Robin Dutt

RD wird heute folgendermaßen zitiert: Wenn man Statistiktabellen aus den letzten 5 Spielen erstellt und diese mit denen der ersten 5 Spiele vergleiche, lägen da Welten zwischen, bzw. es sähe alles schon viel besser aus. Betrachten wir die beiweiten wichtigste statistische Kenngröße, nämlich die der eigenen Torchancen zu zugelassenen Torchancen (Chancen NICHT Schüsse!), die z.B. von Wettanbietern für die Quotenberechnung verwendet wird, sieht das in echt jedoch so aus:

Spiel 1-5: 12 : 25 (-13)
Spiel 5-10: 17 : 35 (-18)

Zusammen: 29 : 60 (-31) Schlechtester Wert der Liga.

Hoffe Dutt macht nicht denselben Fehler wie gegen die Gölfe, dass in der Offensive jeder mit jedem die Position wechseln kann. Wir haben kein Weltklasse Kader wie die ganz großen um sowas machen zu können. Das Team ist wackelig genug das braucht feste Strukturen um zusammenwachsen zu können. Diese tolle Taktik hat uns kinfuser gemacht als den Gegener, das hat den Gölfen nur in die Hände gespielt.

Ich denke nicht das es im moderenen Fußball einen weg um Rotation herrum gibt. Damit haben wir Wolfsburg auch nicht in die Hände gespielt.

Wolfsburg hat eher davon profitiert das sie einen Kader haben der zu den 20 besten in Europa zählt während Bremen es nur mit mühe in die Top 20 von Deutschland schafft ;).

Wolfsburg hat eher davon profitiert das sie einen Kader haben der zu den 20 besten in Europa zählt während Bremen es nur mit mühe in die Top 20 von Deutschland schafft ;).

Bei der Aussage zu unserem Kader stimme ich dir zu. Das Wolfsburg von der Qualität zu den Top 20 Europas zählt, da stimme ich in keinster Weise zu. Da sind die imho meilenweit von entfernt ;)

Der Qualitätsunterschied ist aber natürlich vorhanden. Eine Entschuldigung für einen derart schwachen Auftritt ist das aber nicht. Aber da waren die Spieler ja auch selbstkritisch genug. Und morgen darf man wieder eine Reaktion erwarten. Die kam diese Saison ja speziell nach dem Frankfurt-Spiel auch direkt.

Bei der Aussage zu unserem Kader stimme ich dir zu. Das Wolfsburg von der Qualität zu den Top 20 Europas zählt, da stimme ich in keinster Weise zu. Da sind die imho meilenweit von entfernt ;)

Der Qualitätsunterschied ist aber natürlich vorhanden. Eine Entschuldigung für einen derart schwachen Auftritt ist das aber nicht. Aber da waren die Spieler ja auch selbstkritisch genug. Und morgen darf man wieder eine Reaktion erwarten. Die kam diese Saison ja speziell nach dem Frankfurt-Spiel auch direkt.

Wolfsburg ist schon mit hervorragenden Spielern besetzt die auch keinen internationel vergleich scheuen müssten. Mit Top 20 habe ich auch keine so kleine Gruppe gewählt als das Wolfsburg nicht zumindest ein näherer Kandidat sein würde. Letztlich ist das aber auch egal.

Ich hatte auch nicht vor damit ein Alibi zu schaffen, sondern wollte lediglich das Argument entkräften das Bremen wegen seiner Rotation es Wolfsburg sehr einfach gemacht hätte.
Rotation ist natürlich ein Risiko, aber das ist alternativlos.
Gegen eine Manschaft die derart gut besetzt ist, wird man mit "bleib auf deiner Position" Taktiken keine chance haben.

Mir geht die Respektlosigkeit auch gegenüber Werder Spielern manchmal etwas auf die Nerven. Das sind immernoch Hochtalentierte Spieler die vermutlich jeden hier im Forum mit noch 2 promille locker an die Wand spielen würden. Und dann werden Ratschläge gegeben wie, bleibt mal lieber mehr auf der Position... Damit schlägt man natürlich Spieler von Weltformat

Wolfsburg ist schon mit hervorragenden Spielern besetzt die auch keinen internationel vergleich scheuen müssten. Mit Top 20 habe ich auch keine so kleine Gruppe gewählt als das Wolfsburg nicht zumindest ein näherer Kandidat sein würde. Letztlich ist das aber auch egal. Für mich gehört die Zusammenstellung definitiv in die Top 20.

Ich hatte auch nicht vor damit ein Alibi zu schaffen, sondern wollte lediglich das Argument entkräften das Bremen wegen seiner Rotation es Wolfsburg sehr einfach gemacht hätte.
Gegen eine Manschaft die derart gut besetzt ist, wird man mit "bleib auf deiner Position" Taktiken keine chance haben. Das ist eine Mannschaft von ausgewählten Top Spielern mehrerer Jahrgänge fast aller Länder der Welt. Da kann man mit Kreisliga Taktiken keinen aus den Socken hauen.

Jor, das hat man ja insbesondere gegen Braunschweig gesehen, die Braunschweiger haben die Europäische Spitzenmannschaft mit tiki-taka auseinandergenommen.

Wolfsburg ist schon mit hervorragenden Spielern besetzt die auch keinen internationel vergleich scheuen müssten. Mit Top 20 habe ich auch keine so kleine Gruppe gewählt als das Wolfsburg nicht zumindest ein näherer Kandidat sein würde. Letztlich ist das aber auch egal. Für mich gehört die Zusammenstellung definitiv in die Top 20.

Gegen eine Manschaft die derart gut besetzt ist, wird man mit "bleib auf deiner Position" Taktiken keine chance haben. Das ist eine Mannschaft von ausgewählten Top Spielern mehrerer Jahrgänge fast aller Länder der Welt. Da kann man mit Kreisliga Taktiken keinen aus den Socken hauen.

Bei der Qualität des Wolfsburger Kaders kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht aber auch nix :beer:

Ich sehe den Grund der Niederlage hauptsächlich darin, dass nach nem frühen Gegentor das Selbstvertrauen sofort schwindet und unser wackliges Gebilde schnell zusammenbricht. Wie auch gegen Frankfurt bspw. Das Team verliert dann scheinbar völlig den Kopf und vergisst alle taktischen Vorgaben und rennt rum wie ein Hühnerhaufen. Man will ja. Das sieht man an den Laufleistungen. Aber geordnet läuft nichts mehr ab. Und da müssen wir eben hinkommen, dass das Team an sich glaubt, auch wenns direkt mal Gegenwind gibt. Aber das geht scheinbar nicht so schnell, wie ich es erhofft habe.

Nö, er ist nicht zufrieden mit der Umsetzung. Dennoch ist Rotation ja sein eigenes Konzept. War ihm vielleicht zuviel des guten.

Er sprach nicht davon das die Umsetzung ungenügend war, sondern das die Taktik gegen Wolfsburg die falsche war. Und dies konnte man auf dem Platz ja auch hervorragend sehen. Keiner wusste was eigentlich Sache ist und der der es hätte ordnen können, Hunt, wurde ja nun an die vorderste Front beordert um dort mit Juno zusammen zu rotieren. Das Ergebnis: Völliges Chaos. Werder sollte erst mal ein ganz ganz einfaches stringentes Offensivspiel aufziehen, klare Pass/Laufwege. Nicht mal das klappt, da will man dann eine Rotation aufziehen? Keine Chance. Man muss halt erst Laufen lernen ehe man zu Rennen anfängt....

Er sprach nicht davon das die Umsetzung ungenügend war, sondern das die Taktik gegen Wolfsburg die falsche war. Und dies konnte man auf dem Platz ja auch hervorragend sehen. Keiner wusste was eigentlich Sache ist und der der es hätte ordnen können, Hunt, wurde ja nun an die vorderste Front beordert um dort mit Juno zusammen zu rotieren. Das Ergebnis: Völliges Chaos. Werder sollte erst mal ein ganz ganz einfaches stringentes Offensivspiel aufziehen, klare Pass/Laufwege. Nicht mal das klappt, da will man dann eine Rotation aufziehen? Keine Chance. Man muss halt erst Laufen lernen ehe man zu Rennen anfängt....

Gib mir mal bitte das Zitat wo Dutt sagte er findet Rotation an sich jetzt scheiße ^^ und das er in Zukunft absolute positionstreue spielen will ^^.

Dem widerspreche ich doch auch garnicht. Du hast nur in absoluter definition Rotation für mist abgeurteilt. Ohne gewinnt man auf der Klasse aber keinen Blumentopf.
Über den Grad an kreativer Freiheit kann man natürlich diskutieren, dass das zuviel war, sehe ich auch so.
Trotzdem kann man sich nicht ernsthaft hinstellen und sagen absolute positionstreue ist der weg zum sieg gegen wobu.

Bei der Qualität des Wolfsburger Kaders kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht aber auch nix :beer:

Ich sehe den Grund der Niederlage hauptsächlich darin, dass nach nem frühen Gegentor das Selbstvertrauen sofort schwindet und unser wackliges Gebilde schnell zusammenbricht. Wie auch gegen Frankfurt bspw. Das Team verliert dann scheinbar völlig den Kopf und vergisst alle taktischen Vorgaben und rennt rum wie ein Hühnerhaufen. Man will ja. Das sieht man an den Laufleistungen. Aber geordnet läuft nichts mehr ab. Und da müssen wir eben hinkommen, dass das Team an sich glaubt, auch wenns direkt mal Gegenwind gibt. Aber das geht scheinbar nicht so schnell, wie ich es erhofft habe.

Ich stimme begrenzt zu.
Die Ursache sehe ich aber nicht darin das Bremen dann geistig zusammen bricht sondern das Bremen ganz einfach die Klasse fehlt um mehr als eine Defensivtaktik zu spielen.
Wenn dann ein Gegentor fällt bricht Bremen nicht seelisch zusammen, sondern versucht danach selbst offensiver zu werden und bricht dann aufgrund der fehlenden Klasse / kompaktheit zusammen.

Diese Mannschaft ist ein Abstiegskandidat. und dementsprechend verhält sie sich auch.
Dutt lässt mMn entsprechend der Kaderqualität spielen. Mauern und auf Tore hoffen. Falls man ein Tor fängt muss man halt mitspielen. Das geht aber wie bei fast allen anderen Abstiegskandidaten auch, meistens schief.

Dennoch finde ich das Bremen teilweise sogar überraschend gut mitspielt in solchen Situationen. Es ist nicht so das Bremens Spielansätze völlig ins nichts laufen wie es bei anderen Vereinen ist, sondern dass da teilweise ansähnliche Spielzüge bei rumkommen.

Das einzige womit ich derzeit nicht einverstanden bin, ist die mangelnde ausführung von Kontern. Hier muss sich Werder noch steigern. Aber Bremen hat halt auch das Problem, dass es als Gegner ernster genommen wird als Braunschweig.

Du hast nur in absoluter definition Rotation für mist abgeurteilt.

Nein, das habe ich nicht. Du hast geschrieben:

Ich denke nicht das es im moderenen Fußball einen weg um Rotation herrum gibt. Damit haben wir Wolfsburg auch nicht in die Hände gespielt

Und dem habe ich widersprochen. Mit der "Rotation" hat man WOB ganz entschieden in die Hände gespielt.

Trotzdem kann man sich nicht ernsthaft hinstellen und sagen absolute positionstreue ist der weg zum sieg gegen wobu

Ich sage das in der aktuellen Lage und bei einem Auswärtsspiel Positionstreue eher geeignet wäre um etwas mitzunehmen als der Versuch, noch dazu ohne Stürmer, ein kreatives Offensivspiel aufzuziehen das noch nicht ein mal in dieser Saison funktioniert hat. Für mich war allein die Idee komplett hirnrissig, angesagt wäre es in Wolfsburg stabil zu stehen und auf Konter zu lauern, klare, einfache aber schnelle Spielzüge, statt dessen hat man Knoche und Naldo quasi einen freien Nachmittag verschafft.

Man kann sich ja gerne an variablem Offensivspiel versuchen, aber bitte erst wenn die Spieler kapiert haben wo die jeweils anderen überhaupt stehen, von den Laufwegen will ich nicht mal sprechen denn selbst kürzeste Pässe auf stehende Spieler kommen nicht an. Naja, Kunststück, Offensive stand halt 10 Wochen lang nicht auf dem Trainingsplan.

Mir geht die Respektlosigkeit auch gegenüber Werder Spielern manchmal etwas auf die Nerven. Das sind immernoch Hochtalentierte Spieler die vermutlich jeden hier im Forum mit noch 2 promille locker an die Wand spielen würden.

Das mag ja sein, dann sollen sie das aber auch verdammt nochmal beweisen. In WOB ist die Taktik mit den Positionswechseln nämlich ganz ordentlich in die Büx gegangen, das hat mehr an Hühnerhaufen als an kreatives Chaos erinnert. Soweit ich mich entsinne hat das doch Dutt sogar zugegeben (was ihn ehrt).

Ich stimme begrenzt zu.
Die Ursache sehe ich aber nicht darin das Bremen dann geistig zusammen bricht sondern das Bremen ganz einfach die Klasse fehlt um mehr als eine Defensivtaktik zu spielen.
Wenn dann ein Gegentor fällt bricht Bremen nicht seelisch zusammen, sondern versucht danach selbst offensiver zu werden und bricht dann aufgrund der fehlenden Klasse / kompaktheit zusammen.

Diese Mannschaft ist ein Abstiegskandidat. und dementsprechend verhält sie sich auch.
Dutt lässt mMn entsprechend der Kaderqualität spielen.

Da hingegen muss ich dir (leider) zustimmen. Vor der Saison hätte ich mir einen Platz im gesicherten MF mit Tendenz nach oben erhofft. Das ist leider komplett unrealistisch und mittlerweile erwarte ich auch Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag.

????
Wolfsburg müßte mit der Mannschaft um die Deutsche Meisterschaft mitspielen . Ok Bauern und Dortmund gehören wohl zu den Top 4 in Europa/Welt , aber 3-4 sollte Wolfsburg mit dem Kader schon erreichen , und auch International brauchen sich die nicht zu verstecken. Das die Mannschaft teilweise nicht Ihre Leistung abruft, Punkte fehlen,liegt mit nichten nicht an der Qualität des Kaders , und wer das nicht sieht ist entweder auf beiden Augen blind oder hat 0 Ahnung vom Fußball , der sollte sich dann ein anderes Hobby suchen , als hier dummes Zeug zu schreiben

Wenn ich hier die Aussagen in letzter Zeit lese, dann ist entweder mein Fussballsachverstand völlig daneben oder der von denen die Aussagen wie z.B. "Werder ist aktuelle die schlechteste Mannschaft im Profifußball" oder "Wolfsburg gehört vom Kader zu den Top20 Europas" treffen.....

Back