Robin Dutt

Um Robin Dutt, aber Du wirst mir hoffentlich zugestehen, dass ich mich gegen einen derartigen Beitrag, in dem ja zweifelsohne mein Nickname gefallen ist, zu Wort melde, oder? Wie sollte ich auch persönliche Animositäten pflegen, wenn mir der User vorher nicht mal aufgefallen ist bzw. ich noch nie in einer Diskussion mit ihm verwickelt war?

Das Interessante ist ja, jeder hat das Recht auf seine Meinung und keiner kann vorhersagen, ob wir auf Sicht nun Erfolg mit Dutt haben oder nicht.

Es gibt die Leute, die daran glauben, dass Dutt erfolgreich sein wird und alles das aufzählen, was bisher gar nicht so schlecht lief unter RD und

es gibt die Leute, die daran glauben, dass Dutt scheitert und alles aufzählen, was bisher schlecht lief - am Ende wird die Zeit zeigen wer Recht behält :D

Daß nicht Dutt das Problem ist,
sollte inzwischen jedem klar geworden sein.

Überzogene und falsche Kritik durch hier reichlich vorhandene Erfolgsfans,
"Fans", die dies nach 2000 geworden sind und nur die Champions League Ära kennen, verschleiern die Realität.

Leute wie "veldin", aber auch viele andere,
sind nach wie vor der Meinung, unser Kader habe die Qualität,
mit Bayern oder Dortmund mitzuhalten.

Ist ja logisch, unsere Spieler haben ja auch Ablöse gekostet und verdienen Geld ! :crazy:.

Leute, laßt Euch gesagt sein:
auch in der dritten Liga ist das der Fall.

Trotzdem können Drittligisten nicht dauerhaft mit Erstligisten mithalten.

Unser Team kann,
wenn es einen guten Tag hat und Dormund einen Schlechten,
mal ebenbürtig sein.

Wenn unser Team einen schlechten Tag hat und die Bayern einen Guten,
dann passiert so etwas wie am letzten WE.

Wir befinden uns in einem Umbruch, der noch lange nicht abgeschlossen ist.

WIR HABEN KEIN TEAM, DAS GLEICHWERTIG MIT DEN BAYERN IST !!!

Deshalb "veldin" (und Andere),
der Tip an Euch:

werdet erstaml erwachsen, beobachtet die Lage und langsam werdet auch Ihr ein Blick für die Realität bekommen
und dann aber auch einschätzen können,
was bei Werder geleistet wird ! :wink:

Also, wenn man Kritik an den Göttern in Grün/Weiss übt ist man ein Erfolgsfan ?
Was´n das überhaupt?
Jemand der sich freut wenn sein Team guten Fußball spielt ?
Ist das ein Erfolgsfan ?
Jemand der sich die Pest ärgert wenn sein Team einfach den größten Mist zusammenkickt ? Ist das ein Erfolgsfan ?

OK, dann bin ich seit 1986 ein Erfolgsfan des SV Werder Bremen !!!

Und wenn ein Trainer nach einem halben Jahr noch keinerlei Handschrift erkennen läßt, kein einziger Schritt nach Vorne ging, kein System erkennbar ist, dann kann man schon vermuten das er wohl das Problem sein könnte !!

Das Interessante ist ja, jeder hat das Recht auf seine Meinung und keiner kann vorhersagen, ob wir auf Sicht nun Erfolg mit Dutt haben oder nicht.

Es gibt die Leute, die daran glauben, dass Dutt erfolgreich sein wird und alles das aufzählen, was bisher gar nicht so schlecht lief unter RD und

es gibt die Leute, die daran glauben, dass Dutt scheitert und alles aufzählen, was bisher schlecht lief - am Ende wird die Zeit zeigen wer Recht behält :D

Das ist richtig.

Nur, diese Einschätzung als Tatsache hinzustellen
und das nach erst einem halben Jahr im laufenden Betrieb,
also zu einem Zeitpunkt, wo sich Dutt erst jetzt ein reeles Bild von der Situation machen und ggf. in der Winterpause Maßnahmen ergreifen kann,
ist doch mehr als fahrlässig.

Er konnte doch bisher noch gar nicht angemessen reagieren.

Und glaubt mir, es wird in der Winterpause Zugänge geben. :schal:

Ich gönne jedem seine Meinung und ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Robin Dutt hier der erfolgreichste Trainer aller Zeiten wird und Rehhagel sowie Schaaf in den Schatten stellen würde. Ein nachhaltiger Erfolg beinhaltet für mein Dafürhalten aber unbedingt, dass ein für Jeden ersichtliches Konzept eingepflegt wird und die fußballerische Kultur in die richtige Richtung gelenkt wird, eben jener, die den sytematischen Fußball anvisiert. Was ich bislang beobachte ist ein Flickwerk und ein immer konfuser wirkendes Handeln ohne erkennbaren Leitfaden. Um das Rechthaben geht es mir überhaupt nicht, sondern um eine erfolgreichere Zukunft und Robin Dutt gibt mir nur wenig Anlass zu einer optimistischeren Sichtweise.

Da bin ich mir noch nicht so sicher.
In der WP passiert das was Transfers angeht generell eher wenig.
Und wenn, dann sind sowieso nur Spieler auf den Markt, die bei den anderen Vereinen sonst nur auf der Bank sitzen. Echte Verstärkungen, die Werder sofort weiterhelfen, wird es im Winter nicht viele geben.

Doch, ich glaube, daß es genau diese Verstärkungen gibt,
punktuell dort, wo nötig.

Weil man sich nun die Kooperation mit Juve zunutze machen kann und wird.

Früher gab es immer diese Riesenlöcher. Die sind kleiner geworden, d,h, sie kommen jetzt erst in die Positionen, in denen sie diese viele Individuellen Fehler machen können.
Allerdings scheint durch die Besetzung der Riesenlöcher, das Angriffsspiel zu leiden.
Ansonsten sehe ich da nix. Ist für ein halbes Jahr nicht so wirklich viel. Meine Begeisterung hält sich daher in Grenzen.
Die Bayern hatten aber wirklich eine gute Torschussausbeute, da bin ich bei Hennes.
Bin gespannt auf das Heimspiel gegen Braunschweig, was nicht heißen soll, das ich mich drauf freue, aber nach dem Spiel wissen wir mehr.:bier:

Bleibt die Frage ob der derzeitige Kader und hierbei grad die Defensive derzeit mehr her gibt. Ich wüsste nicht welcher Trainer mehr aus diesen Kader holen würde...

Ich habe mich diesbezüglich ja relativ eindeutig geäußert. Aus meiner Sicht sind die strukturellen Defizite, die fehlenden Automatismen, das viel zu dünne Pressing/Gegenpressing, das unkoordinierte Abwehrverhalten, die verunsicherten, unangeleitet wirkenden Spieler und der planlose Spielvortrag keineswegs ein Problem der Kaderqualität, sondern vielmehr ein Indiz auf einen konzeptlosen Trainer, der mehr und mehr den Eindruck erweckt, als würde er ebenfalls ein wenig überfordert sein. Nicht nur die Darbietungen auf dem Platz lassen diesen Schluss zu, sondern auch die merkwürdig anklingenden Interviews. Den medialen Druck muss er gewachsen sein und wer nach Gegenwind die Souveränität in Teilen verliert, der ist aus meiner Sicht nicht gerade ein Garant auf erfolgreiche Arbeit. Punktum.

Doch, ich glaube, daß es genau diese Verstärkungen gibt,
punktuell dort, wo nötig.

Weil man sich nun die Kooperation mit Juve zunutze machen kann und wird.

Ich glaube nicht das es großartige Verstärkungen geben wird. Und selbst wenn es Neuzugänge geben sollte, dann müssen diese auch erstmal in ein nicht funktionierendes Team eingebaut werden. Und dies auch noch in relativ kurzer Zeit. Dutt hat es nicht geschafft der Mannschaft in der Sommervorbereitung und in den bisherigen 15 Spieltagen eine weitgehend funktionierende Taktik beizubringen. Da habe ich echt meine Zweifel ob er es denn in der WP, trotz vielleicht einiger Verstärkungen, schafft endlich etwas sichtbar verbessertes hinzubekommen. Wie es zur Zeit aussieht können wir nur hoffen das die Mannschaft irgendwie die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holt und dann endlich in der nächsten Vorbereitung hart und erfolgreich an der Mannschaft gearbeitet wird.

Ich habe mich diesbezüglich ja relativ eindeutig geäußert. Aus meiner Sicht sind die strukturellen Defizite, die fehlenden Automatismen, das viel zu dünne Pressing/Gegenpressing, das unkoordinierte Abwehrverhalten, die verunsicherten, unangeleitet wirkenden Spieler und der planlose Spielvortrag keineswegs ein Problem der Kaderqualität, sondern vielmehr ein Indiz auf einen konzeptlosen Trainer, der mehr und mehr den Eindruck erweckt, als würde er ebenfalls ein wenig überfordert sein. Nicht nur die Darbietungen auf dem Platz lassen diesen Schluss zu, sondern auch die merkwürdig anklingenden Interviews. Den medialen Druck muss er gewachsen sein und wer nach Gegenwind die Souveränität in Teilen verliert, der ist aus meiner Sicht nicht gerade ein Garant auf erfolgreiche Arbeit. Punktum.

Es ist schon richtig, dass kaum Fortschritte zu sehen sind und das einige Aussagen und Entscheidungen nicht gerade glücklich waren. Ist nur die Frage wo das größere Problem ist. Ist es die Lehrfähigkeit des Trainers oder die Lernfähigkeit der Spieler? Ich weiß nicht ob jede Woche, einem mal als Beispiel genannten, mittlerweile 33 jährigen Verteidiger, der seine Position schon viele Jahre spielt, erklären muss, dass er seinen Gegenspieler nicht ungehindert flanken lassen darf. Das gilt aber auch für viele andere Spieler. Um es mal salopp zu sagen: Ein "Profispieler" sollte doch wissen, dass es nicht gut ist wenn man seinen Gegenspieler machen lässt was er will ;)

Das würde ich so nicht sagen. Sich derzeit noch verschulden dürfte auch nicht so sinnvoll sein. Es dürfte eher daher kommen das man in den Jahren zuvor Geld in Spieler gesteckt hat die sportlich nichts gebracht haben. Ich habe mal grob überschlagen das es für gar nicht so viele Spieler über 30 mio waren. Als Beispiel: Wesley, Alberto, Arno etc

Ich glaube nicht das es großartige Verstärkungen geben wird. Und selbst wenn es Neuzugänge geben sollte, dann müssen diese auch erstmal in ein nicht funktionierendes Team eingebaut werden. Und dies auch noch in relativ kurzer Zeit. Dutt hat es nicht geschafft der Mannschaft in der Sommervorbereitung und in den bisherigen 15 Spieltagen eine weitgehend funktionierende Taktik beizubringen. Da habe ich echt meine Zweifel ob er es denn in der WP, trotz vielleicht einiger Verstärkungen, schafft endlich etwas sichtbar verbessertes hinzubekommen. Wie es zur Zeit aussieht können wir nur hoffen das die Mannschaft irgendwie die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holt und dann endlich in der nächsten Vorbereitung hart und erfolgreich an der Mannschaft gearbeitet wird.

Dutt konnte ja im Sommer noch gar nicht reagieren,
weil er selbst erst anfing und die Mannschaft noch nicht kannte.

Hat zwei Wunschspieler bekommen, ok.

Das Kennenlernen konnte also erst in der Hinrunde passieren.

Jetzt hat er erstmals die Möglichkeit, zu handeln
und ich bin mir sicher, er wird das auch tun.

Gezielt mit gestanden Spielern, also keinen reinen Talenten.
Und die werden dafür sorgen,
daß die nicht funktionierende Mannschaft dann besser funktioniert.

:tnx:

Es ist schon richtig, dass kaum Fortschritte zu sehen sind und das einige Aussagen und Entscheidungen nicht gerade glücklich waren. Ist nur die Frage wo das größere Problem ist. Ist es die Lehrfähigkeit des Trainers oder die Lernfähigkeit der Spieler? Ich weiß nicht ob jede Woche, einem mal als Beispiel genannten, mittlerweile 33 jährigen Verteidiger, der seine Position schon viele Jahre spielt, erklären muss, dass er seinen Gegenspieler nicht ungehindert flanken lassen darf. Das gilt aber auch für viele andere Spieler. Um es mal salopp zu sagen: Ein "Profispieler" sollte doch wissen, dass es nicht gut ist wenn man seinen Gegenspieler machen lässt was er will ;)

Profispieler sind auch nur Menschen und haben eine Bandbreite

Back