Als erste Gerüchte über ein potentielles Engagement Dutts bei Werder im Frühjahr nach der Schaaf-Entlassung bzw. der Trennung in beiderseitigem Einvernehmen auftauchten, hielt ich Dutt durchaus für einen brauchbaren Mann, welchem ich zugetraut hätte, hier einen neuen Weg einzuschlagen. Mein Bauchgefühl bezüglich dieser Personalie blieb allerdings konsequent mulmig, da ich doch Probleme hatte, mit Dutt und seiner Art und Weise warmzuwerden.
Mittlerweile bin ich einer der User, der sich, nicht nur wegen des beschriebenen Bauchgefühls, klar contra Dutt ausspricht und die schnellstmögliche Trennung herbeisehnt.
Primärer Grund für diesen Wunsch ist die sportliche Entwicklung bzw. viel mehr Nichtentwicklung. Als Saisonziel wurde vor der Saison auf Wunsch des Trainerteams keine Tabellenplatzierung ausgegeben, sondern lediglich davon gesprochen, dass man eine Entwicklung des Teams sehen wolle. Diese ist bis hierhin, nach 15. Spieltagen und rund der Hälfte der gesamten Saison, allerdings nicht auszumachen, viel mehr sind auf spielerischer Basis gravierende Unterschiede im negativen Sinne gegenüber der Vorsaison unter Schaaf zu erkennen. Und diese Tatsache darf man keineswegs der Zusammenstellung des Kaders anheften, denn dieser reicht a.) aus, um einen sicheren Mittelfeldplatz in der Tabelle zu belegen, bringt b.) genügend Qualität mit, um sich zumindest nicht abschlachten zu lassen (und nichts anderes ist vergangenen Samstag geschehen und ich werde diese Partie bewusst nicht aus meiner Zwischenbilanz herausnehmen, schließlich hat man das bei Schaaf auch nicht getan, sondern das Gesamtbild betrachtet) und ist c.) auch nach Dutts Wünschen zusammengestellt. Dutts ausdrücklicher Wunschspieler war bspw. Makiadi, welcher dann bekanntlich auch verpflichtet worden ist, den Ansprüchen bisher aber absolut nicht gerecht wird. Das einzige, was in dieser "Mannschaft" in der Regel stimmt, ist die Einstellung. Spielerisch ist das bisher gezeigte ganz mau.
Im Übrigen empfinde ich es als überaus unprofessionell, wie Dutt sich gegenüber der Medien äußert bzw. im Allgemeinen mit diesen umgeht. Dutt sprach davon, dass Werder diese Spielzeit definitiv nicht absteigen werde, was zum jetzigen Zeitpunkt naiv zu glauben ist. Und selbst wenn Werder die Klasse halten sollte, ist das weniger mit Werders Stärke, sondern viel mehr mit den noch größeren Schwächen anderer Clubs zu begründen. Aber allein die Tatsache, dass von der Presse bereits jetzt die Frage gestellt wird, ob Werder in Abstiegsgefahr sei, spricht schon dafür, dass man sich auf dem Besten Weg befindet, das Saisonziel "Entwicklung der Mannschaft" zu verpassen. Denn hätte sich die Mannschaft weiterentwickelt, würde man jetzt nicht da stehen, wo man steht. Lachhaft by the way, dass Dutt sich als Trainer einer Bundesligamannschaft von den Fans -auch wenn ich nur vereinzelt Forderungen in diese Richtung wahrgenommen habe- so verunsichern und manipulieren lässt, dass er daraufhin sein gesamtes Konzept über den Haufen wirft und eine andere Spielweise zu integrieren versucht, sodass die Balance zwischen Defensive und Offensive noch weniger als in schlimmsten Zeiten unter Schaaf gegeben ist. Dies soll ganz gewiss kein Beitrag unter dem Motto "früher war alles besser" sein, allerdings ist es in meinen Augen alarmierend, wenn Statistiken noch schlechtere Werte als in den vergangenen drei Jahren aufzeigen.
Hinzu kommen mMn einige weitere Punkte, die es zu kritisieren gilt:
-der Torwartwechsel: Grundsätzlich lief das ganze irgendwie unschön ab. Ersteinmal halte ich es im Übrigen für fehlerhaft, den Torwart nach einem Patzer zu wechseln, da dies das Selbstbewusstsein -gerade für so junge Burschen wie Mielitz- nicht gerade fördert, und zum anderen finde ich die offizielle Begründung dafür ebenso seltsam. Dutt gab an, den Torwart auf Grund des medialen Gegendwinds -welcher nur minimal zu spüren gewesen ist- vollzogen zu haben, während Eichin davon spricht, dass Profifußballer soetwas abkönnen müssen. (Warum Mielitz dann nicht im Tor und sich der Kritik stellen lassen?) Das widerspricht sich in meinen Augen. Mielitz spielt auch in einem weiteren Kritikpunkt eine Rolle:
-denn er erhielt ebenso wie Fritz und Hunt nach wenigen Tagen und zu wenig Zeit, um überhaupt brauchbare Eindrücke vom Leistungsstand der Spieler gesammelt haben zu können, vor der Spielzeit eine Art Einsatzgarantie, obwohl zuvor immer wieder davon gesprochen worden ist, dass er sich alle Akteure ersteinmal ansehen wolle, jeder bei 0 starten würde. Warum dann diese verfrühten Aussagen? Warum bekommen Spieler wie Fritz, die seit Jahren ihrer Form hinterherlaufen, wenn man es objektiv betrachtet, promt eine Einsatzgarantie ausgestellt? Warum aber sind Spieler wie Schmitz aber von Anfang an keine Alternativen? Und, noch viel entscheidener: warum wird nicht leistungsgerecht aufgestellt? Denn das Fritz der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann und Makiadi nicht die erhoffte Verstärkung ist, kann niemand abstreiten.
-auch den Umgang mit den Nachwuchsspielern finde ich eigenartig. Dutt sprach vor Beginn der Spielzeit davon, möglichst viele Spieler einbinden zu wollen. Viele Nachwuchsspieler trainieren auch mit dem Profiteam, erhalten einen Kurzeinsatz, spielen dann aber plötzlich keine Rolle mehr, obwohl die Leistung weiterhin stimmt. Bestes Beispiel ist Kobylanski, welcher für einige ziemlich überraschend debütiert hat, dieses Debüt aber recht ordentlich ablieferte und in der U23 anschließend besser denn je präsentierte, indem er in fünf (?) aufeinanderfolgende Partien einen Doppelpack erzielte. Warum kommt er, trotz Personalnot, nicht mehr bei den Profis zum Einsatz? Es ist ja gut und auch richtig, dass die Jungs, nachdem sie in der Bundesliga debütiert haben, möglichst nicht abheben, sondern weiter an sich arbeiten sollen, die Linie, die Dutt da fährt, ist mir aber etwas zu krass.
Insgesamt also einige Kritikpunkte gegenüber Dutt und dessen Leistung. Eigentlich schätze ich Eichin in dessen Handeln sehr konsequent ein, allerdings glaube ich zur Zeit nicht an einen Trainerwechsel, denn damit würde Eichin seinen eigenen Fehler einräumen, schließlich war Dutt ja sein großer Wunschkandidat. Also müssen wir wohl weiter Rumpelfußball hinnehmen.