Bremen
Moderator
Ich finde RB Leipzig ist ein spannendes Projekt in einer Region, in der der Fußball extrem populär ist, gute Talente hervorbringt, die aber aufgrund fehlender Gelder und Attraktivität der Vereine nicht halten kann. ICh denke RB ermöglicht es, die Spieler in Zukunft in der Region zu halten.
Tradition ist sicher was schönes und ruhmreiches, aber wer sich auf Sport1 dienstags die Regionalliga anschaut, sieht, wo viele Traditionsvereine gelandet sind. Ich habe mit Aachen das beste Beispiel vor der Tür. In wenigen Jahren von Bundesliga und Europapokal ins absolute Desaster. Und daran tragen nicht die Werksvereine oder "Plastikclubs" Schuld, sondern die schlechte Vereinspolitik in den Traditionsvereinen selbst.
Und wenn ich mir die Truppe von RBl anschaue, dann kann ich nicht sagen, dass die auf Teufel komm raus Stars verpflichten um aufzusteigen. Kommentare wie den von Werderfanatic halte ich für völlig daneben.
Sicher, den Absturz der Traditionsclubs muß man grundsätzlich schon von Projekten wie RBL trennen. Abgesehen davon ist nicht nur Mißmanagement der alleinge Grund hierfür, denn auch ein wirtschaftlich seriös geführter Zweitligaclub kann schnell in finanzielle Schieflage geraten, wenn er z.B. in die 3. Liga absteigen muß, wo sehr oft das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben ungünstiger ist als in der 2. Liga.
Andererseits: wenn dieser gut geführte Zweitligaclub auch deswegen absteigen müßte, weil sich ein Projekt wie RBL aufgrund des fianziellen Backrounds Leistungsträger anlocken kann, die normalerweise nicht in der 2. Liga spielen würden, dann hat der Aufschrei nach Wettbewerbsverzerrung durchaus seine Rechtfertigung.
Heute mag dies für uns Werder-Fans noch belanglos sein, aber wenn die Entwicklung so weitergeht, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis RBL in der 1. Liga spielen wird. Damit hätte Werder nach Wolfsburg und Hoffenheim innerhalb von nicht einmal 20 Jahren den 3. Emporkömmling als Rivalen, der uns gute Spieler (Stichwort Naldo) und die überlebendwichtigen Europapokalplätze streitig machen kann. Und das nicht, weil dort vernünftig gewirtschaftet, sondern weil dort wesentlich mehr Geld zur Verfügung steht, als dort autak durch das Tagesgeschäft verdient wird.