Zeit sich im Vorfeld schon über alles zu informieren. Training ist nicht gleich Wettkampf, deshlab haben Videoanalysen von Pflichtspielen genauso einen hohen Stellenwert wie das Training selber.
RD kam zu der erkenntnis das er viele Spieler ala Ekici, Prödl, Fritz etc für extrem wertvoll hielt. Dazu seine 4-5 Wunschspieler, nicht nur einer wie Du schon mal behauptet hast.

Bei den 16 Spielen waren auch Siege dabei? Ja, sonst wäre RD auch schon nicht mehr Trainer hier. Außerdem sind sich die allermeißten einig das die ersten beiden Siege gegen Braunschweig und Augsburg sehr glücklich eingefahren worden und das die spielweise super grottig war. Sie war auch nicht aufrecht zu erhalten weil wir mit dieser Spielweise nämlich gegen keine andere mannschaft sonst mehr gewonnen hätten.
Gegen den HSV hatten wir das Glück das die zu dem Zeitpunkt ihre schlechteste Phase hatten (auch wenn vieles dort von uns gut aussah und der Sieg natürlich verdient war).
Untern Strich bleiben 16 Pflichtspiele die mehr als mager waren, teilweise peinlich. Das ist halt der IST Zustand den man sehr wohl kritisch sehen muss!!! Alles zu erklären mit: wir sind im Umbruch, wir brauchen noch mindestens 3 Jahre etc wird uns Richtung zweite Liga führen.

Back