Robin Dutt

...Ich bin aber froh,daß ich meine geistige Heimat immer noch in Maddins Beiträgen sehe...

:beer:
Maddin hat sich wie einige hier in den letzten Tagen - auch ich - sehr kritisch geäussert. Ich finde es gut, sich jetzt darüber auszutauschen. Wozu ist der thread sonst da ? Was mir hier fehlt, sind die Argumente pro-Dutt. Inhaltlich. Stattdessen persönliche Beleidigungen und Unterstellungen, wer gegen RD ist will 4 Trainerwechsel pro Saison oder ist ein TS-Fan oder was sonst noch alles.

Ich würde mich sehr freuen, Wenn RD hier was reisst, für Werder, auch für ihn. Leider sehe ich nur einen rat- und planlosen Trainer mit einer völlig verunsicherten konzeptlosen Mannschaft. Und ich sehe einen Trend, dass es Woche für Woche eher schlimmer wird.

Dutt hat sicher noch ein paar Spiele Zeit, die Mannschaft wieder auf Vordermann zu bringen.

Falls er dies nicht schafft, sehe ich darin nichts Bahnbrechendes.

Wie es Paul Tergat schon erwähnt hat: Dann hat eben der erste Versuch nach Schaaf nicht funktioniert.

Was probieren andere Clubs jahrelang nicht alles, um den richtigen Trainer zu finden. In Bremen war man da etwas verwöhnt und mit dieser Problematik eher selten konfrontiert.

:tnx:
Wenn es mit einem Spieler nicht klappt, sagt man ja auch schnell: Schade, den müssen wir wohl - schnellstmöglich - ersetzen. Warum sollte das bei einem Trainer anders sein, jedenfalls wenn er neu ist ?

Maddin hat sich wie einige hier in den letzten Tagen - auch ich - sehr kritisch geäussert. Ich finde es gut, sich jetzt darüber auszutauschen. Wozu ist der thread sonst da ? Was mir hier fehlt, sind die Argumente pro-Dutt. Inhaltlich. Stattdessen persönliche Beleidigungen und Unterstellungen, wer gegen RD ist will 4 Trainerwechsel pro Saison oder ist ein TS-Fan oder was sonst noch alles.

Ich würde mich sehr freuen, Wenn RD hier was reisst, für Werder, auch für ihn. Leider sehe ich nur einen rat- und planlosen Trainer mit einer völlig verunsicherten konzeptlosen Mannschaft. Und ich sehe einen Trend, dass es Woche für Woche eher schlimmer wird.

Für mich ist RD ein ausgewiesener Fußballfachmann. Er war auch Jahrgangsbester beim Trainerlehrgang?! Er ist sympathisch. Das ist auf der Habenseite.
Zur Aktualität:
- ich habe den Eindruck, dass er zwar theoretisch an der Magnettafel so manches Tolles entwickelt, aber die praktische Umsetzung und vor allem die klare Ansprache, das Einbinden der Spieler zu kompliziert ist. Er wechselt ständig die Formationen, nimmt einen Mielitz zu einem Zeitpunkt raus, der Alle überrascht hat usw. Mir fehlt die glasklare Linie, die Stringenz im Handeln.
Ich meine, dass vielen Usern hier es ähnlich geht? Es kommt einen wie FIFA 2014 vor. Was an der Spielekonsole funktioniert, ist noch lange kein Erfolgsmodell in der Realität.
Zusammenfassend: Er redet von Gesamtentwicklung und Konzepten, die man hier nur mit viel Mühe erkennen kann. Entweder er ändert dieses oder die Zeit ändert seinen Status! Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport.

Die nächsten beiden Spiele werden einfach entscheidend sein. Einmal, ob sich wirklich ein Weg erkennen lässt, zweites steht das natürlich in direkter Verbindung mit der Zukunft des Trainers. Da sollte so eine Halbserie ausreichend sein, um es beurteilen zu können.
Ich meinerseits glaube an den Trainer, verstehe aber auch die, die stark emotional geleitet werden und vom Trainer jetzt schon Abstand nehmen.
Was mich stört, ist die Taktik gegen die Bayern, wo es uns der FCA ein paar Tage vorher doch gezeigt hat, wie es gehen kann. Das war ein komplettes Spiegelbild vergangener Episoden! Zu Recht! Geht auch nicht in meinen Kopf! Abgehakt! Das Schlüsselspiel ist aber nicht das Spiel gegen die Bayern gewesen, für mich das gegen Mainz. Ein Spiel, das wir nie und nimmer hätten verlieren dürfen! Die Entscheidung, Mielitz danach herauszunehmen, halte ich für absolut nachvollziehbar und ok, nachdem man ihm Wochen vorher noch so den Rücken gestärkt hatte. Ich behaupte mal, dass mit 19 Punkten die Diskussion um den Trainer derzeit nicht so intensiv geführt werden würde!
Dass wir Moral haben, brauchen wir nach dem Hoffenheim Gig niemandem beweisen.
Ich hoffe, dass wir die beiden nächsten Spiele nicht verlieren werden und dass wir über die Tage alle ruhig schlafen können! Gas geben...!

Was ist an Dutt sympathisch? Mogn Mogn? Ich finde ihn aalglatt, das ist der klassische Typ Blender. An dem ist doch alles Fassade.

Was ist an Dutt sympathisch? Mogn Mogn? Ich finde ihn aalglatt, das ist der klassische Typ Blender. An dem ist doch alles Fassade.

Gemach, gemach. Ich habe den Eindruck, dass speziell @maddin ihm das 0:7 persönlich übel nimmt.
Was willst Du denn für einen Trainer haben? Einen Magathverschnitt mit blood, sweat and tears? Einer der statt Honig zu essen Bienen kaut?
Viele glauben hier immer noch, dass Werder eine Topadresse in D sei?! Das ist vorbei. Die Trainer stehen hier nicht Schlange, um seinen Job übernehmen zu wollen.

Ich sehe es so: Es gibt gute Trainer und schlechte Trainer. Es gibt gute Trainer, die bekannt sind und sehr viel Geld bei Topvereinen verdienen und es gibt gute Trainer, die noch keiner kennt, die vielleicht gerade erst anfangen oder unterklassig arbeiten bzw. arbeitslos sind, aus dem Ausland kommen. Und es gibt Trainer, die es schaffen, ihre bescheidenen Erfolge bisher so zu vermarkten, dass sie in der bundesliga immer wieder unterkommen.

Nachdem ich mir jetzt 16 Dutt-Spiele angesehen habe, ist mein Rückschluss, dass er einfach kein guter Trainer ist. Er mag ein guter Fachmann sein, aber er kann keine Gruppe leiten. Das machen eben gerade auch seine Aussagen deutlich. Wenn man mal gesehen hat, welche Präsenz und Autorität allein schon Leute wie Rehhagel oder Schaaf ausstrahlen, dann kommt da einer mit wie Dutt in 100 Jahren nicht hin.

Solche Fachleute und Tüftler haben allerdings häufig gute Jobs als Co-Trainer, sie können sicherlich gut zuarbeiten. Ihnen aber eine Mannschaft anzuvertrauen, ist fatal.

Viele glauben hier immer noch, dass Werder eine Topadresse in D sei?! Das ist vorbei. Die Trainer stehen hier nicht Schlange, um seinen Job übernehmen zu wollen.

in augsburg stehen die auch nicht schlange und die haben dennoch einen der besten trainer der liga. für freiburg und mainz gilt das gleiche. selbst braunschweig hat da jemand besseren als werder auf der trainerbank.

Ich sehe es so: Es gibt gute Trainer und schlechte Trainer. Es gibt gute Trainer, die bekannt sind und sehr viel Geld bei Topvereinen verdienen und es gibt gute Trainer, die noch keiner kennt, die vielleicht gerade erst anfangen oder unterklassig arbeiten bzw. arbeitslos sind, aus dem Ausland kommen. Und es gibt Trainer, die es schaffen, ihre bescheidenen Erfolge bisher so zu vermarkten, dass sie in der bundesliga immer wieder unterkommen.

Nachdem ich mir jetzt 16 Dutt-Spiele angesehen habe, ist mein Rückschluss, dass er einfach kein guter Trainer ist. Er mag ein guter Fachmann sein, aber er kann keine Gruppe leiten. Das machen eben gerade auch seine Aussagen deutlich. Wenn man mal gesehen hat, welche Präsenz und Autorität allein schon Leute wie Rehhagel oder Schaaf ausstrahlen, dann kommt da einer mit wie Dutt in 100 Jahren nicht hin.

Solche Fachleute und Tüftler haben allerdings häufig gute Jobs als Co-Trainer, sie können sicherlich gut zuarbeiten. Ihnen aber eine Mannschaft anzuvertrauen, ist fatal.

Wir sind nicht weit auseinander. Ich habe das auch geschrieben, nur sehr verklausoliert. Ich befürchte das fast auch.
Morgen ist für ihn ein Schicksalsspiel. Wenn das grandios in die Hose geht, dann wird die RR seine Gretchenfrage. Die Zeichen stehen leider auf Pleite. Auch sein Auftreten bei der PK zeigt mir, dass er ahnt, dass es eng für ihn wird.

in augsburg stehen die auch nicht schlange und die haben dennoch einen der besten trainer der liga. für freiburg und mainz gilt das gleiche. selbst braunschweig hat da jemand besseren als werder auf der trainerbank.

:tnx:

Natürlich, alles andere wäre nicht mehr als ein Raten ins Blaue!

Wer ausser dem Tabellen 16. und 18. hat denn noch alles einen erwiesenermaßen besseren Trainer als wir und woran kann man das so endgültig festmachen?

Im Ernst, wie wärs mal mit ein bisschen abwarten??

Wieso sollten die Trainer nicht Schlange stehen? Für Trainer ist Werder nachwievor eine Topadresse. Nur muss Werder auch diese Trainer ernsthaft wollen. Man hat seinen Wunschtrainer ja bekommen.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Mannschaft von seinem Training und seiner taktischen Arbeit profitieren kann. Deswegen wäre es für den Verein besser, wenn er noch ein paar Punkte holt und wir keine Verzweiflungs-Entlassung ohne ALternative hinlegen müssen.

...Was willst Du denn für einen Trainer haben? Einen Magathverschnitt mit blood, sweat and tears? ...

Sympathisch sind mir Trainer, die ihren Job als Trainer gut machen und die einen guten Draht zu den Spielern aufbauen, weil man ja nicht vergessen darf, viele sind halbe Kinder. In der Hinsicht sind - meuine ich - sowohl Magath als auch Dutt keine guten Trainer, beide sind mir zu sehr mit sich selbst beschäftigt, mit eigener Aussendarstellung und so. TS war mir da schon wesentlich sympathischer, allein die Tatsache, dass er auch die Unterschiedlichkeit der Spieler und deren Macken eher akzeptieren konnte. Hauptsache auf dem Platz klappt es. Werder braucht einen Trainer, der den Fussball liebt und dafür lebt. Und zumindestens das halte ich TS nach wie vor zugute. Der sah richtig schlecht aus, als es mit Werder bergab ging, das ist dem richtig an die Nieren gegangen. So Typen sind weder Dutt noch Magath.

Ich habe mich wie viele andere hier auch aus Frust und Enttäuschung hinreissen lassen,meine eigene Vorgabe zur Geduld aufzugeben.Bin auch schwer versöhnlich mit dem,was ich bisher gesehen habe.
Aber nach sehr(!)reiflicher Überlegung komme ich zu keinem anderen Schluß,als meine spitzen Pfeile wieder einzupacken,egal wie die beiden letzten Spiele noch ausgehen mögen.Im freien Fall kann man vielleicht begreifen,daß man keine Flügel hat,aber mehr auch nicht.
Jetzt aus allen Winkeln noch Bleigewichte hinterherwerfen,macht einfach keinen Sinn.
Nach der Bruchlandung muß man sehen,was brauchbar übergeblieben ist.Und insbesondere den Chirurgen die Chance geben,ihre "Kunstfehler" zu korrigieren.Einen Fred Astaire nostalgischer Zeiten wird man ohnehin nicht mehr aufs Parkett schicken können.Aber der Chefchirurg Dutt muß die Chance haben,die Knochen neu zu ordnen und mit Gelenken zu versehen,die erstmal wieder einen kleinen Tänzer ergeben,der wenigstens den Foxtrott zuverlässsig beherrscht.Flamenco kann man man unter diesem Coach leider nicht mal in 5 Jahren erwarten.Dutt wird, egal wie es kommt,über die Hausmannskost einer soliden Schrittfolge nie hinausgedeihen.Seine Eieruhr tickt,egal wie er sich noch verkaufen kann.

Aber er hat Zeit verdient unter Beweis zu stellen,daß er lernfähig ist und dem Verein ,-seinem eigenen Anpruch folgend-,weiterhelfen kann.

Wer ausser dem Tabellen 16. und 18. hat denn noch alles einen erwiesenermaßen besseren Trainer als wir und woran kann man das so endgültig festmachen?

soll ich die nun ernsthaft alle aufzählen? nö, lieber nicht.
erwiesen ist da gar nichts. ist mein empfinden, das aus der beobachtung dessen, was ich auf dem platz sehe, hervorgeht. tut mir leid, dass meine beiträge hier keinen wissenschaftlichen charakter haben. :ugly:

Mich stört nicht die bisherige Punktausbeute und ich finde auch dass man einem Trainer Zeit geben muss. Auch dauern manche Umstellungen über Jahre. Nur glaube ich, dass diese Umstellung garnicht angegangen wurde. Wenn ich richtig liege und es herrscht Ratlosigkeit, worauf soll man denn dann warten ?
Gute Vereine, langfristig erfolgreiche Vereine tauschen immer wieder Spieler (und Trainer) aus, bis es passt. Bei Marko Marin hatte man doch auch gesehen: toller Dribbler, aber passt nicht. Also weg. Da hat auch niemand gesagt: "Geduld". Warum sollte das beim Trainer anders sein ? Weil der "sympathisch" ist ? Nee.
Jetzt mal ohne Scheiss: Wir haben noch TS und RD auf der Gehaltsliste, sollte man nicht einfach TS reaktivieren und er hilft RD, oder umgekehrt ? Undenkbar ?
Oder würde sowas nur an Eitelkeiten scheitern ?
Wessen Eitelkeiten ?
Ich finde alles ist erlaubt, was Werder hilft ....

Topadresse? Erläutere doch mal warum Werder noch eine Topadresse für Trainer sein sollte.
Traditionsverein, finanziell gesund, sehr ruhiges Umfeld, stabile Führung, sehr gute Fans.
Das und vor allem eben auch, dass es ein relativ sicherer Job ist. Wo hat man das denn sonst? Man kann in Ruhe arbeiten und muss nicht bei jeder Niederlage mit seiner Entlassung rechnen. Wenn das mal keine Topadresse für Trainer ist. Klar, man wird hier nicht reich, aber gut verdienen tuste als Trainer auch bei uns.

Ich habe mich wie viele andere hier auch aus Frust und Enttäuschung hinreissen lassen,meine eigene Vorgabe zur Geduld aufzugeben.Bin auch schwer versöhnlich mit dem,was ich bisher gesehen habe.
Aber nach sehr(!)reiflicher Überlegung komme ich zu keinem anderen Schluß,als meine spitzen Pfeile wieder einzupacken,egal wie die beiden letzten Spiele noch ausgehen mögen.Im freien Fall kann man vielleicht begreifen,daß man keine Flügel hat,aber mehr auch nicht.
Jetzt aus allen Winkeln noch Bleigewichte hinterherwerfen,macht einfach keinen Sinn.
Nach der Bruchlandung muß man sehen,was brauchbar übergeblieben ist.Und insbesondere den Chirurgen die Chance geben,ihre "Kunstfehler" zu korrigieren.Einen Fred Astaire nostalgischer Zeiten wird man ohnehin nicht mehr aufs Parkett schicken können.Aber der Chefchirurg Dutt muß die Chance haben,die Knochen neu zu ordnen und mit Gelenken zu versehen,die erstmal wieder einen kleinen Tänzer ergeben,der wenigstens den Foxtrott zuverlässsig beherrscht.Flamenco kann man man unter diesem Coach leider nicht mal in 5 Jahren erwarten.Dutt wird, egal wie es kommt,über die Hausmannskost einer soliden Schrittfolge nie hinausgedeihen.Seine Eieruhr tickt,egal wie er sich noch verkaufen kann.

Aber er hat Zeit verdient unter Beweis zu stellen,daß er lernfähig ist und dem Verein ,-seinem eigenen Anpruch folgend-,weiterhelfen kann.

Man merkt, dass Weihnachten ist und die Stilblüten schlagen aus. :beer:
Man ist vorweihnachtlich milde gestimmt und hofft das Beste.

Am Rande bemerkt:
Es war doch klar, dass jeder Trainer hier nach TS eine Identitätskrise bekommen würde. Obwohl TS die letzten Jahre keine Erfolge mehr gehabt hat, bleibt sein Schatten und der ist lang.
Was auch bleibt, dass dieser Kader der schlechteste Kader der letzten 10 Jahre ist. Das wird hier gerne ausblendet. Natürlich kann man mit diesem Spiermaterial auch mehr erreichen, als das was man hier gerade bestaunen darf. Es fehlt nahezu auf allen Positionen, speziell in der Defensive (TW, IVs, AVs) an Qualität.
Versucht mal aus einem Ackergaul, ein Rennpferd zu machen?!

Back