Ich hatte heute das Pech (oder letztendlich Glück), heute meine DK abgeben zu müssen und damit nicht ins Stadion zu können. Natürlich trotz familiärer Weihnachtsfeier immer mit einem Ohr am Radio, so zumindest das Debakel kommentiert mitbekommen. Eben noch mal die "Highlights" (wie höhnisch klingt das eigentlich) auf WERDER.TV angeschaut.
Nun, was bleibt? Zunächst sollte man sich klarmachen, dass Fussball "nur" die schönste Nebensache der Welt ist. Trotzdem kennt jeder Fan dieses beschissene und meistens bis zum Montagabend (und manchmal länger) nicht weichende Gefühl nach Niederlagen. Manchmal schlimmer (nach Niederlagen wie gegen Mainz), manchmal weniger schlimm (nach Niederlagen gegen Mannschaften, denen wir aktuell eh nicht das Wasser reichen können).
Aber nach dem heutigen Spiel, das eher dieses "weniger beschissen" Gefühl auslösen sollte, bleibt fast nur ein Schock. Der Schock darüber, dass eine Mannschaft, die vor 3 Jahren noch CL gespielt hat, aktuell nur noch ein Opfer derer "da oben" ist.
Der Schock darüber, dass das, was man eigentlich immer befürchte hat, nun wohl doch Wirklichkeit ist: Die Mannschaft hat sich nicht entwickelt. Hat man nach einem guten Ansatz hier und guter Moral da immer irgendwie noch das Positive gesehen, so sind heute 11 Spieler des FCB mit einem Spiegel in der Hand auf den Platz gelaufen und haben diesen jedem Werder-Spieler vors Gesicht gehalten. Im Spiegel zu sehen die bittere Erkenntnis, dass wir zu Lasten der Offensive zwar auch mal stabil stehen können, aber gleichzeitig auch die Einsicht, dass jedwede nur im Ansatz offensive Ausrichtung doppelt und dreifach zu Lasten unserer Defensive geht.
Ich habe heute in den WERDER.TV Highlights nicht einen Bayern Spieler ausgelassen jubeln sehen, was ein Indiz für den aktuellen Stellenwert des SVW ist. Noch schlimmer aber: Ich habe heute fast keinen Bayern-Spieler im Ansatz ordentlich schwitzen sehen. Es war ein Spaziergang gegen das, was von dem SVW der vergangenen Jahre noch übrig ist
und das ist anscheinend nicht viel.
Ich bin eigentlich kein Schwarzmaler, ich mag auch nicht diese "wir werden alle sterben" Foristen, die nach Niederlagen das Forum bevölkern. Aber nach heute bin ich ratlos und sehr besorgt über den weiteren Weg meines Vereins.
Der SVW hat sich in den letzten Jahren nicht nur Stück für Stück selbst demontiert, sondern anscheinend gleichzeitig gleich Tief in der Erde verbuddelt. Gründe für den Niedergang kann ich nicht nennen, Thesen gibt es viele. Es ist mir auch egal
solange dieser Verein hoffentlich irgendwie und irgendwann mal wieder in die richtige Spur zurückfindet. Aktuell fehlt mir aber der Glaube daran.